paar fragen zur magie

  • Hi
    habn paar fragen zum Zaubern,
    Kann ein Zauberer der sich im Nahkampf befindet zaubern?
    Ich meine ich hätte mal gehört er darf alles bis auf
    magische goschoße zaubern stimmt das?
    Dann zu den Wiederholungswürfeln vom zweiten Zeichen Amuls,
    dort steht sie zerfallen in dem nächsten spielzug, heißt das das sie
    nach deinem zug zerfallen oder nach der spielrunde?
    Danke für die antworten :schwärmen:
    und :bye:


    Edit: noch ne frage xD, ist im Nahkampf eine sechs verwerfen automatisch getroffen? oder muss er z.B wenn er mich auf die 7 trifft danach noch eine 4 würfeln? P.S: man kann mich auf die sieben treffen,beispiel: Vampirfürsdt der blutdrachen (kg10 ) aufn zombiedrache ( -1 auf treffen) heißt man trifft ihn auf die 6 wenn man weniger als 5 kG hat, dann noch das verfluchte buch ( -1 auf treffen) und man trifft ihn auf die 7 oder ist 6 automatisch getroffen?

    Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von chri ()

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich es noch weiss ( :mauer: ) können im Nahkampf befimndliche magier nicht zaubern (überleg mal, wenn sie gerade verprügelt werden können sie sich nicht auf magie konzentrieren ...).
    6en im nahkampf treffen nicht automatisch. solange du nicht auf 7 treffen musst sind 6en aber immer treffer. Vielleicht kommt daher die Fehlinformation.
    auf 7 treffen geht glaubich nur im Fernkampf und da muss man soweit ich weiss erst ne 6 und dann ne 4+ würfeln. (ich muss mir mal wieder mein regelbuch besorgen... :))

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Im fernkampf auf 7 geht: erst eine 6 und dann eine 4+.

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • Moin


    @ Chri: Deine Fragen werden übrigens alle prima im Regelbuch beantwortet...


    Erstens: Ein Zauberer kann nur Zaubersprüche, die keine Sichtlinie benötigen, aus dem Nahkampf heraus sprechen. Zauber, die Sichtlinien benötigen, kann er nur auf die im Nahkampf befindliche geg. Einheit sprechen. Er muß sich aber auch weiterhin an die sonstigen Regeln fürs zaubern halten. (Sichtlinien, NAhkämpfe usw., S. 135 RB)


    Zweitens: lies mal die Beschreibung vom zweiten Zeichen noch mal gründlich durch, da steht was von Spielzug... (S. 148 RB)


    Drittens: bei Trefferwürfen im Nahkampf treffen 6en immer, egal welche Modifikation du hast. (S. 69 RB) Bitte aber nicht mit Fernkampf verwechseln.


    Bis denne, datt Lama

  • 1. Brauchen Zauber also immer Sichtlinien, ausser es steht dabie?


    2. Er fragte ja nach der Definition "Spielzug" Ob damit nun der gesamte Spielzug(ich, Gegner) oder nur die eigene Phase gemeint ist.

    07.12.07 - AGKVU

  • 1.) Bei Zaubern,die Sichtlinie benötige,steht es dabei-der Rest sind Zauber,die auf Einheiten in xy Zoll Umkreis oder auf dem Tisch wirken-die können ganz normal gesprochen werden,wenn sich der Zauberer im Nahkampf befindet.Dabei gelten aber natürlich die normalen Beschränkungen des zaubers (Manche Umkreiszauber können zB nicht in nahkämpfe gesprochen werden). Geschosszauber können nicht aus dem Nahkampf gespochen werden. Zauber,die eine Sichtlinie benötigen,aber im Umkreis wirken ( gibts viel in der Nurgle-Magie),können weiterhin gesprochen werden,sofern der zauberer eine Sichtlinie hat,zB,wenn er auf Ross gegen Inf kämpft.


    2.) für das zweite Zeichen ist der eigene Spielzug gemeint,heisst,man muss seine Würfel in der eigenen Beschuss/Magie/oder Nahkampfphase verballern oder sie sind weg.


    6 ist im nahkampf der maximal schlechteste Trefferwurf,es geht nicht schlechter,egal unter welchen Umständen.

  • Moin


    Salyx: nicht ganz: Er kann nur Zaubersprüche, die Sichtlinien benötigen gegen Einheiten sprechen, die er sieht, das ist richtig. Aber die einzige Einheit, die er sieht, ist die Einheit, mit der er im Nahkampf ist. Da ist es herzlich egal, ob er als berittenes Modell gg. Infanterie kämpft oder nicht. Im Nahkampf kannst du nur die feindliche Einheit, die mit dir im Nahkampf ist, sehen.


    bis denne
    datt Lama

    Einmal editiert, zuletzt von Lama ()

  • Ok hab mich net klar ausgedrückt. Da chris Frage nun klar ist, hatte ich ne andere: Brauchen alle Zauber automatisch Sichtlinien um zu funktionieren ausser es steht dabei dass sie keine brauchen?

    07.12.07 - AGKVU

  • OK, dann is ja alles wieder klar... ;)


    Meistens ist es so, das es geanu andersrum funktioniert, das es dabei steht, wenn ein Zauberspruch Sichtlinien braucht.


    z.B.:Todesmagie; Finsternis der Verzweiflung - Dort steht explizit, das er eine Sichtlinie braucht. Bei den restlichen Sprüchen (ausser den mag. Geschossen) steht nur die Angabe der max. Reichweite, ob der Spruch in einen Nahkampf gezaubert werden kann oder sonstige Beschränkungen.


    Bis denne, datt Lama

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lama
    Drittens: bei Trefferwürfen im Nahkampf treffen 6en immer, egal welche Modifikation du hast. (S. 69 RB) Bitte aber nicht mit Fernkampf verwechseln.


    echt. immer? ich dachte immer das das mit dem treffen so wie mit dem verwunden ist. irgendwann gahts nichtmwher. :zensiert: gerade die trefferwurftabelle fast auswendig gelernt und ich kann von vorne anfangen... :(
    wenn das stimmt isses gut für meine Skaven... :D

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Die Trefferwurftabelle muß man doch nicht auswendig lernen:
    Zum Treffen:
    KG des Angreifers ist höher als das KG des Verteidiger -> man trifft auf die 3
    KG des Angreifers ist geringer als die Hälfte des KG des Verteidigers -> man trifft auf die 5
    Alles dazwischen -> man trifft auf die 4

  • sag mal was sind denn das für fragen hier von einigen, hat irgendjemand das Regelbuch schonmal gelesen?? Oder steht das nur rum, oder habt ihr keins??



    Zitat

    echt. immer? ich dachte immer das das mit dem treffen so wie mit dem verwunden ist. irgendwann gahts nichtmwher.



    :mauer:

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

    Einmal editiert, zuletzt von LUTZifer ()

    • Offizieller Beitrag

    ich habs schon gelesen aber das ist lange her. man wird einfach faul wenn man beim spielen immer alles von anderen Regelbuchwürmern gesagt bekommt. aber ja hast Recht ich sollte mal wieder durchlesen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Naja, nervig finde ich halt einfach die Leute, die erstmal Fragen und dann nachdenken... 90 % der Fragen könnten einfach mit einem Blick ins Regelbuch unter dem entsprechenden Stichpunkt geklärt werden. Aber ist wird ja dann erstmal ewig 'rumdiskutiert, bis sich jemand erbarmt nachzuschauen.