Mir ist vor Kurzem eine Idee durch den Kopf geschossen und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Und zwar wollte ich einen Riesen in meiner Skaven-Armee einsetzen, den ich natürlich ganz Rattenmäßig umbauen möchte. Aber bevor ich mir da genauere Gedanken drüber mache, möchte ich wissen, ob Skaven überhaupt nen Riesen einsetzen dürfen(als söldner) und ob das vielleicht taktisch Blödsinn wäre...hab halt nich viel praxis-erfahrung in Kämpfen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt..

Rattenriese
-
- WHFB
- Dr. Zahnfleisch
-
-
Servus,
also es gab doch mal den Rattendämon. Oder willst du eine riesige Ratte bauen? -
Jaa, den Rattendämon darf man offiziell ja nichmehr verwenden, aber ich möchte gern trotzdem ne Rieesige Ratte in meiner Armee haben (riesiger als Rattenoger), deswegen dacht ich mir, ich könnte ja nen Riesen Einsetzen und ihn zu ner Ratte umbauen...dachte da an den Normalen riesen Gussrahmen mit Rattenkopf und Green stuff etc.
hab jetzt die Riesen-Referenzkarte gedownloadet und die unterscheidet zwischen:- Riese der Orks u. Goblins
- Chaosriese
- Söldnerriese
- Sklavenrieseaber da steht nicht explizit, ob ich als Skavenspieler jetzt nur den Sklavenriesen (schlechtere Werte u. Attacken) oder auch den Söldnerriesen nutzen kann (oder garkeienen von beiden)
Chaos- ud Orkriese fallen natürlich weg..
-
Die Frage ist aber auch ob ein Riese rein Hintergrundtechnisch in die Armee passt. Ich mein einen Riesen unter der Erde zu züchten und den dann an die Oberfläche bekommen??? Ich weiß nicht. Aber andererseits..... würde bestimmt sehr geil aussehen. Man könnte z.B die kleinen Ratten aus dem Skavengußramen verwenden die dann auf ihm rumkrabbeln. Wieso passt der CHaosriese nicht? Skaven sind doch auch Kinder des CHaos. Von daher würd ich den nehmen.
-
Das mit dem Chaosriesen hab ich noch garnicht so gesehn...aber den kann man bestimmt nicht in jeder beliebeigen Armee einsetzen...hab mittlerweile gelesen, dass Skaven schonmal keine einschränkungen bei Söldnern haben..die werden dann als seltene Einheit benutzt...also gehen wir ma von nem Söldnerriesen aus (Sklavenriese wäre vielleicht Skaviger, aber der is nicht unnachgiebig und hat auch nich so die guten Attacken).
Der nette Herr wäre dann sowas wie Ein Rattenoger, nur doppelt so groß, mit netten Accessoires wie Ketten, kleinen Ratten, Wunden etc. was dazugehört..Hintergrundtechnisch würde ich den als neue Errungenschaft des Züchterklans beschreiben, die vom züchterklan als "söldner" (mehr oer weniger freiwillig) angeboten wird...soweit zur theorie
-
Ja ganz gute Idee. Musst auf jeden Fall in ein Auge nen großem Warpsteinbrocken legen. Am besten den aus dem Seuchenmönche Gußramen.
Wenn du nicht den Chaosriesen nimmst, würd ich eher den Sklavenriesen nehmen, klar isn bisl im Nachteil. Ist aber skaviger finde ich außerdem kann der doch mit der Kette hauen oder so?
Was du regeltechnisch nehmen darfst weiß ich nich keine Ahnung.
-
JAa hast Recht... man muss auch trotz Siegeswillen immernoch Skaven bleiben
....kette is sowieso viel beser als Keule
Hab das Modell jedenfalls schon vor Augen und werd mir die nötigen Bitz bald besorgen..ich halte alle auf dem Laufenden wenn ich weiter gekommen bin
thx @ Odin für die Anregungen
-
Gern geschehen :peace:
-
Rein taktisch soll der Rattenriese massig Feuer auf sich lenken und damit meine wichtigeren Truppen entlasten (gerade so feine Dinge wie Ratlings die jetzt einzeln unter Beschuss genommen werden dürfen),
außerdem natürlich als Sicht-Blockierer und Nahkampfmonster..für 175 Punkte denk ich, erfüllt der dann viele Aufgaben -
An deiner stelle würde ich mir überlegen bevor du das mit dem riesen machst ob nicht vieleicht eine WBK besser wäre als ein schuss fang, der riese ist nicht schlecht aber für den Anfang nicht wirklich geeignet, weil man ihn auch komplett falsch spielen kann, gegen elfen oder imps ist dein riese in seiner ersten schussphase down und dann?
fällt er im schlimmsten falls auf dein regi und haut die hälfte raus und dann mach erst mal paniktest für die halbe armee.
gruß TW :bye:
-
Jo haste auch Recht...Ich werd den Riesen dann wohl ein wenig Abseits vom Rest aufstellen müssen, um das zu vermeiden..
Aber 6 LP in einem Spielzug down bringen?? Dann müsste mein Gegner wirklich alles auf den Riesen ballern..und das wäre auch nicht unbedingt von Nachteil, weil ich dann mit dem Rest wichtige Zoll näher komme, ohne Verluste zu erleiden.. -
Du darfst nur einen Söldner-Riesen für deine Ratten mitnehmen, da der Chaosriese für die Bestien und die Horden des Chaos, der Ork & Goblin-Riese für die Grüne Horde und der Sklavenriese für die Ogerkönigreiche bestimmt ist. Die stehen alle expliziet in den jeweiligen Armeebüchern, du darfst als Söldner nur den Söldnerriesen mitnehmen.
@Modell: Ich kenn zwar nicht das Model vom alten Rattendämon, aber, wenn du den auftreiben könntest, wäre das doch schon ein guter Grundstein für nen Skaven-Riesen.
@TW: Schon klar, dass eine Warpblitz besser wäre, aber dieses Thema ist grade so fluffig, dass es egal ist, welche Einheit besser ist. Außerdem würde ich für den nicht die Warpblitz raustun, sondern die Seuchenschleuderer.
@Doc: Oh, das passiert leichter als du glaubst :D. Salamander der Echsenmenschen sind auch sehr gut für diese Aufgabe^^
Bin mal gespannt, wie du deine Ideen verwirklichst
-
es reicht schon wenn er 4 RSS hat und 2x 10 Bogis was normaler Turnierstandart ist, so gehn wir von Hochelfen aus..
dein riese dürfte nch den 4 Speerschleudern kalt sein weil er auf die 3 trifft und auf die 5 verwundet, dann schiessen die bogis auf den rest mit der magie, einem Magier der Stufe 4 und 1nem der stufe 2 und einer ordentlichen Schadenslehre hast du schneller en Paniktest am Hals als dir Lieb ist!wenn du den Riesen außerhalb der Armee platzierst hast du das Problem das man ihn zu leicht um gehen kann!
gruß TW :bye:
-
Also Sölnderriese....naja, werd dem trotzdem Ketten machen...
joa irgendwie muss man nen Riesen ja auch Sinnvoll einsetzen können oder?wenn jemand Riesen einsetzt, kann er ja seine Erfahrungen/Taktiken posten, wäre mir eine große HIlfe
-
bin auch gespannt. wäre cool wenn der riese auch teilweise fell hätte und so das n bissl zusammen genäht aussieht.
@Tw: nun ich weiss nich ob n hochelfen spieler wirklich 20bogenschützen mit nimmt die sind extrem teuer und gegen gut gepanzerte armeen habn die kene chance
-
Ich denke ich werd als Rumpf den normalen Riesen-körper nehmen und den ein wenig bearbeiten..die Wampe is ja schnmal n guter Anfang...
Für das Fell und sonstigen Kram werd ich modelliermasse verwenden (kein GS, is viel zu teuer im Preis-Masse-Verhältins) und dann hab ich noch vor, dem Riesen aus Bastelholz oder Zahnstochern sone kleine Plattform auf den Buckel zu montieren, wo dann ein Treiber mit Peitsche draufhockt..(wie bei nem Stegadon, nur kleiner und nur 1 reiter) ..bringt zwar regeltechnisch nix, aber sähe bestimmt arschgeil auskann kaum erwarten, damit anzufangen...
aber von labern kommt man auch nicht weiter, ich poste, wenn ich die nötigen Bitz unc das Zubehör gekauft hab^^