Meine Turnierlisten

• Damit hier bauch mal etwas mehr los ist stell ich hier mal ein Paar Listen rein, die ich bisher auf Turnieren gespielt habe. Ich stell sie mal in der Reihenfolge rein, wie die Turniere waren. Da kann man vielleicht auch eine gewisse entwicklung von mir mitverfolgen. Außerdem schreib ich dazu welchen Platz ich damit gemacht habe (um zu zeigen wie effektiv ich damit war).

Zuerst aber eine kleine auflistungen meiner abkürzungen:
    Prophet = Runenprophet
    Duell = Mentales Duell
    Gunst = Gunst der Sterne
    Blick = Runenblick
    Leser = Runenleser
    Flammen= Flammen der Wut
    Entschl. = Eiserne EntschlossenheitNebel = Nebelschleier
    Segen = Khains Segen
    Speer = Runenspeer
    Helm = Phantomhelm
    Skorps = Skorpionkrieger
    Schere = Skorpionschere
    Inf = Infiltieren
    Drachen = Feuerdrachen
    Spinnen = Warpspinnen
    Falken = Kriegsfalken
    Viper = Viper-Jetbike
    Khaindar = Schwarze Khaindar
    Plord = Phantomlord
    Holofalcon = Falcon+Holofeld+Seelenstein+Sternkanoe+Shurikenkanone
    Steka = Sternkanoe
    lala = laserlanze
    Shuka = Shurikenkanone
    Stein = Seelenstein
    +N+P = Nahkampfwaffe+Shurikenpoistole
    Flamer = Flammenwerfer

1. Turnier in Albersloh 1 (1500P) mit Biel Tan; irgendwo weit hinten Glaube 1 sieg und 2 niederlagen

Gefolge des Jungen Königs
    2xAsurians Jäger Exarch+ablenken
    2xBanshee Exarch+E-Klingen

Runenprophet+Mentales Duel+N+P+Phantomhelm
    3Leser mit N+P +1x Entschl.

5 Khaindar

8Skorps+exarc+skorpionschere+infiltrieren+Plasmagranaten&Impulsmienen

8Banshees+exarchin+todesklinge
    in
    Serpent+seelenstein+Laserlanze

6Feuerdrachen+exarch+feuerpike+Maschienenjäger
    in
    Serpent+seelenstein+Sternkanone

2x Phantomlord(ich setze ihn IMMER mit 2 Flammenwerfern ein und feuer sie fast immer beide ab wenn ich nah genug ran komme)+Strenkanone

2. Münster Unlimited 1 (1750P) Mit Biel Tan; auch irgendwo ganz weit hinten.

Prophet+Jerbike+Runenspeer+helm+Runen der Weißheit+Gunst der Sterne

10 Gardisten+Steka+Leser+Nebel+N+P

20 Sturnmgardisten+2Fusionsstrahler+Leser+N+P+Nebel

10 Skorps+exarch+schere
    in Serpent+stein+lala

10 banshees+exarch+e-klingen
    in Serpent+stein+steka

2x 3 Khaindar

5 Spinnen

2x Plord+steka

3. Münter Massaker (1750P) Pkatz 8 von 12

Prophet+blick+bike+speer+2leser+bike+speer

10 Banshees+exarch+Todesklinge
    in Serpent+stein+steka

8 Feuerdrachen+exarch+wütenderschlag
    in serpent+stein+lala

10 Skorps+exarch+schere+inf

2x3 Khaindar+exarch+raketenwerfer+feuerhagel

Ilum Zar+Holofeld+stein

2xPlord+steka

4. Turnier in Albersloh 2 (1500P) Biel Tan, unteres Mittelfeld; und Kompliment vom Orga für Stilische Liste :D

Prophet+bike+helm+speer+Duell

2x 10 Sturmgardisten+2Fusiinsblaster+Leser+speer+entschl.

10 banshees+exarch+Todesklinge

8 Drachen
    in Serpent+steka+stein

2x3Khaindar

Plord+steka

5. Münster Weihnachtsmassaker (1750) Biel Tan, Platz 8 von 12

Prophet+Gunst+Runen der Weißheit
    5xLeser+flammen+N+P

2x7 Gardisten+steka

2x3Khaindar

10 Skorps+exarch+schere
    in serpent+stein+lala

10 banshees+exarch+todesklinge
    n serpent+stein+steka

6Drachen

Holofalcon

Plord+steka

6. Münster Massaker (1850P mit einschschränkungen; so wie alle weiteren Massaker) Biel-Tan ; 10 von 14

Fuegan

10 Skorps+exarch+schere
    n serpent+stein+lala

10banshees+exarch+tzodesklinge
    n serpent+stein+steka

5Drachen+exarch+Brennender zorn

2x3Khaindar+exarch+raketenwerfer+feuerhagel

5Spinnen+exarch+e-klingen+rückzug+überaschungsangriff

7Falken+exarch+ewaffe+wirbelwind

Holofalcon

7. Münster Massaker 4; Biel-Tan; 11 von 16

Baharoth

Prophet+bike+speer+duell+helm

2x8Gardisten+steka+leser+nebel

2 Vipern+lala

2x3 Khaindar

2x6Banshees+exarch+Todesklinge

6 Falken+exarch+ewaffe+wirbelwind

Plord+steka

Holofalcon

8. Münster Massaker 5; Alaitoc; 4 von 10 (wenn ich letztes spiel gegen Kumpel nicht knapp verloren hätte wäre ich 2. oder gar 1. geworden; ich war nach der 2. runde 1. und er 2.)

10 Skorps+exarch+schere
    n serpent+stein+lala

10 banshees+exarch+Todesklinge
    n serpent+stein+steka

5 Weltenwanderer

2x7Gardisten+steka

4x3Ranger

2Viper+lala

2Viper+zusätlicher Shuka

Plord+steka

3 Khaindar

9. Münster Massaker 6; Normale Eldar; 4 von 16

Karandras

10 Skorps+exarch+schere (kontn durhc Karandras Infiltrieren)

2x6banshees+exarch+Todesklinge

2x7 und 1x6 Gardisten+steka

2x5 Sturmgardisten+2flamer
    beide n serpent+stein+lala

2x2Viper+zusätzl.Shuka

Plord+lala

Holofalcon

10. Münster Massaker 7 ; Normale Eldar; 10 von 12

10 Skorps+exarch+schere

4x7 Gardisten+steka

6 Sturmgardisten+2flamer
    n serpent+stein+lala

5Sturmgardisten+2flamer
    n serpent+stein+lala

3Viper+steka

2Viper+lala

Plord+lala

3Khaindar

Holofalcon

11. Münster Unlimited (1850 P; wenige einschränkungen aber daüfr Bonuspunkte für Prozentuale bemalung, rechzeitiges einschicn dre Armeeliste und Armeekomposition; ich hatte ALLES davon voll); Normale Eldar; Platz 28 von 66

Fuegan

6 Skorps+exarch+schere

7Drachen
    n serpent+stein+lala

4x5 Gardisten+steka

2x5Sturmgardisten+2flamer
    1 davon in serpent+stein+lala

3 Viper+steka

Plord+lala

2x holofalcon

Die Liste hat mir sehr gut gefallen. Vorallem waren die 4 Dicken panzer gut, da sie viel geschwindigkeit reinblingen und sie auch recht schwer zu zerstören sind. Und wenn der gegner das weiß ises auh ein guter Psychologischer effekt.

Un zu Guter letzt kommt die Liste die ich am kommenden Sontag auf dem münster Unlimited 8 einsetzen will.
    Wenn jemand noch verbeserungsvorschläge hat, immer her damit.
    Es ist aber eher ein Freudnscacftliches turnier. Also ich will keine ausgereizte Liste dafür haben.
    Einschränkungen sind, das keine Auswahl mehr als X mal gewählt werden darf (also z.B. keine 3 Falcons; aber 2 Falcons und 1Plors sind erlaubt). X ist bei jeder auswahl anders:
    HQ 1x
    Elite, Sturm, Unterstützung: ja 2x
    Standart: 4x
    Außerdem muss man von JEDER Auswahl mindestens 1 haben (von Standart natürlich immernoch min 2)

Und hier die Liste (Biel-Tan; 1850 Punkte):

Fuegan (hat zwar auf dem unlimited nicht so viel gebracht, aber ich mag den kerl; und der nimmt wirklich jeden Panzer auseinander)

5 Sturmgardisten+2Flamer
    in Servenp+stein+lala (leider barich in die anderen Eliteauswahlen, sonst hätte ich 2 davon drin; die trupps sind einfach sau spaßig und effektiv für ihre punkte)

2x5 gardisten+steka (ja normal halt)

6 Drachen
    n serpent+stein+lala (die drachen sind immer Praktisch)

2x3Khaindar (sinst soo effektiv, aber mag sie irgendwie :D )

8 Skorpione+exarch+inf+schere+plasmagranaten+Impulsmienen (der EINZIGE trupp den ich bei JEDEM Turnier eingesetzt hab; udn damti will ich auch nicht aufhören; vorallem mit den Impulsmienen sollen sie jetzt mal etwas mehr reißen)

6 Falken+exarch+Schädelbolar+wirbelwind (der exarch kann halt was in nah und ferkanmpf; auerdem ist das die inzige Sturmauswahl die ich für Biel Tan besitze)

Plord+lala (ein gern gesehener gast auf jeder Party, ää schlacht; zumindets auf der eigenen Seite :D )

Holofalcon (normal halt)

Ilum Zar+Holofeld+seelenstein+shuka (ist halt ein Fun turnier; ich will wieder 4 dicker Panzer haben, aber 2 Holofalcons ist zu hart für ein Fun-Turnier).

• wow super sache dankeschön :)
    Kannst du die Liste weiterführen wenn der neue Codex rauskommt? das wäre wirklich interessant=)

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Ich gehe ja normalerweise auch jeden Monat auf das Massaker in Münster. Also von daher sollte jeden Monat Nachschub kommen.

Ich hoffe auch, dass das eine Hilfe für andere Eldar Spieler ist, indem es mal zeigt was evtl. recht effektiv ist.
    Vielleicht schreib ich hier auch mal Schlachtberichte rein.
    Ich muss aber auch dabeisagen, dass es mir doch öffters passiert, dass ich nen Fehler im spiel mache, weilich etwas nicht bedacht habe oder so. Das sieht man ja jetzt leider nicht an den Listen.

Außerdem sieht man vielleicht auch mal so meine Entwicklung. Ein beispiel, das man auch mit der zeit immer besser wird (von dem schlechten ergebnisse von Albersloh 1 in 2004 bis zu den guten ergebnissen von den letzten turnieren in den letzten Monaten)

• So das Münster Massaker 8 iegt jetzt hinter mir, war aber eher nicht so erfolgreich. Warum erkläre ich später.
    Erstmal hier meine Armeeliste (Biel Tan) die ich doch nochmal verändert habe:

Fuegan

Baharoth (ich hatte einfach ma bock 2 Phönikönige einzusetzen; auch wenn sie scheißen teuer sind; is ja auch nur funTurniere eigendlich.)

2x5 Sturmgardisten+2Flamer

1Viper+lala

2x5Feuerdrachen in Serpent+lala+Seelenstein

2x3Khaindar

6 Skorpione+exarch+schere

7 Kriegsfalken+exarch+schädelbolar

2x Holofalcon

Zu den Spielen:
    Missionen udn schwierigkeit werden ausgewürfelt; es gibt kein Alpha; aber wenn schon z.B. ersten beiden spiele Gamma war, ist drittes spiel automatisch Omega und umgekehrt

1. Spiel vs Tau
    Erkundungsmission auf Schwierigkeit Omega

Durch Eskalation, hatten wir beide einiges an truppen in reserve, cih hatte aber etwas mehr aufm Feld
    Ich hatte den ersten zug.
    Hab auch son bisschen rumgetackert, aber konnte wegen der tarungsregel (vom Schwierigkeitsgrad) nur 3 Sniperdronen und ein paar Kroot erschießen.
    Er hat daraufhin 2 oder 3 Sturmgardisten erschossen in seiner runde.
    inner 2. Runde man alles bis auf 1 Serpent(inkl Feuerdrachen) und 1 Falcon aufs Feld. Hab ihm dann seien Kroot in die Flucht geschossen usw.
    Bei ihm daraufhin ca die hälfte von seinen Reservetruppen.
    Bei beiden kam dann in der 3. Runde der Rest aus der Reserve.
    Es gab dann auch noch eine 7. Runde (zufällige Spieldauer) aber keine 8. .
    Ich hab halt in der Ganzen Schlacht nur die billigen sachen verloren (Gardisten, Feuerdrachen, Viper und hälfte der Kriegsfalken) und hatte aber einen Falcon in seiner aufstellungszone (alles andere stand entweder nicht ganz drin, oder punktete nicht).
    Er hat hingegen ales verloren, bis auf ein paar feuerkrieger 1 Krisis trupp und nen (günstigen) Commander.
    Warenca 1300 Punkte Unterschied deutliches Massaker.

2. Schlacht vs Dark Eldar.
    Mission: Erobern & Halten auf Gamma

Der Kerl soll sich mal nen Bart wachsen lassen, dann haben den seine Armeelisten den nicht immer. Also der stellt immer verdammt harte Listen (selbst mit den Einschränkungen dies da gibt). Auf jeden fall sind die imemr deutlich zu hart für so ein Fun-Turnier (sonst spielt der meist Iron Wariors).

Ich sag mal 11 Schattenlanzen+5 Schattenkanonen (halt in kriegertrupps, Schattenbarken und Wyvern), 2 hagashintrupps, 1 Großen udn 1 Kleinen Lord; ein Inkubigefolge für den kleinen Lord + so nem besonderen Meisterinkubi (Drazar oder irgendwie so), 1 trupp Warpbestien und 1Kriegertrzpps mit 2Splitterkanonen un nem Portal.

Mal abgesehen davon sind DE sowieso mein hassgegner, und Eldar habens gegen die sowieso extrem schwer.

Dass er mich derbe Massakriert hat muss ich ja wohl nich mehr sagen (hat danach noch ein 3. massaker hingelegt und wurde Turniersieger; hat auch bei der siegerehrung auch nicht so viel aplaus geerntet).

Einziger Lichtblick in der Schlacht war, als Baharoth einen der hagashintrupps angegriffen hat und mit Wirbelsturm, ca 20 Treffer erzielt hat. Der Trupp war danach auch weg.

3. Spiel gegen einen CSM (trotz Iron Warriors wars noch eine recht nette Liste; also nicht so hart aufgestellt, wie man es von den IW sonst kennt).
    Mission: Aufspüren & Vernichten auf Gamma

Inner ersten Runde ging es noch, aber danach haben die Würfel das Spiel bestimmt. Und das nicht zu meinen gunsten.
    Mal ein Paar beispiele:

1. Fuegan + Baharoth ! greifen einen 4 Mann (der 5. wurde vorher von Fuegan erschossen) CSM Trupp an. Baharoth tötete gar nichts und Fuegan 1 Modell (normalerweise hätte der trupp mehr als locker tot sein müssen und ich hatte iegendlich vorgehabt, den trupp direkt auszulöschen und danach in den nächsten trupp oder evtl seinen Leutenant mit E-klauen weiterzurennen). Dummerweise hatte der Champion von dem trupp ne Efaust und hat damit mal eben Fuegan erschlagen (Phönixköige ahben ja nur W4, meistens keinen rettungswurf; und können ja ganz normal automatisch augeschaltet werden). In der Folgenden Runde Erschlägt Baharoth 2 CSM auf dem trupp (auch noch schlechtes ergebniss) und natürlich bleibt der Champ übrig udn erschlägt baharoth mit seiner Efaust.

2. Naja er hat in seiner 3. Runde 2 Serpents udn 1 Falcon abgeschossen. die Viper schon in der 2. .
    Und ich glaub alle Panzer durften insgesammt nur 1mal schießen (bis auf einen Falcon der durfte in der 4. Runde nochmal), weil ich so gut wie keinen Seelenstein-wurf bestanden habe (oder halt nur Betäubt zu Durchgeschüttelt gemaht habe).

Außerdem war es das erste mal, dass ich auf einem Turnier gegen einen CSM verloren habe.

Bin am ende glaube ich 11. von 16 geworden oder so (ergebnisse kommen wohl in den Nächsten tagen auf T³).

• Sooo

Ich war heute auf meinem ersten Turnier mit meinen neuen Eldar.
    Und mein Fazit ist eigendlich recht gut (Platz 4 von 14).

meine Liste:

Prophet+Bike+Speer+Verdammnis+Gunst (mit den psikräften einfach eine geniale unterstützung für die armee und hat per speer auch nen Landraider gekillt und andere fahrzeuge bissl genervt)

Autarch+Warpsprunggenerator+Ewaffe+Mandiblaster+Fusionsstrahler (DER macher auf dem turnier; hat folgendes auf seinem gewissen: 1Leman Russ Vanquisher, 2 Kolosse, 1 Hammerhai, 1 Dronentrupp 1 geist-trupp, 1 Ehrwürdigen Cybot und nen Teil von einem SM Sprungtrupp; Wurde auch nur in 1 Schlacht getötet)

8 Banshees+Exarchin+Todesklinge
    +Serpent+2Shukas+zusatztriebwerke+seelensteine (die haben vorallem gegen die Space Marines gerockt; ich sag nur zusammen mit dem Autarchen einen Sprungtupp+ordenspriester, und danach noch einen Termitrupp+ordensmeister gekillt)

6 Feuerdrachen
    +Serpent+2Shukas (eigendlich immer recht gut; nur haben sie heute bissl vieol beschuss gefangen; war einmal auch meine schuld)

10 Asurians Jäger+Exarch+2. jagtkatapult+shurikensturm
    +Serpent+2Shukas (haben eigendlich auch ganz gut geballert; haben auf dem gewissen: 1 Scouttrupp, 1 Marinetrupp, 1 Geisttrupp, und son bissl was imperiales; und haben auch alle spiele überlebt)

3 Jetbikes+shuka (die waren irgednwie der totale beschussfang; und sind nur gegen Tau gestorben, nachdem sie nach ca. 6-7 Nahkampfrunden gegen Feuerkrieger im nahkampf verloren haben)

7 Warpspinnen+exarch+Monifilamentblaster+Eklingen (eigendlich auh ganz gut; haben 1 Marinetrupp, 1 feuerkriegertrupp, und noch son bissl was gekillt; wurden aber in 2 von 3 Schlaten gekillt; und waren zur not als leibgarde für den Autarchen gedacht; nur irgendwie kams nie dazu)

Kriegsfalken+exarch+falkenklaue+abfangen (wurden eigendlich immer abgeschossen bevor sie wirklich was machen konnten; haben glaube ich nur son ganz paar imperiale und glaub 1 marine auf dem Gewissen)

Falcon+Holofeld+seelensteine+Vectorschubdüsen+Sternkanone+Shurikenkanone (fängt vorallem sehr viel beschuss udn hat auch 2 von 3 schlachten überlebt; in der letzten unglücklicherweise erst lahmgelegt und dann später erschossen worden; es nervt aber irgendwie, dass sie Seelensteine verändert wurden, weil er jetzt kaum noch zum schießen kommt; nächstes mal lass ich ihn auch wieder truppen transportieren)

Ilum zar+Holofeld+seelensteine+Vectorschubdüsen+Shurikenkanone (sehr gute leistung die er gebarcht hat; hat alle spiele überlebt, udn auch immer son bissl was gekillt; ich mag ihn)

Nun etwas genauer zu den Spielen:
    Man sollte dazusagen, dass auf dem Turnier mindestens 1mal und maximal 2mal Omega gespielt wird (ansonsten auf Gamma). Und meine Armee war extra darauf ausgelegt, dass bei Eskalation (Missionssonderregel bei Omega, die bewirkt, dass nur normale infanteristen auf dem Spielfeld stehen) NICHTS von mir auf dem Spielfeld steht. Im idealfall hat der Gegner dann auch den ersten zug. Das heißt, dass er 2 Runden hat, ohne dass er mir schaden machen kann. Außerdem hat er dann schon einen teil seiner reserven (vorallem Panzer) auf dem Feld, die ich dann schon erschießen kann. Und in meiner 2. Runde kommt dann ja durchschnittlich 2/3 meiner armee (durch den +1 bonus des Autarchen).

1. Spiel vs Imperiale Armee mit Suchen udn Sichern auf Omega

Es lief eigendlich genau so wie ich es mit bei Omega Schwierigkeitsgrad vorgestellt habe. Ich konnte mir auch noch die Seite aussuchen, und dann in meiner 2. runde kam fast meine ganze Armee (leider haben sich die Spinnen in den Tod geschockt). sein erster Unterstützungspanzer viel auch direkt durch den Fusionsstrahler des Autarchen. Dafür wurde dieser in den runde darauf von einem Höllenhund erschossen.
    Nachdem es erst recht ausgeglichen war, hatte mein gegner danach etwas die oberhand. Am ende war ich dann aber doch deutlich überlegen, weil er einfach meine Panzer (1 Serpent hatte er erst abgeschossen) nicht kaputt gekriegt hat.
    Ergebniss war ein Massaker zu meinen gunsten.

Beim 2. Spiel wurde heute zum ersten mal eine Besonderheit eingeführt. Weil es halt eigendlich ein Fun Turnier ist, aber trotzdem immer ein paar leute ausgereizte Listen aufstellen wurde in de 2. Runde die Armee mit dem Gegner getauscht.
    Für mich hieß das: Ich spiele die Tau Liste meines 2.-Runde-Gegners und er hat mit meinen Eldar gespielt.
    Die Mission war übrigends Erkundungsmission auf Gamma.
    erst wars ein fröhliches gegenseitig abballern, aber dann hat er mit meiner Armee die oberhandgewonnen (vorallem der Autarch hat sich Quer durch die Tau geschnetzelt). War aber auch mal ganz lustig gegen die Eigene Armee anzutreten.
    War am ende ein 18:2 oder 17:3 gegen mich (aber ich habs so gesehen, dass wenigstens meine Armee gewonnen hat :D)

3. Spiel vs Space Marines mit Aufspüren und Vernichten auf Omega
    Ich muss dazusagen, das das spiel gegen einen Anfänger aus meiner Grupper war (wir haben diesesmal halt 2 Leute mitgenommen die beide noch nicht so lange 40k zocken udn auch fantasy noch net soo lang).
    Außerdem war natürlich wieder Omega ein vorteil für mich.
    Außerdem konnte er sich die Seite aussuchen (wo er dann auch ne verdammt große ruine stehen hatte) und er hat erkannt, dass es besser für ihn ist wenn Ich den ersten zug mache (er durfte das halt aussuchen).

Aber ich war von anfang an deutlich überlegen.
    Meine banshees+ Autarch haben sich durch seine beiden dicken Nahkampfsquats durchgeschnitten (mit unterstützung von Verdammnis). Und der rest der Armee war auch nicht soo das problem. land Raider Crusader wurde vom Runenspeer durchbohrt, Cybot durch Autarch, Predator in der letzten runde durch einige shurikenkanonen der Serpents und die restliche trupps durch Jäger, Warpspinnen und so weiter.

War auf jeden fall wie immer ein sehr lustiges und entspanntes turnier.
    Ich kann sowieso jedem nur Empfehlen auch mal da hin zu kommen. Es kommen auch andere von weiter weg dahin, weil einfach eine so gute Atmosphöre da ist.

PS: und der 10€ gutschein ist auch direkt für Farben draufgegangen :D

• Hey supa Bericht :D
    hab selberlust bekommen zu zocken^^
    Aber das mit den Armeen tauschen ist doch etwas merkwürdig 0.o was machen da die leute die du mitgenommen hast die werden doch nicht mit ner wildfremden armee zurechtkommen :tongue:
    danke für dir berichte :blumen:

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Naja der Spacies hat da auch auf einmal mit Tau gespielt und hat damit deine eigene Liste massakriert :D

Und der andere (Philläus) hat seine Necrons da gegen Eldar getauscht. Also er kannte das Volk zumindest etwas von mir. Ich weiß grad gar nicht wie das ausgegangen ist.

Der Armeetausch ist aber allgemein ganz gut angekommen. Aber diesesmal hielt es noch noch in Grenzen mit den extremen armeen (der eine Necron hatte etwas übertrieben mit seinen 10 Desies +ein paar schwere; aber ansonsten war der rest gute Listen).
    Außerdem kann man so auch mal andere Listen kennenlernen, und vorallem mal sehen wie es sich gegen die eigene Armee so spielt (war für mich mal ne gute erfahrung, da ich sonst wirklich nur Eldar spiele).
    Und es ist wirklich die einzige humane lösung um so pg-listen wirklich einzuschränken (und einzelentscheidungen, dass ein spieler nicht mitspielen darf oder Puntkabzug kriegt ist auch zu hart teilweise).