Tiermenschen- Neuanfang

  • Hatte letzten Freitag ein Spiel gegen die Zwerge von einem Kumpel, hier ein Spielbericht, danach die Monatsübersicht "Mai"!


    Es war ein warmer Frühlingstag (war es heute wirklich!). Storgeal spürte, das heute seine Feuertaufe sein würde. Er rief seine Krieger zusammen.

    "Kinder des Chaos, heute werden wir kämpfen, heute gibt es frisches Fleisch!"

    Lauthallendes Gejole und Knurren war zu vernehmen... überall war Hörnerschall [...]

    Eine kleine Truppe Zwerge befand sich auf dem Weg durch das Imperium. Sie bestand aus je 14 Kriegern mit einem Anführer (Thain), sowie einer Steinschleuder und einer Orgelkanone, die je von 3 Zwergen gezogen wurde.
    Die kleine Truppe machte gerade vor einem Hügel rast... "diese Zwerge..." dachte sich Storgeal ... "ständig in bereitschaft!"
    Kaum ließen sich die Zwerge nieder, platzierten sie die Steinschleuder abschussbereit auf dem Hügel, davor die Orgelkanone. Dann ließen sich die Zwerge zu beiden Flanken der Orgelkanone nieder.

    Nur wenige Sekundenspäter stieß Storgeal in sein Horn, sein "Ruf" wurde erhört. Der ganze Wald bebte vor Hörnerschall, der Kampf hatte begonnen! [...]

    BBBEEERRRGGG
    Steinschleuder
    BBBEEERRRGGG

    Krieger Orgel Krieger


    Dem gegenüber stand:

    1. Gorherde 2. Gorherde Centigors

    die Chaoshunde blieben im Hinterhalt.


    Den 1. Spielzug bekam ich glücklicherweise.

    1. Spielzug Tiermenschen
    Ich bewegte alles ihre maximale Bewegungsfähigkeit vor, die Centigors nahmen jedoch eine kleinere Formation an, um die Orgelkanone im nächsten Spielzug hoffentlich angreifen zu können.
    In der Magiephase entfesselte Zogaa den Mitternachtspelz mit einer so hohen Komplexität auf die Centigors, das es selbst für Gorak unmöglich war ihn mit 4 Bannwürfel 100% zu bannen. Er wurde somit erfolgreich gesprochen, ich konnte mir gut vorstellen, das er es in seiner Magiephase versuchen würde mit den 2 Energiewürfeln diesen Spruch zu bannen.

    1. Spielzug Zwerge
    Die Zwerge blieben wie sie waren, in erwartung der heranstürmenden Tiermenschen.
    Wie erwartet versuchten die Zwerge den Mitternachtspelz zu bannen, versagten aber an der 7+ mit ihren 2 Energiewürfeln.
    Nun brach die gefählichste Phase an, die Schussphase. Die Zwerge brachten ihre Kriegsmaschenerie in Position, die Steinschleuder visierte die Gorherde mit Zogga an und visierte dabei genau das Modell neben meinen Magier an. Wie erwartet schaffte es das geschulte Auge und die sichere Maschenerie, das sie einen Volltreffer auf das Modell schafften. Auch Zogaa wurde getroffen, doch im letzten Moment warf er sich zu Seite, doch dafür erwischte es einen anderen Gor der nahebei stand (Achtung Sir). Nun kam der "Angstfaktor" für mich. Die Orgelkanone schoss auf die Centigors. Mit bangen blick sah ich auf den Artelleriewürfel... eine 4! Okay, wenigestens würde mindestens einer stehen bleiben, doch das Schicksal wollte es, das sogar 2 der treuen Reiter noch kampffähig auf dem Feld standen.

    2. Spielzug Tiermenschen
    Voller Zorn griffen die Centigors die Besatzer der Höllenkanone an, die ihnen 3 ihrer getreuen niederschossen.
    Danach bließ Storgeal in sein Kriegshorn, es war Zeit seine abgerichteten Bluthunde aus dem Hinterhalt zu rufen. [...]
    Storgeal fluchte. Die Hunde erschienen nicht da, wo sie sollten, geplant war, das sie hinter der Steinschleuder erschienen, bereit den Feind von hinten in Panik zu versetzen, doch sie kamen von der Flanke. "Wenigstens sind sehr Nahe erschienen!" dachte sich Storgeal. (sie erschienen ca. 20" auf gleicher Höhe wie die Steinschleuder auf meiner rechten Flanke! *puh*!). Dieses Missgeschick ignorierend rannte Storgeal und Zogaa mit ihrer Herde weiter auf den Feind zu. Die Spannung war zu spüren, es war kurz vor dem Aufprall, beide Seiten waren zutiefst angespannt. Dann brach die Magiephase an. Zogaa sprach Stampede durch seinen Stab des Dorkoth. Wieder vermochten es die Zwerge nicht, Zogaa in seinen vorhaben aufzuhalten. Die Schlächter des Storgeal und Storgeal selbst griffen im Blutrausch die 1. Kriegereinheit an. Zogaa war mehr als zufrieden.
    Die sturen Zwerge überrascht durch den Angriff vermochten nicht Storgeal aufzuhalten, unter ihm fielen 2 Zwerge, jedoch versagten seine Schlächter. Überrascht durch den Angriff vermochten die Zwerge im gegenzug jedoch auch keine Verwundung zu machen, selbst der Thain, der versuchte Storgeal von der Seite her zu verwunden schaffte es nicht ihn zu verwunden, eine unbekannte Aura des Schutzes rettete ihn vor Schaden. Als Ergebnis dieses Kampfes verloren die Zwerge voller Panik ihre standhaftigkeit und wandten sich zur Flucht, doch Storgeal machte alle auf ihrer Flucht nieder. Sein Blutrausch ließ ihn direkt in die Steinschleuder hineinstürmen.
    Beeindruckt durch die plötzliche verstärkung und siegessicher Schlugen die Centigors auf die Zwerge ein, jedoch waren sie noch zu träge vom Alkohol, sodass keine Ihrer Attacken traf, doch auch die Zwerge versagten, blieben jedoch standhaft.

    2. Spielzug Zwerge
    Als die Zwerge merkten, wie sich die Reihen lichteten rief der General der Zwerge auf, standhaft bis zum letzten Mann zu kämpfen. Sie richteten sich an den ankommenden Gors von vorne und den Chaoshunden in der Flanke aus.
    Als sich dich Centigors erneut auf die Zwergenbesatzer stürzten fiel einer der Zwerge den Klauen der Bestien zum Opfer. Die Besatzer sichtlich von Entsetzen gepackt ergriffen die Flucht, doch die Centigors überrannten diese (im warsten sinne des Wortes => von der Tischkante).
    Den Besatzern der Steinschleuder erging es nicht besser. Sie wurden gnadenlos von Storgeal und seinem Champion niedergemetzelt. Sie waren nun in der richtigen Position um die letzten Zwerge in den Rücken anzugreifen. [...]

    3. Spielzug Tiermenschen

    Storgeal in sein Horn blasend rief zu einem kombinierten Angriff seiner Herden auf. Jedoch vermochte es nur Storgeal die Zwerge zu erreichen.
    Zogaa, um seinen Patzer im Angriff gut zu machen, versuchte die Stampede erneut zu wirken, doch eine Fremde macht lies seine Magie in ein laues Lüftchen abflauen.
    Der Nahkamf war schnell und blutig. Die Gorherde nicht erwartend wurden 4 der Zwerge hinterrücks erschlagen, die Panik schwang schnell in Flucht um und die Zwerge liefen... Storgeal beeindruckt von der schnelligkeit schaffte es nicht sie einzuholen. (Zwerge flohen 9", ich verfolgte 8")

    Spielzug 3 Zwerge

    Endlich fassten sich die Zwerge wieder, war es eingebung? Sie machten kehrt und starrten stur den hinterherstürmenden Bestien ins gesicht, den Tod erwartend! [...]

    Spielzug 4-6

    Storgeals Horde brachte dann doch noch Glatte 3 Spielzüge um die Zwerge zu vernichten.

    Am Ende standen nur noch die 2 Gorherden, 2 Centigors und 6 Hunde. Im letzten Spielzug überrannte noch eine Gorherde den Thain, der als letztes noch stand, nachdem er Storgeal und Zogaa so stark zu gesetzt hatte, das beide kampfunfähig zurückblieben, während die Herde immer weiter auf die Zwerge eindrosch.

    Am Ende betrug die Punktedifferenz 439 zugunsten der Tiermenschen, was ein überlegener Sieg gegenüber den Zwergen entspricht.

    Ich fand die Schlacht sehr schön, nicht nur weil ich gewonnen habe, sondern weil ich immer wieder an der Verfolgungsbewegung scheiterte und es erst im letzten Spielzug schaffte den letzten Zwerg auf der Flucht zu erschlagen. Diverse Patzer wie miese trefferwürfe waren auch sehr hilfereich dieses kleine Spiel interessant zu gestalten.

    Sichtlich geschwächt trat Storgeal zu seiner Horde, er blutete stark am Kopf und Seite, auch Zogaa hatte es schwer erwischt, er hatte eine große Wund an Bein und Brust. Dann erhob Storgeal seine Stimme:
    "Sieg! Wir haben gewonnen. Plündert sie aus, sammelt das Holz der Höllenmaschinen ein und schlachtet sie aus. Heute wird gefeiert. Huldigt den Göttern, denn sie waren uns heute gnädig!"

    _________________________________

    Nun, das war meine 1. Schlacht. Ihr könnt nun frei schaffen und kommentare schreiben! Wink


    Hier die Monatsübersicht Mai: http://www.nrg.to/RdT/Mai.htm