Diesmal haben wir das Gefecht Zwerge gegen Oger nachgeholt: Offene Feldschlacht, die Armeen stehen mindestens 24 Zoll auseinander.
Alle Angaben wie "links" und "rechts" aus Sicht der Zwerge
Vorbereitung / Gelände
Gespielt wurde auf 160x120cm mit folgendem Gelände:
* 1 Miniwald (ca 4" lang und 3" breit) mittig links
* 1 Miniwald (ca 4" lang und 3" breit) mittig rechts
* Eine große Steinruine mittig
je 1 mittelere Hügel links und rechts vor der Aufstellungszone der Zwerge
1 mittlerer Hügel zwischen der Ruine und dem linken Wald zur Aufstellungszone der Oger
Aufstellung:
Riko durfte die Seite wählen und anfangen aufzustellen
Die Oger stellen sich von links nach rechts wie folgt auf:
Tyrann mit 4 Ogerbulle, 1 Brecher(Armeestandarte) mit 4 Ogerbullen, 20 Gnoblars, 4 Bleispucker, 8 Gnoblar scouts in die Ruine, 1 Riese, 20 Gnoblars, 1 Fleischer mit 3 Eisenwänsten
Die Zwerge stellen sich von rechts nach links auf:
10 Musketenschützen, 16 Warrior scouts in Deckung des Waldes, 1 Speerschleuder, 1 Thaine(Armeestandarte) mit 19 Langbärten , König mit 18 Hammerers, 10 Armbrustschützen, 1 Thain mit 19 Eisenbrechern, 1 Speerschleuder ( Alle 20 er Blöcke sind 4 Breit und 5 tief, die Scouts 4*4)
Zug 1 Oger
Die Oger ziehen alle Einheiten nach vorne, die Bleispucker gehen hinter der Ruine in Deckung, der Fleischer mit Einheit läuft rechts um den rechten Wald herum
Keine Magie ( Riko hatte leider vergessen das Zwerge immer 4 Bannwürfel haben und hat das Gefecht komplett auf Magie verzichtet), kein Beschuß
Zug 1 Zwerge:
die Langbärte und Hammerer marschieren auf den Feind zu, die Eisenbrecher bleiben unschlüssig stehen.
Beschuß: linke Speerschleuder trifft die Bleispucker aber verwundet nicht, rechte Speerschleuder trifft den Riese,...aber verwundet nicht.*grummel*, die Armbrustschützen fügen dem Riesen 3 Wunden zu, die Thunderer verursachen 1 Wunde bei den Ogern mit Tyrann.
Zug 2 Oger:
der Riese sagt einen Angriff auf die Eisenbrecher an, 0,5 Zoll zu kurz *Glück gehabt*, Der Tyrann marschiert so das er die Warriors angreifen kann, der Brecher sagt einen Angriff auf die Langbärte an, der Fleischer umrundet weiterhin den Wald, die Bleispucker nähern sich der Ruinen Ecke
keine Magie
Nahkampf:
Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher tötet 1 Langbart, die 2 Oger töten einen weiteren, ein Langbart schlägt noch eine Wunde. Oger verlieren den Nahkampf, bleiben aber standhaft.
Zug 2 Zwerge:
Der König marschiert auf die Bleispucker zu, die Eisenbrecher marschieren auf den Fleischer zu und bieten dem Riesen die linke Flanke, die Warriors marschieren ein Stück auf den Tyrannen zu.
Beschuß: die linke Speerschleuder trifft nichts, die Recht fügt dem Riesen 2 Wunden zu, die Armbrüste geben Ihm den Rest. Die Musketenschützen töten einen Oger, der Tyrann flieht.
Nahkampf:
Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher tötet 1 Langbart, die 2 Oger töten zwei weitere. Oger verlieren den Nahkampf, bleiben aber standhaft.
Der König und die Hammerer töten mit Mühe und Not 2 Oger, die Oger töten 1 Hammerer die Oger verlieren den Nahkampf und fliehen, die Zwerge verfolgen allerdings ganz gemütlich
Zug 3 Oger:
Der Tyrann sammelt sich, Die Bleispucker gehen vor das Königsregiment, ein Verschlinger betritt hinter den Musketenschützen das Feld. Der Fleischer richtet sich auf die Eisenbrecher aus.
Beschuß: Beschuß: die Bleispucker schießen auf das Königsregiment und töten 4 Hammerer, Die Gnoblars in der Ruine werfen Spitzes Zeug auf den König und töten 1 Hammerer, diese bleiben aber standhaft
Nahkampf:
Der Zwergenthain fügt einem Oger 2 Wunden zu (wegen Erstschlag), Der Brecher verwundet nichts, der 1 Oger macht nichts, die Hammerer verursachen nochmal 1 Wunde, die Oger verlieren den Nahkampf, und fliehen., die zwerge verfolgen 1 Zoll weit! (faule Stumpen)
Zug 3 Zwerge:
Der König sagt einen Angriff auf die Bleispucker an.. Die Eisenbrecher marschieren auf den Fleischer zu, die Scouts marschieren auf den Tyrannen zu. Die Bergwerker marschieren auf dem rechten Spielfeldviertel im Rücken der Gnoblars auf. Die Langbärte drehen sich um 180 Grad um den Musketenjungs zu helfen.
Beschuß:
die linke Speerschleuder schießt auf den Verschlinger, Treffer, 3 Wunden, nicht schlecht. die andere schießt auf den Fleischer verwundet aber nicht( ist ja auch extrem schwer auf die 2). Die Musketen verursachen 1 Wunde bei den Ogerbullen und die Armbrüste erschießen einen Gnoblar auf dem Berg.
Nahkampf:
Der König und die Hammerer töten mit Mühe und Not 2 Oger, die Oger töten 1 Hammerer , verlieren den Nahkampf und fliehen, die Zwerge verfolgen allerdings ganz gemütlich
Zug 4 Oger:
Die Bleispucker sammeln sich, der Brecher flieht weiter, Der Verschlinger sagt einen Angriff auf die Musketenschützen an, der Tyrann auf die Scouts und der Fleischer auf die Eisenbrecher.
Beschuß: Die Gnoblars in der Ruine und auf dem Berg dazwischen werfen Spitzes Zeug auf den König und töten 3 Hammerer, diese bleiben aber standhaft( Nervig dieses Spitze Zeug, die Masse macht es halt)
Nahkampf:
Der Verschlinger verwundet keinen Zwerg, die Zwerge verwunden ihn auch nicht, verlieren den Nahkampf bleiben aber stehen
Der Tyrann erschlägt mit den Ogern zusammen 5 Zwerge, diese verlieren den Nahkampf bleiben aber Standhaft.
Der Thain in den Eisenbrechern fordert den Fleischer, dieser verweigert, die Oger töten 2 Eisenbrecher, verlieren selbst 2 Wunden, und damit den Nahkampf, bleiben aber stehen.
Zug 4 Zwerge:
Der König sagt einen Angriff auf die Gnoblars am Berg an,
Beschuß:
die linke Speerschleuder erschießt aus Mangel an Zielen einen Gnoblar Scout, die rechte schießt auf
den rechten Block Gnoblars und durchschlägt alle 4 Ränge die Gnoblars fliehen.
Nahkampf:
Der Tyrann und die Oger masakrieren weitere 4 Scouts diese bleiben aber immer noch standhaft.Der Verschlinger tötet ein Zwerg, die Zwerge schlagen Ihm eine Wunde, dank der Speerschleuder ist er damit tot.
Der König mit den Hammerern erschlägt 4 Gnoblars, diese fliehen, und der König verfolgt immer noch ganz gemütlich
Der Thain fordert wieder den Fleischer dieser nimmt an, erhält 2 Wunden, die Eisenbrecher verwunden nichts, die Oger erschlgen einen verlieren den Nahkampf und fliehen, die Eisenbrecher verfolgen gemütlich hinterher.
( im ganzen Gefecht kein Flucht oder Verfolgenwurf der Zwerge über 5 Zoll !, Faule Stumpne))
Zug 5 Oger:
Der Brecher sammelt sich nicht und flieht weiter, der Fleischer sammelt sich nicht und flieht weiter, die Gnoblars links fliehen vom Feld, die rechts fliehen um die Bergwerker herum weiter.
Beschuß: Die Scoutgnoblars werfen Spitzes Zeug auf die Langbärte und töten einen, Die Bleispucker töten 2 Hammerer
Nahkampf:
Der Tyrann erschlägt bis auf einen alle Scouts, die fliehen automatisch und der Tyrann überrennt in die Musketenschützen.
Zug 5 Zwerge:
Der König sagt einen Angriff auf die Bleispucker an, die Langbärte marschieren in Richtung Musketenjungs
Die Eisenbrecher schlendern dem Fleischer nach.
Beschuß: die rechte Speerschleuder verwundet einen fliehenden Oger.
Nahkampf:
der König erschlägt die beiden verbliebenen Bleispucker, Der Tyran erschlägt 4 Musketenschützen, diese fliehen und werden überrannt.
Zug 6 Oger:
Der Brecher und die linken Gnoblars sammeln sich zwar, aber die rechten Gnoblars und der Fleischer rennen vom Feld. Ende
Bei den Ogern steht noch der Tyrann mit einem Oger, der Brecher mit einem Oger ein Block Gnoblars und die Scouts. Das ergibt ein Massaker.
Fazit: Die Zwerge konnten die Angst der Oger negieren und hatten fast jeden Nahkampf um 4 gewonnen bevor er angefangen hat( 3er Rang, Überzahl) Da die Oger den Zwergen nicht in die Flanke gekommen sind haben Sie fast alle Nahkämpfe verloren ( Ausnahme der Tyrann). Die Walze hat nur einmal funktioniert, ansonsten standen die Zwerge zu nah an den Ogern dran. Im Frontalen Angriff sind die Oger wegen des fehlenden Ranges und der 7er Moral trotz Ihrer Wiederstandskraft der schnellen Bewegung und den vielen starken Attacken merklich im Nachteil. Gut Flankenmanöver waren diesmal durch das Gelände schwierig.