Beschuss Armee Khemri

• Hallo zusammen.

Muss mich hier zuerst mal als alter Vampir/Chaos (Khorne) Spieler outen. Wie man an meiner Herkunft sehen kann, hatte ich bisher wenig mit beschussstarken Armeen spielerisch zu tun bzw. habe bisher nur gegen sie gespielt.

Um nun mal zu sehen was es heißt eine hohe BF bei Warhammer zu haben bzw. viele Einheiten mit Fernkampfwaffen zu besitzen baue ich mir mom 2 Armeen auf. Einmal eine Skavenarmee, die ich soweit fertig habe. Die andere wird Khemri werden. Denke da so an eine Lade, viele Priester, Bogenschützen, Schädelkatas.
    Allerdings wollte ich auch was Nahkampf starkes drinne haben .. also so 30 Grabwächter + paar Streitwagen und Skorpione. Wollte mal so nachhören mit welchen Einheiten ihr gute Erfahrungen hattet bzw. schlechte.

Z.B. habe ich bisher kaum Khemrigegenspieler gehabt, die Skelette mit Handwaffe und Schild dabei hatten, obwohl diese, wenn denn dann dabei, meist effektiv waren.

Danke im Vorraus!

-mfg Tim aka nexfraxinus-

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Das wichtigste sind erstmal die Charaktermodelle. Bei 2000 Punkten würde ich einen Gruftkönig nehmen (du musst ja mindestends einen Prinz odre könig haben als general) und die restlichen in Priester stecken(Khemri ist auf ihre starke Magie angewiesen; was auch einer ihrere größten nachteile ist).

Bei den Seltenen auswahlen liegts am gegner was man am besten einsetzt. Ich selbst habe alle 3(Lade, Katapult, Riese) einmal. Gegen armeen deren MW nicht so hoch ist wie O&G oder Skaven(ich weiß die regimenter können bis zu MW 10 haben, aber alles was keine glieder hat ist anfällig dagegen; vorallem Warlocktechniker oder jezzails). Das Katapult kann man eigendlich immer gut einsetzten (vorallem bei deiner defensiven armee) und den Riese würde ich einpacken wenn dus mit Schwer gepanzerten zeugs zu tun hast.

Bei den Kern einheiten haben wir ja erstmal die Skelettkrieger. Wie bei Vampieren sind große Blöcke von ihnen ganz nützlich, um den gegner zum laufen zu bringen und so. Die variante mit Bogen finde ich persöhnlich eigendlich sehr gut (treffen immer auf die 5+ egal bei welcher entfernugng, bewegt ...) nur hat mir bis jetzt so gut wie jedes mal mein würfelpech die show mit denen versaut (ich tippe mal auf 90% von den malen wo ich mit denen geschossen habe; bei den restlichen 10% basierte meine taktik darauf dass die durch verluste rennen aber der besteht seine ganzen MW tests...).
    Aber von der theorie her sind die eigendlich sehr gut(falls ihr mit besonderen Chars spielt würde ich Khalida empfehlen; ich sag nur Giftpfeile).
    Ansonsten sind die Steitwagen meistends sehr wichtig für eine Khemri armee. Wenn man wirklich sehr defensiv spielen will sind sie vielleicht nicht ganz so gut, aber ich gehe fast nie ohne sie in die schlacht.
    Schwere kavalarie sind höchstnds gut um dem gegner in die flanke zu fallen wenn der in deinen skeletten hängt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die leichte kavalarie kann zusätzlich noch auf magier jagt gehen.

Dann sind wir auch bei den Eliteeinheiten angekommen. Die sind mMn eine der wichtigsten sachen in einer Khemri armee. Vorallem, da alle auswahlen sehr stark sind:
    Die grabwachen sind eigendlich immer gut. Als große einheit können sie gut blocken. Aber austeilen können sie ja auch nicht schlecht durch todesstoß (solltest du ja durhc deien verfluchten kennen). Eine der wenigen guten einheiten gegen schwer gepanzerte einheiten.
    Die Skorpione sind der ultimative km/magier schreck, sobald sie sich ausgegraben haben (können vorallem 14" angrifen, auch in der selben runde in der er ershcienene ist). Und mit dem guten profil + gift + Todesstoß sind sie verdammt gut.
    Die todesgeier sind ebenfalls gut gegen km´s und magier. Vorallem können sie sind zusammen mit zauber der Priester 40!!! Zoll in einer runde bewegen (die armen magier udn km´s die in der ersten runde im nahkampf sind :D )
    Und zum Schluss noch die Ushapties. Sobald sie im nahkampf sind hauen sie kavalarie kurz und klein. Aber ihr problem ist, da erstmal hinzukommen. Sie können für ihre kosten leider zu schnell zerschossen werden.

• also bei 2000 Punkten würde ich eigtl. auch einen Gruftkönig als KOmmandanten und 3 Priester als Helden empfehlen.
    Allerdings habe ich in letzter Zeit auch Gelegenheit gehabt den Hohepriester als Kommandant auszutesten.
    Und:Ich war überrascht.
    Die Liste hat sich ziemlich gut Geschlagen,ich spielte gegen einen Skaven mit 3 Warlocks,Grauem Prophet,4-5 Rattlings,10 Jezzails und ner Warpblitzkanone.
    Ich selber hatte dabei(in etwa):
    Hohepriester
    Priester
    Priester
    Prinz
    Dazu ne recht große( so um die 30) Anzahl an Bogenschützen,nen 25er Block Grabwachen,nen 29er Block Skelette(da war der Prinz drin),ne Lade und ein Schädelkata.Dazu noch 2 Skorpione gegen seine Fernkämpfer.Und glaub ich ncoh nen Grabschwarm um die fehlende Kernlücke auszufülen.
    Ich muss sagen mit der Liste ist es doch gelungen,den Skaven in eine gewisse Bannnot zu bringen,und während die gesammte Armee vorrückte,schossen die Bogenschützen fortwährend,ebenso wie das Katapult.
    Die Bogenschützen haben sich eigtl. ganz gut geschlagen,haben so ca. 15 Schattenläufer,10 Klanratten und 7 Jezzails auf dem gewissen(nur durch beschuss,im Nahkampf haben sie ob der Regimentsgröße auch ncoh erfolg gehabt),und haben es so ziemlich gut geschafft ein wenig Panik in der Armee zu verursachen.
    Ich denke man kann die Lade aber auch sehr gut durch ein zweites Katapult ersetzen,wodurch doch allerdings wieder ein gutes Stück der Magie verloren geht(von dem Psychologischen Effekt mal ganz zu schweigen ;) ).
    Wobei mir allerdings die Streitwägen doch ein weng gefehlt haben,in der Flanke sind die halt einfach super.
    Naja,auf jeden Fall endete die Schlacht in einem massaker für meine Truppen und von nun an bin ich auch von Hohepriestern und Bogenschützen überzeugt^^.

Von schwerer Kavallerie würd ich abraten,find ich schlciht und einfach nutzlos.
    Leichte find ich zwar besser,aber immer noch nicht gut genug um sie einzusetzen.Dass man mit ihnen aufgrund der fehlenden Angriffsreaktio Flucht nicht so ut locken kann ist wohl ihr größter Nachteil.
    Ushabtis finde ich gut,aber meistens läuft eine Armee immer auf die Wahl zwischen Ushabtis und Grabwachen heraus:Und da haben die Ushabtis bei mir bisher kaum chancen gehabt.
    Riese finde ich ganz nützlich,hänge aber immer zu sehr an Katapuöt und Lade,so dass ich ihn kaum einsetze.
    Streitwägen sind imho zumindest bei der Auswahlmöglichkeit an Einheiten ein Muss.

MfG,Drakon

• hmm ok ..

also denke mal ich nehme dann erstmal einen könig, weil der mich ein wenig an meinen geliebten Blutdrachen Vampirfürst erinnern wird (zumindest mit Streitwagen ;) )

Ushabti selbst werde ich mir wohl auch 3 zulegen, einfach nur aus dem Grund, weil ich die Modelle super finde ^^

Mit dem Riesen bin ich noch am überlegen, weil er durch Kanonen o.ä. zu schnell stirbt, oder?

Vorallem, weil ich ja nichts beschwören kann, was ausgelöscht wurde, oder? Also wenn von 20 Skeletten keine mehr da sind, kann ich die ja nicht wieder holen, soweit ich weiß ...

hm .. schwere kavallerie war ich auch am überlegen, aber ich habe irgendwie keinen verwendungszweck dafür gefunden .. ich meine sie werden wohl kaum meinen 20er Fluchritter Block ersetzen können ;)
    evtl. nur, wenn ich davon jeweils 5 rechts und links neben den streitwägen herlaufen lasse um dem gegner in die flanke zu fallen bzw. die streitwägen vor flankenangriffen zu schützen

an die assgeier hatte ich noch garnicht gedacht .. aber 40 zoll .. uiuiuuiuii .. das wird herrlich .. werde die tage mal eine liste erstellen. Danke schon mal für eure Ideen!

wie sieht das mit truppenstärke aus? skelette mit bögen in kl. mobilen 10er trupps oder lieber 20er damit man reichlich wiederbeleben kann !?

weil die dürfen ja so gesehen auch marschieren und schießen bzw. marschieren und 2 mal schießen :)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Hi!

Damit du "marschierst" und schießt musst du 2 Anrufungen auf die Einheit durchbekommen....ist fragtlich, dass das klappt....und wenn doch...so der Bringer ist es auch nicht....Streitwageneinheit oder Geier bewegen...Katapult schießen lassen ... ist da schon viel interessanter :D

Gruß Khar

• ja, meinte ja nur mal allgemein.

das mit den schädelkatas verstehe ich allerdings noch nicht so .. ich meine, es sind doch nur katapulte .. soo stark sind die auch ned. und überhaupt .. wie schätzt ihr meist so? also wegen abweichung .. genau auf das ziel oder lieber ein bisschen davor, falls er nach hinten abweicht? bzw. was dahinter? bzw. direkt auf eine gr. einheit oder so, dass 2 angschnitten werden und dann bei ner abweichung eine voll drauf ist?

• naja,es sind immerhin Katapulte die -1 auf den MW machen und unter Umständeen 2xdie Runde schießen können^^
    Also ich schätz meistens genau drauf,dann kann man ein wenig Abweichung in alle Richtungen vertragen,aber von (fast) daneben schätzen halt ich net vil,da man ja nicht wirklich spekulieren kann,ob der nun nach hinten,vorne,rechts oder links abweicht.
    vom riesen wüd ich auf Abraten,wird echt zu schnell weggeschossen,außerdem brauchste die seltene Auswahl für Katapult/Lade.Und was der Riese kann könen Ushabtis(imho) auch.

MfG,Drakon

• Das wichtige an ihnen ist, dass der gegner einen MW test machen muss, wenn das auch nur 1 LP Schadne gemacht hat (also nicht erst bei 25%) Und mit dem upgrade noch -1 auf den MW

• hm gut ok .. das stimmt .. werde das upgrade dann auf jeden fall machen.

wie seht ihr das denn jetzt mit kommandanten auswahl bei 2000 punkten? Klar, bei 3k hab ich dann könig und lade, aber bei 2k ?

tendiere irgendwie zur lade, aber so nen könig ist sicherlich auch lustig ...

• kannst doch beides haben.
    Ein normaler Priester darf auch die Lade in die Schlacht führen.
    Da brauchste keine Hohepriester.
    Also,mein Vorschlag:Lade und König :D

MfG,Drakon

• Ich habe ja auch meist einen König und dann kriegt ein normaler Priester die Lade (is mMn sogar besser, da der hohepriester, der dann ja der oberste Priester sein müsste, ein zu gutes ziel wäre).

• ah ok .. wusste ich garnicht. Danke :) .. das hat mir sehr geholfen :)

aber könig gilt dann als general .. wobei es ja nicht stört, wenn er angreift, weil ja der rest eh schießt .. danke nochmal :O

• Es muss ja sowieso ein König oder Prinz der general sein, da die Priester keine werden können. Und bei khemri zerfällt die armee auch wenn der oberste Priester zerstört wurde und nicht ger general (wie bei vampieren). (der letzte post hörte sich so an als ob du das noch nicht weißt; also sorry falls doch)

• also ich wusste, dass ich nen könig/prinzen brauche .. aber dachte, dass der dann auch general sein darf ..

• Also:
    du brauchst einen König oder Prinz der General sein kann. Von dem Wird wie bei allen anderen Armeen der Moralwert in 12" umkreis benutzt (was wichtig ist, sobald der oberste priester stirbt).

UND!!!

du brauchst einen Hohepriester oder Priester der der Oberste Preoster sein kann (bitte nicht "Hohe-" und "Oberster" Priester verwechseln). Wenn der stirbt zerfällt die armee wie bei einer Vampierarmee wenn der general stirbt.

Also braucht man bei Khemri mindestnds 2 Charaktermodelle (was bei schlachten unter 1000 Punkte stark auffällt)

• Hey das ist ja unfair .. will ich für meine Vamps auch .. schon was her seit ich das letzte mal das ganze AB gelesen habe ..

aber geil für taktiken .. weil man das metzel vieh (könig) problemlos verheizen kann ^^

• meine empfehlungen zu khemri: vergiss ushaptie ausser gegen dosenvölker und solche ohne beschuss. hau immer streitwagen mit trugbildbanner (Treffer von beschuss müssen 1 mal wiederhohlt werden, 5+ ReW ggn schablonenwaffen) rein um beschuss auszulöschen (wichtig gegen skinks und lästiges) und GW mit standarte des Rhakap (1 mal pro runde neuformieren ohne nachteile etc. ) GW mindestens 20 mit vollem kommando unddie gehen richtig ab ( vor allem wenn ein priester nahe ist.
    kauf dir keinen AST weil der es erst ab 3-4K armeen bringt ( sonst fehlt immer 1 priester und von denen brauch man (zu) viele).
    Todesgeier sind einfach genial und wer ignoriert schon 5 grabschärme und 1-2 Gruftskorpionen in seinem rücken ( das hilft besonders un KM zu killen und, wenne defensiv spielst, um die gegener aufzuhalten) ?
    die lade hab ich noch nicht aber das kommt noch ab meinem ersten 2.5k spiel etwa :) .
    Skelettriesen sind imho zu teuer für khemri ( 220P sind zu viel wenn du mich fragst, da hau ich lieber 1-2 katas rein oder ne fette einheit GW).

das mit dem beschuss hat was für sich, vor allem weil khemri richtig fiese items für seine priester hat (KX wurf wiederhohlbar, +1 anrufung zum preis einer bannrolle etc :D ).

ich finde jedoch das khemri eine relativ grosse schwachstelle gegen kundschafter hat ( was mir zu schaffen macht wenn ich z.B. plötzlich40 skinks mit blasrohren im rücken hab ) .

ich finde das khemri einfach style hat, egal wie man spielt. :blumen:

:bye:Natza

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• also bei uns hat n skelettriese mal ne 6000P. Schlacht entschieden :peace: ne einheut zombies mit magie in die flanke angegriffen... ein großer nahkampf, den der vampirspieler verloren hat...
    durch den unaufhaltsamen angriff des riesen hat er 14 zombies ausgeschaltet, durch das schild, was ich ihm gegeben hab (siehe chronikenIII) hat er selbst nichts abbekommen (1+ .. also 2+RW im nahkampf). den nahkampf hat er um 16 verloren, wodurch sich verbliebene 18 fluchritter (in 2 Regimentern) in staub aufgelöst hatten und mit ihnen 1 nekromant und ein geist...

also der riese ist derbst gut gegen alles, was wenig kampfgeschick hat, denn wenn er auf 3+ trifft, dann metzelt er sich so ziemlich überall durch, weil man mit S6 meistens auch verwundet ^^, was ihm eine weitere attacke gibt...
    außerdem ist er gut gegen schwer gepanzerte kavallerie (prinzipiell aus dem gleichen grund) schwach ist er nur gegen artillerie (sprich, alle schwulen waffen, wie zB repetierspeerschleudern) tjo, dagegen sieht er natuerlich alt aus ^^ (wenn jetz einer sagt, die kann er ja mit dem riesenbogen aus den chroniken wegschiessen, den tret ich aber sowas von derb in die eier :unschuldig: )

und nu zu den ushabti... erstens: der plusral ist ushabti ... nicht ushabtis... ushabtis hört sich an, wie ne tamponmarke... ushabtis ultra oder sowas... naja.
    ushabti sind ziemlich übel. fuer den khemrispieler, wegen des schwachen W4 (fuer 65pts schwach) und des (fuer 65 pts) noch schwaecheren 5+ RW's... fuer den gegner allerdings wegen der 3 attacken mit KG4 und S6 im nahkampf umso uebler, wenn man angreift, vernichtet man in der regel genug, um nicht zurueckattackiert werden zu können. in der flanke umso gefährlicher, weil gliederboni des geg. regiments nicht berücksichtigt werden bei ermittlung des kampfergebnisses... ich wär ja dafür, dass ushabti ne kommandoauswahl und magische standarte kregen dürfen, aber niemand hört auf mich :( (mich reizt die vorstellung von ushabti mit nem trugbildbanner :pfeifen: )

soo, genuch gelabert ;) ich red immer soviel zeuch, vllt soll ich selbst mal ne armeeliste reinstellen, damit ihr auch mal lästern könnt, wie doof ich bin :rolleyes: hab wohl die letzen schlachten alle gewonnen *hui* 2 mal massaker gegen skaven, 8-9 schlachten ggn zwerge und in nem GW gegen khemri ... khemri vs khemri is ulkig ... vor allem, wenn beide ne lade ham (aber sehr lehrreich: gehe nie ohne bannrolle aus der gruft)

sodele ich hau jetz mal eben eine der armeelisten, die ich ggn zwerge gespielt hab rein und leg mich dann in meine gruft... bis zur naechsten schlacht ^^

:bye:

p.s.: elfen sind schwul... vor allem hochelfen :kaffee:

~~ ** Memento mori ** ~~

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, denn in ihr begründet liegt die Herrsschaft der Dummen."