Erratas Mai 06

• Na ja, ein paar mehr oder weniger wichtige Fragen beantwortet( und tausend wichtige unbeantwortet gelassen.)
    Was ich allerdings sehr interessant finde ist die Sache mit der Herausforderung des Streitwagenchampions. Das ist ja schon recht ungewöhnlich.

• Sry, für Doppelpost, aber sonst sieht das ja keiner:

Was zum Donner soll das hier?

F: Wenn ein Charaktermodell weiter entfernt ist als eine befreundete Einheit im Nahkampf, kann man es dann trotzdem noch beschießen?

A: Ein Charaktermodell darf anvisiert werden, wenn es das dichteste Ziel ist. "Ziel" bedeutet eine Einehti, auf die schießen dürfen, und beinhaltet so im Normalfall keine Einheiten im Nahkampf und definitiv keine Einheiten außerhalb der Sichtlinie. Das macht die Sache für Skaven sicherlich etwas schwieriger, aber so ist das eben, wenn man einer Ratte eine MG in die Hand drückt...

Wie ihr vielleicht am Schlusssatz bemerkt, betrifft dies zwar eigentlich Charaktermodelle, aber durch Sonderregeln nunmal auch Ratlings. Das Rumgeheule über SAD-Listen hat also Wirkung gezeigt. Problem an der Sache: Dieses anscheinend alle Probleme lösende Errata betrifft zwar auch die SAD-Listen, aber viel stärker trifft es normale Skavenspieler wie mich. Denn wenn man 4-5 Ratlings hat und eine verliert kann man damit leben, wenn man aber nur 2-3 hat wie ich, ist scho´n ein herber Tiefschlag wenn eine ausfällt. Zusammen mit den anderen bekannten Regeln für die 7te Edi dürften die Skaven damit demontiert bzw. ungefähr so spielbar wie Dunkelelfen-Infanterie werden. :(
    Wieso zur Hölle löst man soetwas mit neuen Regeln und dämlichen Erratas und nicht mit einem anständigen Armeebuch, das nicht vom italienischen Spezialisten für ausgegliche Einheiten geschrieben wird?