Ich möchte demnächst bei einer Kampagne in meiner Nähe mit einem Zwergenschatzsuchertrupp mitspielen. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit Mortheim habe, wären ein paar Tips nicht schlecht. Außerdem hab ich mir schon eine Bande zusammengestellt, die ich im folgenden aufführen werde. Ich kenne die Regeln (sind ja wie Warhammer...also leicht zu lernen gewesen), aber mit dem Erfahrungs- Morrstein- und Goldsystem hab ichs nicht so, wenn mir noch einer das erklären könnte.
Meine Bande:
1 Zwergenedler mit Zwergenaxt, Gromrilrüstung
1 Trollslayer mit Schwert
3 Klankrieger mit Schild
2 Musketenschützen mit Musketen
2 "Anfänger" mit Schild
------------------
500 Gold
Zwerge und Kampagne
-
-
In Mortheim sind die Leute mit Armbrüsten besser ausgerüstet als mit Musketen, da Musketen fehlfunktionen haben können (wie geil^^).
Dann: Erfahrung hängt vom Szenario ab dass ihr spielt. Zum Beispiel gibt es erfahrung fürs überleben oder töten. Und immer wenn du mit deiner erfahrung an ein dickeingerahmtes Kästchen kommst, darfst du deinen chara leveln indem du 2w6 würfelst und in der tabelle nachschaust.
Jeder überlebte Held darf nach dem Szenario nach Morsstein suchen, dafür würfelst du mit so vielen W6 wie helden überlebt haben. Dann schaust du in der tabelle nach wie viele Morssteine du bekommst oder ob du ein ereignis ausgewürfelt hast (Ruinen, Waffenschmiede, etc.) Als zwerg bekommst du einen Morsstein kostenlos dazu.
Du kannst die Morssteine oder waffen die du findest verkaufen. Für Morsstein schaust du in der tabelle nach, für waffen einfach den halben Marktwert hernehmen. Dann kannste dir für das Gold wieder neue leute oder waffen kaufen.
Hoffe war verständlich
-
jo wars, hauptsächlich danke für den Tipp mit den Armbrüsten.....
ich hab nur noch eine Frage.....wo krieg ich diesen Zettel für die Erfahrung her???
Ich hab grad noch einen Fehler entdeckt:
Die Anfänger waren zu viel und der Slayer bekommt ne Axt -
Hinten im Regelbuch stehen die Bandenbögen. Da is dann alles was du brauchst
-
auch in der Downloadversion?
-
keine ahnung, ich habs original muhaha
schick mir ma ne pm mit deiner email addresse, dann schick ich dir nen scan davon