reine Gobbo Turnierliste

  • Da mich jetzt mehrere Leute im ICQ belagert haben wie ich die Liste spiele, die ich bereits woanders gepostet hatte spiele, hier mal was allgemeines.


    Hab damit bereits einige private Spiele erfolgsreich absolviert und war auf einem Turnier - (undankbarer 4. Platz von 58 Teilnehmern)
    Beschränkungen auf dem Turnier waren 2000 Punkte´, max. 1 seltene Auswahl und max. 7 Energiewürfel (weitere sind jetzt irrelevant weil sie nicht für O&Gs galten)




    01 Goblin-Waaaghboss (65), Schützendes Schutzschmuckstück (25), Martogs Mächtiga Metzla (15), Gorks Rüstung (50), Schild (3) + 158 Punkte
    Chef für gute Moral - Meisterschamane wäre Verschwendung wegen der Magiebegrenzung - hält dank Rüstung und Talisman einiges aus und macht auch was Schaden :)


    01 Goblin Gargboss (35), Wollopas Einwegwunda (15), Diebisches Dingsda (25), Halsband des Zorga (5), leichte Rüstung (2), Riesenwolf (12), Armeestandartenträger (25) + 119 Punkte
    Mein Monsterjäger - verprügelt Riesen und Drachenreiter - steht zu Beginn in den Wölfen damit man ihm nicht zu viel zumutet .. hat einige Leute überrascht, als ich damit auf ihre Riesen losgegangen bin :D .. die hatten dann auch schon ein, zwei Geschosse von den Fletschen drinne stecken .. war inoffizieller Monsterslayer auf dem Turnier (2 Riesen und ein Drachen sowie ein paar Oger gehen auf sein Konto =))


    01 Nachtgoblinschamane (50), Stufe 2 (35), Bannrolle (25), Bannrolle (25) + 135 Punkte
    Banncaddy
    01 Nachtgoblinschamane (50), Stufe 2 (35), Bannrolle (25), Bannrolle (25) + 135 Punkte
    Banncaddy


    ____________


    547 Punkte


    25 Nachtgoblins (75), Kurzbögen, 1 Fanatic (25) + 100 Punkte
    hier kommt ein Banncaddy rein


    25 Nachtgoblins (75), Kurzbögen, 1 Fanatic (25) + 100 Punkte
    hier der andere Banncaddy


    25 Goblins (75), Schilde (25), Kommandoeinheit (20) + 120 Punkte
    hier kommt der Chef rein


    25 Goblins (75), Schilde (25), Kommandoeinheit (20) + 120 Punkte
    begleitet das Chefregiment


    05 Waldgoblin-Spinnenreiter (65), Musiker (6), Kurzbögen (5) + 76 Punkte
    decken die Flanke vom Chef und nerven den Gegner


    05 Waldgoblin-Spinnenreiter (65), Musiker (6), Kurzbögen (5) + 76 Punkte
    decken die Flanke vom Chef und nerven den Gegner
    05 Waldgoblin-Spinnenreiter (65), Musiker (6) + 71 Punkte
    decken die Flanke und jagen Kriegsmaschinen/unvorsichtige Helden


    03 Snotlings + 60 Punkte
    Blockerkommando #1


    02 Snotlings + 40 Punkte
    Blockerkommando #2


    02 Snotlings + 40 Punkte
    Blockerkommando #3


    02 Snotlings + 40 Punkte
    Blockerkommando #4


    05 Goblinwolfsreiter (60), Schilde (5), Speere (5), Kommando (30) + 100 Punkte
    decken ebenfalls Flanke, nerven den Gegner, jagen KMs und Helden
    ____________
    943 Punkte



    01 Goblin-Speerschleuda (35), Orktreiba (5) + 40 Punkte
    gegen Monster etc.


    01 Goblin-Speerschleuda (35), Orktreiba (5) + 40 Punkte
    gegen Monster etc.


    01 Goblin Speerschleuda (35), Orktreiba (5) + 40 Punkte
    gegen Monster etc.


    01 Goblin Speerschleuda (35), Orktreiba (5) + 40 Punkte
    gegen Monster etc.


    10 Nachtgoblin-Squighoppaz (150) + 150 Punkte
    jagen Monster, KMs, Helden, kleine Regis und drücken dumme Sprüche ..


    04 Nachtgoblin-Squigherden (120) + 120 Punkte
    begleitet andere Seite vom Chefregiment


    ____________
    430 Punkte



    02 Snotling-Kurbelwagen (80) + 80 Punkte
    Kurbeln, kurbeln, kurbeln .. Richtung Monster, KMs, kleine Regis .. eigentlich kurbeln sie nur ;)
    ____________
    80 Punkte


    ============
    2000 Punkte


    27,35 % Helden | 47,15 % Kern | 21,5 % Elite | 4 % Selten
    6 Energiewürfel | 4 Bannwürfel | 4 Bannrollen



    Das ganze ist auf dem Blatt eine sehr nette Liste und ich habe auch keine Abzüge bekommen für eine harte Liste (es gab normale, harte und PG Listen)




    Die Aufstellung ist relativ simpel. Dank einer Masse an Einheiten sorgt man zunächst einmal dafür, dass der Gegner seine Armee auseinander ziehen muss. Das heißt z.B. erstmal die Spinnen auf die Höhe von Wäldern stellen, offensichtliche Einheiten wie Fletschen auf den Berg (man hat ja in der Regel nur einen) .. hier und da ein paar Snotlinge.


    Da die Liste auch gut ohne Magie auskommt kann man die Bógenschützen inkl. Magier gut zur Verteidigung der Fletschen abstellen. Alternativ nimmet man die Bogner mit nach vorn und stelle die Magier an die Fletschen oder in den Wald.


    Die Hauptregimenter sollten allerdings gut zusammen bleiben und wenn der Gegner nicht gerade allzu viel Beschuss hat, erstmal warten das die Fletschen was dezimieren.


    Sguighoppaz und Held auf Wolf können sich recht gut um eine Flanke kümmern. Zusammen mit einem Kurbelwagen traut sich da ncihts kleine flinkes hin :)




    Danach sollte das ganze zusammen vorrücken - Gobbos in der Mitte mit Chef. Die Snotlinge decken den Angriff und fangen Geschosse oder blockieren Angriffslinien für voreilige Gegner (und lassen somit Zeit für einen Gegenangriff).





    Das ist eigentlich das ganze Rezept ziemlich grob. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung .. aber lieber per Forum als per ICQ ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


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