• Nun denn heute Morgen hatte ich noch über zehn Fragen, die ich aber ( wie immer ) alle vergessen habe, aber grade fiel mir beim Armeebuch lesen etwas auf.

Der Zauber Ungezieferflut versacht laut Armeebuch, wenn er im Nahkampf gezaubert wird, 3W6 Treffer der Stärke 2 ,die unter allen am Nahkampf beteiligten Modellen gleichmäßig verteilt werden.

Bsp:

Ein 20er Regiment Klanratten kämpft gegen 4 Oger. Der Graue Prophet, der sich in der Einheit befindet zaubert Ungezieferflut. Ich erwürfle zB. 12 Treffer.
    Erhalten jetzt die Klanratten 10 und die Oger 2 Treffer da alle Modelle zählen oder zählen nur die tatsächlich kämpfenden Modelle und die Treffer werden 6:6 verteilt? ( Vorausgesetzt der Prophet ist im ersten Glied. )

• du erwürfelst ganz normal mit 2w6 die gesamtanzahl der treffer und teilst die dann ganz normal auf: 1-3 der gegner 4-6 du

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Ich habe grad ein Skavenarmeebuch bei mir, weiss allerdings nicht, ob es mal eine Errata gab. So wie es bei mir steht, betrifft es nicht, wie du schreibst, "alle am Nahkampf beteiligten Modelle", sondern "... und verteile die Treffer gleichmässig unter allen am Kampf beteiligten Einheiten (Freund und Fein)"
    Das heisst, wenn du 12 Treffer erwürfelst, dann bekommen sowohl die Oger, als auch deine Klanratten 6 Treffer ab. Wie es allerdings aussieht, wenn du eine ungerade Zahl erwürfelst, also ob dann ab- oder aufgerundet wird, kann ich dir nicht sagen.

Come to me, my Pale Enchantress...

• @athelor
    ja, natürlich bekommen beide EINHEITEN die treffer ab, die dann verteilt werden. man kann da aber nicht einfach die treffer halbieren und dann beiden gleich viel treffer verpassen, sondern das wird genauso aufgeteilt, als wie wenn du innen nk schiessen würdest.

Hier

• Es steht nunmal "gleichmässig", und das heisst nicht, dass man würfelt, sondern dass die Treffer eben gleichmässig aufgeteilt werden, d.h. dass jede Einheit gleichviele abbekommt.

• und wenn die zahl ungerade ist?? was dann?? dann können die treffer nämlich gar nicht gleichmäßig aufgeteilt werden

Hier

• es gibt zwei unterschiedliche Arten von verteilen:
    1. zufällig: wie A-men es sagte (W6)
    2. gleichmäßig: is dann dass, auf alle Einheiten gleich viele Treffer verteilt werden,falls es ne ungerade Zahl is, müssen sie also abgerundet werden, dann können auch alle gleich viel abbekommen :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Rattenbändiger
    das wäre doch viel zu kompliziert (naja, eigentlich nicht, aber zu kompliziert für gw, und ich bin mir sicher, noch nie von dieser abrunden und dann die ungeraden noch zufällig verteilen regel gehört zu haben. das wäre einfach aufgefallen)

finde das w6 system am sinnigsten, vorallem weil man das bei normalen schüssen in nks auch diese regel verwenden muss.

Hier

• jedoch ist das system mit dem w6 das einzige klar deffinierte system um treffer aufzuteilen, und ob auf oder abgerundet wird steht nirgends. wann immer dies in wh das aber der fall wird es im ab erwähnt.

Hier

• Offizieller Beitrag

jo würde es auch so wie Thanquol es sagt machen. poder der feind bekommt den treffen weil er es ja ist auf den der zauber grob bildlich gesehen gerichtet ist... :unschuldig:

Naja aber die Wütrfelmethode ist das klassische und wird hier glaub ich auch zutreffen... (bei jeden dreck wird ja gewürfelt...)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• A-men:
    Natürlich wäre das Auswürfelsystem besser geeignet, aber nur, weil nicht steht wie es mit ungeraden Zahlen gehandhabt wird, heisst das nicht, dass man automatisch ein anderes Aufteilsystem benutzen soll.