Spargelernte

  • Chaos gegen Hochelfen (beides Anfänger)
    Alles ohne Magie, 1500P.



    Meine Aufstellung:
    EC (MdS, Crimson Armor, Gaze of Gods) -> 5x Ritter CHosen MdS incl. M,S,C,
    AST mit Rüstung der Verdamnis, Warbanner in Chosen CK (Schild, M,S, MdS),
    2x5 Barbreiter (1x M,C,Flegel, 1x M,C,Schild, Wurfaxt),
    6 Hunde,
    6 Gargs,
    5 Ritter mit M,S,C,
    1 Slaaneshbrut



    Seine Aufstellung:
    1x Edler mit Ross, volle Rüstung,Lanze + Jagdbogen (General),
    1x Edler Ross volle Rüstung, Langbogen + beissende Klinge,
    1 Speerschleuder (auf Hügel in seiner linken Spielfeldecke),
    28 Speerträger leichte Rüssi+ Schild?+Standarte (Immun gegen Furcht),
    11Silberhelme volle Rüstung, Lanzen, incl M,S,C
    2x 16 Bogenschützen incl leichte Rüstung+M+C.


    Spielfeld ca so: Hügel in meiner linken Aufstellungszone (kaum Platz da viel Wald drauf), Wald mit Furt in meiner rechten Ecke. In der Mitte grosses Waldstück ca, 1/2 vom Spielfeld, danaben links kleine Lücke (ca. 1 regiment Platz) dann ein Haus, dann wieder ca. 1 Regiment Platz dann wieder Waldstück, dann etwas Platz am Rand. Recht ca. 2-3 Regimentbreiten Platz, Hüpgel mit Ballista direkt darauf ausgerichtet. Noch ein kleiner Wald ganz weit hinten in seiner Aufstellungszone (meine linke Seite). Seien Bogen stehen mittig, die Silberhelme leicht rechts Richtung Durchbruch (von ihm aus) Helden rechts + links daneben, Speerträger etwas weiter zum Hügel hin vor seinen Bogis.


    1. Runde, ich starte (hätte wohl besser ihn gelassen):


    Gargs direkt hinter rechten mittleren Wald (Sichtschutz vor Schleuder und restlichen Einheiten. Hundis nach rechts, normale Ritter dahinter, Brut Richtung Haus, Chosen Ritter mit Held links neben Haus 1 Zoll hinter die Barbs, Krieger hinter den 2. Barbs auch Richtung Durchbruch zwischen Haus und Wald (rechts von mir, also andere Hausseite wie die CHosen Knights).


    HE: Silberhelme ziehen leicht Richtung meiner Ritter/Barbs, aber mehr als 16 Zoll von meinen Rittern weg. Silberhelme Richtung meiner Hunde, Held mit Jagdbogen Richtung mittlerer Durchbruch (meine Barbs), anderer Held ist leicht hinter seinen Silberhelmen. (bzw. von mir aus gesehen leicht links dahinter).


    Ballista schiesst auf Hunde-> 1 tot. Helden + Bogis schiessen auf Barbs, nix passiert.


    2,. Runde:


    ich zieh die Gargs vor die Ballista (komme leider um 3 Zoll nicht in den Angriff, Hunde gehen weiter vor, Richten sich auf Speere aus, Ritter warten durch Hunde verdeckt auf die Flanke. Brut marschiert Richtung Held/Bogis, kommt aber nicht ganz an. linke Barbs (Flegel greifen die Silberhelme an, Chosen mit Held Rücken leicht auf. Krieger marschieren weiter auf den Durchbruch zu (sind auch ca. 2 Zoll hinter den Barbs).


    Nahkampf: Barbs reissen mal gar nix, bekommen 3 weggehauen und verziehen sich weit nach hinten. Silberhelme schaffen ihren Moralwerttest (Dank General in der Nähe, genau 9 gewürfelt) und verfolgen nicht.


    HE:


    Held mit Jagdbogen dreht sich von der Mitte weg und greift die Gargs an (leider ist mir erst später eingefallen, dass alle Elfenpferde ja wegen Ithril-Harnisch eigentlich keine 18 sondern nur noch 16 Zoll BW gehabt hatten, er war 17 Zoll von den gargs weg). Speere gehen auf die Hundis los. Rest wartet ab.


    Katapult schiesst auf Brut, trifft, 2LP weg , Bogis und Held schiessen auf Brut-> Plopp 8gerade wo sie diese Runde richtig was gerissen hätte)
    2. bogis schiessen auf die 2. Barbs (nix getroffen)


    Nahkampf: Held zermatscht 3! Gargs und der Rest ploppt (ja ich weiss, die hätten viell. fliehen sollen, aber die Kante war weniger als 10 Zoll weg)
    Speere killen 3 Hundis, die auch prompt das Weite suchen. Elfen schaffen natürlich wieder Ihren Moraltest und verfolgen nicht :(


    3. Runde


    Ritter greifen Speere an (Fehler!)
    Barbs laufen ca. bis 4 Zoll vor die Silberhelme , die 2 anderen Barbs sammeln sich. Hundis sammeln sich auch. Chosen schaffen es leider nicht, an die Silberhelme ranzukommen (dumme reichweite, aber ich habs gewusst und deshalb auch nicht angegriffen, hatten sie immerhin Schussdeckung durch das Haus) Krieger ziehen hinter die Barbs mit Äxten und warten auf durchbrechende Elfen. Die 2 mutigen Barbs ziehen vor die Silberhelme (ca. 4 Zoll)


    Schussphase: die 5 Barbs mit Äxten machen Gulasch aus der Umgebungsluft der Silberhelme.


    Nahkampf:
    Ritter schlagen nicht 1 Wunde bei den Speeren, verlieren haushoch (und auch noch 1 Ritter), fliehen, werden eingeholt und damit in die Hölle zurückgeschickt. Hunde können das nicht verkraften und fliehen gleich mal wieder gen Waldschneise.


    HE: Der Gargkiller-held zieht wieder gen Chaoskrieger, die Silberhelme greifen die beiden Barbs an. Die Speere marschieren nun auf meiner Seite des zentralen Waldegürtels Richtung Chaoskrieger. Mehr passiert nicht.


    Schussphase: Katapult trifft nix, Bogen und Held ziehen einen Barbaren mit Axt und einen Chaoskrieger zu Boden.


    Nahkampf: Die Silberhelme versuchen die Barbs zu erreichen, die waren aber so clever und fix, dass sie den Helmen in Richtung Sicherheit hinter die eigenen Chosen Knights entfliehen können. Helme lenken um auf Chaosritter, denn sonst wären sie im Waldrand hängen geblieben und hätten eine nette Flanke offen gelassen. Tja, scheinbar noch so geschockt, eine vollgerüstete Ritterschaft incl. Erhabenen zu sehen (die waren ja auch so fürchterlich schwarz), pickten ihre Lanzen alle Fliegen der Gegend aus der Luft. Die Ritter sahen sich das interessiert an und der Erhabene zeigte den langohren dann mal, wie es richtig geht. Zwei Spargel fielen aus dem Sattel, ein dritter wurde vom Gefolge zu Schweizer Käse verarbeitet. Ein weiterer konnte den Atem der Chaosrösser nicht mehr ertragen und glitt ohnmächtig vom pferd, um sich beim Aufprall das Genick zu brechen . Der Elfengeneral schrie irgendetwas unverständliches aus dem Hintergrund. Waren wohl Morddrohungen, denn irgendwie blieben die verbliebenen 8 Helme stehen.


    4. Runde:


    Die Hunde laufen weiter weg, Die 2 Barbreiter sammeln sich und reiten jetzt hinter den eigenen Linien entlang Richtung Durchbruch, um den ankommenden Elfen-Edlen ein wenig zu necken. Die Krieger richten sich aus und warten auf fliehende Elfen. mit 4 Zoll Bewegung udn Marschbehinderung ist kein lohnenswertes Ziel in Sicht. Die 5 Barbreiter mit Äxten greifen eine Einheiten Bogenschützen an, die antworten mit Stand and Shoot, reissen aber nix aus dem Sattel.


    Nahkampf:
    Die Barbarenreiter preschen in die Bogenschützen, haben es aber alle im Rücken und können sich deshalb nicht weit genug hinunterbeugen, um mit ihren kurzen Äxten die äußerst schmächtigen Elfengestalten zu schlachten. Naja, zwei herunterfallende Äxte schlugen aber noch in Elfenfüsse ein, deren Besitzer erlitten dabei einen Schock und verstarben noch auf dem Weg ins Hospital. Die Pferde hatten auch alle Skorbut und bei ihren Beissattacken fielen ihnen alle Zähne aus. irgendwie muss wohl auch der Boden durch die vorher durch die Elfen-Pantalons gesickerte Harnflüssigkeit (es wahren ja viele von ihnen versammelt) rutschig geworden sein, denn plötzlich gaben die Pferdebeine nach und ihre Reiter fielen unglücklich auf die mehr zur Abwehr in den Wind gehaltenen Schwerter der Langohren. Tja, die Stämme des Nordens sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
    Dafür aber die Auserkorenen. Deren Anführer schickte wiederum 1 der Pferdchen samt Lenkeinheit auf den Boden der Tatsachen zurück, seine Getreuen lassen sich nicht lumpen und machen es ihrem Anführer 1:1 nach. Aber der Elfenanführer hat wohl die Fähigkeit, seinen Marionetten den Realitätssinn zu rauben. Jedenfalls weigern sie sich stur, die Heimreise anzutreten.


    HE: Der General wartet auf seine Speerträger und reitet nur leicht voran, den Jagdbogen gezückt, die Speere marschieren weiter


    Schussphase: Das Katapult versucht Mücken aus der Luft über den Chaosrittern zu schiessen und hämmert trotzdem den Bolzen direkt in den Boden vor dem Hügel auf dem sie stehen. Die Bogner spicken die beiden mutigen Barbaren mit Pfeilen und der General feuert ein paar Warnschüsse in Richtung der Krieger ab. Die sollen ihn ja nicht übersehen und die ihm gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringen.


    Nahkampf: Der Chaosgeneral knöpft sich gemütlich einen der Spargeltarzane auf lebendem Proviant vor und zersäbelt ihn nach allen Regeln der Kunst. Seien getreuen Gefolgsleute haben ihr Aufwärmtrainign abgeschlossen und können jetzt voll belastet werden. Ergebnis war ein sauber abgeerntetes Spargelbeet mit freier Sicht auf den Spargelbauern (Edler) .


    5. Runde:


    Die Chaosritter sind grad so schön im Spargelstechen und rasen auf den Edlen zu. Die Krieegr drehen sich den anrückenden Speerträgern entgegen (180 Grad) Die Hunden setzen ihren Weg in die Wälder fort und waren nimmermehr gesehen.


    Nahkampf: Der feige Elfenedle nimmt alle 4 Beine seines Rosses in die Hand und macht auf dem Absatz kehrt, nun da er keinen Schutzzaun mehr vor sich hat verliess ihn dann wohl doch der Mut. Die Ritter sind enttäuscht und halten in ihrem Ansturm inne.


    HE: Der Edle sammelt sich, die Speere marschieren in Richtung Krieger weiter. Die eine Abteilung Bogner macht kehrt und legt Sicherheitsabstand zwischen sich und die Ritter. Die andere Abteilugn macht einen leichten Schwenk.


    Schussphase: General, Edler, 1 Abteilung Bogenschützen. 3 völlig verschiedene Einheiten, 1 Ergebnis: massenhaft Luftlöcher. Die Luft haben sie aber grandios besiegt.


    Nahmkampf: nix.


    6. Runde: Die Chaosritter setzen ihre Spargelernte fort, der Bauer ist wieder in Reichweite. Die CE warten, da sie an nix rankommen und formieren noch ein wenig um, um eine möglichst breite Flanke auf Seiten den Elfengenerals zu bieten.
    Nahkampf: Die Ritter massakrieren den Edlen. Die Ernte ist eingebracht.


    HE: Der General greift in die Flanke der Krieger an, die in der Front vom Speerträgerregiment herausgefordert wurden.
    Beschuss: Das Katapult hat kein Ziel mehr, ein Bogner-Regiment versucht dem Chaosgeneral noch einen Pfeilregen zu schicken. Doch der hat den Schirm bereits aufgespannt und es tropft alles ab oder verdunstet sofort (4+ ReW)


    Nahkampf:
    Der Elfengeneral kann 2 der standhaften Krieger zu Boden ringen, sein Unterstützung in Form von 28 Speerträgern (davon konnten 18 angreifen) verging aber der Elan, als sie ins Angesicht der kampflüsternen Slaanesh-Krieger blickten. Sie benutzen ihre Speere allesamt dazu, sich abzustützen.
    5 tote Gefährten später entschlossen sie sich dann, die Flucht anzutreten. Dabei behinderten sie sich dann aber gegenseitig mit ihren Gartenzaunlatten derart, dass die Chaoskrieger sie einholten und niedermachten.


    Dem Elfengeneral reichte es für heute und er blies zum allgemeinen Rückzug.


    Ergebnis: knapper Sieg für das Chaos, nachdem es am Anfang überhaupt nicht mehr danach aussah.

  • es zeigt sehr deutlich die Schwächen des schwachen Volkes auf, am Anfang wenn man sich noch mit Bögen und Speeren rumdrückt, da läufts noch gut für unsere Baumumarmer, aber dann wirds übel, außerdem sollte man sich gegen Chaos nicht die Illusion machen einen langen Kampf zu gewinnen, gegen die muss man eben die B der Elfen ausnutzen, etwas was hier wohl nicht ausreichend geschah...(ja ich mag keine Elfen :D )

  • Zitat

    Original von Meister der Magie
    schade für die Asur, aber meintest du mit dem "Katapult" die speerschleuder? ?(


    Jo, meinte die Schleuider. Steht ja im Bericht auch irgendwo drinnen.
    Die HEs haben ja kein Katapult

  • Ich dachte der Elfenrossharnisch gibt kein abzug?

    Khaine ist nicht Khorne und auch nicht umgekehrt :mauer:


    Wer das hier liest ist doof :blumen:

  • Die haben nen normalen Rossharnisch.


    Silberhelme: 9 B - 1 B Rossharnisch = 16 " Angriffsreichweite


    Drachenprinzen: 9 B (haben Ithilmarharnisch) = 18 " Angriffsreichweite


    Ithilamarharnische haben nur Drachenprinzen und Helden und die gelten als normale rossharnische, aber geben nicht den Malus von 1 auf die BEwegung.,


    Klar jetzt?

    07.12.07 - AGKVU

  • Jupp, sehr schön erklärt.
    Damit haben wir zumindest richtig gespielt, denn der Casus cnactus war der Edle mit nem Pferdchen udn Glitzerharnisch. Der konnte also seine 18" wackeln.

  • So, das Rematch ist gelaufen. Diesmal mit ca. 2370 Punkten Armeegröße (sieht komisch
    aus, ist auch so, nur leider bekam mein gegner gar nicht mehr Punkte zusammen, obwohl
    anfangs auf 2500 geplant war, ergo musste ich die Aufstellung nochmal anpassen.)


    Hier die Aufstellungen:


    Chaos:


    -Chaosgeneral "Al Calzone" (ungeteilt), Ross, Reißzahn, mag. Schild +1, Auge der Götter, Flegel
    - Erhabener Champion des Tzeenth "Frankie-Boy")auf Scheibe mit Spruchaffe und Golde-nem Auge d. T.
    - Chaos Sorcerer "Sonny" Lvl. 2 MdS 2 Rollen
    - Chaos Sorcerer "Tony" Lvl. 2 MdS 1 Rolle, Power-Stein


    Kern:


    1x5 Auserkorene Ritter (ungeteilt) volles Kommando "die Vollstrecker"
    1x5 Ritter des Tzeenth volles Kommando "freie Mitarbeiter"
    14 Auserkorene Krieger MdS volles Kommando "die Familie"
    2x5 Barbarenreiter M,C "Laufburschen"
    1x6 Chaoshunde


    Elite


    1x7 Gargoyles "fliegendes Suizid-Kommando"


    Seltene:


    1 Brut des Slaanesh ("Bonny")
    1 Feuerwurm des Tzeenth ("Clyde")


    Hochelfen:


    1 Prinz auf Ross, volle Rüstung, Goldklinge (+3 Attacken), Ring des Zorns, General
    1 Edler zu Fuß , Seegold-Klinge (keine RWs erlaubt)
    1 Magier, Lvl.2 , Weiser, Zauberstab
    1 magier, Lvl 2 , Seher, Power-Stein


    Kern:


    3x 20 Speerträger, Rüstung+Schild, volles Kommando, 1x Kriegsbanner
    1x12 Silberhelme, volle Ausstattung, volles Kommando
    2x 16 Bogenschützen, volles Kommando


    Selten:


    2 Speerschleudern


    Also beides keine maximierten Armeen, die Chaos-Armee sicherlich noch etwas härter als
    die Hochelfen-Armee.


    Werde heute abend noch ein paar Bilder einfügen, dann werden die einzelnen Situationen
    deutlicher und auch das Terrain.
    Das sah in etwa so aus:


    Beschusshügel in meiner linken und seiner rechten Ecke (also gegenüber), ziemlich mittig
    ein breiter Waldstreifen , links fast am Spielfeldrand aber auch ca. auf der Mittellinie eine
    kleine Mauer, rechter Spielfeldrand von kleinen Waldstücken durchzogen.


    Aufstellung etwas so:


    [HTML]
    BBBBBBB SpS BBBBBB SSSSSS SpS ww
    SSSSSE M M SSSSSS ww
    P SHSHSH
    ww



    mmmm wwwwwwwwwwwwwww



    www
    Bo BaBaBa HHHHH Cl BaBaBa GaGa
    EC AAAAAG RRRRR KKKKK M M www
    [/HTML]


    Hmpf, hier klappt was nicht. Die Wälder und die genauen Positionen der Regis stimmen nicht.


    Ich werd demnächst Bilder reinposten, dann wird das Bild klarer


    Legende:
    Elfen - B= Bogner, SpS=Speerschleuder, S=Speerträger, SH=Silberhelme, E=Edler,
    P=Prinz, M=Magier
    Chaos - EC= Erhabener d. T., G=General, A=Auserkorene Ritter, K=a. Krieger, M=Magier,
    Ga= Gargoyles, R=Ritter, Ba= Barbarenreiter, Bo&Cl= "Bonny&Clyde"
    w= Wald, m=Mauer
    So, Bericht ist gerade in der Mache, wird also demnächst hier ab und an im laufe des Tages aktualisiert.


    Das "Seriöse Unternehmen" Al Calzones musste sich wieder einmal mit einer konkurrierenden Vereinigung auseinandersetzen. Die Elfenbande wollte doch tatsächlich ins lukrative Spirituosen-Geschäft einsteigen. Und das auch noch, obwohl sie selber keine einzigen Tropfen vertragen. Dem musste Einhalt geboten werden und so sammelte Al seine "Familien"-Mitglieder und machte sich auf den Weg zu den Störenfrieden. "Frankie-Boy", Al's persönlicher Zögling und launenabhängig auch Fußabtreter bekam Spezialaufgaben zugeteilt, während "Tony" und "Sonny" sich allerlei nette Überraschungen für den erwarteten Widerstand einfallen lassen sollten. Die beiden verschwanden auch sofort in der Tüftlerwerkstatt. Zusätzlich heuerte Al auch noch das befreundete Gangsterpärchen "Bonny" und "Clyde" an.


    Zum verabredeten Zeitpunkt trafen dann die verschiedenen Abteilungen am Treffpunkt ein. Selbst Tony und Sonny, sonst imemr sehr unzuverlässig waren bereits vor Ort und hatten ein fieses Grinsen auf ihren bleichen Gesichtern. Frankie-Boy hatte sich ein eigentümliches Gefährt besorgt. Al grauste es schon wieder in weiser Vorahnung. Dieser Überambitionierte Bursche könnte mal wieder alles versauen. Aber immerhin hatte er dann jemanden, auf den er die Schuld schieben und an dem er seine Wut auslassen konnte, sollte die Aktion heute scheitern.


    Irgendwie schienen die Vorzeichen auch nicht allzu gut zu stehen. Denn irgend ein Überläufer aus den eigenen reihen musste den Spitzohren gesteckt haben, dass Al einen hochgradig superben Plan erdacht hatte. Zumindest wurde die Pizza-Connection schon erwartet. Die gegend wimmelte von bis an die Zähne bewaffneten Elfen. Auch zwei größere Kaliber musste Al entdecken. Das konnte ja heiter werden. Immerhin waren die Schwächlinge von seinem sehr frühen Auftauchen doch etwas überrascht, so dass Al am Zuge war. jetzt würde er dem Pack zeigen, wer Herr im Lande war....


    Erster Zug ging also an die Pizza-Connection

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  • Wozu nimmt man eigentlich einen Spruchaffen mit wenn man doch nur die unmöglichsten Zauber erwürfelt. Zumindest der Tzeenthmagier bekam mal eben die Sprüche 1,2 und4. Für seinen Einsatzzweck als Artillerie also völlig unbrauchbar, die 4 aufgrund fehlender Horrors nicht umsetzbar, die 1 nur für ihn selbst im Nahkampf sinnig und die 2 unsinnig, da er eh das Goldauge hatte und sich keiner Einheit anschliessen sollte. Naja, den 4. gegen den 0. zauber getauscht, war wenigstens das 30" Magische Geschoss (1W6 S=1W6 Geschosse). Die beiden Slaaneshmagier waren etwas glücklicher, allerdings hatten auch sie beide jeweils eine 1 unter ihren zwei Würfeln (Für Zauberwürfe also 3 von 7 Würfeln eine 1. Man merke sich diesen Umstand).
    Zusätzlich zum magischen Geschoss standen also noch die Trugbilder und freudespendenden Qualen zur Verfügung. Na wenigstens was, auch wenn hier die Zuckungen nicht erschienen.


    Der Hochelf konnte sich Dank Seher seine Sprüche so ziemlich raussuchen, hatte zumindest alles Sinnige der Weissen Magie (Keine Ahnung warum er die nahm, aber war unser erstes Spiel mit Magie).


    Stand: Chaos 9EW, 5BW, HE 6EW, 4BW (plus Stab)


    Al musste als allererstes etwas gegen das gröbere Kriegsgerät unternehmen. Daher liess er seine Spezialtruppe, das fliegende Suizidkommando herbeirufen und schickte sie los, sich möglichst unauffällig an die Nester anzuschleichen und diese auszuschalten. Das schöne an diesem Kommando war, dass die Jungs sich völlig lebensmüde aufopferten, nur um es den gegnern mal so richtig zu zeigen. und schnell und geschickt im Anschleichen waren sie auch noch. Allerdings manchmal doch etwas zerbrechlich. Im Zentrum schickte er erstmal seine schnellen und leichten Leute vor. Die waren alle entbehrlich. Auch die hochgezüchteten Kampfhunde wurden losgelassen. Vielleicht würden sie die weinerlichen Bohnenstangen allein durch Ihr Gebell in die Flucht schlagen. Seine gut ausgebildeten Familenmitglieder, die freien Mitarbeiter und die Vollstrecker bewegten sich gut geschützt nach vorne, um dem Elfenhaufen später den finalen Schlag zu versetzen. Bonny und Clyde marschierten auch beide nach vorne. Die sonst so schnelle Bonny stolperte allerdings aufgrund herumliegender Steine und kam nich recht voran, während sich der massige Clyde ungewohnt flink in Richtung der Gegner schob. Sonny und Tony hantierten noch mit ihren kleinen Überraschungen umher und schlenderten den Familienmitgliedern hinterher. Doch wo war Frankie-Boy abgeblieben? Aha...der hatte scih hinter eine Ecke geschlichen und holte irgend etwas aus einer seiner großen Umhängetaschen hervor. Was hatte er nur vor?...


    Tja, keine Einheiten in Angriffsreichweite, die beiden Slaanesh-Magier waren noch zu weit von sinnvollen Zielen entfernt. Aber Frankie-boy hatte gute Sicht auf die Silberhelme. Zeit für ein wenig Artillerie...


    Al sah das Fiasko kommen. In der Ferne erspähte er Frankie-Boy hinter der Ecke einer Mauer, wie dieser eifrig Fläschchen jonglierte und irgendetwas Lappenartiges damit benetzte. Gerade als er diesen Lappen gen Richtung der schwergerüsteten Elfen werfen wollte, wurde Frankie-Boy in eine vielfarbige Nebelwolke eingehüllt. Als der Dunst sich langsam verzog, stand er völlig verdattert mit einem Blick wie ein kleiner Junge, der nicht verstehen kann, was gerade passiert ist, und versengten Kleidern und Haaren in der Gegend. Es gab noch eine kurze Stichflamme aus einer seiner Taschen, die daraufhin auch restlos vebrannte. Frankie konnte sich ihrer gerade nocht entledigen.


    Der Tzeenthmagier war eine glatte Fehlinvestition. Erst würfelt er die dümmsten Sprüche, dann versagt er auch noch beim simplen magischen Geschoss mit 3 Würfeln (zwei 1en, man erinnere sich an die Würfe zur Zauberauswahl) und degradiert sich dann auch noch zum Lvl.1 Magier incl. Verlust des einzig halbwegs nützlichen Zaubers. Huier wurden im wahrsten Sinne des Wortes Punkte verpulvert. Aber das war nicht das Ende....


    Gefrustet vom Disaster um seinen unfähigen Zögling, wendete sich Al wieder dem restlichen Geschehen zu und erwartete die Reaktion der Spargelfraktion. Die liess sich auch nicht bitten und marschierte mit wehenden Fahnen sowohl auf Al's linke als auch rechte Flanke zu. Die schwer gerüsteten silberbehelmten richteten sich auf die vorgerückten Locktruppen auf der linken Seite aus. Der Elfengeneral marschierte ganz in die linke Ecke auf hinter die Mauer, hinter der Frankie-Boy noch immer völlig perplex hockte, allerdings auf der gegenüberligenden Seite. Damit hatte er guten Blick auf den Durchbruch, wo Al's truppen hindurch mussten udn konnte sich bei Bedarf auch mal eine Flanke schnappen. Die Einheit mit dem zu Fuß gehenden Anführer marschierte ebenfalls auch diesen Durchbruch zu. Die übrigen Regimenter der Elfen nahmen sich sie weitaus offenere Seite des Schlachtfeldes zum Ziel, die beiden Magier im Huckepack. Die Schützen hatten auf einer erhabenen Position Stellung bezogen, die andere Abteilung visierte in der Nähe des zweiten Großkalibers die anstürmenden Truppen der "Familie" an.


    Die Magiephase brachte nicht viel ausser einer gezogenen Bannrolle (für einen Pfeilfluch auf Clyde, denn die musste unbedingt die Speerträger blocken) und einem zweiten gebannten Zorn des Khaine. Beschuss brachte den Barbarenreitern auf der linken Flanke 2 Verluste ein, worauf sie sich sofort zur Flucht entschlossen. Auf der rechten Flanke mussten 2 WauWaus ihr Leben lassen. Interessanterweise hielt sie das in keinster Weise auf (sie hatten wenigstens Moral...bzw. es fiel mal wieder unter anderem eine 1)
    Angriffe gab es keine.


    Al war recht zufrieden. Kaum Verluste seiner Truppen und taktisch weiterhin die gewünschten Positionen. Nun war die Zeit für Bonny und Clyde gekommen. Bonny raste mit vollem Speed in die verdutzten Helmträger und Clyde zückte seinen geschulterten Flammenwerfer, um das Fußvolk der Elfen ein wenig zu grillen. Leider behinderte dies sein Vorstürmen recht massiv. Das fliegende Suizidkommando, so konnte Al gerade noch aus den Augenwinkeln erkennen, näherte sich bis auf wenige Meter dem Großkaliber. Im Rücken der anderen Elfeneinheiten würden sie ihr zerstörerisches Werk bald beginnen können. Die Hunde verbissen sich in der Flanke der Helme, die aber Moral bewiesen. Die Vollstrecker schoben sich leicht nach vorne, um hinter Bonny eventuelle durchbrechende Einheiten abfangen zu können. Den geflohenen Opferlämmern zeigte er kurz einmal an, dass sie in der Richtung, in die sie gerade rannten, bestimmt auch nicht besser dran wären. Dies veranlasste sie zu erneut Mut zu schöpfen und sich wieder dem Schlachtfeld zuzuwenden. Ihe Kollegen auf der rechten Flanke bewegten sich auf das elfische Fußvolk zu, die freien Angestellten rückten in eine allgemeine Abfangposition vor. Tony und Sonny hatten nun alles vorbereitet und bewegten sich mit dem Rest der "Familien"-Bande in Richtung Zentrum des Geschehens. Al schloss sich nun seiner Eliteinheit an, um persönlich das Gelingen der Operation zu überwachen. Nur Frankieboy blieb wo er war, immer noch mit einem verstörten Blick. Besser er blieb dort in seinem versteck, sonst würde er vielleicht noch mehr Unheil anrichten. Immerhin hatte er von dort aber das Geschehen im Blick und konnte Bescheid geben, sollte sich jemand in den Rücken der Connection schleichen.


    Die Magiephase sah dann einen weiteren Patzer von Frankie, der diesmal allerdings glimpflicher ausging. Sein Versuch, mit 2 Würfeln eine orangenes Feuer auf die 6 zu wirken verpuffte im Äther. Immerhin kein kritischer Patzer.
    Clayde hatte leider nicht allzu viel Bewegung vorgelegt und war jetzt nicht weit genug an den Elfenspeeren dran um seine Flammenattacke wirklich effektiv einzusetzen. Von den 2 voll und einem halb betroffenen erwischte es letztendlich keinen (halben gar nicht getroffen, nur eine Wunde, die auf die 6 gerettet). Na Klasse. Die beiden anderen Magier wurden gebannt bzw. hatten kein sinniges Ziel.
    Der Nahkampf sah dann eine wütend um sich fuchtelnde Clyde, die aber mal eben gar nichts riss, im Gegenzug aber 1 Wunde einstecken musste. Die Wauwaus rissen auch nix, einer der ihren fiel aber jaulend zu Boden. Tja, trotz Flanke um 2 verloren (Überzahl, Standarte, 1 Wunde). Machte einen Breaktest von 3 für die Hundis. Tja, immerhin verließ mich auch hier mein 1er Würfel nicht und ich packte tatsächlich die 3! Die Hunde waren echte Beißer. Bonny war ja eh nicht dafür bekannt, aufzugeben.


    Das war nicht sehr zum Amüsement von Al. Clyde hatte mal eben gar nichts erreichen können. Diese Elfen waren doch sehr behende im Ausweichen. Jetzt würden sie ihn wohl niederringen.Und um Bonnie wurde ihm richtig Angst. Denn im nächsten Moment würde das Fußvolk mitsamt ihrem Anführer in Bonnys Seite krachen. Zum Glück standen er und seine engsten Vertrauten ja noch bereit, um ihr zu Hilfe zu eilen. Allerdings eilte auch der Boss der Elfenbande wieder herbei.
    Auf der rechten Seite bewegten sich zweit weitere Blöcke Infanterieeinheiten auf den Kern der Familie zu. Eines schwenkte allerdings in Richtung von Al`s Laufburschen. Die eine Einheit Schützen bewegte sich in großem Bogen in Richtung des fliegenden Kommandos, die Speerschleuder ebenso. Allerdings schienen sich die Schützen dermaßen verausgabt zu haben, dass sie ihre Bögen in diesem Moment nicht richtig spannen konnten. Das Großkaliber legte aber gleich mal eine Salve auf. Das andere legte auf Als Elitetruppe an, ebenso die Schützen, die in der erhöhten Stellung lagen. Ein Pfeilhagel begann...


    Das Ergebnis waren dann 1LP weniger bei Clyde, und 1 auserkorener Ritter fiel vom Pferd. Einer der Gargoyles wurde vom Fächerschuss der Ballista erfasst.



    Magiephase endete mit einer weiteren Bannrolle sowie einem normal gebannten Spruch.
    In der Nahkampfphase hiel Clyde stand, allerdings verlor er glatt einen weiteren Lebenspunkt ohne großen Schaden (1Verlust) bei den Elfen anzurichten (WS3 ist doch echt bescheiden), und das bei 7! Angriffen. Aber wenn dann eben noch 2 von 3 Rüstungswürfeln die 6 anzeigen (und die brauchten sie auch), dann ist da nicht viel zu holen. Zumindest stand er diese Runde noch.
    Bonny erging es derweilen schlecht. Von unzähligen Lanzen durchbohrt sank sie zu Boden. Die Hunde blieben zahlenmäßig unbeeindruckt. Sie mussten allerdings dank Kampfergebnis wieder einen Aufriebstest machen, den sie diesmal nicht bestanden und somit das Weite suchten. Die Laufburschen auf der rechten Flanke kriegten ziemlichen Bammel vor so vielen anrennenden Elfen und machten auf dem Absatz kehrt. Die Langohren hielten enttäuscht in ihrem Sturmlauf inne.


    Hier stellt sich die erste Regelfrage: Die Hunde standen in der Flanke der Silberhelme. Die Hunde wurden aufgerieben (ohne Verluste) und fliehen. Können/Müssen die Silberhelme verfolgen (theoretisch sehen sie sie ja gar nicht) und wenn ja, wie würde ihre erwürfelte Bewegung verrechnet werden? Sie müssten sich ja einmal 90 Grad drehen oder Formation ändern (standen in zwei 6er Reihen). Hunde rannten 7 Zoll, Helme verwürfelten Moralwert und würfelten 9 für Verfolgung. Wir einigten uns dann via Würfelwurf (hatten einfach keinen Anhaltspunkt und eh schon sehr langsam gespielt) dass sie nicht verfolgen können. Hätten sie gemusst, hätten sie ihre komplette Flanke vor die auserkorenen Krieger gestellt.


    Weiter im Report


    Al beobachtete mit Grauen, was sich abspielte. Sein hochgeschätztes Gaunerpärchen war kurz vor der kompletten Vernichtung, die Helme würden nächste Runde vorstürmen können und auf der rechten Flanke schoben sich die Infanterieblöcke langsam vorwärts. Es war Zeit zum Handeln. Er gab Tony und Sonny einen Wink, sie würden wissen was zu tun war. Nach kurzem Blick in Richtung von Frankieboy winkte er ab. Der trottel hantierte schon wieder mit irgendetwas aus seiner verbliebenen Tasche umher. Gut, dass er so weit entfernt vom Geschehen war. Al führte seine Vollstrecker an, als sie mit voller Wucht in die Flanke des von dem Elfenanführer beaufsichtigten Infanterieblockes krachten. Die freischaffenden entschlossen sich, die Einladung zum Flankenangriff auf das äußere Infanteriebattalion (welches den flinken Laufburschen nicht folgen konnte) anzunehmen. Geschenke gab es in diesen Zeiten selten. Die etwas dezimierten Laufburschen wurden ja bereits letzte Runde von Al ermuntert und schoben sich nun sehr vorsichtig wieder Richtung Schlachtfeld, allerdings durch Nahkämpfe und Mauerecken vor Beschuss geschützt.
    Frankie schwang sich auf sein eigentümliches Transportmittel, welches ihn über die Mauer beförderte. Er landete in einer dunklen Ecke im gegnerischen Territorium, wie er meinte völlig unentdeckt. Die Familienbande setzte nun zum Sturmlauf auf das Elfenregiment an, welches noch mit Clyde rang. Die Hunde suchten weiterhin mitten durch die Schlachtreihen das Weite.



    In der Magiephase schaffte Frankie-Boy doch tatsächlich, sich das Orangene Feuer überzuwerfen. Allerdings schien ihn der Fehlschlag ganz am Anfang dermaßen mitgenommen zu haben, dass er mal völlig vergaß, diesen einzusetzen. Wir werden sehen, dass er dazu gleich Gelegenheit bekommen sollte.
    Dann gelang eine der wichtigsten Aktionen im Spiel: Sonny bringt die Trugbilder auf die Silberhelme durch, nachdem die freudespendenden Qualen gebannt wurden.


    Al sah verdutzt aus den Augenwinkeln, wie die Behelmten, die sich ganz in seiner Nähe auf einen Angriff auf ihn vorbereitet hatten, auf einmal ein wahsinniges Funkeln in den Augen bekamen udn nun völlig in den Raum vor ihnen blickten und die Pferde anstachelten. Angriffslust war das zumindest nicht. Vielleicht hatten sie ja eine Baumschonung mit herrlichen Astlöchern entdeckt? Diese Wesen würden für ihn ein Rätsel bleiben udne rst recht die Tatsache, dass sie es geschafft hatten, eine Organisation aufzuziehen, die stark genug war, ihm Konkurrenz zu machen und seine Geschäfte zu gefährden.


    Der Chaosgeneral krachte also mit seinen auserkorenen Rittern in die Flanke der Helden-geführten Speerträger. Das gab richtig Aua, da mal eben 6 Speerträger weggemetzelt wurden. Leider gabs auch einen Verlust bei den Rittern. Allerdings bleiben die Speere trotz verlorenem Kampf stehen, da der General in der Nähe war. Zusätzlich waren sie wohl auch noch unnachgiebig, was mein Mitspieler allerdings in den nächsten Kampfrunden vergaß, aber auch keinen Unterschied machte


    Die Gargoyles versuchten anstatt der Speerschleuder einen der Magier zu fassen, der rannte aber weg und so lenkten sie dann doch auf die Schleuder um. die Besatzung verließ der Mut, sie rannte vom Feld (da direkt an der Tischkante). Die Gargs konnten sich zügeln und blieben auf der Platte um die KM zu Kleinholz zu verarbeiten.


    Die Tzeenth-Ritter preschten in die Flanke des äußersten Infanterie-Blocks, konnten auch ein paar Elfen umsäbeln. Allerdings bliebs aufgrund von Überzahl und Kriegsbanner bei einem niedrigen Kampfergebnis, so dass die Elfen stehen blieben


    Nu zum Clou (al war wo ganz anders, daher nicht aus seiner Sicht) und zur zweiten Regelfrage:


    Die Chaoskrieger griffen die Speerträger an, die mit Clyde hantierten, allerdings erwischten nur 2 die Front (ne Brut hat eine Monsterbase).


    Regelfrage Kann man bei so etwas (Winkel war allerdings mehr zur Front als zur Flanke hin) die Flanke angreifen oder sonstwie die Regel nutzen, dass man mit möglichst vielen Modellen in Kontakt kommen muss?


    Wir einigten uns, dass nur die 2 Krieger in Kontakt waren. Tja, von den 5 Attacken (Champion, aber ich hab mal wieder vergessen, die 2. Handwaffe einzusetzen um noch 2 Attacken zu haben) verwunden 2. Dir Brut haut allerdings zuletzt zu. Dazu kommt sie gar nicht mehr, denn sie wird ihres letzten LPs beraubt, natürlich wieder auf die 6
    Tja, dadurch Kampf verloren (zahlenmässige Überlegenheit + 1 Glied mehr), Krieger versemmeln ihren Aufriebstest (wo ist der AST, wenn man ihn braucht), laufen höllische 7 Zoll und werden doch mit 9 Zoll überrannt.
    Toll, fast 400 Punkte weg, ohne dass sie im Kampf auch nur 1 Verlust erlitten haben.



    Al's Boten überbrachten wirklich schlechte Nachrichten. Seine besten Familienmitglieder waren dahingemetztelt worden. und das nur, weil Clyde sie behindert hatte. Die Freischaffenden waren alles andere als frei, da sie es nicht geschafft hatten, das Fussvolk zu zerbrechen. Er selbst steckte mit seinen Gertreuen mitten im Kampf mit den Fusstruppen des Gegners und im Hintergrund machte sich der gegnerische Anführere bereit, sich dazu zu gesellen. Frankieboy war komplett nutzlos und sah auch nicht besonders bereit aus, in das Geschehen einzugreifen. Seine noch vollständig besetzten Laufburschen waren zu weit weg, um ihre Flucht mit markigen Worten zu verhindern. Die anderen waren zu ängstlich nach dem ersten Pfeilhagel um sich vorzutrauen. Vielleicht konnten sie wenigstens den Rücken decken.


    Ein Gutes hatte die Situation: Die behelmten Elfen ritten einfach an ihnen vorbei und schienen sich auf die verbliebenen Laufburschen zu stürzen. Hauptsache, sie fielen ihm nicht in die Flanke. Ihr Angriff versagte allerdings, da die flinken Burschen gar nicht einsahen, sich einfach so überrennen zu lassen und einfach das Weite suchten. Jetzt müsste er diesen verfluchten Kampf endlich entscheiden, um endlich auch die restlichen Elfentruppen in Kämpfe zu verwickeln.



    Runde 3 Elfen:


    Der Elfenprinz schafft es doch tatsächlich auf den Millimeter (nagut, auf 2, die er nicht an die Base kam, aber nach kurzem Disput gab ich klein bei und ließ ihn angreifen) an den Disc-Helden heran. Das würde Kleinholz geben, da der EC nur einen RW von 4+ hatte. An den zauber dachte ich in diesem Moment mal gar nicht.


    Die Bogner schiessen auf die Gargoyles, treffen aber nix. Die anderen haben kein Ziel. Der Magier sammelt sich. Die SH laufen wie beschrieben nach versemmelten Angriff auf den Marker der Trugbilder. Magiephase endet mit einem Zauberpatzer sofort. Die Speerträger im kampf mit den normalen Rittern unterliegen wieder im Nahkampf, bleiben aber schon wieder stehen. Speerträger samt Edlen verlieren dieses Mal 7 ihrer Leute ohne eine Wunde bei den Rittern zu schlagen und entschliessen sich zur Flucht (11 gewürfelt, wäre trotz Banner nix gewesen). Laufen 7 Zoll weg.


    Al war wütend die Elfen nahmen die Beine in die Hand, doch seine besten Leute (so hatte er zumindest vorher angenommen) hatten nichts besseres zu tun als diesen Sieg erst einmal zu beklatschen. Letztendlich konnte er sie doch noch dazu überzeugen, die Flüchtenden zu verfolgen. Doch es war schon zu viel Zeit vergangen, um sie einfach zu vernichten. Von wegen "Vollstrecker"...


    Tja, Elfen fliehen mit 7", Ritter verfolgen mit 5"!


    Das Elfenregiment, welches die Krieger vernichtet hat, kann zum Glück die beiden Magier nicht sehen, da sie beim Verfolgen ordentlich dran vorbeigelaufen sind. Sie haben sich umgedreht.



    Nun der Kampf des Tages schlechthin.


    Während Al seine Elite zur Verfolgung antrieb, wurde er eines schrecklichen Ereignisses gewahr: Der Anführer der Elfen stürmte mit gezogener Waffe auf den, sich in Sicherheit wähnenden, Frankie-boy zu und holte zum Schlag aus. Dies würde das Ende seines ergeizigen aber total unerfahrenen Zöglings sein. Wütend wendete er seinen Blick wieder auf die Flüchtenden. Sie sollten büßen...


    Der Elfen-Prinz hieb also mit 7 Attacken auf den armen EC ein.
    Das schöne daran war allerdings, dass wirklich alle Attacken ins Leere liefen. Es trafen zwar 5, allerdings kam nicht eine einzige Wunde zustande. Die Stärke 4 gegen Widerstand 4 war diesmal ein absolutes Hinderniss für meinen Mitspieler. Er hatte aber auch schon genügend 6en gewürfelt. es durften also auch fast keine mehr im Spiel sein
    Aber es kam noch besser: Frankie zückte seinen Flegel, machte seine 4 Attacken und landete insgesamt 2 Wunden. Stärke 7 ist schon was Feines. Allerdings hab ich hier mal geflissentlich die Wiederholungswürfel durch das orangene Feuer vergessen (und hätte sie wohl auch bei erfolgreichen Treffern des Prinzen vergessen).
    Und man glaubt es kaum: auch die Scheibe schnitzte dem Prinzen noch ein Tzeenth-Mal ins gesicht, worauf der prinz das Atmen einstellte und den Weg aller Elfen ging-> er wurde Unkraut


    Al rieb sich verwundert die Augen. Was war geschehen? Frankie-Boy lebte noch? Was der Jungspund schaffte, musste ihm doch erst recht gelingen. Er trieb seine Jungs noch eifriger an..


    Runde 4 Chaos:


    So, das sah doch jetzt wieder gut aus: Elfengeneral weg, 1 Battalion auf der Flucht, 1 Schleuder weg, Ritter und Gargoyles in guter Position und Frankie lebte noch.
    Also greifen die Ritter mit Al die fliehenden Speerträger mit Held an. Die fliehen (Panikest doch mal verhauen) von der Platte. Ritter lenken um auf Bogis, die auch von der Platte fliehen.


    Gargoyles greifen sich nun den einen Magier.


    nächste Regelfrage: Wie wird so ein Angriff von Plänklern auf ein Charactermodell ausgeführt? können sie ihn nur nach normaler Plänklerregel angreifen (also in dem Fall bei 20er base des Magiers nur 2 Gargoyles im nahkampf) oder können sie ein einzelnen Charactermodell auch umstellen (sofern Bewegung ausreicht)?


    Der Magier flieht, aber nicht weit genug und wird eingeholt.
    Frankieboy greift sich Dank neuen Mutes die Bogenschützen auf dem Berg.
    Die Barbaren (Vollständig) sammeln sich 2 Zoll vor Spielfeldende direkt auf den Punkt (Musiker sei Dank). Die WauWaus geben aber Fersengeld und mach sich auf ins Ungewisse (also vom Tisch). Die dezimierten Barbaren stellen sich in die Flanke der umherstreunenden Silberhelme, greifen aber natürlich nicht an. Silberhelme können aber nicht mehr marschieren.


    Der 2. Magier bringt sein magisches Geschoss durch: 6 Treffer der Stärke 6 wovon 4 verwunden lassen den 2. Elfenmagier ins saftige Gras beissen (also eigentlich wie ein normales Elfenfrühstück, nur dass er eben nicht mehr kaute). Mehr Magieziele gabs nicht.


    Nahkampf: Die Tzeenthritter hauen 7 Elfen um und verlieren einen der ihren. Kampfergebnis eindeutig zugunsten der Ritter, wodurch die Elfen nun doch endlich fliehen und auch eingeholt werden.


    Frankie erschlägt dank Wiederholungswürfel und dicker Stärke (neuer kampf, neuer Flegelbonus) genügend Bogner um ein unentschieden zu erreichen. Leider waren sie vom dämonischen Reittier nicht in die Flucht geschlagen worden (wären auch von der Platte gelaufen).


    Al Calzone sah sich auf dem Schlachtfeld um die schwerste Aufgabe unter den gegnerischen Einheiten hatte Tony, oder war es Sonny, für längere Zeit aus dem Gefecht genommen. Frankie-Boy würde mit den Schützen im Infight sicherlich fertig werden. Wenn nicht...ein Nachfolger würde sich sicher schnell finden lassen. Die freischaffenden Schläger hatten ordentlich gearbeitet, die beiden Anführer und ihre Adjudanten waren erschlagen. Seine eigenen Einheiten waren wider Erwarten noch recht schlagkräftig. Es würde ein leichtes sein, die führerlosen Elfenbanden jetzt in die Flucht zu schlagen..


    Elfen 4. Runde:


    Tja, viel gabs nicht zu tun: Speerschleuder zielt auf Ritter, trifft nix. Bogenschützen verlieren den Nahkampf mit Frankie, bleiben aber stehen.
    Die Silberhelme kommen nicht bis zur Markierung (nur 8 Zoll da Ithrilharnisch und Marschbehinderung durch die Barbreiter). Das Elfenspeeträger-Regiment erreicht die beiden Magier nicht (hatten sich zuvor auch weiter von ihnen entfernt) Und mehr war auch nicht übrig.




    Al hatte es mal wieder geschafft. Seine Pizzerien würden nicht mit fremdem Fusel heimlich versorgt werden. Das Monopol hatte er zunächst gesichert. Allerdings waren doch viele der Handlanger des Gegners entkommen und da war ja noch der Verräter in den eigenen Reihen. Er musste die Entwicklungen genau beobachten. Nicht dass der Mob sich erneut erhob. Und da war noch die Gang dieser ehemaligen Türsteher und Zuhälter, die immer mehr Zulauf hatte und zur Gefahr werden könnte, wenn er dem Treiben nicht einen Riegel vorschob. Und Al hatte noch viel zu tun. Als erstes musste er sich einen gefährlichen Auftrag für Frankie-Boy einfallen lassen, den dieser gewiss nicht überlebte. Er hatte bereits den Ersatz für ihn im Auge...


    Resumee: Gewonnen mit irgendwas umd die 1800:600 Punkte. Hauptsächlich durch einige taktische Fehler und die humane Liste des Gegenspielers. Der vergaß auch noch bestimmte Gegenstände einzusetzen (Ring des Zorns) und bewegte seine eigene Bognereinheit einmal sehr eigentümlich.


    Tops:
    Al's Vollstrecker - sehr zuverlässig und echte Brecher gegen solche verwundbaren Elfen.
    Die Freischaffenden Ritter - haben sich hervorragend gegen 20 Speere gehalten, haben aber auch günstig die Flanke gehalten.
    Die Barbarenreiter - haben genau das gemacht was sie sollten: Schussfang und Lockeinheiten spielen.
    WauWaus- haben es bis an den Gegner geschafft und dort auch noch 2 Nahkampfphasen gestanden. Völlig ausreichend für die Punkte.
    Frankie-Boy - Nunja, teilweise zumindest. Der Kampf gegen den Elfenprinzen war schon verdammt glücklich.


    Flopps:


    Frankie - erstens keine sinnigen Sprüche würfeln (trotz Affe) und dann auch noch den einzig halbwegs brauchbaren (durch Austausch erlangten) Spruch in der 1. Magiephase bei nur 3 Würfel vergessen und auch noch ein Level verlieren. Das hat eigentlich meine Strategie gleich in der 1. Runde zerlegt.
    Bonny&Clyde: haben nix weggehauen, Clydes Flammenangriff hat auch nix gebracht durch zu großen Abstand. Bonny einfach nur schnell Matsch gewesen.
    Oberflopp: Die Chaoskrieger: Durch unglückliche Front (siehe Regelfrage) mit nur 2 getöteten Speeren komplett ausgelöscht, und sie werden trotzdem wieder dabei sein (nur nicht so groß, war auch eher kleiner gedacht, aber durch Punktereduzierung musste ein zweites Regi raus und dieses aufgrund fehlender Alternativen wie z.B. Barbaren etwas aufgestockt werden.
    Würfel: so viele 1en hab ich echt noch nicht gesehen. und immer bei Magie oder Angriffen oder Bewegung. Der Gegner hat bis auf seinen Beschuss mit den Katapulten und dem Kampf mit dem prinzen göttlich gewürfelt. Was ich an 1en hatte, hatte er an 6en (nur eben nicht bei Moraltest, sondern bei Angriffen oder RWs)

    2 Mal editiert, zuletzt von spaceman_t ()

  • Naja Glückwunsch :blumen:


    zu der Frage mit den Modellen an der Front: Da musst du dich mit deinem Gegner einigen ob ihrs so machen wollt, dass wenn ne Einheit irgendwie drankommt, man automatisch soviele Modelle wie möglich in Kontakt bringt.

    07.12.07 - AGKVU

  • So, habe mal Bilder reingestellt.
    Zu MdM: Also, dass man möglichst viele Modelle in Kontakt bringen muss, ist ja unbestritten. Die Frage ist, ob man dabei evtl. auch die Flanke nutzen darf, wenn die Bewegung zum Schwenk ausreicht.
    Der Winkel der Einheit war (auf einem dem 3. Foto halbwegs zu sehen (die bunten Einheiten ein Stück hinter der Brut direkt am Wald sind die Krieger) halt eher auf die Front der Speeträger ausgerichtet.

  • Also wir spielen immer so, dass wenn normal nur 1 Mann drankommen würde, man trotzdem die ganze Front der Einheit an die Front der Einheit drannstellt. wei willst du da n die Flanke?


    Geile Pics :blumen:


    Was mir noch auffällt: also dass dein He Gegner 16! Silberhelme aufstellt finde ich übertriebn. 8 Ist ka noch ok aber 16! würde da lieber 2 8er machen, hast 1 einheit mher.

    07.12.07 - AGKVU

  • Nicht ganz richtig, es waren 11 Silberhelme (steht ja ganz oben).


    Und die Front der Speerträger war ja durch die Brut zum Gruoßteil blockiert.
    Sonst wär ich auch komplette Breite rangekommen. So wäre nur die Flanke für maximale Einheitenanzahl freigewesen oder (so wie gespielt) genau 2 Chaoskrieger im Kontakt mit der Front.

  • omg da hatte jemand zeit :tongue:
    schöne sache respekt die bilder sind auch gut
    btw schöne weste habe die gleiche in braun ;)

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    wirklich schöner Schlachtbericht... Die Bilder von dir sind besser als meine und der Bericht besser nachzuvollziehen als meiner... :mauer: Nehm mir künftg mal ein beispiel an dir... :)

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    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • So, das letzte Match zwischen den Heroen der Chaoswüste und dem Spitzohrgemüse ist geschlagen worden (der HE-Spieler hatte keinen boch mehr auf so zerbrechliches udn fängt jetzt mit Ogern udn Skaven an :kopfab: ).


    Al Calzone, bis dato obersters 'Familienmitglied' der Pizza-Connection, hatte schwerwiegende Probleme. Seit seinem letzten Zusammentreffen mit den aufsässigen Spargeltarzanen, verlor er zunehmend die Kontrolle. Seit Frankie-Boy einen klitzekleinen Unfall nicht überstanden hatte (Weichei, 47 mal rückwärts auf ein Pizzamesser zu fallen sollte ihn doch nicht kratzen), mauserte sich dessen (allerdings von Al selbst ausgesuchter) Nachfolger immer mehr zum Konkurrenten. Der Mann machte infach alles richtig, knüpfte erstaunlich geschickt wichtige Verbindungen und bekam so immer mehr Macht. Wenn Al nicht bald etwas unternahm, würde der Kerl bald alle Fäden in seinen Händen halten. Aber Al würde sich nicht die Salami von der Pizza nehmen lassen.


    Doch gerade, als er sich ans Aushecken von Beseitigungsplänen machen wollte, stürzte einer der Botenjungen völlig ausser Puste zur Tür herein udn keuchte: "Sie sind zurück! Die Spitzohren sind wieder da!".


    Und Luigi, so schimpfte sich Frankie-Boys Nachfolger, hatte bereits die Familienmitglieder gesammelt und war losmarschiert. Ohne Al! Wenn er jemals wieder seine alte machtposition zurückerobern wollte, musste sich Al schleunigst zum ort des Geschehens machen. Er öffnete die geheimtür zu seiner privaten Waffenkammer und entnahm einige wohlgehütete Schätzchen...


    So, Luigi hatte die leitung übernommen und so sah sein Aufgebot aus (ca. 2050P):


    - "Luigi", Chaosgeneral des Tzeenth auf Flugdämon, Stab des Wandels, Goldenes Auge, Schild, Flegel
    -"Al Calzone" Erhabener Champion (ungeteilt) auf Pferd mit Flegel, verzaubertem Schild und Auge der Götter
    - Chaos Sorcerer "Sonny" Lvl. 2 (Tod) , Spruchaffe, Energiestein
    - Schamane "Tony" Lvl. 2, 2 Rollen (Feuer)


    Kern:
    1x5 Auserkorene Ritter (ungeteilt) volles Kommando "die Vollstrecker"
    1x5 Ritter, Champ - "freie Mitarbeiter"
    10 Krieger, volles Kommando - "die Familie"
    2x5 Barbarenreiter M,C,2x Flegel + Schild, 1x mit Wurfäxten - "Laufburschen"
    1x6 Chaoshunde "Beißer"


    Elite
    1x6 Gargoyles "fliegendes Suizid-Kommando"


    Seltene:
    1 Feuerwurm des Tzeenth ("Flammenwerfer-Joe")


    Gegner:


    - 1 Magier Lvl2. auf Elfenroß, Weisse Magie, Ausrüstung unbekannt, General
    - 1 Magier Lvl1, Weisse Magie, 2 Spruchrollen
    - 1 Magier Lvl1, Hinmelsmagie, Energiestein + ?


    Kern:


    11 Silberhelme, komplett und schwer gerüstet
    16 Bogenschützen
    16 bogenschützen,
    24 Seegarde von Lothern, Schild, Rüssi, Bogen
    24 Speerträger, Löwenstandarte


    Selten:
    2 Speerschleudern


    HE stellte zuerst auf und begann auch mit dem 1. Zug. (Aufstellung siehe 1. Bild - bereits bewegte Chaostruppen).


    Magie: Luigi bekam alles wichtige für seine Tzeenth-Lehre, die beiden anderen hatten zumindest die magischen Geschosse (keine Kunst, sind eh eintauschbar, wurden aber auch erwürfelt :notok: )
    HE hat zumindest keinen Donnerkeil, dafür Pfeilfluch und Zorn des Khaine.


    1. Runde HE


    Es passierte nicht viel. Er bewegte so gut wie nix. Beschuss brachte einen toten Hund und einen toten Barbarenreiter auf der linken Flanke. Magie unbedeutend bzw. nicht vorhanden (Reichweite).


    1. Zug Chaos:


    Hunde, Barbreiter vor, Ritter hinter 2. Barbreitern auf linker Flanke auch vor.
    Krieger, udn Brut watscheln Richtung Elfen, Ritter und Al gehen in Abfangposition, Luigi schafft sich Sichtline fürs Zaubern.


    Aufstellung im 1. Zug.


    Nach dem 1. Zug:


    2. Runde HE:


    Er bunkert weiter, zieht nur die Lothern-garde ein wenig Richtung linker Flanke und die Speerträger und Bogen etwas vor. Silberhelme postieren sich
    auch etwas um.


    Magie: wird alles gebannt, ein Spruch mit Rolle.


    Dann ballert er aus allen Bögen und Katschies, die er besitzt. Dürften so um die 35 Bogenschüsse und 2x6 Fächerschüsse der Katschies gewesen sein.
    Allerdings hatte er heute seine Moralwertwürfel dabei und die trefferwürfel vergessen. Er trifft...gar nix. Muss man auch erst mal schaffen. nicht mal die Wauwaus werden gestutzt. Respekt vor so viel Tierliebe!


    2. Runde Pizza Connection.


    Luigi ist begeistert und schickt seine Botenjungen auf der rechten Seite noch ein Stück vor um eine nette Botschaft an die blankpolierten Kübelträger zu übersenden. Die Hundis bellen böse in Richtung behelmter, machn sonst aber erstmal nix. Das fliegende Suizidkommando macht seinem namen alle Ehre.


    Das Schätzeisen war leider länger nicht mehr bei der Justage und somit werden aus "sicher weniger als 20 Zoll" mal eben 20,5 Zoll. Mist. Das wirds dann wohl gewesen sein. "Clyde" wackelt wieder ein paar Schritte vorwärts, allerdings hat er die letzten Einheiten in der Mucki-Bude geschwänzt und bricht daher unter der Last des Flammenspuckers zusammen. Immerhin kann er die Mündung noch auf die gefährlich nahen Speerträger richten.


    Die Familie begibt sich in Abfangposition, Al betrachtet sich auch mal das Geschehen auf der anderen Seite und Luigi hält die Fäden in der Hand.
    Linke Flanke marschiert gen Katapult.


    Magie: die Katapultbesatzung wird halbiert, ansonsten bleibt alles im Bannwürfel oder der genutzten Rolle hängen.


    Beschuss: Clyde kriegt das Ventil am Flammenspeier geöffnet und bruzelt 3 Elfen. Die Boten haben leider auch versucht, mit angezogener Handbremse zu fahren und ihre Wurfäxte landen 0,5 Zoll vor den Nachtpötten.



    3. Runde HE


    Nun gibts Butter bei die Fische. Die Silberhelme greifen die verdutzten Boten an, die suchen fix noch ein paar Beile aus den Satteltaschen und schleudern sie in die heranstürmenden Elfenreiter. Allerdings muss das wohl ein kompletter China-Import gewesen sein, denn die Dinger fliegen eher wie Bumerangs denn wie Wurfäxte. Die Speeträger rennen auf Clyde zu.
    Die Seegarde und die Bogner richten sich neu aus.


    Magie: nix passiert, Luigi hat alles im Griff. zur Not werden ein paar alte Taschenspielertricks angewendet (Stab des Wandels).


    Beschuss. Tja, letzte Runde nix, diesmal dafür umso mehr. Die Bogner haun 3 Gargoyles weg, der Rest hat auch keinen Bock mehr auf die körperliche Welt und macht sich auf den Heimweg in die Dämonendimension. Dadurch kann das Katapult ein wenig mit den Hundis Schaschlik-Spiesse-Basteln spielen. Der Bolzen spiesst 3 der armen Kläffer am Stück auf. Die letzten beiden geben Fersengeld.
    Auf der linken Flanke hauen Seegarde und Bogner auf dem Berg alle Barbarenreiter weg. Die "freischaffenden" Ritter haben aber nun freie Bahn zum Katschi, welches mal eben nix trifft.


    Nahkampf: Die Silberhelme reiten die Barbaren nieder, wollen aber nicht weiter vor. Die Speerträgern spielen mit Clyde und pieksen ihm 2 Löcher in den Körper. Das irritiert ihn so, dass er nur 2 mal zurückhaut und das auch nur in die Luft.


    3. Runde Chaos:


    Die Vollstrecker haben das Massaker an den Botenjungen mit angesehen und wollen den Spargeln jetzt mal zeigen, was so ein hammer auf ihrem Kopf alles für bleibende Eindrücke hinterlassen kann. Die Krieger laufen herbei um Clyde zu rächen (obwohl der noch lebte). Die Freischaffenden Künstler setzten zum Strumlauf auf das Katapult an. Al und Luigi verschafften sich erstmal einen besseren Überblick, um dann endlich eingreifen zu können. Naja, und die Hundis fliehen noch ein bisschen.


    Magie:


    Luigi verschreckt die Speeträger mit ein paar bunten Feuerchen, aber nix passiert. Sie Speerschleuder bleibt leider auch unangetastet. Sonny und Tony richten auch keinen nennenswerten Schaden an.


    Nahkampf: Clyde vermöbelt noch 2 Elfen und wird dann zerlöchert. Die Vollstrecker tun das was sie sollen: vollstrecken. Die Silberhelme werden fachgerecht zerlegt, diese suchen das Weite. Da sie aber wohl nachlässig beim Hufebeschlagen waren, torkeln die Elfenponys durch die Gegend und werden niedergeritten.
    Die Gilde der freischaffenden Tischler bastelt aus einem großen Elfenkatapult einen handlichen Haufen Sägespäne. Und laufen vom Feld.



    4. Runde HE:


    Tja, die Speere semmeln in die Familienmitglieder, der Rest auf der linken Seite organisiert ein Empfangskommitee für die Künstler. Die Magier hampeln ein wenig in der Gegend rum und der Magier-general unterstützt weiterhin die Speerschlepper.


    Magie: nix, wie eigentlich immer. Luigi ist schon ein ganz toller.


    Beschuss: Ein Bolzen streift Al, aber streift zum Glück eben nur. Naja, halbtot ist eben immer noch lebendig. Sonst verdunstet alles vor dem Auftreffen.


    Nahkampf: Die Speere rauschen in die Krieger und kriegen ordentlich die Hucke voll, bleiben aber stehen.



    4. Runde Chaos


    Al greift sich die Speerträger von der Seite her, Luigi schickt sich an, die Speerschleuder der Vergangenheit angehören zu lassen und die Vollstrecker nehmen schonmal die Bogner ins Visier und nehmen Anlauf. Die Freischaffenden kehren auf die Spielfläche zurück und richten sich schonmal auf die Garde aus.



    Magie: die Speeträger werden unwesentlich dezimiert. Ein Magiepatzer endet glimpflich.


    Nahkampf: Die Speere werden weiter gestutzt, hauen aber auch einen Pizzaboten um. Al reisst auch nichts grandioses und daher bleiben die Elfen stehen. Luigi dagegen zertrümmert das Katapult.



    5. Runde HE


    Die Garde rennt mit gesenkten Speeren auf die Ritter zu, der rest steht dumm rum. Die magier verkriechen sich vor den anstürmenden Vollstreckern.


    Magie: Der general klaut dem Sonny, der sich angeschlichen hatte, mal eben einen Lebenspunkt. Nun ist es bewiesen: Hochelfen sind gar nicht ehrenhaft sondern auch nur gewöhnliche Diebe. Rest bleibt hängen.


    Beschuss: das eine schussbereite Bognerregiment versagt auf ganzer Linie. Der Rest hat keine Ziele.


    Nahkampf: trotz Al immer noch keine Entscheidung, die Speere bleiben mit ein paar Männecken stehen :notok:
    Dafür ganz großes tennis auf der linken Flanke. Die Garde zerstückelt genüsslich die freischaffenden Nichtskönner.
    Es geht halt doch nix über Festangestellte, sofern diese nicht gerade streiken, oder Kaffe trinken, oder raucherpause machen, oder Gleitzeit nehmen, krank sind, Urlaub haben....


    5. Runde Chaos:


    Luigi reicht es jetzt, er greift dem armen Al unter die Arme, heisst den Rücken der Speere an.
    Die Vollstrecker galloppieren auf die Bogner zu.



    Magie: ein Bogner fällt um, sonst passiert mal wieder nix brauchbares.


    Nahkampf: Die Speere werden von Luigi fachgerecht zu Pizzabelag verarbeitet. mehr passiert auch nicht.


    6. Runde HE:


    Die Garde zieht sich zurück, die Magier allesamt auch.


    Magie: nix passiert


    Beschuss: Die Bogner lassen noch fix einen Pfeilhagel los. War dann aber eher ein Nieselregen, der sauber an den Rüstungen abperlte. Nunja, bis auf ein Hagelkorn halt, welches ein Ritter direkt ins Auge bekam und daraufhin die Orientierung verlor und aus dem Sattel rutschte.


    6. Runde CHaos


    Die Ritter frühstücken die Bogner, die diesmal nix mehr abschiessen konnten.


    Die Familienmitglieder trotten zwar noch Richtung Feind, allerdings ohne Aussicht noch irgendwie anzukommen. Luigi fliegt nochmal vor, in den Nahmkampf kommen aber auch Al und er nicht mehr.


    Die Elfenmagier wiegen sich in Sicherheit, allerdings muss dank Luigi noch einer das Leben lassen, während ein anderer Tony uns Sonnys vereinten Kräften widersteht und nur ein halbes Leben verliert.



    Die Spitzohren waren vernichtend geschlagen worden. Sie würden in dieser Stadt nie wieder einen Schmuggelring aufbauen können. Doch dummerweise war das Luigis verdienst gewesen und Al hatte selbst nicht viel dazu beigetragen. Jetzt brauchte er den Masterplan, um die Kontrolle in der eigenen Organisation wiederzuerlangen. Aber er erinnerte sich da einiger finsterer Gesellen aus früheren Tagen. Sie könnten ihm helfen, allerdings war die Chance, dass sie ihn um die Ecke bringen würden, genauso groß.
    Aber vielleicht konnte er den umstand ausnutzen, dass jetzt tatsächlich die Türstehergewerkschaft mächtige Ambitionen hatte, die Herrschaft in der Stadt an sich zu reissen. und auch in den Kanälen regte es sich neuderdings. Die Rattenplage nahm zu.
    Al verlor keine Zeit, die bleichgesichtigen Kumpanen seiner vergangenheit zu kontaktieren...



    Tja, demnächst gehts dann gegen Oger, Skaven und Dunkelelfen. oder auch mit Dunkelelfen, da ich diese gerade neu aufbaue ;D