Akito Regeln

  • Ich hab ja nicht gegen deinen Namen :D Wie gesagt, wollte es dir nur überspitzt vor Augen führen...


    Da gaht es ja nicht nur um Stänkerei.Eine Orkarmee ist einfach in vielen Punkten unberechenbar.
    Aber dazu gibt es ja ein eigenes Thema, in welchem du deine Gedanke gerne niederschreiben darfst...


    50Bogis und 2Katas sind nicht schlecht, aber ob die für einen Drachen reichen? Und es gibt auch nocht große Dämonen, die bißchen mehr aushalten....
    Gut, zum Drachen:
    1.Es können nicht alle auf den Drachen schießen. Da reicht der Platz schon nicht.Und wenn du eine Blockformation machst, verstecke ich den Drachen und komme mit meinen normalen Truppen(Denn KG 2 ist im Nahkampf nicht so der Bringer)
    2.Traffen alle nur auf die 5. Sprich gehen 66,6% der Schüsse vorbei.
    3. W6 und ein RüstW von +3 VS S3...... ;)
    4. Der Retier hat meist einen guten RüW und einen Retter, wodurch der viel Beschuss aussaugen wird.
    5. Die Katas stehen auch nicht ewig.4Rep. Speerschleudern und paar Bannwürfel und der Drache muss sich bald keine Sorgen mehr machen
    .
    .


    Jetzt nur mal meine Gedanken dazu.
    Und das ist ja nicht der einzige Nachteil.
    Manche Völker könnten auch niemals mit der Magiepowor mancher Völker mithalten, wodurch sich dann 21EW - 6BW und 4Rollen gegenüberstehen :augenzu:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 1.Es können nicht alle auf den Drachen schießen. Da reicht der Platz schon nicht.Und wenn du eine Blockformation machst, verstecke ich den Drachen und komme mit meinen normalen Truppen(Denn KG 2 ist im Nahkampf nicht so der Bringer)


    2 einheiten 25er sind nicht die nahkampf einheiten in einer khemri armee und wenn du 1/4 deiner armee versteckst dann können die nahkampf einheiten und zauber sich um den rest kümmern, Große Dämonen mögen es übrigens auch nicht beschossen zu werden ;)

  • Thor: ok bei der Austellung mit 21 EW sind warscheilich Dämonen gemeint :), Die Regel keine Einheit mehr als 2 oder 3 Mal ist hier völlig berechtigt, was auch auf andere Völker zutrifft. Nur mir gefällt es nicht das es zu viele Einschränkungen gibt.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • So um mal die viel zu Alte Beschränkung abzulösen poste ich mal die aktuellste vom Januar 09


    In der Tat war Akito am Anfang leider sehr zu Gunsten des Imperiums ausgelegt, was ich bis jetzt auch noch finde, jedoch ist das Ansichtssache.


    Khor
    Ich muss dir recht geben, auf großen Turnieren 100+ sieht man durch die extrem starke Beschränkungen kaum Listen die von einander abweilchen, die einen maxen Akito aus, die anderen versuchen iwie eine Fluff-liste aus Akito zusammen zu bappen, mehr gibt es da leider nicht.


    Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, jedoch ist Akito eine Beschränkung, die im Duell allein auf die taktische Intelligenz des Strategen zurückgeht, sprich wenn du ständig verlierst, ist dein taktisches vermögen noch nicht richtig ausgereift.


    Zur Disskusion mit den Drachen, Khermri, Bretonen, Oger sind so die Völker die am meisten Probleme haben, dann kommen noch Gobbos je nach Listen hinzu. Auf unbeshcränktem bereich zu spielen macht kein Spaß mehr, weil es einfach darum geht wer die bessere oder die von GW am besten/neuesten rausgebracht wurde. Jedoch nicht, was viel wichtiger ist, auf das taktische Vermögen!


    so far gruß TW

  • lamekh
    Und jetzt?Du hast genau auf eine meiner Aussagen wirklich geantwortet!
    Denn das 2 25 BS-Regimenter keine Nahkampfeinheiten sind weiss ich auch!
    Ich hab gesagt, dass du nicht mit allen auf den Drachen ballern kannst, wegen dem Platz, außer du stellst dich in einem Block auf, was aber dumm wäre, da dann nur das erste Glied schießen kann(außer auf den Drachen), wodurch dann bei dir auch ein kleiner Teil der Punkte nutzlos ist, wenn ich den Drachen erstmal in Reserve halte und z.B. meine Reiter aufräumen lass...Das heißt ja nicht, dass dann der Drache 6Züge doof rumsteht!!
    Oder ich stell den Drachen genau auf die andere Flanke, wodurch deine Bogis sich erstmal richtig ausrichten müssen,um an ihn ranzukommen, während aber dann die Inf und Kav auf die Bogis vorrücken, welche gegen die aber auch weniger bewirken, da du ja im Block stehst...
    Hoffe ist jetzt verständlicher..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • mienst du wirklich dass deine inf und kav so ohne weiteres an die bogi blöcke kommen? die nahkampf einheiten warten ja nur drauf......
    Außerdem muss ich keine 2 25 Blöcke aufstellen, war ja nur ein Beispiel, ne 20er oder 30er und 2-3 10er bogis gehen schließlich auch. und so sinnlos wie du es einem weiß machen willst ist ein block bogis auch nicht.

  • Tempelwache: In gewisser Weise hast du Recht, die Tuniere von mir mit Akitoregeln waren nur realtiv früh, ca. ein Jahr nach Beginn mit WHFB. Das mann in der Zeit Warhammer bis zur Perfektion ausgereift spielen kann, ist unmöglich. Nach meiner Meinung ist Akito eher für die sehr Erfahrenen Spieler, wenn mann als Neuling da mit macht, ist es warscheinlich der Fall, einfach weggemetztelt zu werden, und das möchte bestimmt Keiner am Anfang von WHFB erleben wenn er gerade den Spaß seiner Armee entdeckt hat. Das is mir z.B passiert und da hab ich Interesse an den Akitoregeln verloren.


    Zitat

    Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, jedoch ist Akito eine Beschränkung, die im Duell allein auf die taktische Intelligenz des Strategen zurückgeht, sprich wenn du ständig verlierst, ist dein taktisches vermögen noch nicht richtig ausgereift.

    Ich werd mich nicht persönlich angegriffen fühlen :), ist ja nur eine Diskussion. Aber ich sehe das zusätzlich zu etwas geringerer Erfahrung noch etwas anders, nehmen wir z.B
    Waldelfen. Dem Spieler gefällt der zusätzliche Wald so gut das er mit ihm, das Spiel einfach besser unter Kontrolle hat, ohne ihn würde er vielleicht verlieren weil er mit ihm in gewissen Situationen besser umgehen kann. Das Gefallen der eigenen Armee, beurteile ich relativ hoch, und lässt einen bstimmt besser denken als eine Armee die einem nicht zusagt. Ich finde man sollte einfach dem Spieler noch die Freiheit lassen, seine Armee(n) individuell nach seinen Vorstellungen gestalten zu lassen, und nicht krampfhaft auf den Sieg des Tunieres hinarbeiten, mit Armeen die einem Selber nicht gefallen aber trotzdem zum Sieg führen.


    Vielleicht ist es etwas übertrieben mit dem Wald, kann mich leider im Moment nicht besser ausdrücken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


    Im Endeffekt hat jeder selber die Endscheidung mit oder ohne Akitobeschränkungen zu spielen.


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Nach meiner Meinung ist Akito eher für die sehr Erfahrenen Spieler, wenn mann als Neuling da mit macht, ist es warscheinlich der Fall, einfach weggemetztelt zu werden, und das möchte bestimmt Keiner am Anfang von WHFB erleben wenn er gerade den Spaß seiner Armee entdeckt hat. Das is mir z.B passiert und da hab ich Interesse an den Akitoregeln verloren.

    Es ist aber eben genau umgekehrt der Fall. Wenn du Anfänger bist und eine der schwächeren Armeen, wie z.B. die wir hier ja mal wieder als Paradebeispiel wieder angeführt O&G wurden spielst dann wirst du ohne Akitobeschränkungen weitaus größere Probleme haben. Akito ist dazu da um extreme Armeen, die gegen viele Armeen einfach zu stark sind oder gegen die es zumindest extrem unangenehm ist zu spielen, zu verhindern.


    Die Meinung das daß Imperium bevorzugt behandelt wird kommt wohl einfach nur daher da sich bei solchen Beschränkungen immer jeder findet das die eigene Armee zu schlecht behandelt wird während die anderen es besser haben und da Akito selbst Imperiumsspieler ist wird natürlich angenommen das diese Armee am besten wegkommt. Tatsache ist aber das die Regeln für die Beschränkungen zwar letzlich von Akito festgelegt werden aber da eigentlich immer etwas genommen wird das einen großen Konsens unter denen findet die mitdiskutieren und dort sind Imperiumsspieler nicht gerade eine Mehrheit.
    Desweiteren sieht man das auch relativ klar an den Turnierergebnissen da dort das Imperium im Schnitt "nur" im oberen Mittelfeld liegt während andere Armeen, nämlich Dämonen, Vampire und Dunkelelfen, die Turniere ziemlich deutlich dominieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ich mag Akito nicht! Auf Turniere sind sie Ok, aber ansonnsten mMn nur nervig. Spielen daher auch nicht Akito! Ich finde die Akitoregeln sind zwar schon recht gut, aber noch nicht ausgereift genug. (Zum Glück arbeitet Akito ja noch an ihnen weiter... ^^)
    Ausserdem finde ich sie Spaßtötend, da sie gerade in Freundschaftsspielen auch teilweiße Fluffarmeen und Spaßarmeen zerstören können. Also sie sind zwar gut um stark Armeen abzuschwächen, aber auch Fluff Armeen zuzerstören!


    Die Akitoregeln mag ich persöhnlich nicht, halte sie für Turniere aber gut, da sie den Völkern Balance wieder geben!



    mfg.
    glorin

  • Hallo


    Ich komme leider nicht auf die Seite...


    Kann jemand die aktuellste Aktio-Beschränkungen posten? Ist das mit dem Balancing nun schon am Laufen oder noch nicht?

  • Hallo


    Ich komme leider nicht auf die Seite...


    Kann jemand die aktuellste Aktio-Beschränkungen posten? Ist das mit dem Balancing nun schon am Laufen oder noch nicht?

    daher die Frage, ob man den Text hier rein stellen könnte 8)

  • DIE LEHRE DES AKITO


    GRUNDREGELN
    - Keine Drachen, Todbringer oder große Dämonen
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)



    ANMERKUNGEN
    - "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; durch Magieresistenz und zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählen die ersten beiden als je ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
    - Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)



    VÖLKERREGELN
    Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
    Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
    Echsenmenschen: Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
    Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
    Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
    Khemri: Max. 8 eingesetzte EW (einer pro Würfel, Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2); max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen)
    Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
    Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten der Anfangsstärke vergrößert werden; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromatiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase
    Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als Bannrolle; max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)
    Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

  • dann kann ich derzeit keine Dunkelelfen nach Akito spielen oder was? Ich fand die alte Poolregelung schon hart genug, was denn nun noch? Ich dachte es kommt eh noch ein Punktebalancing (A/B/C Völker) sodass Delfen mit weniger Punkten spielen müssen...

  • Todbringer wurde doch mit dem neuen AB wieder erlaubt was ich weiss oder haben sie das in den letzten 2 Monaten wieder revidiert?

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • DIE LEHRE DES AKITO


    GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)



    ANMERKUNGEN
    - "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
    - Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)



    VÖLKERREGELN
    Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
    Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
    Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef
    Echsenmenschen: Max. 5 Terradons pro Einheit; max. 2 Stegadons (Art egal); Maschine der Götter zählt als Seltene Auswahl: "Ehrwürdiges Stegadon"
    Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
    Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer können nicht kombiniert werden; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
    Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
    Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    Tiermenschen: Max. 4 Gorherden; Plünderer formieren sich, wenn sie angreifen/angegriffen werden immer mind. 5 Modelle breit
    Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber und ihre Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)
    Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35



    Geändert von Akito_Tenkawa (19.07.2009 um 11:17 Uhr)