Bekomme ich siegespunkte für: Ein Monster das die Hälfte oder weniger LP hat? Das gleiche bei Charas?
Fantasy-Fragen
-
- WHFB
- Malexith
-
-
Japp, Regelbuch S. 198 zweite Spalte ganz oben.
Du bekommst Siegespunkte für unabhängige Chars (Chars, StreitWAGEN und Monster) die wenigstens die hälfte ihrer LP verloren haben! Wobei Monster und Reiter unabhängig voneinander sind!
grtz
-
gilt das auch für Trolle, Monster etc.?
Bekomm ich die ganze SP anzahal oder nur die Hälfte?
Was ist bei LP 3? Bekomm ich bei 2 auch SP (1,5 is die Hälfte) -
trolle laufen ja meist auch in einheiten rum 3 stück also 9 lebenspunkte.
du musst hier also mindestens 5 lebenspunkte abnehmen damit du die hälfte bekommst. bei 3lp darf das wesen nur noch einen lp haben damit du die hälfte bekommst.Gruss Goldi
-
Ähm, ja das gilt für alles, aber das hat LUZTifer ja schon gesagt. Man bekommt allerdings nur die Hälfte der Siegpunkte (Bei einem Kommawert aufgerundet.)
Und bei 3 LP ist 1 Schadenspunkt nicht die Hälfte (oder mehr), also bekommt man noch keine Siegpunkte. 2 Schadenspunkte sind mehr als die Hälfte der LP also bekommt man die Hälfte der Siegpunkte für das Modell.
-
@ Goldi:
bei Trollen ist das so ne Sache .. weil die als Einheit gelten .. sicher, dass man denen bei 3 Modell 5 Lps klauen muss ?!. . muss man nicht 2 Modelle ausschalten ?!
-
danke erst mal, bei trollen denke ich Hochgerechnet 5 LP bei ner einheit vo 3 Modellen...
also: 1Modell und 2LP oder 2 MOdelle aufwärts, oder 5LP aufwärts :peace:
-
@nex ja bin mir zeimlich sicher, war zumindest bei meinen ogern auf den letzten beiden tunieren auch so . da entschied auch ein paar mal nur 1 lp ob der gegner siegespunkte bekam oder nicht.
Gruss Goldi
-
Also es ist durchaus möglich das es irgend einen White Dwarf gibt, in dem das geändert wurde (So wie einiges. *grummel*)
Aber in meinem Grundbuch steht auf besagter Seite 198 das man für eine Einheit halbe Siegpunkte bekommt, wenn sie auf unter die hälfte ihrer "Anfangsstärke (Sollstärke)" reduziert wurde.
Und die Sollstärke sinkt ja erst, wenn ein Modell entfernt wird. Eine Einheit aus 3 Trollen / Ogerbullen mit 5 Schadenspunkten hätte ja immernoch Einheitenstärke von 6. Es sind ja noch 2 Ogergroße Modelle in der Einheit, und die haben nach Chroniken 3 Seite 114 eine Einheitenstärke von 3, unabhängig von ihren aktuellen Lebenspunkte. Damit ist die Einheitenstärke mit 6 von 9 noch über der Hälfte und gibt keine Siegpunkte.
Wenn es jedoch besagtes Errata gibt, oder ich irgend etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung. Bitte mit ner Quellenangabe, ich muss diese ganzen Regelschnipsel irgendwann mal finden. Das ist ja zum Haare ausraufen.
-
verstehe das auch so wie tiaden .. war nur zu faul es rauszusuchen
-
dazu gibt es keine errata ist nur schlecht übersetzt , es ist richtig das man von der sollstärke sprich lp ausgeht . habe auch bzg , dieser frage heute mit einen tunierkollegen darüber gesprochen ( war zu besuch ) , dieser bestätigte mir das selbige.
Tiaden kannst ja gerne mal bei gw.com nachfragen die werden es dir auch bestätigen .
ist das gleiche wie z.b. ein vamp die anrufung von nehek mit 24 " zaubert obwohl es nur 18 " erlaubt sind . ist ein druckfehler wo man in deutschland nicht beachetet hat -
Anfangsstärke (Sollstärke) ist also nicht das gleiche wie Einheitenstärke. OK, das glaub ich dir gerne bin noch im lernen der Fantasy Regeln.
Ist das irgendwo genauer beschrieben, was Anfangsstärke bzw. Sollstärke ist? Bzw. ist es im englischen Original eindeutig formuliert?
Danke schon mal im Vorraus.
-
Zitat
Original von Goldi
ist das gleiche wie z.b. ein vamp die anrufung von nehek mit 24 " zaubert obwohl es nur 18 " erlaubt sind . ist ein druckfehler wo man in deutschland nicht beachetet hatWo steht denn was von 24 Zoll? Außerdem kann ein Necrarch Vampir mit "Meister der schwarzen Künste" in 24 Zoll Umkreis sehr wohl beschwören!
Zum Rest:
Alles was du da schreibst mag zwar so sein, ist aber Auslegungssache. Und wenn ich Oger spielen würde, würde ich sicherlich auch bei 2 von 3 Ogern (aber einer mit nur noch 1 LP) dem Gegner nicht die Hälfte der Punkte geben. Allein schon, weil der Oger noch lebt und die Wunden nach der Schlacht wieder heilen werden und das Modell als solches somit überlebt hat. Allgemein gucke ich bei Einheiten immer auf die Einheitenstärke und die ist mit 6 bei einer Anfangsstärke von 9 noch nicht unter der Hälfte!
Einzige Ausnahme hierzu bilden meiner Meinung nach Drachen und Characktermodelle. -
Zitat
Original von Goldi ist das gleiche wie z.b. ein vamp die anrufung von nehek mit 24 " zaubert obwohl es nur 18 " erlaubt sind . ist ein druckfehler wo man in deutschland nicht beachetet hat
Das war glaub i ein Übersetzungfehler der ersten deutschen Ausgabe. Im englischen waren es 18" statt wie im deutschen 24"
Aber mal ganz ehrlich, wer hier in deutschland spielt, hat sich auch an die deutschen Armee/- und Regelbücher zu halten. Ich bin nur froh, das bei mir im Spiel kreis nicht solche Sesselfurzer sind, wo dann immer kommt: Aber im englischen ist das so...im Latainischen ist das aber wiederum so und im italienischen ist es wieder ganz anders...Hier ist Deutschland mit deutschen Büchern.
Wenn es denn in den Bücher geändert wird, dann ist es ja ok, aber immer das hinundher, nene
grtz und gehabt euch wohl!
-
achgso
-
@lutzi mir ist es pers. auch egal was in den englischen steht oder in den deutschen , da ich einfach just for fun spiele, das sind nur sachen wo man öfters auf tunieren an den kopf geworfen bekommt. würde auch nie auf die idee kommen unseren vamp seine 24 " zu 18 " zu negieren , warum den auch , es ist vorher gegangen und es geht auch weiter hin so . sollte nur als beispiel gelten .beim regelbuch würde ich das englische bevorzugen , da beim deutschen echt viel geschlampt wurde und es im englischen echt deutlicher drinen steht. aber nachem mein englisch nicht so 100 % das beste ist und ich auch nicht 1000 x meine freundin alles vorlesen lassen möchte hab ich es auch sein lassen .
gruss Goldi
-
naja, Goldi, wenn dein Frauchen immer beim Spiel dabei ist, zum Vorlesen, dann kann sie auch gleich den Gegner ablenken! hihi
Aber ich/wir spielen nach deutschen Regeln,
erstmal weil wir haben nur das
und zweitens wir wollen nicht jedesmal in zwei büchern blättern...Man kann sich ja vorher absprechen mit dem Gegner...
-
MOMENT!
Ist das im Englischen oder Deutschen jetzt falsch? Gibt es ein Errate? Hab ich das Recht in 24 Zoll zu beschwören bzw. mit der Necrarch Fähigkeit dann sogar 30 Zoll ?!
-
spiel einfach nach regel/Armeebuch!
-
spiel nach dem deutschen dan kannst du 24 " bzw 30 " zaubern. steht nur so im englischen drin . dazu gibt es keine errata wie zu vielen noch nicht. wo irgenwann mal kommen wird.
@lutzi ich nehme mein frauchen nicht mit zum zocken , nur zum nahcschlagen , wenn ich manche sachen nachlese ;). ausser sie ist
ebenfalls mit auf einen tunier und es kommt wieder sowas , wo mir mein gegner eine regelpassage zeigt , wo ich nicht 100 % verstehe beim lesen .bei uns heissen die schönen übersetzungsfehler chroniken , sind zwar auch andere sachen drin , aber viel so ein s....... ,
das einzige was ich jedem empfehlen kann ist die englischen erratas bei gw.com öfters mal runterzuladen , die sind echt nicht schlecht.Gruss Goldi