Speerträger

• Na ja, ich sag mal 12 Korsaren mit dem Banner des Mordens 3x4.

Sie sind in der Lage einer Speerträgereinheit zur Hilfe zu kommen und den feind in die Flanke anzugreifen. Womit der Feind bei einer 12er Einheit aber einfach nicht mit rechnet.

Andere varinate der Hencker. Gib ihnen das Banner der Seelenschatten.
    Sie fliehen locken den Feind und die Hencker greifen zusammen mit den Krosaren oder Schwarzen Reitern in der Flanke an. Kann tödlich sein für jeden feind, man trägt nur ein größeres Risiko mit sich bei der Taktik.

Also und Schwarze Reiter sind und bleibe das non plus ultra der Dunkelelfenarmees. Jede Infantriearmee sollte trotzdem immer 2 Einheiten SR dabei haben finde ich.

Natürlich sollte man Warhammer mit Gelände spielen. Und dann gibs auch Deckung für die SR.

Und Morgoth hats schon gesagt. Harpyien negieren halt nie den Gliederbonus und nur wenn sie als 5er ankommen gibt es ein +1 in die Flanke. Aber auch nur wenn es nach dem Nahkampf noch 5 Modelle in der Flanke sind. Ich glaube nicht das Hyrpyien als Flankeneinheiten sinn machen.
    Natürlich schnell über die Flanke kommen, Kriegsmaschinen ausschalten und Magier und einzelmodelle jagen. Angriffe umlenken, auch wenn man dann diese 75 Punkte opfert. Mein gott Schwund ist überall!

Soweit so gut,

• Zitat

Mein gott Schwund ist überall!

das is ma n geiler spruch....
    und bei warhammer sehr treffend ^^

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Die Rolle der 12 Korsaren können auch Armbrüster sehr gut übernehmen. Sie kosten zwar einen Punkt mehr (mit Schilden 2) aber sie können auch noch schießen und der Gegner rechnet noch weniger mit einem Flankenangriff.
    So verwende ich zumindest meine Schützen...ohne Banner des Mordes, weil es mir zu teuer ist (zumindest in diesem Fall, in Henker und ER ist es gut) und der Gegner durch die Standarte 100 Punkte mehr machen kann.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• naja, sr müssen schon drin sein, so isses ja nicht, und sie sind auch gut aber dennoch überschätzt

@ harpien: is klar, dass sie keinen gliederbonus negieren dafür kommen sie praktisch immer in die flanke, oder gar rücken kommen (nicht nur wegen der 2" mehr, denkt an die bewegungsregeln für flieger...)

wenn ich mich noch recht erinnere verbreiten die viecher doch angst, oder, das ist nämlich ideal. ausserdem ist dank "plänkler" die chance höher überhaupt zu flankieren, denkt an den feind FK

fazit: den gliederbonus negieren sie nicht, können aber dank panik und angst (da bin ich nicht sicher) den feind gut rennen lassen, SR dagegen dienen zum negieren des gliederbonus von den 3 gennanten völkern sind khemri die einzigen die das interessiert, sie sind ja auch die einzigen die nie laufen und die flanker nicht platt kriegen, zwerge und orks hingegen schlagen dir deine SR genauso schnell wie harpien kaputt und das garnicht zu schlecht...
    sr sind halt in erster linie schwerer zu steuern und ihre angriffe sind vorhersehbarer, ausserdem muss man sich manchmal zum flanken mit kav in gebiet begeben das feuerzone ist...

was für ne einheitnstärke haben echsen-sw und manticor?

• Manticore hat Einheitsstärke 4, allerdings solange ein Held drauf sitzt zählt er als 5!

Mit dem Streitwagen ist es ähnlich! Ein streitwagen hat Einheitsstärke 4 mit Held drauf sogar 5.

Außerdem verbreiten Harypien leider keine Angst, ansonten hätte ich dir nun zugestimmt. (Sind nur animalisch = 2 Handwaffen und Moralwert des Generals zählt nie und Flieger)

Und wie bereits erwähnt, da nach einem Angrif in den Rücken oder Flanke meistens keine 5 Figuren der Harpyien mehr da sind, bekommen sie auch meistens nicht den Bonus für einen Angriff in die Flanke beziehungsweise Rückenbonus.

Allerdings ich liebe Harypien auch tierisch! Meine Meinung nach braucht jede Druchii Armee eine Einheit Harpyien und eine Einheit Schatten. Problem dabei, kostet 2 Eliteauswahlen weswegen man leider meist auf eine verzichtet.

Gruss KAdras

• ich hatte das anders in erineerung...
    ...genug modelle überleben schon... nich das problem...
    ich als impi hab das problem mit fliegereinheiten natürlich nicht muss mich ganz auf meine pistoliere verlassen...

(ich hätte schon angst...)

• harpien haben noch n anderen geile nnebeneffekt.
    wenn dein gegner flieht und sich in seiner runde net sammeln kann, kann man mit den harpien die fliehende einheit aufreiben.
    das ist sicherer als sie noch 2 weitere runden fliehen zu lassen und dadurch die chance auf einen erfolgreichen sammeltest zu erhöhen... ^^

hat bei ner einheit trolle ziemlich gut geklappt. da ham die dem satte 200< weggefetzt (charaktermodell war noch drinnen) ^^

vor menschlischen oder goblin bogenschützen brauch man mit harpien keine angst zu haben, solange es noch net zuviele sind. die treffen bestenfalls auf 5+ (plänkler halt)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight