1500 Punkte radikale Inquisition (DJ)

• Also erstmal die Liste:

HQ:
    Großinquisitor mit Psibolter und ZdG
    +2 Mystiker (Schocktruppen abflacken)
    +1 Heiligen (wegen BF5)

Elite:
    Inquisitor mit Psibolter und Servorüstung
    +2 Mystiker (Schocktruppen abflacken)
    +1 Heiligen (wegen BF5)

3 Besessene

Eversor-Assasinne

Standard:
    8 Inquisitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern

8 Inquisitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern

6 Taktische Marines mir schwerem Bolter und Plasmawerfer

6 Taktische Marines mir Raketenwerfer und Plasmawerfer

9 Scouts mit NK-Waffe und Boltpistole (agieren gemeinsam mit dem Eversor)
    +Veteran Sergent mit E-Faust und Boltpistole

Sturm:
    Tornadolandspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone

Unterstützung:
    Cybot mit synchronisierter Laserkanone und Raketenwerfer
    +zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer

Predator Annihilator mit 2 extra Laserkanonen
    +zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer

Und nun mal eure Aufgaben:
    1.Liste nach effektivität bewerten... irgendwie muss man da noch mehr Wumms rein bekommen.
    2.Da ich auf 2000 Punkte aufstocken will, bräuchte ich mal eure Meinung zu folgender Planung:
    -schwerer Bolter in Standardtrupp gegen Laserkanone austauschen
    -Devastortrupp mit 4 schweren Boltern reinnnehmen
    -Sturmtrupp rein
    -evtl 'nen zweiten Landspeeder
    -evtl noch einen taktischen Trupp oder 'nen Meltertrupp Gardisten (5 Mann) in Chimäre

• Gegen wen spielst du denn? Sieht nach weichen Rüstungen aus.

Anmerkungen.
    Cybot würde ich immer eine Nahkampfwaffe lassen. Ist billiger, und meiner meinung nach auch die größere Bedrohung.

Gegen Armeen die auch mal schießen klappen die Inquisitortrupps zu schnell ein. Ist nicht einmal viel feuerkraft nötig.

Den Tornadolandspeeder würde ich nicht reinnehmen. Zu fragil um auf weiche Ziele zu schießen. aber ist ne Geschmacksache kann natürlich funktionieren, ich bevorzuge (Oder vielmehr verabscheue) die Multimelter variante stärker.

Naja, und wie du mehr Beschuss reinbringen willst, ist ganz einfach. Nimm Nahkampftrupps raus, oder mach die bestehenden kleiner, um weitere Trupps aufzunehmen. Ob das jedoch ratsam ist, hängt von deinem Gegner ab, den ich nicht kenne.

• vorweg: der heilige gibt +1 auf den moralwert. was du meinst ist ein lexmechanicus/calculus logi/gelehrter

um wenigstens ein bischen feuer aufzufangen würd ich persönlich entweder 3 akolythen mit servorüstungen oder 3 krieger ohne spezielle waffen reinnehmen damit du ein bischen mehr panzerung hast (die boni, die dir die mystiker geben verlieren sich wenn sie sterben - im gegensatz zu dem +1 bonus auf die BF des gelehrten, welcher auch nach dem ableben des selbigen noch gilt)

den tornado würde ich gegen einen typhoon austauschen da dieser einfach mehr reichweite hat und nicht unbedingt auf bolter-entfernung rankommen muss.

der eversor is einfach nur hammer. hat sich bei mir mal in 6 spielzügen übers ganze feld gemtzelt und hat dabei 1 talos, 20 dark eldar krieger, 1 schattenbarke, 1 lahmgelegten chaos cybot, 1 chaos rhino, 1 chaos space marine trupp und 1 chaos predator ausgeschaltet. dafür gabs aber auch andere tage an denen er es nicht schaffte ein paar seuchenzombies aufzuhalten. für 95 punkte eigentlich immer ein muss

ich würde auch zumindest einen der gardistentrupps in ein transportfahrzeug stecken. einfach um ein wenig mobiler zu sein

dem cybot würde ich seine nahkampfwaffe lassen. wenn mal was schockt und du es nicht kleinkriegst (10 zerfleischer zum beispiel) dann kann er ordentlich austeilen und außer dämonetten oder termis mit efäusten kann ihn nichts verwunden. gib ihm keine laserkanone. die kostet massig punkte und macht ihn in jedem spiel zu einem ziel. cybots mit laserkanonen ziehen schwere waffen irgendwie magisch an. sturmkanone oder schwere bolter reichen aus und erhöhen seine punktzahl nicht

wie du aufstocken solltest kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß gegen wen du vor hast ins feld zu ziehen. gegen unbestimmte gegner rate ich bei allen trupps zu plasmakaonen. die können beinahe jedes fahrzeug zerlegen und jedem trupp egal welcher art ein schönes loch reinbrennen

so genug von meinem geschwafel

greats D.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Mehr Marines!!!
    Die Grey Knights sind die besten Marines überhaupt. Die sind das beste vom besten also nutz sie auch!

12 marines mit den sonderregeln ist eindeutig zu wenig. Falls ein paar schocken wird es dein Gegner mit terminatoren in servorüstungen zu tun bekommen. Wenn du auf 2k pukte ausbauen willst füll sie mit grey knights auf.

sonst ist die Liste gut doch ich würde den tornado rausnehmen. Ich würde dem Großinquisitor ein nk Gefolge geben denn seine regeln nk zu entscheiden wie er möchte ist zu schade es zu verschwenden.
    Ich finde allg das du zuviel pkte für Großinquisitor+Inquisitor reinsteckst. Ich weiß das es sehr verführerisch ist aber steck die punkte in standart truppen rein das gibt dir mehr bumms.

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

• @ sleepy: er darf keine grey knights in die liste nehmen wenn er requirierte space marines dabei hat. und erst recht nicht, wenn er eine radikale truppe spielt, also besessene in der armee sind

gegen khorne dämonen nutzen einem außerdem auch grey knights wenig. ist schon merkwürdig: sie heißen dämonenjäger, doch was sie am besten können ist eldar töten

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• 8o ok jetzt versteh ich was für eine liste das darstellen soll :rolleyes:

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Also einmal Heilige durch Weiser ersetzen... kommt davon wenn man Listen aus'm Kopf schreibt :D

Die Liste soll schon turniertauglich sein, also gegen alle. Und da brauch ich den NK-Teil aus Scouts/Eversor/Besessenen um Stand&Shoot-Armeen zu knacken.
    Der Tornado is nach der 4.Edi sehr viel besser als der Typhoon, da die Sturmkanone ja panzerbrechend is und 4 Schuss hat.
    Plasmakanonen sind in der 4.Edi wegen den Explosivschablonen-Regeln zu teuer, da man selten mehr als 1,5 Modelle mit RW3 oder besser drunter bekommt.
    Cybot umrüsten is garkeine schlechte Idee. Die LK kann ich ja dann anstatt des schweren Bolters nehmen. Macht effektiv 1 DS4-Schuss mehr und der is noch Panzerbrechend. Zwar is die Lk ned synchro, aber sie hält wohl länger.
    Die Inquisitortrupps würd ich wenn mit 3 Plasmawerfern aufrüsten, da man dann gegen Schocktruppen ned unbedingt das Feuer auf die Marines legen muss.

• nein er meint krieger mit plasmwawerfern als schergen für die inquisitortrupps. das wiederum bringt dich erneut dazu truppen aufzunehmen um beschuss aufzufangen denn sobald du mehr als einen verlust hast stirbt ein wichtiges modell. noch dazu sind die mit plasamwerfern viel zu teuer. 20 punkte für ein modell mit RW 4+ bei W3...

zum landspeeder: die sturmkanone hat aber nur 24 zoll reichweite! es macht schon einen unterschied ob ich 48 zoll oder nur 24 zoll vom feind wegstehe. du kannst ihn natürlich gerne als einweg waffe benutzen aber warscheinlich wirst du selbst da schon probleme bekommen

wenn ich die liste mal durchgehe um auf turniertauglichkeit zu überprüfen: ich hoffe mal für dich, dass auf dem turnier nur leichtgepanzerte armeen vertreten sind. gegen necrons, space marines, chaos, oder eldar hast du damit nur geringe chancen wenn dein feind nicht gerade ein voll noob ist. das soll nicht heißen, dass die armee nicht gewinnen kann. ich will nur sagen, dass es sehr schwere spiele für dich werden.

beispiel: du spielst gegen eine space marine armee

er stellt einen whirlwind, einen predator mit laserkaonen und schweren boltern, einen devastortrupp mit 2 plasmakanonen und 2 laserkanonen, 3 taktische trupps mit schweren boltern/raketenwerfern und plasmawerfern, dazu vll noch ein cybot und ein terminatortrupp mit 2 sturmkaonen

er stellt zunächts einfach mehr als 36 zoll von dir entfernt auf. schießt mit whirlwind und sonstigen reichweiten waffen auf die beiden sm trupps mit schweren waffen. danach rückt er kurz vor und zerlegt dir die gardistentrupps. für den cybot gibt es genug waffen um ihn mal nebenbei abzuschießen. sollten die scouts zu nahe infiltrieren dann bekommen sie eben in der ersten runde alles an DS4 waffen ab (sind ja eh nicht in reichweite) die besessenen sind kein problem dank W4 und sollte irgendetwas an seinem plan schieflaufen dann holt er die termis und macht kurzen prozess mit deinen nicht-energiewaffen-tragenden einheiten

schon klar. der plan muss natürlich erst mal aufgehen und die würfel reden auch noch ein wörtchen mit aber im großen und ganzen ist deine armee zwar eine allrounder armee aber nur gegen leichtgepanzertes