Da leider aus meinem Spiel gegen Oger nichts geworden ist hier ein kleiner Bericht vom Spiel gegen Nachtgoblins (mein erstes Mal gegen diesen Spieler):
1 Saurus Hornnackenveteran mit Zweihänder, LR, verzaubertem Schild, Jaguaramulett und Aura des Quetzl (Zeichen: Quetzl, Tepok, Sotek).
1 Hornnacken mit Schimmerndem Talisman und Fluchschädel (mundane Ausrüstung lass ich einfach mal weg ). Zeichen: Tepok, Quetzl.
1 Hornnacken als AST auf Kampfechse mit Huanchis Totem (Banner).
1 Schamane Stufe 1 mit 2 Bannrollen
19 Sauruskrieger mit Speeren (mit General und Fluchschädel-Held)
2x10 Skinks
3 Kroxigore (mit AST)
3 Teradons
6 Chamäleonskinks
3 Salamander
1 Stegadon
Nach der Aufstellung hat mein Gegner erst einmal geschaut wo ich noch Truppen versteckt habe
Er:
1 Nachtgoblin Waarghboss
3 Schamanen Stufe 2
1 Regiment Nachtgoblins 7x6 (mit Waarghboss und Schamane)
1 Regiment 6x5 (mit Schamane)
20 Bogenschützen (mit Schamane)
6 Spinnenreiter
1 Riese
3 Trolle
2 Speerschleudern
6 Squigs
5 oder 6 Wolfsreiter
1 Goblinstreitwagen
Ich begann die Schlacht und meine Chamäleonskinks haben sich leider einen Bruchteil eines Zolls zu weit aus der Sichtdeckung Wald herausgewagt um effektiv nichts anderes zu machen als aus einem Regiment die Fanatics auszulösen (waren zwar vor diesen sicher, aber überlebten den Angriff durch Spinnenreiter nicht).
Ansonsten war meine erste Runde generell unspektakulär (außer dass mein Stegadon dem Riesen 2 LP-Verlust mit dem Bogen einbrachte).
In seiner Magiephase konnte ich keine Bannwürfel einsetzen, da die Zauber entweder mislangen oder mit Totaler Energie gesprochen wurden. Meine Einheit Teradons wurde auf 2 reduziert, ein Kroxigor fiel ebenso.
In der Schussphase gab ein weiterer Teradon den Löffel ab (Speerschleuder) und floh.
Weiterer Spielverlauf:
Mein General verlor 2 Lebenspunkte durch "Mork (oder Gork?) will dich!".
Meine Sauruskrieger waren erst in Runde 4 im Nahkampf (wurden von seinem Hauptregiment angegriffen). In der Magiephase explodierte der Zauberer und verwundete meinen Helden der ihm direkt gegenüber stand.
Mein Regiment verlor im Nahkampf nur 1 Modell durch das Schnappschild seines Generals, ich konnte 10LP-Verluste verursachen. Das Regiment floh und wurde vernichtet.
Meine Salamander gaben sich ein kleines Schußduell mit seinen Bogenschützen und vernichteten nebenbei die Squigs.
Der verbliebene Teradon konnte einem Schamanen einen Lebenspunkt abziehen und eine Speerschleuder erobern.
Mein AST wurde leider durch Fanatics ausgelöscht, die Kroxigore wurden von Trollen aufgemischt (waren durch Fanatics schon geschwächt). 1 Kroxigor überlebte die Schlacht aber
Meine Skinks waren äußerst erfolglos. 1 Regiment konnte allerdings dem Riesen 2 LP abjagen, was für seine Tötung reichte (Nettopunkte warens dann doch ). Das andere wurde vom Streitwagen überrollt.
Mein Schlachtliebling war aber der Stegadon, der meinen Gegner in Angst und Schrecken versetzte (mehr den Spieler, aber die Waldspinnen flohen auch bei seinem Anblick vom Spielfeld). Der Riesenbogen verursachte insgesamt 4 LP Verlust beim Riesen, die Trolle wurden eindeutig aufgemischt und ein weiteres Regiment trat den taktischen Rückzug an als er anrollte.
Mein Schamane war recht überflüssig. Die gegnerische Magie bestand eigentlich nur aus Patzern (2 Stück, davon einer mit "Totale Energie und nochmal würfeln), Totaler Energie (4x + Patzer) und misslungenen Zaubern. Meine 5 Bannwürfel habe ich 2 Runden sogar komplett behalten.
Aber zumindest hat er überlebt
Endstand:
Der Kampf wurde in Runde 5 aufgegeben
Meine Verluste:
AST, 10 Skinks, 6 Chamäleons
Halber General, halber Held, halbe Kroxigore, halbe Teradons.
Nachtgoblin-Verluste:
1 Waarghboss, 2 Schamanen, 7x6-Regiment, 20 Bogenschützen, 6 Squigs, 6 Spinnenreiter, 3 Trolle, 1 Riese, 1 Speerschleuder.
Ihm fehlte irgendwie das Schadenspotential, allerdings hat er eine gute Gewinnbilanz bisher. Von 9 Spielen nur 2 verloren.
Thalon