Angst

• Ich sehe es doch richtig, dass wenn ich mit einem Regi und einem Streitwagen der Angst verursacht angegriffen werde nicht automatisch aufgerieben werde wenn ich eine höhere Einheitenstärke habe wie der Streitwagen und nicht wie der Streitwagen UND das Regi welches KEINE Angst verursacht oder ?

Es zählen für jeden NK doch immer auch nur die Modelle die tatsächlich Angst verursachen sie übertragen ihre Angst nicht automatisch auf die anderen Einheiten oder ?

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• ok,ich check deine frage nicht wirklich, ich sag einfach das was ich sagen will :)
    Fall 1:
    wenn du gegen einen streitwagen und ein regi kämpfst die beide angst verursachen,dann wirst du aufgerieben wenn deine einheitenstärke unter der
    der gegner liegt,d.h in diesem fall zählt: StreitwagenES+RegiES
    Beispiel: 10 Bretonische ritter kämpfen gegen eine schwarze kutsche und ein
    16 regi Skelette,solte der unwahrscheinliche fall eintreten das beide nichts raushauen,so ist der Vampirspielen den Bretonenspieler Einheitenstärklich gesehen überlegen,und wenn keine anderen modifikationen auftreffen muss der bretonenspieler automatisch fliehen

Fall 2.
    Du greifst mit einem regiment Imperiumsspeerträgern(10) und einen Regiment Skelette an (20).Du kämpfst gegen 14 Bretonische ritter.
    Wieder killt keiner was. In diesem fall fliehen die bretonischen ritter nicht automatisch,weil die einheitenstärke der angsteinflößenden gegner unter der ES der ritter liegt.( trotzdem haben sie das Nahkampfergebniss um 1 verloren
    wenn nichts anderes dazukommt)

P.S: Hab keine Ahnung ob das stimmt,ist aber irgendwie logisch,oder?

Zwerge an die Macht!
    - ups sind sie ja schon :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von chri ()

• nein er meinte wenn ein Streitwagen der Angst einflösst (niedrige Einheitenstärke) zusammen mit einem das nicht Angst verursacht angreift.
    Wenn die den Nahkampf gewinnen, ob dann geguckt wird ob NUR der Streitwagen gezählt wird ob man sofort fieht oder ob auch die Verbündete Einheit dazuzählt, da ja nur der streitwagen Angst einflöst.

07.12.07 - AGKVU

• ne dann fliehen die einheiten nicht sofort,siehe fall2 :peace:

Zwerge an die Macht!

• also zählt nur die Einheitenstärke des Angst verursachenden Gegners um zu bestimmen ob man in Überzahl ist und ob man dann sofort flieht.

In deinem Fall Impeesa müsstest du dann einen normalen aufriebstest machen.

Zum Glück ist diese Regel logisch.

07.12.07 - AGKVU

• Ja das habe ich mir auch gedacht nur kenn ich jemanden der spielt es halt anders und ich war mir jetzt auch nich 100% Sicher deswegen habe ich nämlich noch einmal nachgefragt.

Unsere Situation war nämlich, dass ich halt von einem Regi angegriffen wurde welches keine Angst verursacht hat und einem Echsenstreitwagen der halt Angst verursacht ......ich habe den Nahkampf verloren so um -1 oder -2 hätte es eigentlich schaffen können stehen zu beliben doch so wurde ich halt automatisches aufgerieben.

P.S. Eigentlich ist es wirklich logisch da alles andere auch nicht gerade fair wäre.

Es kann ja nicht angehen dass beispielsweise 20 Chaoskrieger automatisch von 20 Gobbos aufgerieben werden nur weil ein Troll mit kämpft.

Also auf eine solche Situation zielte meine Frage ab ist ja nun egal ob es ein Streitwagen oder Monster ist welches Angst verursacht

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Ich war immer anderer Meinung und habe in den Regeln nochmal nachgelesen. Da steht es zwar nicht ausdrücklich, aber: "...wenn die angstverursachende Einheit in der Überzahl ist..." was ja eurer Interpretation entspricht.

Also wird es wohl so sein.

Schade für meine Echsenstreitwagen. Aus logischer Sicht finde ich es schon vorstellbar, daß eine Einheit flieht, wenn sie sich vom Feind umgeben sieht und dann noch so furchteinflössende Monster wie Trolle in ihren Reihen sieht. Im Punkto fairness würde es so Modelle die Angst verursachen natürlich mächtiger machen, aber man muß es ja immer noch so koordinieren, daß man die Überzahl und das entsprechende Modell gleichzeitig in einen Nahkampf bekommt und dann noch den Nahkampf gewinnt (was den Goblins samt Troll nicht so leicht fallen dürfte), also in meinen Augen nicht übermächtig... Aber naja, anscheinend ist es halt anders.

• Lord Morgoth

Wie gesagt ich war mir ja nich sicher deswegen dieser Post hier. Hat mich nochmal interrressiert.

Aber wie gesagt das mit den Regeln is ja eh immer so ne Sache. Ich denke ihr kennt das Problem.

Irgend wer hat mir mal erzählt dass man nie logisch an die Regeln von GW rangehen darf ....ich glaube mittlerweille das er recht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Impeesa ()

• Habe dazu noch was offizielles in einem FAQ gefunden:

Q:
    Wenn eine Einheit aus 10 Modellen gegen 5 Skelette und 7 Zombies verliert, flieht sie dann automatisch wegen Überzahl und Angst obwohl sie ja einzeln jedem Gegner an Zahl überlegen ist?
    A:
    Ja, sie flieht automatisch. Es wird die kombinierte Einheitenstärke aller angstverursachenden Gegner genommen und mit der Einheitenstärke der Einheit verglichen.
    — DW-FAQ S.21 von Gav Thrope —

Bestehtigt einfach nochmal diese Regelauslegung, und ergänzt, dass bei mehreren angstverursachenden Einheiten, die Einheitenstärken addiert werden.

• wow ich hatte mal recht :blumen:
    @LM: :blumen:
    Naja is aber auch irgenwie logisch

Zwerge an die Macht!

• Ok, dann scheint die Sache ja erledigt zu sein.

Lord Morgoth

Ich hätte das Spiel aber so oder so verloren, also von daher ;)

• War mir unsicher, ob du mich gemeint hast... Tut mir aber leid, wir haben es bisher bei uns immer so gespielt (waren aber auch max. 3 Situationen) und wenn es das Spiel war, welches ich vermute, dann hatte ich da doch auch denn Drachen fälschlicher Weise eingesetzt und meine leichte Kavallerie durch zu enge Lücken schlüpfen lassen, weshalb man das Spiel langsam wirklich nicht mehr werten kann...

Habe bei meiner "Recherche" übrigens eine ganz gut FAQ-Sammlung gefunden:
    http://www.tabletop-forum.de/v…/index.php?page=regelfaq&

• Nützliche Seite auf jeden Fall!

Ja wir zocken auf jeden Fall nochmal......obwohl es mich auch reizen würde wenn du mal gegen 5000Pkt Orks zocken würdest.

Ich denke mein Cousin und mein Bruder hätten da auch mal Bock zu.

• Habt ihr bei euch zwei Platten? Ralf (der Chaos-Spieler) meinte er hätte auch mal Bock mit zu kommen und dann könnte er ja gegen dich Spielen und ich gegen die Orkse. Oder nacheinander...

• Wie haben 1 Platte die 1,50 x 1,50 eine die 1,80 x 1,20 ist und 2 Platten die 1,20 mal 0,90 sind die kann man dann an die eine platte anlegen sodass mn eine schone 3,60 x 1,20 Platte hat.

Da haben wir schon ein 7000Pkt Spiel drauf gemacht.

Also klar kann er kommen müssen nur einen Termin ausmachen.

• Ok mach das ...........