Anfang...

• ein freund von mir will gerne ob ihr ihm tipps für eine anfangs armee (skaven) geben könnt (er ist hier leider nicht registriert da er keinen internetanschluss hat) ich würde mich freuen wenn ihr mir (ihm) weiter helfen könntet :hilfe:
    danke im vorraus

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Naja, das wichtigste ist das Armeebuch (aber das hat er wohl schon?). Wenn er sich dann noch sicher is' (was heißt sicher in der Phase ... ich meine, wenn er glaubt, die Armee könnte ihm gefallen), dass er Skaven möchte, sollte er mit Klanratten anfangen, denn ohne die geht ja nix. Und dann muss er weitersehen, welcher Klan ihm am besten gefällt. Dennoch empfiehlt es sich, einen Grauen Propheten für die Magie, einen Kriegsherren zum draufhauen und 'n paar Sturmratten mitzunehmen. Was er dann nimmt, hängt wie gesagt von seiner Klanneigung ab. Vielleicht möchte er ja auf Klan Eshin setzen, dann sollte er jede Menge Gossenläufer, Schattenläufer und natürlich Assassinen mitnehmen. Oder er nimmt einen anderen der vier Hauptklans - oder seinen eigenen, 'ne Mischung aus allem.

Spielt Ihr gerne anspruchsvolle Browser-Games, die auch mal was ganz neues bieten?
    Klickt hier, wenn Ihr bei einem sehr gelungenen Browser-Game Mitglied werden könnt.

• also
    wenn du mit Skaven erfolgreich sein willst, dann:
    besinne dich auf 3 wichtige Dinge

1.Deine Truppen sind im Nahkampf nahezu die schlechteste Armee die es gibt.
    2.Alles was "warp" im name hat ist gut...
    3.schieße!

ich würde dir daher empfehlen

1 guten Kommandant (kriegsherr, assasin oder eben Warlock)
    maximale Heldenauswahlen (MW)

ca 4mal je 30 Klans ohne was besonderes (das Kanonenfutter)
    denn eben
    Jezail teams,warpflammenwerfer, Warpblitzkanone(trotz der Regellücke...) und Ratlingkanonen, wenn du das alles zusammen hast (sorry) wenn dein Freund das alles zusammen hat, dann muss er nur noch lernen, dass die Primäraufgabe der Klans ist im Weg zu stehen (während die superharten Fernkämpfer jeden Feind zerbröseln...)
    ohne Rücksicht auf Verluste mit seinen Ratten umzugehen und auch mal ne Herausforderung abzulehnen und dadurch ins letzte Glied verbannt zu werden...(den MW darf man ja noch benutzen)
    So hast du eine Armee die selbst bretonen ins Schwitzen bringt und daher auch mit Supernahkämpfern klar kommt---
    viel Glück und die Gunst der gehörnten Ratte für deinen Bekannten!

• Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    1.Deine Truppen sind im Nahkampf nahezu die schlechteste Armee die es gibt.

das ist mal totaler schachsinn, weil:

1. die masse an ratten auch was machen kann (und selbst wenn sie den nahkampf verlieren, fliehen sie nicht so schnell, solange die genug glieder hatten; udn wenn doch kann man die verluste verkraften, da sie kaum was kosten)

2. nur weil sie nicht gegen Bretonen ankommen (was glaube ich auf Turnieren die härteste armee momentan sind) sind sie jcoh lange nicht die schlechteste armee

3. Schonmal was von seuchenmönchen oder seuchenschleuderen gehört?

Aber es stimtm schon, dass skaven eher aufs schießen und zaubern ausgelegt sind.
    Also wichtig sind vorallem:

Warlocktechniker: mit den Warpblitzen hauen die einfach rein

Rattlings: sobald sie in reichweite sind richten sie einfach ne menge schadne an (die alternative dazu wäre halt warpflammenwerfer, aber bei denen ist einfach der nachteil dass man nicht bestimmen kann wie weit sie schießen, und dadurch die schablone meistens ihr ziehl verfehlt und selbst dann richtet sie selten so viel schaden an wie die rattling)

Warpblitzkanonen: dazu sag ich nur BOOOOOOOOOM

und gegen gepanzerte Truppen sind dann auch noch Jezzails sehr effektiv (aber nur wenn man genug von denen hat, udn das geht verdammt ins geld; selbst für warhammer verhälltnisse)

Nen kriegsherren kann man mMn ganz weglassen. Sobald man auf die 2000?unkte geht holt man sidn dann halt auch nen Grauen Propheten um die magie noch auszubauen.

Ansonsten muss man halt gucken was man gerne mag.

Seuchenmönche und sturmratten regimenter können sehr gut im nahkampf sein (vorallem kosten die wie alle skaven sachen verdammt wenig punkte, und dadurch kann man eine große masse an ihnen aufstellen).

Gossenläufer können richtig eingesetzt auch verdammt gut sein (z.B. als tunnelteams gegnerische KM oder magier jagen)

Außerdem sind Schwärme (gerade wenn sie zu seuchenrattenschwärme geupgradet werden) sicht zu verachten. Sie können gut blocken, da sie ja nie davonlaufen. Außerdem haben die mir auch schon so einige Magier oder kriegsmaschienen auseinandergenommen.

Und zu guter letzt: Der größte vorteil der Skaven ist einfach dass sie in den nahkampf hineinschießen dürfen. Die paar klanratten oder sonst was die man dabei selbst tötet sind bei der masse ja sowieso egal :D

• danke, ich werde ihm mal die seite hier zeigen damit er mir auch glaubt dass das gute tipps sind... mir würde er nicht glauben, wenn ich ihm die tipps sagen würde, da er denkt ich will ihn schlecht machen (mit meinen ogern hab ich ganz schön angst vor skaven).

danke noch mal für die tipps

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• sicher sind Skaven nicht soooooo schlecht im Nahkampf, aber wenn wir uns mal die anderen Völker von Warhammer ansehen sind sie schon eins der Fernkampflastigsten, denn was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Klanratten sehr entbehrlich sind und man sie als soliden Schild vor die Armee stellen kann, gerade weil sie recht hohen MW am Anfang haben(bevor die Hälfte tot ist...) sicher haben auch Skaven ihre Nahkämpfer, die finde ich persönlich aber recht unbrauchbar da es einfach nicht in ihre stärkste Taktik (den beschuss) passt, ud ach ja crazy monkey, hast recht, ein grauer Prohpet is wichtiger...

• Deine Formulierung war nur zu hart gewählt.
    Klar spielen Skaven normalerweise sehr stark auf fernkampf (was sie auch zu einer der stärksten armeen macht, wenn man nicht ständig fehlfunktionen würfelt), aber wenn man sie wirklich auf nahkampf auslegen würde, können sie richtig gespielt auch recht stark sein.

• also ich hab ja schon alles gesehen von meinen skaven. ^^

von sklaven die in todesraserei dampfpanzer auffreßen bis 30 klanratten die 8 oger mit bordgo + golfag angreifen und die noch in die flucht schlagen über klanratten die einem regiment in die flanke fallen, das in vorherigen zug angegriffen wurde. merkt euch eins:für ihre punkte sind klanratten gut. nicht nur weil sie einen meiner meinung nach für 5 punkte/modell einen guten 4+ rw haben, sondern auch, weil sie im nahkampf eigentlich immer 3glieder + zahlenmäßig überlegen kriegen. zu den seuchenschleuderern: ich geh nie ohne die aus dem haus und das auch weil sie halt einfach im charge alles killen. und ja ich meine wirklich ALLES. das ist nunmal eine der stärksten nahkampf einheiten, die es im komletten warhammer fantasy gibt. die haben bei mir echt auch schon alles getötet, unter anderem eine 5er einheit pegasusreiter mit paladin @ gazgull ;)

auch 8 brocken mit luthor harkon standen schon auf ihrem speiseplan.

aber ich schweife wie so oft ab.

skaven sind richtig gespielt eine der fernkampf stärksten armee überhaupt, wenn alles klappt sogar die stärkste in warhammer fantasy. wenn alles klappt.

Gizz
    ich würde deinem kumpel für den anfang die streitmacht box empfehlen, da da echt viel truppen mit nem guten preis-leistungs verhältnis drin sind, und außerdem viele versch. z.b. klanratten, oder rattenoger oder auch seuchenmönche und riesenratten. nur klan eshin ist nicht vertreten.

ansonsten noch viele klanratten (auf jeden falls so um die 2-3 boxen)

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• O.K. das macht er nächsten monat (hat er gesagt... also ich meine das mit der Armeebox)
    danke für die tipps

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Mein Kumpel ist jetzt auch angemeldet als sennahoj und schildert sein problem jetzt slbst unter ,,wie töten-töten Oger?"

(er hat keine chance... was daran liegt das er noch nicht genügend modelle hat :P)

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von Gizz ()