Echsen vs. Nachtgoblins 2000P

• Da leider aus meinem Spiel gegen Oger nichts geworden ist hier ein kleiner Bericht vom Spiel gegen Nachtgoblins (mein erstes Mal gegen diesen Spieler):

1 Saurus Hornnackenveteran mit Zweihänder, LR, verzaubertem Schild, Jaguaramulett und Aura des Quetzl (Zeichen: Quetzl, Tepok, Sotek).
    1 Hornnacken mit Schimmerndem Talisman und Fluchschädel (mundane Ausrüstung lass ich einfach mal weg :) ). Zeichen: Tepok, Quetzl.
    1 Hornnacken als AST auf Kampfechse mit Huanchis Totem (Banner).
    1 Schamane Stufe 1 mit 2 Bannrollen

19 Sauruskrieger mit Speeren (mit General und Fluchschädel-Held)
    2x10 Skinks
    3 Kroxigore (mit AST)
    3 Teradons
    6 Chamäleonskinks
    3 Salamander
    1 Stegadon

Nach der Aufstellung hat mein Gegner erst einmal geschaut wo ich noch Truppen versteckt habe :D

Er:
    1 Nachtgoblin Waarghboss
    3 Schamanen Stufe 2

1 Regiment Nachtgoblins 7x6 (mit Waarghboss und Schamane)
    1 Regiment 6x5 (mit Schamane)
    20 Bogenschützen (mit Schamane)
    6 Spinnenreiter
    1 Riese
    3 Trolle
    2 Speerschleudern
    6 Squigs
    5 oder 6 Wolfsreiter
    1 Goblinstreitwagen

Ich begann die Schlacht und meine Chamäleonskinks haben sich leider einen Bruchteil eines Zolls zu weit aus der Sichtdeckung Wald herausgewagt um effektiv nichts anderes zu machen als aus einem Regiment die Fanatics auszulösen (waren zwar vor diesen sicher, aber überlebten den Angriff durch Spinnenreiter nicht).
    Ansonsten war meine erste Runde generell unspektakulär (außer dass mein Stegadon dem Riesen 2 LP-Verlust mit dem Bogen einbrachte).

In seiner Magiephase konnte ich keine Bannwürfel einsetzen, da die Zauber entweder mislangen oder mit Totaler Energie gesprochen wurden. Meine Einheit Teradons wurde auf 2 reduziert, ein Kroxigor fiel ebenso.
    In der Schussphase gab ein weiterer Teradon den Löffel ab (Speerschleuder) und floh.

Weiterer Spielverlauf:
    Mein General verlor 2 Lebenspunkte durch "Mork (oder Gork?) will dich!".

Meine Sauruskrieger waren erst in Runde 4 im Nahkampf (wurden von seinem Hauptregiment angegriffen). In der Magiephase explodierte der Zauberer und verwundete meinen Helden der ihm direkt gegenüber stand.
    Mein Regiment verlor im Nahkampf nur 1 Modell durch das Schnappschild seines Generals, ich konnte 10LP-Verluste verursachen. Das Regiment floh und wurde vernichtet.

Meine Salamander gaben sich ein kleines Schußduell mit seinen Bogenschützen und vernichteten nebenbei die Squigs.

Der verbliebene Teradon konnte einem Schamanen einen Lebenspunkt abziehen und eine Speerschleuder erobern.

Mein AST wurde leider durch Fanatics ausgelöscht, die Kroxigore wurden von Trollen aufgemischt (waren durch Fanatics schon geschwächt). 1 Kroxigor überlebte die Schlacht aber :)

Meine Skinks waren äußerst erfolglos. 1 Regiment konnte allerdings dem Riesen 2 LP abjagen, was für seine Tötung reichte (Nettopunkte warens dann doch :D ). Das andere wurde vom Streitwagen überrollt.

Mein Schlachtliebling war aber der Stegadon, der meinen Gegner in Angst und Schrecken versetzte (mehr den Spieler, aber die Waldspinnen flohen auch bei seinem Anblick vom Spielfeld). Der Riesenbogen verursachte insgesamt 4 LP Verlust beim Riesen, die Trolle wurden eindeutig aufgemischt und ein weiteres Regiment trat den taktischen Rückzug an als er anrollte.

Mein Schamane war recht überflüssig. Die gegnerische Magie bestand eigentlich nur aus Patzern (2 Stück, davon einer mit "Totale Energie und nochmal würfeln), Totaler Energie (4x + Patzer) und misslungenen Zaubern. Meine 5 Bannwürfel habe ich 2 Runden sogar komplett behalten.
    Aber zumindest hat er überlebt 8)

Endstand:
    Der Kampf wurde in Runde 5 aufgegeben

Meine Verluste:
    AST, 10 Skinks, 6 Chamäleons
    Halber General, halber Held, halbe Kroxigore, halbe Teradons.

Nachtgoblin-Verluste:
    1 Waarghboss, 2 Schamanen, 7x6-Regiment, 20 Bogenschützen, 6 Squigs, 6 Spinnenreiter, 3 Trolle, 1 Riese, 1 Speerschleuder.

Ihm fehlte irgendwie das Schadenspotential, allerdings hat er eine gute Gewinnbilanz bisher. Von 9 Spielen nur 2 verloren.

Thalon

• Schick,
    für das nächste mal würde ich dir empfehlen, deinen General auf einen Carnosaurus zu setzen, weil der Entsetzen verbreitet, sonst würde ich die Chamelionskinks und die Teradonreiter raustun, eventuel lieber viele kleine Saurusregis und/oder ein paar Saurusreiter. Ich hätte zwar keinen Stegadon mitr eingehauen aber scheint sich ja gelohnt zu haben.

Sonst herzlichen Glückwunsch! :blumen:

• erstma, netter bericht

zweitens würd ich keinen Carno gegen so viele gegner spielen, besonders dann nicht, wenn da so viele fanatics rumtanzen, die schlagen tiefe wunden in den carno

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Bevor ich einen General auf einen Carno setze nehme ich einen Slann :D
    (Ich mag Slanns und wenn ich die Punkte dafür habe setze ich ihn auch ein, bei 2000Pkt bringe ich ihn aber nie rein, erst ab 2500)

Ich hatte mit mehr Kriegsmaschinen (z.b. Steinschleudern) gerechnet und vom Carnosaurus halte ich nicht viel (habe mir das Modell bisher auch nicht gekauft).

Chamäleonskinks lohnen bei mir normalerweise immer (diesmal hätten sies getan wenn ich mich bei den 2" für den Wald nicht knapp verschätzt hätte).
    Alleine schon für Stilblüten wie Meisterschamanen in Runde1 töten haben sie einen Fixplatz in meinen Reihen.

Mit Teradons habe ich bisher noch wenig gute Erfahrungen gemacht. Entweder ich stocke sie auf 5 auf oder nehme sie komplett raus.

Viele kleine Saurusregis halte ich nicht für gut. Gerade bei Goblins können diese schnell weggeschwemmt werden. Da gebe ich die Punkte lieber für Elite/Seltene Auswahlen aus und fülle Kern mit Skinks...

Saurusreiter habe ich bei 2500 Punkten Spielen immer dabei, diesmal wollten sie aber nicht in meine Armeevorstelung reinpassen (Punktemäßig).

Der Stegadon hat sich zu meiner Lieblingseinheit gemausert. Anfangs habe ich nur Salamander verwendet, die versagen leider oft beim Schießen (entweder vernichten sie ganze Regimenter in einer Phase oder kratzen den Gegner nicht einmal an, Schnitt würfle ich da kaum). Versagen ist vll falsch, da sie ihre Punkte meist Wert waren, aber der Glücksfaktor ist durch die breite Streuung der Ergebnisse einfach sehr hoch.

Der Stegadon bietet da eine deutlich bessere Stabilität.
    Zum Einen kann man ihn gut mit Regimentern mitbewegen und den Riesenbogen einsetzen, wird die Stegadon/Saurus-Front angegriffen hindert er durch Unnachgiebigkeit den Gegner am Überrennen eines eventuell fliehenden Regiments (wenn der General in der Nähe ist). Kann ich angreifen besitzt er eine brutale Gewalt mit durchschnittlich 7 S5 Treffern und den 5 Skinkattacken, Eventuelle Rückattacken scheitern meist an W6 und RW4+ bzw W2 und 2+.
    Außerdem ist das Modell eindrucksvoll 8)

Thalon

Btw:
    Ich klebe meine Metall-Modelle mit 2-Komponenten-Kleber . Es ist zwar etwas fade in der Handhabung, hält aber Bombenfest. Ich kann den Stegadon am Riesenbogen hochheben! (habe ich zwar erst einmal probiert, aber hat gehalten).
    Gibt es dafür ein passendes Thema?