Armeesammlung 2000pkt

• Hi leute ich wollte mal fragen, wie ihr eine gute Waldelfenarmee bei 2000pkt spielen würdet,

ich würde gerne die Helden im Wald über die Karte laufen lassen (samt Wald)
    und hätte gern weniger Naturgeister als Elfen, ansonsten bin ich ansich flexibel, aber eine leicht manöverlastige armee wäre am besten, die nicht ZU sehr auf Nahkampf geht sondern auch das fluffige Pfeilhagelprinzip anwendet...also bitte sagt maln paar Tips un Tricks un Kombos usw...

• also ich weiß zwar jetzt schon, dass meine liste gleich große kritik abbekommen wird aber ich poste sie dir trotzdem mal.

ich spiele fast jedes spiel so da ich nicht großartig variieren kann mangels miniaturen. mein einziger gegner hier spielt zwerge darum hab ich die magie weg gelassen da sie mir zu wenig zerstörungspotenzial hat (verglichen mit der weißen magie die ich sonst benutze) und außerdem hab ich den letzten paar spielen nur zwei oder drei dryaden verloren der rest ist unbeschadet nach hause gekommen

Kommandant

Nebelwandler mit Bogen von Loren, arkanen Dolchpfeilen und Blutfeen 275 Punkte

Helden

Adliger mit leichter Rüstung, Seelenstein und Armeestandarte 142 Punkte

Schwerttänzer mit den Klingen des Loec 140 Punkte

Erinnye Zauberin der Stufe 1 mit Spinnlingen und Schicksalsschwestern 165 Punkte

Kerneinheiten

10 Waldelfenkrieger mit Kommandoeinheit und Standarte des Frühlingserwachens 175 Punkte

6 Kundschafter mit Kommandoeinheit 132 Punkte

8 Waldreiter mit Musiker und Standartenträger 219 Punkte

11 Dryaden mit Nymphe 144 Punkte

Elite

5 Kampftänzer mit Schwerttänzer 104 Punkte

Selten

9 Waldläufer 216 Punkte

Baummensch 285 Punkte

Gesamt: 1997 Punkte

denke die liste erfüllt deinen wunsch nach vielen elfen und ein paar waldgeistern außerdem hat sie einiges an beschuss

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Mein Vorschlag für ne relativ Beschusslastige und schnelle Armee:

Kommandant:
    Hochgeborener 282
    -Wandler
    -Bogen von Loren
    -Arkane Dolchpfeile
    -Funkelstern
    -Zweihänder,Leichte Rüstung,Schild

---->Wird zwar nur extrem selten seine Punkte wieder reinholen,macht aber Spaß und vertritt das gewünschte Pfeilhagelprinzip.Ist hierbei ein wenig besser geschützt als Dark Slayers Version.

Helden:
    Zaubersänger 175
    -2xMBS
    -Stufe 2

Zaubersänger 175
    -Calaingors Stab
    -MBS
    -Stufe 2

Adliger 158
    -Wandler
    -PdV
    -HdJ
    -Zweihandwaffe,Leichte Rüstung,Schild

Kern:
    10 Bogenschützen 120
    8 Dryaden 96
    8 Dryaden 96
    5 Waldreiter 120

Elite:
    2x5 Kampftänzer 180
    6 Wilde Jäger 156

Selten:
    Baummensch 285
    7 Waldläufer 168

==>´wären jetzt 2011 pkt.
    Müsste man eben noch irgendwas streichen,damit man auf die 2k kommt.

Zu Dark Slayers Liste sag ich später noch was,hab grad keine Zeit/Lust mehr^^

Gruß,Fenris

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Also ich spiele selber noch nicht so lange WE, aber bei uns in der Liga spielen auch Waldelfen, die sind ziemlich erfahren, wenn man am Anfang wenig Erfahung hat, aber auch mal gewinnen will, gibts eine Armee die gehaßt wird, aber man schnell mit Erfolg haben wird.

Dryaden und Kampftäner bilden den Kern, aufjedenfall braucht man zwei LvL 2 Magier und Baummenschen, mindestens einen, besser 2.
    Der Kommandant sollte entweder auf einem Adler sitzen und gut mit Bogen etc ausgerüstet sein um Charaktermodelle wegzusnipern, oder einen Kampftänzer mit An Annocance of Netling, Blades of Loec und Amber Pendant, damit sollte der so ziemlich viel platt machen. Und selber kaum getroffen werden in Herausforderungen.

Ziel ist es so lange im Wald zu bleiben wie es geht und die Truppen mittels Baumsänger in voller Deckung nach vorne zu bringen, dann im letzten oder vorletzten Spielzug geht man auf volle Offensive und stürmt los.

Die Baummenschen können auch schön mit ihren Wurzeln nerven.
    Dryaden sind für 12Punkte die wohl beste Standarteinheit aus ganz Warhammer S4 W4 2A und B5 was will man mehr.

Außerdem sind maßig Dryaden von der Bemalung her recht angenehm:)

• klar, von der typischen Naturgeistarmee hab ich auch schon gelesen, nur ist das genau das, was wir nicht wollten, denn meine liebe Freundin will primär malen und sekundär spielen, das heißt, je komplexer die Modelle, desto besser, ich habe einmal in einem GW-Shop (ja Lord Lothar..is ok) seite an seite mit WEs gespielt und da hab ich die taktik gesehen sich samt Wald über das Feld zu zaubern und dann aus dem Wald heraus verheerend zuzuschlagen, was für eine Armeeaufstellung braucht man dafür und was muss man tun, damit die Taktik funzt?

• Kommt ja auch drauf an gegen wen du spielst, je nach Gegener stellst du ja deine Armee auf, aber genau diese Taktik kann am besten eine Dryaden Kampftänzer Armee:)

Aber wenn die viel bemalen will dann mach doch ne Asrai Armee und baller den Gegner weg. Da kann ich Dir aber nicht helfen

• Naja, ich würde ja persönlich mit dem Thread auf Montag warten das sich die Listen dann ja vielleicht umstellen werden, vielleicht sieht man ja sogar häufiger mal Schrate (Was ich hoffe , den ich bekomme bald 3 ;) )

Aber hier meine Liste:

Waldelfen 2k unbeschränkte Turnierliste

Zauberweber
    3 Rollen
    Ranus Herzstein
    Stufe 4
    = 345

(Lehre des Lebens, meistens)

Zaubersänger
    Rolle
    Calaingors Stabe
    Stufe 2
    = 175

(Loren ;) )

Adliger
    Wandler
    P.d.V
    H.d.J
    ZHW l.R Schild
    =158

(Der klassische kleine Wandler, nerven KM und Umlenker abräumen, Pfeilhagel mit BF 6 rumtragen)

Adliger
    AST
    =90

(billig und gut für beide Bäume)

8 Dryaden = 96

8 Dryaden = 96

8 Dryaden = 96

3 Falkenreiter = 120

3 Falkenreiter = 120

6 Kampftänzer mit Champion = 122 (Hier LvL 4 und LvL 2 sowie meistens AST)

Baummensch = 285

Baummensch = 285

Ergo: Völlig langweilige 2 Baummenschen Turnierliste, aber effektiv wie nix, gestern noch Imp Ballerburg auseinander genommen mit 2 HFSK 2 Mörsern 2 Kanonen 20 Schützen und noch Späßen)

MfG

• Das kann man wohl unterstreichen^^
    Aber ob sowas hier gefragt war...
    Die Dinge die Pisy angesprochen hat,finde ich allerdings nicht besonders effektiv.Kann mir nicht vorstellen,dass eine solche Liste gehasst werden würde...bei Thanquols bin ich mir sogar sicher^^

Gruß,Fenris

• Spiele heute selber gegen Imperium und ich glaube schon das meine Aufstellung effektiv ist.
    Ich finde 6 Kampftänzer sind zu wenig, gerade Imperium spielt entweder viele Ritter, da sieht man mit Bögen auf lange Reichweite ganz schön alt aus, oder die Vollidioten Taktik große Infantrieregimenter viel Geballer und einfach nach vorne.

Mit dem General bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den jetzt auf den Adler Setze oder als Kampftänzer rumlaufen lasse. Als Kampftänzer spiele ich 2500P so:

Highborn
    Wardancer
    Netlings
    Blades of Loec
    Stone of Rebirth

Noble
    Eagle
    Shrikes
    Handweapon, light Armour, Shield

2 Spellsinger
    3 Dispell
    Calaingar Stave
    2LvL Wizard

4x10 Dryaden

2x10 Wardancer mit vollem Kommando

6xWarhawkrider (da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht besser nur 3 und die anderen Punkte in eine andere Standarteinheit investieren)

2xTreeman

Macht 2499P

Diesmal spiele ich ohne Kavallerie und setze auf Mobilität sonst knallen mir die Mörser und Kanonen zu viel weg.

• Habe ganz kanpp gewonnen,
    das Problem war der Kampftänzer kam nicht wirklich zum Einsatz was verschenkte Punkte waren, denn der Gegner hatte einen LvL 4 und 2 LvL Magier drin, vielleicht sollte man dann besser auf einen LvL 4Magier und 2 LvL 2Magier und einen Wandler setzen.
    Aufjedenfall habe ich den 2Kanonen 2HSK und Moersern sowie den unzähligen Musketen 2 Runden kein Ziel geboten, weil ich im Wald nach vorne gesurft bin, es viel mir sehr schwer wegen der ganzen gegnerischen Magier. Aber das nächste mal eben selber auf hardcore Magie setzten, gegen Vampire stelle ich mir das sehr lecker vor mit 3LvL 2 Magiern. 5 Bannrollen bringt bei jedem Untoten das kalte kotzen bis dahin bin ich nahe genug rangesurft um den General zu killen mit nem Kampftänzer.
    Also um zum Thema zurück zu kommen, Waldgeister sehen geil aus und haben was drauf. Schießen kannste dann auch mit den Baummenschen und n paar Bogenschützen^^

• so, hier mal mein vorschlag für 2000pkz waldelfen

Kommandant

Hochgeborener 145pkt
    Sippe der Kundschafter 25pkt
    Bogen von Loren 35pkt
    Arkane Dolchpfeile 25pkt
    Wirrlichter 25pkt

Helden

Zaubersänger 90pkt
    Stufe 2 35pkt
    Calaingors Stab 25pkt
    Energiestein 25pkt

Zaubersänger 90pkt
    Stufe 2 35pkt
    2Bannrollen 50pkt

Adliger 75pkt
    Sippe der Wandler 25pkt
    Helm der Jagd 20pkt
    Zwielichtspeer 30pkt

Kern

10 Waldelfenkrieger+kmd 142pkt
    10 Waldelfenkrieger+kmd 142pkt
    6 Waldelfenkundschafter 102pkt
    6 Waldelfenkundschafter 102pkt
    10 Dryaden + nymphe 132pkt
    10 Dryaden + nymphe 132pkt

Elite

10 Kampftänzer + kmd 201pkt

Selten

Baummensch 285pkt

• Die Nymphe kannste dir bei jeder Einheit schenken, kosten 12P mehr und haben nur eine Attacke mehr, außerdem spielst du ja eh keine Waldgeister Armee, von daher kann sich eh kein Held den Geistern anschließen. Sind also zu teuer finde ich.

Du kannst den Wandler auch ganz nett auf Beschuss auslegen um die Magier des Gegners rauszupicken.
    Gibste du dann die Fee aus der letzten Seite heißt bei mir "Peagent of Shrikes" und den Bogen womit er sich Ziele raussuchen kann. Mit viel Glück haust du einem Magier gleich in einer Runde aus dem Sattel.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, weil die meißten Turnierspieler hier in der Gegend aus Geister setzen.

• Also den General würde ich unbedingt zum Wandler machen,so ist der viel zu unbeweglich...
    Ansonsten wären es für meinen Geschmack zu viele Kundschafter,die taugen imo wirklich nichts.Spiel doch lieber Waldläufer,die haben wenigstens noch nen Todesstoß.Und mehr stil haben sie auch^^
    Die große Kampftänzer gruppe würde ich evtl. in zwei kleinere Aufteilen und dann jeweils einen Magier rein.
    Die Dryaden kannst du auch noch auf 8 verkleinern und die Nymphen streichen.
    Waldelfenkrieger brauchen kein Kommando...höchstens Musiker,falls du sie fliehen lässt.

Den Pfeilhagel halte ich bei dem Wandler eigtl. für die bessere Wahl,ist halt leider ein one-hit-wonder,aber der leistet schon ordentlich was.
    Außerdem hat man danach immer 5 Attacken S6 KG7 im Angriff...

Gruß,Fenris