Waldelfen vs. Zwerge

• Dass Waldelfen keine ordentliche Rüstung haben und auch sonst ned allzu immun gegen Beschuss sin, ist ja in der Warhammer Welt bekannt, jedoch ist dieser Umstand gegen diese Barträger mit ihren RW -2 Schusswaffen tödlich! Was meint ihr, wie soll man als frustrierter Waldelf gegen diese Naturschänder vorgehen? Weil als 40k General einer Imperialen Armee gebe eher Ich die Antworten aber bei Fantasy is es andersrum, also bitte wie soll ich gegen Zwerge mit Waldelfen spieln?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• mit Waldelfen haste den schönen Vorteil, dass du Wälder sich bewegen lassen kannst. Und solange deine Schützen schön im Wald versteckt sind, kann er sie nicht abschießen. Deswegen nen baummenschen einsetzen, n paar Dryaden, Schützen Falken oder Adler (weiß im mom net wie die heißen)
    Hab zwar von Waldelfen nur ne grobe Ahnung, aber in den Bereichen wo ich mich auskenn is nie was los ?(

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Klingt gut, schön im Wald verstecken Calaingor's Stave mitnehmen und n netten 2-3LvL 2 Magier und dann immer schön den Wald bewegen, Bannrollen brauchste ja keine gegen Zwerge, also schön Energiesteine mitnehmen. Der Zwerg wird kotzen wenn du in der 2ten Runde deine Streitmacht die sich im Wald befindet direkt vor seine Nase geschoben hast. Also schön alles im Wald verstecken.
    Und dann 2 Baummenschen wären auch ganz nett, mit dem Wurzelwürger kannste dann die Kanonenbesatzung platt machen, außerdem ist die Fähigkeit Entsetzten auch nicht verkehrt.

• joa,Zwerge sind leider keine so leichten Gegner für die Waldelfen...
    Das Problem ist mmn. nicht ihr Beschuss,da man sich davor ja(wie eigtl. gegen jedes Volk) in den Wäldern verstecken kann.Trotzdem sollte man sich v.a. vor der Orgelkanone in Acht nehmen...Autotreffer!
    Ansonsten kann man auch noch die Dryaden als Opfereinheit nehmen...

Ich finde das wirkliche Problem ist,diese großen,zähen Blöcke zu vernichten.Aber naja,mit genug Kampftänzern und 2 Baummenschen ist das auch nur eine Frage der Zeit^^

Gruß,Fenris

• Das ist doch voll feige mit dem in den Wald stellen und bewegen. Außerdem dauert das mega lange und macht keinen Spaß. Nimm einfach zwei Einheiten Falkenreiter, so jede 4 Stück und einen Wandlerhelden. Vielleicht noch ein paar Waldläufer. Dann sollte der Beschuss kein Problem mehr sein.

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghboss ()

• tjo, Waldelfen leben numal im Wald (klingt iwie logisch, hm?) und wenn sie da dann den Wald in die taktik einbauen, isses doch nicht schlimm, besonders um den Zwergen eins aufen deckel zu hauen. Und zur sache, dass jedes Volk Wälder ausnutzen kann, kann ich nur sagen, dass das nicht immer so ghut geht wie man das gerne hätte, da Bewegung eingeschränkt wird und einem dadurch nur kostbare zeit draufgeht

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• tjo ich denke fast das die version mit 2mal 4 adlern nich funktionert. wenn der zwerg orgel oder amboss benutzt kommt davon nichts an, deshalb wird er die wälder nutzen müssen und dem zwerg sin spiel aufzwingen müssen. genau das was ich auch schon überlegt hab mit chaos zu tun, was aber nich so funktioniert da ich nich schiessen kann und meist nur zauber mit sichtlinie hab. bei we hingegen kann man dem zwerg seine spielweise schön austrimmen, indem mann zwar ein absolut langweiliges spiel auzwingt, das er aber nich gewinnen kann während du vielleicht nen knappen sieg rausschlägst.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

Original von Waaaghboss
    Das ist doch voll feige mit dem in den Wald stellen und bewegen...

haha,du bist gut,das ist nunmal der Spielstil der Waldelfen,das ist sogar flufftechnisch gesehen richtig^^
    Ist halt ne Guerilla-Armee und wäre auch schlimm,wenns nicht so wär...

Gruß,Fenris

• Zitat

Original von Waaaghboss
    Das ist doch voll feige mit dem in den Wald stellen und bewegen. Außerdem dauert das mega lange und macht keinen Spaß. Nimm einfach zwei Einheiten Falkenreiter, so jede 4 Stück und einen Wandlerhelden. Vielleicht noch ein paar Waldläufer. Dann sollte der Beschuss kein Problem mehr sein.

Ich muß auch n bischen grinen, was ist denn mit dem behinderten Spruch da wo der Fuß alles platt drückt bei Gobos.

Wenn man mustig Waldelfen spielt, dann wird leider nur der Gegner Spaß am Spiel haben

• Zitat

Original von Pisy

Ich muß auch n bischen grinen, was ist denn mit dem behinderten Spruch da wo der Fuß alles platt drückt bei Gobos.

Wenn man mustig Waldelfen spielt, dann wird leider nur der Gegner Spaß am Spiel haben

naja man kann we ruhig auch mal netter spielen und trotzdem im fluff bleiben, so ists ja nich.

allerdings seh ich auch nich ein warum ich gegen nen zwerg der sich hinstellt un ballert anders spielen sollte. und wer jetzt sagt das zwerge das nunmal tun dem kann ich nur sagen das we nunmal im wald leben....

• Eben.
    Vor allem ist es tatsache,dass wenn man die Waldelfen nicht ''feige'' spielen würde,kaum eine Chance gegen einen Gegner hat,der normal spielt hat.Denn deren Armeen sind nunmal auf z.B. auf ihre Artillerie oder ihre starke Kavalerie angewiesen,Waldelfen nunmal auf ihre Beweglichkeit und ihre Fähigkeit Gelände(wälder) zu nutzen.

Gruß,Fenris

• Jo, Zwerge sind für mich die eigentlichen feiglinge ;) hinten stehen bleiben und einfach nur schätzen und würfeln kann jeder. Aber mit Taktik gelände nutzen is schon was anderes

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Ja meine Rede! Aber da hams Waldelfen eigentlich immer schwer. Gegen was fürnen Gener tun sich die denn leicht?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Kann man denk ich so fast nicht beantworten.
    Also für mich gibt es keinen Gegner,gegen den ich wirklich lieber spiele,als gegen einen anderen.
    Allerdings gibt es umgekehrt schon ein paar Armeen,gegen die ich lieber nicht spiele.
    Aber eigtl. hat mans als Waldelf auch nicht besonders schwer,aber man muss seine Armee eben erst mal sehr gut kennen lernen,und wenn man Anfänger ist,kann es sein,dass die ersten Siege erstmal auf sich warten lassen.Ähnlich wie bei den Dunkelelfen.
    Außer man spielt natürlich irgend so eine 08/15 lame Turnierliste.
    Dann reichen schon minimale Kenntnisse der Funktionsweise,um zu gewinnen...

Gruß,Fenris

• Was ist diese 08/15 Lam Listè? nur aus reiner Neugierde. Wie sieht die aus? Ist die erfolgreich?

• Zauberweber
    Zaubersänger
    Wandler mit pdv+hdj
    AST

3x8 Dryaden

2x7 Kampftänzer

6 Wilde Jäger

2 Baummenschen

so in etwa.Kann man natürlich auch noch etwas variieren.
    und die Liste ist erfolgreich...*sehr* erfolgreich sogar...
    Die Baummenschen werden in die Wälder verfrachtet und so geschützt vor gegnerischem Beschuss nach vorne gebracht.
    Danke dem AST und ihrer Unnachgiebigkeit dürften sie so gut wie nie fliehen,naja,und zur Stärke des Baummenschen muss man wohl nicht mehr viel sagen.
    Die Wilden Jäger können kleinere Sachen aufräumen und die Kampftänzer sind tödlich für schwergepanzertes...und auch für so ziemlich alles andere.
    Und die Dryaden...naja,für 12 Punkte nen ReW,2 Attacken S4/W4,Immun ggn. Psycho und Plänkler sind sowieso als Kerneinheiten gesetzt.
    Einfach,aber effektiv.

Gruß,Fenris

edit: Hier noch mal eine andere Version von Thanquol(ich leih sie mir mal aus^^)

Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

• Also verstehe ich richtig wenn man 2 baummenschen drinnen hat, kann man kaum mehr verlieren oder? UNd wie siehts mit ner einheit ewige wache aus? Die ham immerhin KG 5! Aber ansonsten stimme ich euch vollstandig zu... also müssen dryaden und baummenschen schon mal sicher rein :]

• die ewige wache sieht nett aus und das ist sie eitgl auch aber wie die meiste elfische infanterie zu teuer für das was sie kannund passt nicht ins hit&run konzept. sonst aber sicherlich ne nette alternative zu diesen verdammten verweigerern.

• Verlieren kann man schon...aber nur wenn man taktisch stark unterlegen ist,der Gegner irgendwas spielt,was genauso imba ist,oder man sich sehr blöd anstellt.Oder man hat natürlich viel Pech.Das ist natürlich übertrieben,verlieren tut man mal mit jeder Liste,egal wie gut sie ist,aber mehr kann man aus den Waldelfen nicht rausholen.
    Die 2 Baummenschen sind halt einfach ein Punktebunker...

Die ewige Wache...eine sehr schöne Einheit.Hat aber das Problem,das sie:
    1.Mit 5+RW und W3 sehr schlecht geschützt ist.
    2.Man gezwungen ist um was mit ihr zu reißen einen Adligen/HB abstellen muss
    3.Sie recht unbeweglich ist(ist nunmal ein infanterie-block)
    4.Sie mit Adligem/HB verdammt teuer ist,aber trotzdem relativ leicht auszuschalten ist.

Auch hat sie leider nur S3...die werden auch mit ihren 16 Attacken mit KG 5 kaum was reißen.Aber wenn du sie einsetzen willst,dann tu es,dann ist die Liste nicht ganz so mainstream ;)

Gruß,Fenris

• Was is denn genau das volk das gegen waldlefen am schlimmsten is?
    Skaven?

Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()