Waldelfen-Anfaenger

  • So, hab jetz seit 2 Wochen Woodies, hab stolze 1300 Punkte(mit 300 Punkte Proxis davon, aber...)und hab auch schon einige Spiele hinter mir...


    Da sonst sehr wenig hier gepostet wird, werd ich jetzt einfach mal was hierreinstellen:



    Meine Liste war:



    1 x Speelsinger mit 2 Bannrollen
    1 x Wandler mit Helm und Pfeilhagel
    1 x Erynne mit bann extra un der bloedheitszauber fee


    24 x dryaden(3 x 8)


    10 x Kampftaenzer(2 x 5)
    3 x warhawkriders



    1 x baummensch



    Er stellte ungefaehr auf:


    1 x zauberer beritten
    1 x Zauberer zu fuss
    1 x General auf Pferd


    32 x Muskis und
    9 x armbrustschuetzen(eine Abteilung bestand aus 13 muskis und 7 muskis, die andere aus den armbrus und 12 muskis...)


    6 Ritter des innerren Zirkels
    2 x Kanone



    So, die Schlacht ging auf 1385 Punkte, da das alle Punkte waren, die wir hatten...
    Wir wollten nicht immer den normalen Schlagabtausch spielen und entschieden uns fuer nen Zenarioie Wahl fiel auf die Schlacht um das brennende Banner, wo ein Spieler seine Arme aufteilte, damit die erste Haelfte die ersten Runden alleine durchsteht, um dann Hilfe von ner flankenstreitmacht zu bekommen...(fuewr die, die's nicht kennen)



    Ich behielt meine volle Stritmacht, und er behielt auf dem feld die kanonen, die Muskis und die Armbruester und noch die Mges!(So ziemlich alles was schiessen konnte...)
    Das war schon hart fuer mich, ich echt angst hatte einfach wechgeschossen zu werden...


    Das gelaende waren 2 waelder, die Mittig mittig standen(mit dem extra wald stan ein wald genau in der Mitte und zu den beiden anderen seiten je einer.Die waelder ahtten nen durchmesser von 5")



    Ich stellte auf die Seite mit den Kanonen den baummenschen(ich weiss nicht warum, da er da ja am gefaehrdetest war) und auch die Falkenreiter waren da.Die Dryaden kamen mittig und die kapftaenzer auf dielinke seite(die kanonen waren von mir aus gesehen ganz rechts auf einem huegel und dann links davon die Muskis, die Muskis mit Armbruesten und dahinter je nen Magier...)





    Also, jetzt zum Spiel:



    Erster Spielzug


    Er durfte anfangen, da er lang vor mir mit dem aufstellen fertig war.Er bewegte sich kein Stueck, da er sich lieber auf seine zahlreichen Schusswaffen verlassen wollte...
    Bei magie bekam er 2 x das 2. Zeichen und noch Uranos Donnerkeil.Den letzten Zauber setzte er nie ein.Er schaffte 2 x das 2. Zeichen(dank meiner Kuenste im Bannen...)und versuchte dann den donnerkeil mit totaler energie durchzubekommen.Er verschwendete alle Extrawuerfel und schaffte doch nicht totale Energie, dafuer aber zog er mir meine erste Bannrolle.
    Dann kam die Schussphase, ich hatte allerdings fast alle meine Einheiten gut hinter baeumen versteckt und noch dazu konnten die Musketen (glaub ich) nicht 24" schiessen, deshalb schossen alle Armbruester auf einen Trupp Dryaden, den ich nicht sehr schoen platziert hatte.Es wurde allerdings nur eine rausgehauen.


    Damit war ich dran:
    Ich zog alles vor, da ich mich beeilen musste, denn im dritten Zug von ihm wuerden seine Truppen kommen!Ich versteckte mich wieder schon hinter Baeumen mit fast allem.Mein Baum und mein Wandler ginen in den Wald gegenueber den kanonen, und die Flieger flogen an dessen Seite.
    In der Magiephase nahm ich fuer meine erynne den ersten zauber uhnd fuer meinen Zauberer erhielt ich den ersten und den dritten(der jetzt mein Lieblingszauber ist...).Ich versuchte also nen paar Baeume zu schieben, was allerdings nur begrenzt klappte, also insgesamt zog eine Bannrolle und den reste bannte er fast komplett.So, die Shussphase:
    Auch in meiner Armee gab es Boegen, also schossen die Warhawkrider und mein Adliger und mein Spellsinger auf ein Muskiregi und hauten sogar 3 raus!Dann kam mein trumpfer Pfeilhagel des Verderbens!!!
    Ich wuerfle und:1.....1.....1.....ok, lassen wir das!Trotzdem starb noch nen Muskie(aber nicht wie ich gehofft hatte das ganze Regi...).
    Das war es auch schon und es war Zeit fuer den...



    ...Zweiten Spielzug


    Er bewegte wieder nix, deshalb gingen wir gleich zur Magie ueber.Hier bannte ich alles, nur am Ende brachte er noch nen Gebundenen durch, der meinen Fliegern das fliegen im naechsten Zug verbot...
    Dann kam die schussphase!Er konnte mit der haelfte seiner Armee die Flieger sehen, also wurde alles auf die angelegt!Also:Erste Kanone ist gut geschaetzt, schiesst genau richtig und ...die Kugel bleibt im Lauf stecken...!Die 2. Kanone schiesst und schafft durch eine Fehlfunktion diesmal, dass sie die naechsten 2 Zuege nicht schiessen kann...
    Die muskies legen an und als sch die Schwarzpulverwolke legt, sind die Flieger immer noch unbeschaedigt...Soviel dazu...



    Dann war ich schon wieder dran und diesmal(nachdem mein gegner seine letzte Runde so schoen verhauen hatte...)schob ich alles nach vorne!Nur mein Magier ging in einen wald zur Deckung.Meine Flieger bewegten sich nicht wirklich schnell...
    Ich bekam in der Magiephase nur einen zauber durch, aber immerhin war es der wichtigste!Dewnn nun konnte mein baummensch nur noch von magischen waffen verwundet werden...immerhin das.Auch entschieden sich die einen Muskis zu fliehen, als sie den Baummenschen sahen!Die anderen die auf der rechten flanke waren wurden durch den Baum erwuergt, oder durch die 5 Boegen erschossen...Das wars eigendlich



    3.Spielzug


    So, jetzt durfte mein gegnueber ausprobieren seine Flankenstreitmacht zu holen.Und tatsaechlich schaffte er den Wurf auf die 4+


    Also kamen auf meine rechte Flanke die Ritter, und die Speertraeger!
    In der Magiephase schaftte er nix richtiges, und deshalb ging es gleich zur schussphase.Er haute mir einen ganzen Kampftaenzer raus und auch 2 Dryaden...Er schaffte es tatsaechlich meinen baum mit der Kanone zu verfehlen, und da die andere noch immer nicht schiessen konnte...



    Und schon war ich wieder dran!Ich brachte meinen baum hinter die speertraeger und erwuergte die Besatzung der ersten Kanone(10 Treffer...).Meine Kapftaenzer griffen die Armbruester an, wohinter auch der erste Magier stand, den er vergessen hatte wegzu bewegen.Es starben 2 auf dem weg hin, aber immerhin kamen 4 ran...Meine dryaden griffen die letzten Muskies an wohinter der 2. Magier stand!Es starb nur eine aufdem weg hin, allerdings lief dann beio denen einiges falsch...Sie schafften es keinen einzigen zu toeten unbd flohen danach, wurden auch eingeholt...Die Kampftaenzer allerdings taten ihre Arbeit zuverlaessig und landeten in dem ersten Magier mit Pferd...




    4. Spielzug...



    Er griff mit seinen rittern die Falkenreiter an, ich sagte allerdings Flucht an, deshlab blieben die Ritter vor den speertraegern stehen und die Falkenreiter in der naehe der Kanone...Er vormierte aussedem seine Musketenschuetzen auf der anderen seite um, um im naechsten Zug gegen meine Dryaden bestehen zu koennen...
    In Magie schaftte er es Uranos Donnerkeil durchzu bringen, wollte dann damit meine erynne toeten schaffte es allerings bei den Verwundungen nur 1-3 zu wuerfeln:Unguenstig!!!
    Im Nahkampf hauten meine Kampftaenzer locker den mgaier weg und ich vormierte mich neu.Dann war ich auch schon wieder dran



    Zuerst sammelte ich meine Falkenreiter, dann liess ich meine Dryaden und meine Kapmpftaen die letzten Muskies angreifen!Der baum bewegte sich auf sdie 2. Kanone zu und erwuergte mit einer weiteren 10 auch deren besatzung.allerdings stand er jetzt genau hinter den Falkenreitern in einer Linie mit den Ritter...
    Der nahkapf war scnell vorbei und endete mit einem fliehendem Musketenschuetzen...



    Er griff mit seinen ritter meine Falkenreiter an und ueberrannte natuerlich in meinen Baum...*******e!Sein magier versuchte(entgegen meines Tippes mit ihm anzugreifen, um wenigstens zuerst zuschlagen zu koennen...)sein heil auf der Flucht(vorgeteuschte Flucht...mein gegner wollte ihn nur weg von meinen Einheiten bringen,was schwer ist, wenn sie um einen rmstehen und alle Plaenkler sind...).Der einsame Muski floh ganz und ansonsten drehten sich die Speetraeger wieder meínen Dryaden zu, die bis jetzt immer sehr effektiv entkommen waren...



    Als cih dran war schieckte ich die Dryaden aus um den magier zu killen und meine kmapftanezer Trupps um meinem Baum zu helfen.Ich hoffte ich wuerde nicht zu spaet kommen.Im Nahkampf holzte mein Baum nur einen Ritter weg, und er mir einen Lebenspunkt.Ich bestand allerdings den Moralwerttest...Ansonsten passierte nicht viel, ausser das der 2. magier fiel...



    Nun kam die letzte Phase und mein Baum wolte nochmal beweisen was er konnte!Er haute also locker 4 ritter aus den saetteln und bevor wir weiterspielen konnten entschied mein gegner deprimiert aufzugeben...



    Ich denke es waere ein massaker oder ueberlegener sieg fuer mic gewesen.Ich weiss auch im Moment nicht mehr, wann mein Wandler starb, aber der wurde irgendwann von ner kanone ausradiert...



    der Star des Tages war natuerlich der baum, mit 2 muskieregies, 2 kanonen und den rittern.Auch die Kampftaenzer haben ordentlich gearbeitet, mit der andreen abteilung, und den beiden magiern...


    Insgesamt hat mir das spiel gefallen!Mein gegner ist leider einer, der auf einem Tunieer 0 Fairnesspunkte bekaeme, weil er es nicht akzeptieren aknn zu verlieren...Er schob am Ende alles auf die *******wuerfel und auf die lamer WE und hatte ueberhaupt eher schlechte Laune, wie schon das ganze Spiel ueber(dauernt, wenn eine Regel ihm etwas verbieten wollte, versucvhte es es irgendwie doch hinzubekommen und es war insgesmat manchmal doch nervig...Allerdings hatte ich auch vorher nie gegen ihn gewonnen, deshlab freue ich mich diesmal...)


    Ich wollte noch wissen:Findet ihr das bei der gelaende aufstellung 2 Waelder, die einen Durchmesser von 5" haben, + meinen Extra wald zu viel Wald ist?Wieviele nehmt ihr normalerweise bei Waldelfen(obwohl man das bei allen Voelkern gleich machen sollte...)?Mein gegner schiebz naemlich im Moment auf die grosse anzahl von waeldern, allerdings hab ich auf allen tunierberichten gelesen, das mindestens 2 waelder da waren, manchmal auch recht gross...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Beim Gelände kommt es einma drauf an wie groß der Spieltisch ist ;)
    Sonst habe ihc mit dem We-Wald 2 in Erinnerung, vlt werden aber auch 3 gespielt....
    Ihr solltet noch einen Hügel aufstellebn auf den er dann wenner will seine km lagern kann um über seine truppen zu schiessen, dann kann er auuch nciht mecker dass das Gelände auf deiner seite ist...


    Sonst schöne Sache Glückwunsch zum Sieg :blumen: auch wenn mich dien schreibstil irgendwie verwirrt hat :O


    Btw können die Musketenschützen 24'' schiessen, beim ersten schuss sogar +W6''.

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Zum Gelaende:Er hatte 2 Huegel in seiner Aufstellungszone, so wusste ich nochnichtmals wo seine KM's sind...


    Ich hatte diesen Schlachtbericht erst in Stuecken geschrieben und ihn dann hier hineinkopiert, deshalb kann es sein, dass er an manchen Stellen komisch erscheint...



    mit den Muskies war ich mir nicht sicher, aber das muss er ja auch wissen...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Zum einen: guter Spielbericht,kann man gut nachvollziehen.
    Zum anderen: Ich spiele eigentlich immer mit 3 Wäldern,das ist für mich ganz normal-ich habe mich noch nie über zuviel Wald beschwert ^^


    Und zum Spiel: Dein Gegner hat nicht wegen imba Waldelfen oder wegend es Geländes verloren,sondern,weil er eine unausgewogene Liste und dazu noch schlecht aufgestellt hat. Du hattest eine komplette Nahkampfliste und der hatte nur eine Nahkampfeinheit und die hatte er auch noch aus dem Spiel genommen. Der hatte nix,was auch nur eine deiner Einheiten ernsthaft gefährden konnte-zumindest nicht im Nahkampf.
    Der hatte viel zu viel Beschuss-und dann auch noch BF3 gegen Plänkler-super Sache -.-.,ausserdem fehlte die bei Plänklern obligatorische Höllenfeuersalvenkanone. Wenn der zB einen Greifenstandartenblock gehabt hätte,hättest du weitaus mehr Schwierigkeiten gehabt. Oder der nette Feuerring-bzw allgemein hätten die Magier mit Feuermagie besser ausgesehen,einer vielleiciht noch mit Stab der Macht und dann hättest du richtige Probleme mit dem Bannen gehabt. Oder das Schwert des Schicksals wäre richtig böse gegen deinen Baummenschen gekommen.^^ Eine Einheit Flaggis hätte deinen Baummenschen das halbe Spiel binden können.
    Naja-hoffentlich hat er aus seiner Niederlage gelernt und verbessert seine Liste und seine Spielweise. Lag definitiv nicht an den Würfeln-die beiden Fehlfunktionen und dass du den unverwundbar-Spruch durch bekommen hast,war zwar ein Ärgernis,aber nicht spielentscheidend-das Spiel war bereits nach der Aufstellung entschieden.

  • JO.Ich hab mich auch gewundert, warum er so vollkommen auf Beschuss setzt...
    Naja, ansonsten kann man nur sagen, dass wirbeide vor kurzem halt asngefangen haben und deshalb noch keine grosse Auswahl haben!Er wollte sich ne Abart von ner Gunline aufbauen und iuch ne 2 Baeumeliste(wir sind schon lamer, aber nach Skaven, die so komplett auf fun ausgelegt sind, brauch ich mal Siege(ist so gut wie noch nie mit Skaven vorgekommen...)).Er wollte mit der Himmelsmagie mir meine Magier und die anderen Helden weghauen, scheiterte aber meist an den wuerfeln oder meinem Bannen, und noch dazu waehlte er die falschen Ziele...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • :blumen: zum sieg ich spiel jetz ja auch waldelfen Und werd auch bei ihnen bleiben mach weiter so^^
    (ich wünschte ich hätte auch schon so viele woodies)

  • Die Armee , die ich jetzt hab war eigendlich recht schnell gekauft, zusammengebaut und zur Haelfte angemalt...hat nur 2 Wochen gedauert.Ich war selber ueberrascht :D

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen