Gossenläufer Durchwühlen-Marke

  • Nach der Aufstellung soll man ja die Marke platzieren, soll man sie denn offensichtlich platzieren das der Gegner sie auch sieht oder sollte man sich die position in etwa aufschreiben, weil ich finde wenn der Gegner die Marke sieht ist der Überraschungseffeckt dahin und der Gegner kann sich recht gut auf die Gossenläufer vorbereiten.


    Wollte mal eure Meinung dazu wissen, wie es offiziell gemacht wird und wie ihr es macht.


    Gruß Kinash

    "Stehen & Quieken!"

  • Ja ist doch zB bei Gruftskorps auch so, du musst die Marke hinlegen, damit du sagen kannst dass die auch wirklich von anfang an dorthinsollten.
    Du musst ihm natürlich nicht sagen wofür die Marken sind, aber du musst welche hinlegen.

    07.12.07 - AGKVU

  • Super, dann lege ich da ne Marke hin, vielleicht auch zwei (zwei Teams) und er weiß mit sicherheit das dort Tunnelteams herauskommen, weil wenn ich Skaven spiele nicht viel anderes dort passieren kann, er erwartet dann meine Gossenläufer, schätzt die Abweichung in etwa mit ein und wenn ich zu spät raus komme hat er genug Zeit seine Aufstellung vernünftig aufzustellen um mich erfolgreich abzufangen.


    Das einzige was es mir dann bringt mit Glück ein paar seiner Einheiten zu töten (KM kann er ja dann in sicherheit bringen, Vorteil dann das er nicht schießen kann) und das ich ihn etwas ablenke, was ganz gut sein kann, aber naja...
    Hmmm...

    "Stehen & Quieken!"

  • Aber es wird doch per Abweichungswürfel bestimmt, wo sie letztendlich rauskommen, es kann also bös rauskommen (wörtlich und Sinngemäss), wenn du plötzlich hinter den schön warteten truppen dich ausbuddelst. (Ich spiele keine Skaven, bitte korriegieren wenn es nicht stimmt.)

    Meine Oger:
    3 S- 0 U- 0 N

  • Wo liegt das Problem? Wenn er sie wegbewegt ist er Stroh dämlich. Attileriebesatzung hat höchstens B4. Da sie nicht marschieren kann macht das vier Zoll von der Marke wegbewegen pro Zug. Die Tunnler können ab dem zweiten kommen und bewegen sich 10 Zoll. Fast keine Chanche zu entkommen. Und selbst wenn: Er hat dann in allen Spielzügen nicht geschossen. Ist doch alles nach Plan gelaufen.

  • Sie Bewegen sich 12 Zoll mit Marschieren. Aber mal eine Frage, habe letztens Gespielt und da trat das Problem auf das mein TT außerhalb der Map auftauchten durch den Artilleriewürfel. Sammeln die sich dann noch an der Kante oder sind die dann einfach weg?


    Und zu der Spielweise, sind uns noch nicht sicher ob wir wirklich eine Marke hinlegen sollen, weil man sonst einfach ein regiment auf die Marke stellen kann und man mit den Skaven dann wirklich verdammtes Würfelglück braucht, oder man es nur aufzeichnet wo die Marke liegt, was dann aber ziehmlich gemein sein kann für den mit den Kriegsmaschienen weil er keine Chance hat sich vernünftig zu verteidigen, wenn die Skaven nicht aus der Map sich buddeln.

    "Stehen & Quieken!"

  • Jup, mit marke ist das bissi dumm, wenn ich zB seine Marke sehe, kann ich mir denken/weiß ich, das da ein TT kommt.


    Also stell ich mein Ork-Regiment auf die Marke und schau wo er im endeffekt raus kommt, bam tot.


    Katapult safe. Viele Rattenpunkte weg.....

    "Stehen & ...............Stänkern?"

  • Ehm... Wenn sich ein Team unter einer Einheit ausbuddelt ist es direkt mit der nächsten Kante im NK als Angreifer... da muss das schon nen großes Orki regi sein um 5 TTlern mit zwei vergifteten Handwaffen zu überstehen... und wenn er als Ork die Punkte da stehen läasst ist das doch auch ne feine Sache ^^

  • Als so stark hab ich die bis jetzt noch net empfunden muss ich sagen.


    Und ob die Orks nu freiwillig oder wegen Stänkerei stehen is dann auch egal ?(

    "Stehen & ...............Stänkern?"

  • Eben, die Gossenläufer sind auch nicht so stark, die können gut austeilen, aber das wars dann auch, sprich die machen in der ersten Runde wo sie rauskommen gut schaden und sind dann tot.


    Setze die Gossenläufer auch meist zu 5. ein pro Einheit und spiele meist 2, also 10 Gossenläufer.


    Wie ist das denn jetzt nun wenn sie die Spielfeldkante verlassen wenn sie sich ausbuddeln?

    "Stehen & Quieken!"

  • auf der GW seite...


    www.games-workshop.de


    dann unter Fantasy... und links in der Leiste Erratas oder F&Q's glaub ich


    €dit: Ich habs jetzt nochmal selbst nachgeguckt... und zitiere vom Skaven Armeebuch Seite 19


    Zitat

    [...] Sollte sich die Marke schließlich vom Spielfeld bewegen, ist das Team verloren gegangen[...]


    Das sollte es klären oder?`

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • Ja, das tut es, danke dir.
    Hm so wird das dann noch etwas schwerer weil bei unseren Spielen das Katapult meist ganz am Rand aufgestellt wird, da ist die Chance hoch das die Skaven raus gehen, ansonsten ist die Chance hoch erst gar nicht zum Katapult zu kommen.

    "Stehen & Quieken!"