Oger vs. Echsen HILFE

• Guten Abend liebe Leser und Leserinnen

Ich ahbe bald vor gegen echsenmenschen zu spielen und wollte ihm die Oger entgegensetzten und nun weiß ich nciht genau wie ich die armee aufstellen soll, oder was.

Ich habe mir überlegt die Armee von Goldi zu benutzen, da die schon ganz gut aussieht und auch gut abgeschnitten hat.

Der Echsenmenschenspieler ist eher der Magiertyp, setzt auf Slann Magierprester mit Saruskrieger als verteidigung, also nciht skinks en Masse

Könnt ihr mir da was empfelen, von wegen, welche einheten ich nehmen sollte oder ausrüstung

Ne ARmeeliste wäre auch nett, wie gesagt, wollte die von Goldi testen, hab tihr da noch vorshläge für

danke im Vorraus

der kleine unwissende Tzeentch

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• 1tens wieviel punkte spielt ihr? würde nicht meine Armee spielen wenn es gegen eine reine echsenarmee geht , da würde ich noch mehr auf masse setzen . was hast du alles für modelle zur verfügung , oder proxt ihr auch ?wenn punkte festehen und deine modelle wo du zur verfügung hast , dann mache ich dir vielleicht eine liste. ausnahmsweise.

Gruss Goldi

• also das spiel ist 2500 oder 3000 Punkte

Was heißt "proxt"?

Zu den Modellen: WIr sind beide Anfänger und haben noch nciht viele, ich selber habe 4 Bleispucker, bald kommen 4 dazu, einen Jäger und 4 Eisenwänste, con denen einer ein Brüller ist und der andere dein STandartenträger mmit Spähgnoblar

Tzeentch

• proxen heisst ,etwas anderes für figuren hernehmen ,wenn man diese nicht hat z.b. Würfel, blatt papier mit der grösse aller bases wo man gespielt hätte z.b. 4 eisenwänste usw)

du brauchst unbedingt noch ogerbullen. werde dir heute im laufe des tages mal eine 2500 p armee machen , wie ich sie gegen magielästige echsen spielen würde die keine skinks benutzen.

Gruss Goldi

• 2500 p Oger mit guter Magieabwehr

tyrann mit schwerer rüstung,musketenpaar
    fleischklopfer
    morsteinkette
    2xgnoblar diebstein
    glücksgnoblar

2xfleischer mit jeweils 2 MBSPR.

Brecher armeestandarte runenschlund

Kerneinheiten

3 eisenwänste mit Standarte
    kriegsbanner

4 eisenwänste

2x3 ogerbullen

20 gnoblars

1 x 8 fallensteller

Elite

2x2 Bleispucker

selten

1 sklavenriese
    4xvielfrass ( 3davon mit musktetenpaar)

gesamt 2501 P.
    58 modelle
    6 Ew
    4 Bw
    4 Rollen
    1 Einheit mit magieresi 2
    1 einheit wo magie auf gnoblars umleiten kann

der tyrann kommt zu den 3 eisenwänsten mit Kriegsbanner
    die beiden Fleischer zu den ogerbulleneinheiten
    die armeestandarte zu den Vielfärssen.

die musketenpaare sind gut gegen skinkmagier oder gegen salamander zum abknallen oder teraddons usw.
    der riese schützt deine flanke und sollte auch in eine flanke fallen , nicht mit ihm im alleingang kämpfen geht wahrscheinlich in die hose .
    die gnoblars stellst du hinter die vielfrässe damit sie in der nähe sind und magie ableiten können . die generaleinheit hat sowieso schon magieresi 2 sollte man nicht verachten . lass wenn möglich immer 2 einheiten gleichzeitig angreifen . nimm das slannunit (steht wahrscheinlin in tempelwachen drin ) auch von der seite.
    mit den bleispuckern ballerst du auf zu nahkommende kroxis ,oder echsenreiter oder stegadon.die fallensteller können skinkmagier jagen gehen , oder was halt gerade in der nähe ist.
    die 4 vielfrässe sollte man auch nicht unterschätzen , den diese laufen nicht so schnell und halten auch einiges aus , sollten sie bezaubert werden ableiten auf die gnoblars, gegrillt schmecken diese sehr lecker!
    mit deinen fleischern versuche die zauber durchzubringen wo magieresi 2 +regeneration geben , habe die namen nicht im kopf :kaffee: .

dies ist so eine liste wie ich sie gespielt hätte, sie passt am besten zu meinen stil .was du jetzt daraus machst ist deine sache . berichte aber wie es gelaufen ist !!!
    so jetzt können auch noch andere diese liste bewerten oder dir ratschläge geben .
    viel erfolg

Gruss Goldi

• Liste hört sich gut an, werde auch so spielen, wie du es beschrieben hast

Werde mir dann im laufe des Monats auch eien EInheit Bullen kaufen und auch möglischst erst die Modelle die in dieser oder in der anderen Liste sind, da ich so eine gegen meinen Freunde habe(echsenmenschen) und die andere gegen unbekannte Gegner(Tunierarmee von Goldi)

SChlachtbericht werde ich auch schreiben, wenn ich dann gespielt habe

Dann nochmal ein herzliches Dankeschön an dich Goldi (respekt) :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Tzeentch ()

• Nachmal ne Frage, die Oger enthalten keine besonderen Modelle in den normalen Regimentern ( ich meine Brüller, Champion und Flaggenträger),oder?
    Muss das nämlich wissen, damit ich wieß, wie ich meine Ogerbullen zusammenbaue. Eisenfäuste ahben si aich nciht, oder, nur das , was oben geschrieben ist?

Tzeentch

• ne haben das was ich geschrieben habe , obwohl wenn man die punkte hat kann man natürlich auch brüller oder standarten spielen .
    mir sind sie aber so am liebsten .

Gruss Goldi

• Ich wollte dann nochmal farge, was ich bei 3000P machen soll, soll ich nen Fleischermeister rein tun, oder vieleicht einfach nur mehr von allem, besonders Vielfraße (ich find die geil) oder Bullen(sind vielseitig)
    Kann sie ja dann auch ausrüsten, ahbe dann ja nen Spielraum von 500P

Habe von meinem Gegner gehört, er spielt gerne nen Slann der ersten Genreation oder so mit 10Lp

• dein gegner spielt dann den speziellen charakter , der slann wo auf einen stegadon reitet. der ist echt miess!bei 3k ,würde ich wahrscheinlich noch einen jäger und einen brecher spielen

ein paar yhetis einen 2ten block vielfässe mit musketen für die restlichen punkte.

mach dir noch keine gedanken über 3k wenn du noch kein einzges mal gespielt hast. oger sind nicht unbedingt eine anfänger-armee. man kann leicht hopps gehen mit ihnen wenn man ein paar fehler macht.

Gruss Goldi

• Soll ich dann auch speziele Charaktermodelle nehmen, wenn ich will, zum Beispiel Speckus

Was soll ich gegen den Slann amchen?

• kannst du dir kaufen wenn du willst. ich habe mir keinen geholt , spielte frühers immer welche , jetzt nur noch bei vamps , da gibt es echt ein böses mädel :).

was du gegen den slann machen sollst? tyrann mit fleischklopfer und einen brecher + vielfrässe drauf dann ist der auch geschichte.
    mal im ernst , gegen so eine armee musst du verdammt schnell in den nahkmapf ohne das du zu grosse verluste hast. habe gegen dieses vieh schon mal gekämpft ,ist echt hart. aber knackbar.

Gruss Goldi

• Wenn du noch fahst nichts hast warum machst du dir denn so ne fette Armeeliste spiel doch erstma 1.5k um zu sehen wie das Volk sich spielt kannst dich ja später immer weiter steigern und gucken was dir am besten gefällt und dann selber ne Armeeliste zusammenstellen. Du sollst ja eigentlich auch was selber machen.Außerdem ist Goldi denke ich Fortgeschrittener Spieler der wahrscheinlich schon seine 100 oder 200 Spiele gemacht hat er hat die Erfahrung mit dieser Liste umzugehen aber du der noch nicht gespielt oder erst wenig,kann mit einer Profi Liste sage ich jetz mal wohl nicht sooooo gut umgehen. Am Anfang vergisst man schnell mal ne Sonderregel ioder einen Magischen Gegenstand das kann fatale Folgen im Spielablauf haben ich spreche aus Erfahrung diese Fehler können am Anfang halt passieren. Das ist nicht schlimm aber das kann so einer Liste die gegen etwas besonderes Ausgerichtet ist schnell mal das Genick brechen. Deswegen mach doch erstmal so 10 kleine Spiele bis du dich dann vieleicht auf 2k steigerst. Außerdem stehst du dann nich so unter bemaldruck.... :D :D :D

• da hat mineralwasser ein warres wort gesprochen , warhammer lernt man am besten durch üben üben üben , eine armee wo für mich gut ist heisst noch lange nicht das du gut damit wärst , genauso umgekehrt. habe zwar auch noch nicht so viele spiele mit den ogern hinter mir , aber 14 jahre spielerfahrung macht sich doch etwas bezahlt.
    spiel erst mal kleine matches , oger sind nicht einfach zu spielen . es funzt nicht einfach nach vorn rennen und draufhauen, nach vorne müssen sie schon , wie ist aber eine andere sache.

Gruss Goldi

• also... echsenmenschen? nimm nen runenschlund und kombiniere das mit gnoblars.

p.s. aber ich bin eigentlich zu unerfahren um tipps zu geben! :(

p.p.s bitte wegen rechtschreibfehlern nict aufrehgen ;( (rechtschreibscwäche)

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau