Chaos gegen Hochelfen (beides Anfänger)
Alles ohne Magie, 1500P.
Meine Aufstellung:
EC (MdS, Crimson Armor, Gaze of Gods) -> 5x Ritter CHosen MdS incl. M,S,C,
AST mit Rüstung der Verdamnis, Warbanner in Chosen CK (Schild, M,S, MdS),
2x5 Barbreiter (1x M,C,Flegel, 1x M,C,Schild, Wurfaxt),
6 Hunde,
6 Gargs,
5 Ritter mit M,S,C,
1 Slaaneshbrut
Seine Aufstellung:
1x Edler mit Ross, volle Rüstung,Lanze + Jagdbogen (General),
1x Edler Ross volle Rüstung, Langbogen + beissende Klinge,
1 Speerschleuder (auf Hügel in seiner linken Spielfeldecke),
28 Speerträger leichte Rüssi+ Schild?+Standarte (Immun gegen Furcht),
11Silberhelme volle Rüstung, Lanzen, incl M,S,C
2x 16 Bogenschützen incl leichte Rüstung+M+C.
Spielfeld ca so: Hügel in meiner linken Aufstellungszone (kaum Platz da viel Wald drauf), Wald mit Furt in meiner rechten Ecke. In der Mitte grosses Waldstück ca, 1/2 vom Spielfeld, danaben links kleine Lücke (ca. 1 regiment Platz) dann ein Haus, dann wieder ca. 1 Regiment Platz dann wieder Waldstück, dann etwas Platz am Rand. Recht ca. 2-3 Regimentbreiten Platz, Hüpgel mit Ballista direkt darauf ausgerichtet. Noch ein kleiner Wald ganz weit hinten in seiner Aufstellungszone (meine linke Seite). Seien Bogen stehen mittig, die Silberhelme leicht rechts Richtung Durchbruch (von ihm aus) Helden rechts + links daneben, Speerträger etwas weiter zum Hügel hin vor seinen Bogis.
1. Runde, ich starte (hätte wohl besser ihn gelassen):
Gargs direkt hinter rechten mittleren Wald (Sichtschutz vor Schleuder und restlichen Einheiten. Hundis nach rechts, normale Ritter dahinter, Brut Richtung Haus, Chosen Ritter mit Held links neben Haus 1 Zoll hinter die Barbs, Krieger hinter den 2. Barbs auch Richtung Durchbruch zwischen Haus und Wald (rechts von mir, also andere Hausseite wie die CHosen Knights).
HE: Silberhelme ziehen leicht Richtung meiner Ritter/Barbs, aber mehr als 16 Zoll von meinen Rittern weg. Silberhelme Richtung meiner Hunde, Held mit Jagdbogen Richtung mittlerer Durchbruch (meine Barbs), anderer Held ist leicht hinter seinen Silberhelmen. (bzw. von mir aus gesehen leicht links dahinter).
Ballista schiesst auf Hunde-> 1 tot. Helden + Bogis schiessen auf Barbs, nix passiert.
2,. Runde:
ich zieh die Gargs vor die Ballista (komme leider um 3 Zoll nicht in den Angriff, Hunde gehen weiter vor, Richten sich auf Speere aus, Ritter warten durch Hunde verdeckt auf die Flanke. Brut marschiert Richtung Held/Bogis, kommt aber nicht ganz an. linke Barbs (Flegel greifen die Silberhelme an, Chosen mit Held Rücken leicht auf. Krieger marschieren weiter auf den Durchbruch zu (sind auch ca. 2 Zoll hinter den Barbs).
Nahkampf: Barbs reissen mal gar nix, bekommen 3 weggehauen und verziehen sich weit nach hinten. Silberhelme schaffen ihren Moralwerttest (Dank General in der Nähe, genau 9 gewürfelt) und verfolgen nicht.
HE:
Held mit Jagdbogen dreht sich von der Mitte weg und greift die Gargs an (leider ist mir erst später eingefallen, dass alle Elfenpferde ja wegen Ithril-Harnisch eigentlich keine 18 sondern nur noch 16 Zoll BW gehabt hatten, er war 17 Zoll von den gargs weg). Speere gehen auf die Hundis los. Rest wartet ab.
Katapult schiesst auf Brut, trifft, 2LP weg , Bogis und Held schiessen auf Brut-> Plopp 8gerade wo sie diese Runde richtig was gerissen hätte)
2. bogis schiessen auf die 2. Barbs (nix getroffen)
Nahkampf: Held zermatscht 3! Gargs und der Rest ploppt (ja ich weiss, die hätten viell. fliehen sollen, aber die Kante war weniger als 10 Zoll weg)
Speere killen 3 Hundis, die auch prompt das Weite suchen. Elfen schaffen natürlich wieder Ihren Moraltest und verfolgen nicht
3. Runde
Ritter greifen Speere an (Fehler!)
Barbs laufen ca. bis 4 Zoll vor die Silberhelme , die 2 anderen Barbs sammeln sich. Hundis sammeln sich auch. Chosen schaffen es leider nicht, an die Silberhelme ranzukommen (dumme reichweite, aber ich habs gewusst und deshalb auch nicht angegriffen, hatten sie immerhin Schussdeckung durch das Haus) Krieger ziehen hinter die Barbs mit Äxten und warten auf durchbrechende Elfen. Die 2 mutigen Barbs ziehen vor die Silberhelme (ca. 4 Zoll)
Schussphase: die 5 Barbs mit Äxten machen Gulasch aus der Umgebungsluft der Silberhelme.
Nahkampf:
Ritter schlagen nicht 1 Wunde bei den Speeren, verlieren haushoch (und auch noch 1 Ritter), fliehen, werden eingeholt und damit in die Hölle zurückgeschickt. Hunde können das nicht verkraften und fliehen gleich mal wieder gen Waldschneise.
HE: Der Gargkiller-held zieht wieder gen Chaoskrieger, die Silberhelme greifen die beiden Barbs an. Die Speere marschieren nun auf meiner Seite des zentralen Waldegürtels Richtung Chaoskrieger. Mehr passiert nicht.
Schussphase: Katapult trifft nix, Bogen und Held ziehen einen Barbaren mit Axt und einen Chaoskrieger zu Boden.
Nahkampf: Die Silberhelme versuchen die Barbs zu erreichen, die waren aber so clever und fix, dass sie den Helmen in Richtung Sicherheit hinter die eigenen Chosen Knights entfliehen können. Helme lenken um auf Chaosritter, denn sonst wären sie im Waldrand hängen geblieben und hätten eine nette Flanke offen gelassen. Tja, scheinbar noch so geschockt, eine vollgerüstete Ritterschaft incl. Erhabenen zu sehen (die waren ja auch so fürchterlich schwarz), pickten ihre Lanzen alle Fliegen der Gegend aus der Luft. Die Ritter sahen sich das interessiert an und der Erhabene zeigte den langohren dann mal, wie es richtig geht. Zwei Spargel fielen aus dem Sattel, ein dritter wurde vom Gefolge zu Schweizer Käse verarbeitet. Ein weiterer konnte den Atem der Chaosrösser nicht mehr ertragen und glitt ohnmächtig vom pferd, um sich beim Aufprall das Genick zu brechen . Der Elfengeneral schrie irgendetwas unverständliches aus dem Hintergrund. Waren wohl Morddrohungen, denn irgendwie blieben die verbliebenen 8 Helme stehen.
4. Runde:
Die Hunde laufen weiter weg, Die 2 Barbreiter sammeln sich und reiten jetzt hinter den eigenen Linien entlang Richtung Durchbruch, um den ankommenden Elfen-Edlen ein wenig zu necken. Die Krieger richten sich aus und warten auf fliehende Elfen. mit 4 Zoll Bewegung udn Marschbehinderung ist kein lohnenswertes Ziel in Sicht. Die 5 Barbreiter mit Äxten greifen eine Einheiten Bogenschützen an, die antworten mit Stand and Shoot, reissen aber nix aus dem Sattel.
Nahkampf:
Die Barbarenreiter preschen in die Bogenschützen, haben es aber alle im Rücken und können sich deshalb nicht weit genug hinunterbeugen, um mit ihren kurzen Äxten die äußerst schmächtigen Elfengestalten zu schlachten. Naja, zwei herunterfallende Äxte schlugen aber noch in Elfenfüsse ein, deren Besitzer erlitten dabei einen Schock und verstarben noch auf dem Weg ins Hospital. Die Pferde hatten auch alle Skorbut und bei ihren Beissattacken fielen ihnen alle Zähne aus. irgendwie muss wohl auch der Boden durch die vorher durch die Elfen-Pantalons gesickerte Harnflüssigkeit (es wahren ja viele von ihnen versammelt) rutschig geworden sein, denn plötzlich gaben die Pferdebeine nach und ihre Reiter fielen unglücklich auf die mehr zur Abwehr in den Wind gehaltenen Schwerter der Langohren. Tja, die Stämme des Nordens sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Dafür aber die Auserkorenen. Deren Anführer schickte wiederum 1 der Pferdchen samt Lenkeinheit auf den Boden der Tatsachen zurück, seine Getreuen lassen sich nicht lumpen und machen es ihrem Anführer 1:1 nach. Aber der Elfenanführer hat wohl die Fähigkeit, seinen Marionetten den Realitätssinn zu rauben. Jedenfalls weigern sie sich stur, die Heimreise anzutreten.
HE: Der General wartet auf seine Speerträger und reitet nur leicht voran, den Jagdbogen gezückt, die Speere marschieren weiter
Schussphase: Das Katapult versucht Mücken aus der Luft über den Chaosrittern zu schiessen und hämmert trotzdem den Bolzen direkt in den Boden vor dem Hügel auf dem sie stehen. Die Bogner spicken die beiden mutigen Barbaren mit Pfeilen und der General feuert ein paar Warnschüsse in Richtung der Krieger ab. Die sollen ihn ja nicht übersehen und die ihm gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringen.
Nahkampf: Der Chaosgeneral knöpft sich gemütlich einen der Spargeltarzane auf lebendem Proviant vor und zersäbelt ihn nach allen Regeln der Kunst. Seien getreuen Gefolgsleute haben ihr Aufwärmtrainign abgeschlossen und können jetzt voll belastet werden. Ergebnis war ein sauber abgeerntetes Spargelbeet mit freier Sicht auf den Spargelbauern (Edler) .
5. Runde:
Die Chaosritter sind grad so schön im Spargelstechen und rasen auf den Edlen zu. Die Krieegr drehen sich den anrückenden Speerträgern entgegen (180 Grad) Die Hunden setzen ihren Weg in die Wälder fort und waren nimmermehr gesehen.
Nahkampf: Der feige Elfenedle nimmt alle 4 Beine seines Rosses in die Hand und macht auf dem Absatz kehrt, nun da er keinen Schutzzaun mehr vor sich hat verliess ihn dann wohl doch der Mut. Die Ritter sind enttäuscht und halten in ihrem Ansturm inne.
HE: Der Edle sammelt sich, die Speere marschieren in Richtung Krieger weiter. Die eine Abteilung Bogner macht kehrt und legt Sicherheitsabstand zwischen sich und die Ritter. Die andere Abteilugn macht einen leichten Schwenk.
Schussphase: General, Edler, 1 Abteilung Bogenschützen. 3 völlig verschiedene Einheiten, 1 Ergebnis: massenhaft Luftlöcher. Die Luft haben sie aber grandios besiegt.
Nahmkampf: nix.
6. Runde: Die Chaosritter setzen ihre Spargelernte fort, der Bauer ist wieder in Reichweite. Die CE warten, da sie an nix rankommen und formieren noch ein wenig um, um eine möglichst breite Flanke auf Seiten den Elfengenerals zu bieten.
Nahkampf: Die Ritter massakrieren den Edlen. Die Ernte ist eingebracht.
HE: Der General greift in die Flanke der Krieger an, die in der Front vom Speerträgerregiment herausgefordert wurden.
Beschuss: Das Katapult hat kein Ziel mehr, ein Bogner-Regiment versucht dem Chaosgeneral noch einen Pfeilregen zu schicken. Doch der hat den Schirm bereits aufgespannt und es tropft alles ab oder verdunstet sofort (4+ ReW)
Nahkampf:
Der Elfengeneral kann 2 der standhaften Krieger zu Boden ringen, sein Unterstützung in Form von 28 Speerträgern (davon konnten 18 angreifen) verging aber der Elan, als sie ins Angesicht der kampflüsternen Slaanesh-Krieger blickten. Sie benutzen ihre Speere allesamt dazu, sich abzustützen.
5 tote Gefährten später entschlossen sie sich dann, die Flucht anzutreten. Dabei behinderten sie sich dann aber gegenseitig mit ihren Gartenzaunlatten derart, dass die Chaoskrieger sie einholten und niedermachten.
Dem Elfengeneral reichte es für heute und er blies zum allgemeinen Rückzug.
Ergebnis: knapper Sieg für das Chaos, nachdem es am Anfang überhaupt nicht mehr danach aussah.