1400 Punkte Druchii --> !!!Schnell!!! <-- (Tipps fürs Szenario?)

  • Also ich spiele Heute Abend mal wieder Warhammer (endlich).


    Wir werden zu viert auf einer Platte spielen. Jede Armee hat 1400 Punkte zur Verfügung.


    Ich gehe davon aus das meine Gegner (beziehungsweise Mitspieler) folgende sind:
    * 1400 Hochelfen oder Orks (fest Zugesagt)
    * 1400 Chaos oder Tiermenschen (fest Zugesagt)
    * 1400 Khemrie (? oder)
    * 1400 Vampire oder Skaven (?)


    Welches Szenario wir spielen wird ausgewürfelt.


    Entweder jeder gegen jeden (dann positioniert sich jede Armee an einer der 4 Tischkannten --> 24 Zoll Abstand zu den anderen Armeen, oder 2 vs 2)


    Da ich nicht weis mit wem oder gegen wem ich spielen darf, habe ich mir gedacht eine Liste zu machen die in der Lage ist allein zu Überleben und den Feind den ich mir ausgesucht habe schmerzen zu bereiten.


    Am besten kann ich das mit schnellen Armeen bei Druchii machen.


    Sicher wäre es ein solide Taktik gewesen auf Fernkampf zu gehen und hinten mit Streitwagen den Feind erwarten, doch das ist mir zu langweilig.


    Also hier meine 1400 Punkte Kavelarie Liste:


    --------------------------------------------


    Helden:
    1 Armeegeneral Adeliger Kadras auf Schwarzem Pegasus:
    Blutrüstung, Drachenzahnschleuder, Zweihänder, Seedrachenumhang
    [185 Punkte]


    1 Zauberin Stufe 2 auf Schwarzem Pferd:
    2 Magische Bannrollen
    [192 Punkte]


    1 Armeestandartenträger auf Schwarzem Pferd:
    Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Banner des Grauens
    [194 Punkte]


    Kern:
    10 Schwarze Reiter (+ AST) [215 Punkte]
    5 Schwarze Reiter mit Musker [97 Punkte]


    Elite:
    6 Harpyien [78 Punkte]
    1 Streitwagen [95 Punkte]
    6 Echsenritter mit CMS und Kriegsbanner [244]


    Seltene:
    1 Repetierspeerschleuder [100 Punkte]


    --------------------------------------------
    EXAKT 1400 Punkte



    Bemerkung:
    Meine Armee ist sehr anfällig gegen Beschuss. Ich werde versuchen meine schwarzen Reiter mit dem Streitwagen und den Echsenrittern vor dem feindlichen Beschuss abzuschirmen.
    Mein Armeegeneral auf dem Schwarzem Pegasus soll dem Schwarze Reiter Breaker beim Charge unterstützen damit das Kampfergebnis gewonnen wird.
    Streitwagen und Echsenritter sollen auch als eine Einheit agieren.
    Ggf. kann der Streitwagen aber auch die SR beim angriff unterstützen.
    Die 5 SR mit Musiker dienen als Lock, beziehungsweise als Flankeneinheit.
    Die Harpyien sind für Kriegsmaschinen oder zum Magierjagen gedacht, funktioniert das nicht können sie immer noch Angriffe umlenken.
    Mein Armeegenerall soll auch auf Magierjagdt gehen.
    Auf das Banner des Mordens habe ich absichtlich verzichtet, zum einen weil meine Gegner dieses bei der Einheit erwarten und zum anderen weil meine SR für die hohe Reichweite da sind. So können die Echsenritter in der nähe der Armeestandarte vieleicht auch einen Angriff überleben in dem sie den Aufriebstest schaffen.


    Auf Schatten habe ich verzichtet, zum einen da ich keine vierte Eliteauswahl belegen kann (könnte zwar Harpyien wegtauschen), zum anderen aber weil ich beim Szenario jeder gegen jeden keine andere Aufbaumöglichkeit hätte als bei meinen eigenen Einheiten, und da wären sie mir einfach zu langsam in einer Kavelarie-Armee. sicher Eventuell wäre es sehr Hilfreich 5 Schatten in einem Wald positioniert zu haben der sich in der nähe Feindlicher Kriegsmaschinen aufhält. Doch momentan bin ich für Harpyien.


    Wie das in der Praxis heute Abend aussehen wird, kann ich aber noch nicht sagen.


    Habt ihr Anregungen, Bemerkungen oder Verbesserungsvorschläge?


    Grüße Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Obwohl ich die schatten wahrscheinlich in meiner Aufstellungszone aufbauen muss? Sind sie dann nicht etwas zu langsam?


    Mhh ich denk nochmal drübe rnach.


    Gruss Kadras

  • Wir haben ein Szenario gespielt Flankenangriff!


    Orks und Dunkelelfen je 1400 Punkte gegen Khemrie und Tiermenschen.


    Wir spielten in den Ruinen vor Naggaroth (Gelände ar nur von Türmen, Ruinen und Felsformationen bedeckt).


    Da gab es kaum verstecke, und besonders wegen der Tatsache des es einen Flankenangriff gab, wären meine Schatten beinah überall sichtbar gewesen.


    Na ja die Schlacht ist vorbei und wir haben gesiegt.


    Nicht viele Dunkelelfen haben überlebt.
    Nur mein Schwarze Reiter Breaker, der zuvor das Regiment Grabwächter von hinten aufgerollt hat und sogar die Hohepriesterin der Khemrie zu fall gebracht hatte.
    Leider hatte ein Tiermenschenstreitwagen sich dem Nahkampf angeschlossen nachdem meine Schwarzen Reiter, AST und General auf Pegasus zu lange im Nahkampf gebunden waren.
    Der Streitwagen hat meinen general zerfetzt. Schade ...


    Meine 5 Schwarzen Reiter haben 5 Hunde der tiermenschen besiegt und sich dann über die angeschlagenen Uschapti hergemacht haben (in die Flanke). Es waren nur noch 2 Modelle (1 schon angeschalgen).


    Nachdem ich den Nahkampf nur knapp verloren hatte (1 ushapti mit ein HP hatte überlebt), habe ich dem Ushapti mit meiner Repetierspeerschleuder das leben ausgehaucht.


    Mein streitwagen hatte 3 Runden gegen einen scorpion ausgeharrt und dann konnte ich mit meinen Harpyien zusammen dem Scorpion vernichten.


    Meine Echsenritter haben das Schädelkatapult überrannt - ehe der Khemrie seine anrufung durchbrachte und meiner Einheit in die Seite viel. Nun gut Schwund ist überall ...


    Der Ork hatte ansonsten den Tiermenschen gut im Griff.


    Das spiel war fazinierend nur ein hin und her.


    Mein SR-Breaker mit General hat fast 3 Runden gegen die Grabwäöchter mit der Priesterin gekämpft.
    Ein Tiermenschenstreitwagen kam mit dazu. Dann haben sich noch 5 Goblinwolfsreiter in die Tiermenschenflanke gestellt --> Am ende musste ich auch einmal um 4 erschwert auf 5 testen, doch hat geklappt. Dann mit den Goblins zusammen konnten wir doch auch die tiermenschen noch vernichten.


    Das Spiel haben wir gewonnen weil die flankentruppen erst in Runde 4 mit ins Spiel gekommen sind und wir sie ins leere laufen lassen haben. Ansonsten hätten die Tiermenschen und khemrie den sieg davon getragen.


    Negativ - Khemrie ist trotz dem verlust seiner Hohepriesterin nicht zerfallen (er hat zugut gewürfelt -- na ja bis auf die normale Skelette)


    Gruss Kadras