Imperiale Armee - Taktiken

• Ich würde mir Panzer eigentlich nur wegen dem Geschütz holen. Die Sekundärbewaffung hat mich eigentlich noch nie sonderlich gelockt. Plasmakanonen machen auch nicht mehr so viele Treffer, seit man die Schablone zentrieren muss und dann wird der Demolischer einfach zu teuer.

Aber ein Leman Russ für 145 bzw. 155 Pkt. kann sich durchaus lohnen. Vor allem, wenn er in Deckung steht. Bei der Reichweite muss er sich dann auch gar nicht mehr bewegen.

Ich würde die Panzer nicht mit Laserkanone und schw. Boltern ausstatten. Die eine Waffe ist gegen harte, die andere gegen weiche Ziele. Das heißt, 50% der Feuerkraft ballert immer aufs falsche Ziel.

Willl ich einfach nur schwere Waffen haben, hol ich mir lieber 2 Infantrietrupps, mit Raketenwerfer & Plasmawerfer, oder schwerem Bolter & Granatwerfer.

Ausnahme ist hier der Höllenhund, der Ideal geeignet ist, um weiche Ziele zu knacken. Da reizt mich auch immer wieder ein zusätzliches MG, aber wegen den Punktekosten mach ichs meistens doch nicht.

• Moin Moin,

man merkt, daß die imperiale Armee am liebsten mit vielen vielen Imps gespielt wird, was aber meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Bei einer 1000 punkte-Armee lohnt sich z.B. ein vollausgestatteter Demolisher überhaupt nicht, wogegen in einer 4000-punkte Schlacht so einer mehr Sinn macht, als ´n Trupp schwere waffen, weil er sich auch bewegen kann und seine 3 Schweren Waffen auch noch abfeuern kann!

Meine nächste Frage geht dann dahin: Wie setze ich Trupps mit Chimäre am geschicktesten ein?

• also ich find so nen demolisher macht schon Sinn weil der halt relativ viel aufeinmal wegbomben kann und dass mit DS 2 knackt der leicht sogar terminatoren.
    in ne chimäre würd ich ogryns oder veteranen mit 2 meltern und einem Plasmawerfer ( kommt auf die gegnerische armme drauf an) Ogryns weil die halt im nahkampf relativ gut sind und die veteranen bei gegnern die viele panzer oder kampfanzüge haben

imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

• Mahlzeit erstmal an alle

also meiner meinung nach macht ein demo bei unter 1500 punkten keinen sinn. ganz einfach ein unterstützungstrupp ausgestattet je nach gegner hat viel mehr punkte raus als er gekostet hat. und er hält mehr aus, ein demolisher wird beschossen und ist weg falls er kaputt geht, im gegensatz dazu wenn eine laserkanone aus dem trupp rausgeschossen wurde schießen immer noch 2

Tiaden

deine aufstellung gegen tyraniden ist echt nicht schlecht, die werde ich wohl demnächst mal ausprobieren :) falls ich gegen sie spiele ;)

• Veteranen musst du infiltrieren lassen!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• aber veteranen sind doch blos menschen und damit auch nicht die besten. (der beste infiltrator ist und bleibt der symbiarch.) nicht in allen schlachten ist es gut einheiten infiltrieren zu lassen.

Wo bin ich ?(

Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

• Ich habe auch Imps aber der Themenersteller hat es auf den Punkt gebracht, mehrere Carnifexe bedeutet das Ende. Das Spiel ist leider total unausgelichen was die Stärken und Schwächen angeht. Ich hoffe das die neue Edition einen Wendepunkt bringt, so lange sich das nicht ändert haben meine Cadianer Fronturlaub.

• Nein nicht unbedingt, panzerkompanien und laserkanonenarmeen mit infiltrierenden veteranen( welche 3 melter erhalten) können die immer noch gut moschen...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• also ich find 2 Carnifexe sind nicht unbedingt so ein problem...
    Mit nem Demolisher Mit Laserkanone und 2 Multimeltern und nen Paar schweren waffenteams (laserkanonen) is so nen carnifex ( mit bissle glück) in der 2ten Runde weg

imperiale armee seit herbst 2005
    S:3 U: 5 N: 35 entschuldige göttlicher Imperator, dass ich unfähig bin dir zu Dienen

• aber wenn du das alles so auflistest, sind das sicher schon mehr punkte. das sind dann nicht nur zwei carnifexe drin. außerdem muss das nicht so gehen. mein carnifex hat schon mal den demolisher mit der biozidkanone ausgeschaltet. dannn kam es zum duell zwischen laserkanonen und carnifex. und wer hat wohl gewonnen? natürlich mein carnifex.

Wo bin ich ?(

Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

• Naja so viele punkte sin das auch wieder ned. höchstens 400

• 40K war immer inbalanced gewesen. Früher fand ich Tyraniden aber noch heftiger, heute gewinnt meißtens der der anfängt. Wenn man es schafft dem Gegner seine schweren Waffen platt zu machen dann siehts doch schon ganz gut aus.
    Da find ich das System von Fantasy ausgereifter, aber gut die sind ja auch schon in der 7.Edi.

Schade das man keine alliierten Truppen mehr spielen darf, da hätten ein paar Terminatoren gegen Tyraniden ganz gut getan.

• hi.

das klingt ja so, als ob ihr nur stand & shoot armeen spielt.
    denn dann habt ihr wirklich schlechte karten gegen tyras. was man gegen diese putzigen viehcher brauch ist sone art wellenbrecher.
    ihr müsst eure trupps in mindestens zwei fronten aufstellen.
    6" zwischen den einzelnen trupps. die vorderen trupps so billig wie möglich halten und wenn möglich im zentrum eine armeestandarte.
    wenn nu schnellen homo- oder termaganten oder was sonst noch so schnell unterwegs ist, auf euch zu wuseln, konzentrierter beschuss auf diese dinger. wenn möglich synapsenkreaturen wegpusten.
    nu sind die aber schon in der 2ten runde im nahkampf. aber nur mit der ersten, im optimal fall, billigen front. egal ob sie sich jetzt durchmähen oder nicht, in der nächsten runde stehen sie wieder auf offenem feld auf kurze distanz und ihr könnt erneut einen schnellfeuerhagel auf sie niederregnen lassen. die dicken sind eh nur futter oder werden mit nem trupp rekruten gebunden. einfach >20 rekruten in den nahkampf mit nem carni schicken und lachen. der wird in diesem spiel nix mehr reissen.
    und keine scheu haben, auf gegner zuzugehen. flammenwerfen sind gold wert, wenn die tyras nach dem ersten gemetzel auf kurze distanz stehen.

optional kann man auch mit mindestens 2 chimären vorrumpeln und die xenos dann von zwei seiten beharken.

mfg vagi ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Naja das is ja alles schön und gut, aber was machst du wenn hinter deiner schön sortierten lienie ein symbiarch mit symbionten auftaucht? dann musst du dein feuer schon wieder umlenken! und dann bricht deine schlachtlienie zusammen! um ge´gen tyras bestehn zu können muss man erst ein paar mal gegen sie gespeilt haben, da sie eben soo vielseitig dich vernichten können!

• ziel priorität ändern.
    mach ich auch immer. sobald der symbiarch seinen kop raussteckt wegballern...
    geht wirklich! :peace:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Aber dabei muss man schon wieder so verdammt viel feuerkraft für ihn aufwenden, die an andrer stelle besser aufgehoben wäre, aber das ist ja auch sinn und zweck dieses viechs.

• Hab ne Armeeliste geschrieben für die Leute die mal das gefühl von Abselter zahlenmäßiger überlegenheit haben wollen, insgesammt 200 Mann!!!

230. Kaldarmus Infanterieregiment „die Unendlichen“

Kommandoabteilung: 126 Pkt.
    Ausrüstung: 1 Hauptmann mit Energiewaffe und Laserpistole
    1 Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte und Lasergewehr
    3 Soldaten mit Melter

1. Infanteriezug 350 Pkt.
    Kommandoabteilung
    Ausrüstung: 1 Leutnant mit Lasergewehr, 4 Soldaten mit Laserkanone und Lasergewehren
    1. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, Laserkanone und Lasergewehren
    2. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, Laserkanone und Lasergewehren
    3. Trupp

2. Infanteriezug 290 Pkt.
    Kommandoabteilung
    Ausrüstung: 1 Leutnant mit Lasergewehr, 4 Soldaten mit schweren Boltern
    1. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, schweren Bolter und Lasergewehren
    2. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, schweren Bolter und Lasergewehren
    3. Trupp

3. Infanteriezug 220 Pkt.
    Kommandoabteilung
    Ausrüstung: 1 Leutnant mit Lasergewehr, 4 Soldaten mit Mörser und Plasmawerfer
    1. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, Mörser und Lasergewehren
    2. Trupp
    Ausrüstung: 1 Sergeant mit Lasergewehr,9 Soldaten mit Plasmawerfer, Mörser und Lasergewehren

2 Rekrutenzüge 400 Pkt.
    1. Zug: 50 Rekruten mit Lasergewehren
    2. Zug: 50 Rekruten mit Lasergewehren

1 Basilisk 125 Pkt.
    Ausrüstung: Tremorgeschütz und indirektes Feuer

Der Basilisk ist Optional, hab ich nur reingeschriebn weil mir nix besseres eingefalen ist, vieleicht hilft die liste ja jemanden :)

Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]

Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

• hammer des imperators

kein plan

ich hab einfach mal ne armeeliste geschrieben mit guten 200 mann,

damit ist man hrscheinlich jeder armee (auch tyraniden oder orks) überlegen und das bei grad mal 1500 pkt.

ich eiß zwar nicht genau ie effektiv die ist, weil ich sie noch nie ausprobiert habe :D
    bin mir aber sicher, das wenn man sie ein wenig anpasst ist sie gegn alles
    recht effektiv denk ich

Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]

Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

• SAE: armeelisten mit 200 soldaten sind extrem effektiv. das kann ich bestätigen da ich gegen einen tau immer auf masse setze und es inder regel extrem verrherend ist ihn mit vielen lasergewehrschüssen eifnach wegzupusten... meine siegesserie is sogaar schon so schlimm, dass er sich inzwischen teilweise weigert gegn mich zu spielen...naja aber mann muss wohl da zu sagen, dass ich auch extrem von den Würfelgöttern gesegnet bin. ich bin wohl ein austrebender champion des glücks(würfelglück). also das ist auch ein grund für meine siegesserie...

Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()