Brauche Hilfe bei der Armeeerweiterung!

• Hallo Leute,

ich spiele seit einigen Wochen Eldar, habe aber das Problem, dass ich damit gegen meine Gegner (größtenteils Space Marines) noch nicht wirklich ankomme.

Hier mal meine Armee:

HQ
    Autarch mit Raketenwerfer, Bansheemaske, Falkenflügel und Energiewaffe

Eldrad Ulthran (hab ich bis jetzt aber nur als normalen Runenpropheten gespielt)

Elite

6 Skorpionkrieger inklusive Exarch mit Skorpschere

15 Asuryans Jäger (inkl 2 Exarchen, einer mir Schimmerfeld und Ewaffe, der ander mit Asuryans Schwert

10 Gardisten mit Waffenplattform mit Sternenkanone

1 Serpent mit synchron. Laserlanze

Unterstützung

1 Falcon mit Pulsar und Raketenwerfer

1 Kampfläufer mit Shurikenkanone und Impulslaser (vl sind 2 Sternenkanonen besser?)

1 Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer

Ja, und wie gesagt, die Spaceys moschen mich bis jetzt immer. Ich habe jetzt nach Weihnachten 100-150€ zur Verfügung, und hatte gedacht die in 2 Trupps Feuerdrachen und einen Ilum Zar zu investieren und vl einen Avatar oder Phönixkönig, vl Karandras oder Fuegan. Aber ich brauche noch mehr Nahkampfspezialisten. Sollen 10 Banshees ran, oder soll ich noch warten auf die neuen Harlequine? Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine vorhandene Armee verbessere, und ergänze, sodass ich gegen Space Marines noch besser klarkomme. Was mich bis jetzt wundert, ist dass die Eldar als DAS Psioniker Volk, keine wirkliche Psi-Power haben die dem Gegner auch mal ordentlich schadet. Die meisten Kräfte sind eher passiv und defensiv... Naja vl setze ich sie auch falsch ein... Also: auch Taktiken gegen Space Marines sind erwünscht! :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

lg Henrik

• Gegen Smurfs würde ich dir zu Khaindar, Banshees und eben Feuerdrachen raten, wobei ich nicht gleich zwei Einheiten Feuerdrachen kaufen würde...
    Versuchs dochmal mit 6 Feuerdrachen (ohne EX) für den Falcon um Panzer und Termis zu erledigen und 10 Banshees (mit EX) für den Serpent. Da kommen dann auch die Runenkräfte ins Spiel: Auf eine Einheit Verdamnis zaubern und sie mit Banshees chargen und ihr Problem mit den Schadenswürfen ist schon gar nicht mehr so schlimm...
    Statt den einen Kampfläufer (in meinen Augen zu wenig) würde ich es mal mit 5 Khaindaren versuchen, denn die sind dank des neuen 3+ RW wirklich zu gebrauchen und können schonmal einen Taktischen Trupp pro Runde wegfräsen und ein Runenblick tut denen auch gut (wem nicht?!).

• ich bin zwar kein eldarspieler habe aber die erfahrung gemacht

das folgende einheiten wirklich wehtun können:

schwarze Khaindar X(

Feuerdrachen X(

bei banshees muss ich allerdings sagen das sie es sind die bei mir immmer leiden, weil ich einen sehr nahkampforientierten orden spiele und sie so sehr schnell sterben, denn wenn mich ein 10 trupp angrieft gibt es ne 50/50 chance das du nur 1-3 marines killst und dann schlage ich mit (bei meinem orden) mit ca. 20 attacken zurück und deine banshees sind dem untergang geweiht

den autarchen würd ich auf ein jetbike setzen statt ihm falkenflügel zu geben, dann kannste dich nähmlich immer noch bewegen und schießen, zusätzlich kannst due eine sehr beliebte taktik der speere des khaine kopieren, (die inzwischen nicht mehr funkt, weil der exarch keine laserlanze mehr haben darf) dubrichst in der bewegubgsphase hinter deckung hervor, schießt, und ziehst dich dank der sonderregel der eldarjetbikes wieder in deckung zurück: Gemein

Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]

Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

• Also ich würd gern mal wissen wie du Eldrad einsetzt weil der is echt mies der haut gut reihn und was soll man noch sagen
    die andren ham schon viel gesagt was ich auch gerne bevorzuge sind ranger da wenn man einigermaßen würfelglück hat und 6en würfelst ordentlich zeuch wegschießen
    dann würde ich dir warpkanonen empfehlen die sing ganzschön gemein da sind nämlich ruckzug ne menge helden weg und sonst spinnen
    da die auch geile waffen haben

• Ich gehe erstmal deine Liste durch:

Autarch ist so wie du ihn hast totaler Schwachsinn.
    Die Einzige wirklich gute Variante, ist auf Bike mit Mandiblaster, Impulslanze und evtl Fusionsblaster.
    Ansonsten kann man den evtl. noch ohne ein fortbewegungsupgrade nur mit Ewaffe+Mandiblaster in einen Banshee- oder Harlequintrupp stellen um die noch etwas zu unterstützen. Aber das würde ich auch nur machen, wenn du keinen Biker-Autarch haben willst, aber trotzdem nicht auf den Bonus beim Reservewurf verzichten willst. Sonst kann man den besser rauslassen.

Was gibts du dem Propheten so?
    Ideal wäre der Prophet ja auf Jetbike, damit er mehr aushält und Mobiler ist. Verdammniss ist eigendlich immer ein Muss beim Propheten, udn als zweites je nach einsatzzweck, Gunst oder Runenblick.
    Außerdem ist ein Runenleser trupp aus Jetbike ganz brauchbar (wo dann der Prophet und der Autarch reinkommen).

Skorps sind immer gut. Also Ausrüstugn für Exarchen halt ne Skorpionschere und die beiden Fähigkeiten (außer man transportiert sie in einem Seroent, dann fallen die Fähigkeiten weg).

Desweiteren ist MINDESTENS 1 Trupp Feuerdrachen ein Muss in jeder eldar Armee. z.B. ein 6er trupp der dann von dem Falcon Transportiert werden kann.

Außerdem würde ich noch einen Trupp banshees oder harlequin reinnehemen.
    Dazu dann noch einen Serpent (der entweder die Banshees odr die Drachen transportiert; die harlies durchen kja keinen bekommen, aber ein 6er trupp kann ja auch in einen Falcon). Der bekommt 2 Shurikenkanonen, Selensteine, und wenn er für banshees ist noch zusatztriebwerke.
    Die Alternative dazu wäre vielleicht ncoh ein zweiter Trupp Feuerdrachen.

Gegen Marines wären eigendlich Weltenwanderer die bessere Standartauswahl. Vorallem im zusammenhang mit Verdammniss.

Die Jäger sind aber auch ganz brauchbar. Ich würde sie aber erstmal auf einen Trupp begrenzen. Der sitzt dann in dem Serpent.
    Das Asurians Schwert ist die schlechteste waffe die der Exarch hat. Alle ziele dafür haben sowieso einen zu hohe MW. Am besten ist eigendlich das 2. Jagtkatapult.

Beim Serpent würde ich dei Laserlanze wegnehmen. Die Kostet zu viel, und wenn er feuern willl, wird er noch verlangsamt. Ich würde ih mit zwei Shurikenkanone ausrüsten. evtl. noch Seelensteine.

Für die Waffenplatform der gardisten würde ich entweder ne Shurikenkanone oder nen Impulslaser nehmen. die Sternkanone ist mittlerweile viel zu teuer und kann außerdem nicht mehr so viel wie früher.

Raketenwerfer am Falcon? hast du den Verstand verloren, oder hast du dir nie die Panzer-Beschussregeln im Regelbuch durchgelesen? Der Pulsar hat schon S8 und wenn er mehr als eine Waffe über S6 abfeuern will dar er sich nicht mehr als 6 Zoll bewegen. Aber JEDER Eldar panzer sollte sich mehr aöls 6" bewegen, damit er nurnoch streifschüsse bekommen kann. Deshalb, Sternkanone (einziger ort wo sie mMn lohnt) Impulslaser oder Shurikenkanone dranpacken.
    Außerdem braucht der viel Fahrzeugausrüstung. Holofeld und Seelensteine sind auf jedne fall Muss. Über die Vectorschubdüsen kann man streiten, aber ich würde sie auch mit dranpacken.

Der Plord ist das einzie an dem ich nichts auszusetzen habe. Den würde ich auch so aufstellen und als Panzerjäger benutzen.

Beim kampfläufer würde ich 2 Impulslaser nehmen. Stekas sind zu teuer und Shrukenkanone haben für die Teile eine zu kurze Reichweite.

Noch besser isses aberf, wenn du den rausnimmst, und dafür einen trupp Khaindare reinpackst. Entweder 5 normale Khaindar, oder einen 3er trupp inkl Exarch mit Orkan-werfer und entweder Feuerhagel oder Scharfschütze.

Falls du dir keinen Runenleser-Bikertrupp basteln willst, würde ich einen 5er Trupp Speere des Khaine reinpacken (wo dann der Autarch reinkommt; ud der prophet sollte in der nähe bleiben um die Gunst auf sie zu sprechen).

Die Wichtigsten sachen sind auf jeden fall erstmal(in der Reihenfolge):

1. Feuerdrachen
    2. Khaindare
    2. Autarch auf Bike + ein Bikertrupp
    4. Dann am besten auch den Prophet auf Bike setzen (wegen der kurzen reichweiten; und in der Variante mit den Speeren d.K. würde ich ihm einen Runenspeer geben, und ihn Panzer jagen lassen).
    5. Banshees, harlies oder weiteren Drachentrupp und einen Serpent

• So, ich habe das jetzt so gemacht:

Zu meiner Armee kommen 1 Ilum Zar, 1 Trupp Feuerdrachen, 1 Trupp Khaindare, und noch ein Trupp Skorpione.

Der Autarch wird folgendermaßen aussehen: Der bekommt einen Fusionsstrahler, ein Energieschwert, Mandiblaster und gegebenenfalls einen Warpsprunggenerator.

Die Skorpione werden zusammen mit Phönixkönig Karandras die Nahkampftruppe bilden, die das killen was der Rest nicht vorher abknallt. Werden dann später noch von Harlis unterstützt.

Der Serpent hat nun eine Twin-Shuka, und der Falcon auch eine Shuka, da einen Rakwerfer draufzutun war echt ein bisschen dämlich. Jo ich bin mal gespannt wie sich die Armee schlägt in der nächsten Zeit.

Danke für eure Tipps erstmal! :)