Söldner vs. Chaos 1.000 Pkt.

  • Schlacht 1


    Chaos
    ca. 16 Tiermenschen mit voller Kommandoeinheit (Ungors und Gors) mit Tiermenschenschame (Lehre des Todes Stufe 1 mit Bannrolle und komischen Stab (entweder +2 Stärke oder +2 RW))
    2 x 5 Hunde
    2x 16 Chaosbarbaren mit voller Komandoeinheit
    1 aufstrebender Champion
    1 erhabener Champion (4 Attacken mit Stärke 7 Attacken)
    1 x 4 auserkorene Reiter mit voller Komandoeinheit


    Söldner
    16 Norsca Barbaren mit Flegel und voller Kommandoabteilung. (Wikis Wikinger = Wiki)
    2 x 5 schw. Kavallerie mit Standarte
    10 Armbrüster (Schwarzwald Scharfschützen = sch. Schü.)
    1x 15 Leibwächter des Zahlmeisters in schw. Rüstung und voller Kommando mit Zahlmeisterin Gabrielle (schw. Rüst. + verz. Schild.) (= Zahl. + L.)
    1x Lumpin Croop + Ned Schinkenfaust + 8 Kampfhäne
    1x Magierin (Lehre des Feuers, Stufe 1, Bannrolle)



    Die Magie ist vollkommen irrelevant in diesem Spiel gewesen es ist absolut nichts durchgekommen.


    1. Zug Söldner
    Rechte Flanke positioniert sich ein wenig. Links marschiert vollständig nach vorne. Lumpin Croop und Armbrüster eröffnen das Feuer auf die Chaoshunde der rechten Flanke, und erlegen 1 Hund.


    1. Zug Chaos
    Auf der linken Flanke greifen die Chaoshunde die Kavallerie an, werden aufgerieben aber nicht überrant. Tiermenschen und Chaosbarbaren mit aufstr. Champ gehen in Position.
    Auf der rechten Flanke marschieren die Chaoshunde und die Barbaren vor. Die auserkorenen Reiter Positionieren sich nur etwas.


    2. Zug Söldner
    Auf der Linken Flanke greift die Kavalerie die fliehenden Hunde an, welche auch überritten werden. Wiki rückt mit seinen Wikingern vor.
    Lumpin Croop bringt seine Kampfhähne etwas zurück, um noch einmal als Angriffsreaktion stehen & schießen zu dürfen, wenn die Hunde angreifen. Gabrielle führt ihre Leibwächter etwas nach vorne, um die Chaoshunde zu blockieren, und die Chaosbarbaren zu provozieren, während die schwere Kavallerie in ideale Flankenposition geht.
    Lumpin Croop erschießt die Chaoshunde, und die Schwarzwald Scharfschützen erschießen ein paar Chaosbarbaren auf der rechten Flanke.


    2. Zug Chaos
    Auf der linken Flanke greifen die Tiermenschen die schwere Kavallerie in den Rücken an. (3 Rüstungswürfe (2+ und 3+ und alle versaut.) Ritter werden aufgerieben und von den Tiermenschen über den Spielfeldrand verfolgt. Wenigstens verursache ich beim Schamanen einen Schadenspunkt. (Juhu halbe Siegpunkte.)
    Die rechte Flanke rückt komplett vor.


    3. Zug Söldner
    Wiki führt seine Wikinger weiter nach vorne.
    Lumpin Croop und die Schwazrwald Scharfschützen nehmen die Chaosbarbaren unter Beschuss, und löschen alle bis auf das erste und zweite Glied aus. Gabrielle und die schwere Kavallerie halten ihre Position und erwarten den Feind.


    3.Zug Chaos
    Die Tiermenschen kommen wieder aufs Spielfeld, und verkrümeln sich an den linken Rand des Spielfelds, während die Chaosbarbaren von rechts auf Wiki und seine Wikinger zurücken.
    Die Rechte Flanke rückt erneut geschlossen vor, wobe die Chaosbarbaren frontal vor Gabrielle und ihren Leibwächtern stehen, und die auserkorenen Reiter die schwere Kavalerie in der Flanke bedrohen.


    4. Zug Söldner
    Wiki und seine Wikinger werfen sich auf die Chaosbarbaren zu ihrer rechten Flanke, sie verwunden den aufstr. Champion (Juhu halbe Siegppunkte) werden jedoch aufgerieben aber nicht überrannt.
    Lumpin Croop, Gabrielle mit ihrer Leibwache und die schwere Kavallerie wollen alle auf die durch Beschuss dezimierte Chaosbarbareneinheit losgehen. Jedoch nur Gabrielle schafft es in dieser Runde. Der erhabene Chaoschampion erschlägt den Champion der Leibwächter. Dank Kriegsbanner, Schlüssel der Zahlmeisterin, überlegenem Gliederbonus und Überzahl gewinnt Gabrielle jedoch um 5 Punkte und überrent die Einheit.



    Schlussgeplänkel:
    In den folgenden 2 Zügen holt das Chaops dann jedoch noch einmal auf. Die Tiermenschen machen kurzen Prozess mit Wiki und seinen Wikingern, da diese in den Wald geflohen waren. Die auserkorenen Reiter überrennen die schwere Kavallerie in der rechten Flanke und rennen auch durch die Schwarzwald Scharfschützen.


    Endpunktestand ist ca. 240 für das Chaos. Damit ein knapper Sieg für das Chaos. Meine Fehler waren einddeutig, das ich mich auf der linken Flanke zu sehr habe locken lassen. Hätte Wiki mit der Kavallerie in Kombination angegriffen hätten sie vielleicht sogar gewonnen. Nun Gut, noch einmal werde ich auf die Hunde nicht reinfallen. Angenehm sind mit meine Schwarzwald Schützen und Lumpin Croop aufgefallen. Se haben die Hunde erledigt und die Chaosbarbaren soweit deziemiert das ich sie mit meiner Leibwache hab überrennen können. Negativ sind die Standarten der Kavallerie und der Norscas aufgefallen. Die haben fast die Hälfte der Siegpunkte für das Chaos ausgemacht.

  • Weils so lustig war, haben wir gleich noch ein Spiel gespielt. Wir haben die gleichen Armeen verwendet, ich habe nur die Standarten aus der Kavallerie rausgenommen und dafür meine Magierin auf Stufe 2 aufgewertet.


    Schlacht 2


    Chaos
    ca. 16 Tiermenschen mit voller Kommandoeinheit (Ungors und Gors) mit Tiermenschenschame (Lehre des Todes Stufe 1 mit Bannrolle und komischen Stab (entweder +2 Stärke oder +2 RW))
    2 x 5 Hunde
    2x 16 Chaosbarbaren mit voller Komandoeinheit
    1 aufstrebender Champion
    1 erhabener Champion (4 Stärke 7 Attacken)
    1 x 4 auserkorene Reiter mit voller Komandoeinheit


    Söldner
    16 Norsca Barbaren mit Flegel und voller Kommandoabteilung. (Wikis Wikinger = Wiki)
    2 x 5 schw. Kavallerie
    10 Armbrüster (Schwarzwald Scharfschützen = sch. Schü.)
    1x 19 Leibwächter des Zahlmeisters in schw. Rüstung und voller Kommando mit Zahlmeisterin Gabrielle (schw. Rüst. + verz. Schild.) (= Zahl. + L.)
    1x Lumpin Croop + Ned Schinkenfaust + 8 Kampfhäne
    1x Magierin (Lehre des Feuers, Stufe 2, Bannrolle)


    1. Zug Chaos
    Es rückt komplett alles nach vorne.


    1. Zug Söldner
    Alles bleibt stehen, bis auf die rechte Flanke. Wiki rückt mit seinen Wikingern etwas nach vorne und die schwere Kavallerie marschiert in ideale Flankenposition. Diesmal wollen sie gemeinsam mit Wiki angreifen.


    Der „Feuersturm des Verderbens“ auf die Chaosbarbareneinheit mit erhabenen Champion wird mit der Bannrolle gebannt.
    Lumpin Croop erschießt 2 der Hunde in der Mitte, und die Schwarzwald Scharfschützen erschießen 3 Hunde auf der rechten Flanke. Die Hunde auf der rechten Flanke ergreifen die Flucht und sammeln sich nie wieder.


    2. Zug Chaos
    Alles rückt komplett vor. Mit 10 Zoll durch den Wald plänkeln ist echt böse. Die mittleren Chaoshunde greifen sogar Lumpin Croop an. Lumpin erschießt einen anstürmenden Hund, dann fressen die Hunde Ned Schinkenfaust (Er hätte sich nicht die riesige Wurst umbinden sollen) und Lumpin Croop und ein Kampfhahn erschlagen die letzten beiden Hunde. (Juhu, Sieg der Halblinge im Nahkampf.)


    2. Zug Söldner
    Die linke Flanke bleibt wie sie ist, während die schwere Kavallerie der rechten Flanke die Chaosbarbaren weiter umreitet. Wikis Wikinger marschieren nach links, um die Chaosbarbaren mit erhabenem Champion gemeinsam mit der Leibwache angreifen zu können. die Magierin trennt sich von Lumpin Croop, welcher etwas zurückweicht um Wiki platz zu machen.
    Der „Feuersturm des Verderben“ landet 10 Treffer in der Tiermenscheneinheit und verbrennt einige Pelzviecher. Sie bleiben jedoch Standhaft.
    Lumpin Croop erschießt 2 Chaosbarbaren (Juhu 1 Gliederbonus weniger.) und die Schwarzwald Scharfschützen erschießen bis auf einen Tiermenschen den Rest der Rotte. Dieser ergreift dann auch die Flucht und nimmt den Schamanen gleich mit.


    3. Zug Chaos
    Sichtlich frustriert drehen die auserkorenen Reiter ab um die Chaosbarabaren zu unterstützen. Der erhabene Champion rückt weiter vor, hält sich jedoch weit links, um nicht von Wikis Wikingern angegriffen zu werden. Die Chaosbarbaren rechts drehen sich zur Kavallerie um, damit sie nicht in die Flanke angegriffen werden können.


    3. Zug Söldner
    Links rückt die schwere Kavallerie direkt hinter die auserkorenen Chaosritter. (Für einen Angriff in den Rücken hats leider nicht gereicht.) Gabrielle stürmt vom Hügel herunter und greift den erhabenen Champion in den Chaosbarbaren an. Wiki positioniert seine Wikinger so, das er sollte der Kampf stagnieren auf alle Fälle nächste Nahkampfphase in die Flanke der Barbaren rennt. Die Kavallerie auf der Rechten Flanke umreiten die Chaosbarbaren weiter. Lumpin Croop und die Magierin rennen Richtung Wald um sich in Sicherheit zu bringen.


    Der Veuersturm misslingt ganz knapp (10 gewürfelt 11 gebraucht.) Die Schussphase verläuft ereignisslos.


    Der erhabene Champion erschlägt wieder den Champion der Leibwächter, doch dank gegenseitigem vorbeischlagen, Überzahl, Kriegsbanner, Schlüssel und einem Glied mehr gewinnt Gabrielle um 4 Punkte, reibt die Chaosbarbaren auf und überrennt sie Pflichtgemäß.


    Schlussgeplänkel
    An dieser Stelle war der Chaosspieler so frustriert, dass er aufgab. So wie wir die Situation eingeschätzt haben hätte er noch die Schwarzwald Scharfschützen erwischt und ich hätte auf Hasenfuß gespielt und wäre hinter den Wäldern in Deckung gegangen. Lediglich die schwere Kavallerie rechts wäre wohl auf dauer nicht entkommen und den Chaosbarabern sicher noch zum Opfer gefallen. Genauen Siegpunktestand haben wir nicht ermittelt, jedoch auf einen Knappen bis überlegenen Sieg für mich getippt. (Bis jetzt hatte ich ja gar nichts verloren.)


    Fazit:
    Die Leibwache bringts gegen einen Chaoshelden in Barbaren durchaus. Hätte ich Wiki und seine Wikinger nicht zu Unterstützung abgezogen hätte er mit der Kavallerie den anderen Barbaren durchaus noch einheitzen können. Es lohnt sich bei so wenig Punkten eine Stufe 2 Magierin zu stellen und ich liebe meine Schwarzwald Scharfschützen, wenn die auf einem Hügel stehen sind die ziemlich heftig. Dummerweise sind sie ziehmlich ineffizient, wenn das nicht der Fall ist.