Runen der Vorsehung vs. Runen der Klarheit

  • Hi,



    ich werde bald mit meinen Eldar gegen einen anderen Eldar antreten. Er nimmt Eldrad Ulthran mit, ich einen normalen Runenpropheten, mit Runen der Vorsehung und Runen der Klarheit.


    Runen der Vorsehung zwingen den Gegner ja 3W6 zu werfen, beim Psitest. Runen der Klarheit sorgt dann aber dafür, dass beim Psitest 3W6 geworfen werden, und der höchste Würfel entfernt werden darf.


    Welche Kraft hat dann Priorität? Zwingt Eldrad meinen Runenpropheten die 3 geworfenen W6 zu akzeptieren, und andersherum ich ihn? Oder hebt der Effekt von Runen der Klarheit den der Runen der Vorsehung auf?


    Wär cool wenn da jemand eine Lösung wüsste...



    lg Henrik

  • Ich würde sagen, dass ihr jedes Mal, wenn dieser Regelkonflikt zu Stande kommt, einen W6 werft, um zu sehen, welche Regel diesmal den Vorrang hat. Da es für den Codex: Eldar noch kein FAQ gibt, ist das wohl am sinnigsten so. Bei anderen Regelkollisionen wird das genauso gehandhabt, z.B. bei Wolfszahnkette vs. Exarchenfähigkeit Verteidigung. Da wird auch jede Runde ein W6 geworfen, um zu sehen, ob die Wolfszahnkette Trefferwürfe auf 3+ ermöglicht oder die Exarchenfähigkeit zum Zuge kommt und die Trefferwürfe auf 6+ abgelegt werden.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

  • Die Rune der Vorhersehung besagt doch, dass man 3W6 für einen Psitest werfen muss. Die Rune der Klarheit besagt, dass man 3W6 werfen muss und die beiden niedrigsten Würfel zu nehmen hat.


    Ich sehe da keinen Regelkonfikt. Beide besagen, dass man 3W6 werfen muss. Was man dann tut, der Effekt der Rune der Klarheit greift ja erst nachdem man geworfen hat.


    Dass dann natürlich der gewollte Effekt der Runde der Vorhersehung nicht mehr da ist ist klar, vl ist das aber Absicht oder gut so, denn auch, wenn sie 4W6 werfen dürfsten und den höchsten entfernen, verpatzen sie andauernd ihren Psitest und das ist bei Eldar dann sehr langweilig...


    Ich würde mich, wenn ich Eldar spielen würde mit dem Gegner vorher auf eine der genannten Möglichkeiten einigen.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • Zitat

    Original von Alanter
    Dass dann natürlich der gewollte Effekt der Runde der Vorhersehung nicht mehr da ist ist klar, vl ist das aber Absicht oder gut so, denn auch, wenn sie 4W6 werfen dürfsten und den höchsten entfernen, verpatzen sie andauernd ihren Psitest und das ist bei Eldar dann sehr langweilig...


    Genau das ist der Sinn der Runen der Vorhersehung. Die können die psionischen Fähigkeiten der Eldar genauso stören wie die von allen anderen Psionikern. Außerdem ist der von mir genannten möglichkeit die chance auf bestehen, immernoch höher, als wenn der Prophet die Runen der Klarheit nicht hätte.


    Man sollte sich natürlich vorher mit dme Gegner absprechen wie man das regelt.
    Das mit den 4w6 ist aber mMn am sinnvollsten, da die effekte von beiden Runen wirken.


    Ich bin mir nicht ganz sicher,m aber ich glaube es gab dazu beim Alten Codex ein Faq (wobei die Runen der vorhersehung da nur gegen Psioniker in 6 Zoll wirkten, und deshalb nicht oft eingesetzt wurden) und ich glaube das stand da so wie ich oben geschrieben habe.

  • Du weißt schon, dass dieses Faq älter ist als der neue Eldar Codex?


    Demnach ist es auch nicht offiziell (wobei das eigendlich auch nur für den letztährigen GT offizell war; außerhalb nicht, da es nicht in einem richtigen faq drin war).


    Klar kann man das auch so spielen, wenn man sich so mit seinem Gegner einigt (ich finde meine lösund aber immernoch besser; die chance die Psikraft zu schaffen unterscheidet sich nicht großartig bei den beiden varianten; zumindest wird es bei beiden durchschnittlich bestanden).


    PS: der erste link funktioniert wohl nicht, weil du eine verkürzte Form des Links irgendwo(vermutlich in irgendeinem Forum oder ähnlichem) kopiert. Aber du hast so nur den "text" kopiert (in dem halt ein Teil des Links automatisch durch punkte ersetzt wurden) und nicht den link.
    Beim 2. Versuch hast du den ganzen link kopiert. Dieser wird aber durch dieses Forum auch nur in verkürzter Form angezeigt (aber wenn man den mauszeiger darüber hällt, sieht man ja auch, dass unten im Browser der ganze link angezeigt wird, was bei dem anderen nicht der fall ist).

  • Daran liegt das also :( Habe den Link von der HP eines Freundes kopiert


    Ja, aber die Runen der Klarheit und die der Vorhersehung gab es im alten Codex und die Problematik somit auch.


    Ich weiß das dies nur dafür eine Vorgabe war, aber GW sieht scheinbar keinen Sinn darin für eine solch seltene Situation zu erstellen. Ich meine die Runen mit dem neuen Codex kauim noch eingesetzt.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von Eternalis ()

  • Die Runen der Klarheit werden im neuen Codex weniger eingesetzt, da ein Treffer aus dem Warp (der dabei warscheinlicher ist als ohne) den Propheten jetzt direkt ausschalten kann (S6 vs W3; nur Eldrad macht das nichts aus, da er ja immernoch W4 hat).
    Die Runen der Vorhersehung hingegen sind deutlich besser geworden. Und wenn man gegen Psioniker spielt (oder halt auf Turnier, wo es ja auch recht leicht passieren kann) sollte man sie schon reinpacken.

  • Die Runen der Klarheit setze ich immer ein, und das ist dann doch äußerst selten dass man eine Attacke aus dem Warp bekommt. Ich finde bei einem normalen Psitest ist das wahrscheinlicher.


    Schließlich wären die Runen der Klarheit dann ja komplett sinnfrei, wenn es MIT ihnen wahrscheinlicher wäre, eine Attacke aus dem Warp zu bekommen...




    Runen der Vorsehung ist immer gut. Dann überlegt sich ein Scriptor immer zweimal, ob er jetzt mit Wut der Alten etc. anfängt... :D

  • Crazy_Monkey hat aber recht. Es ist wahrscheinlicher das man einen Treffer des Warp erhält der den Propheten killt. Und zwar 2,58%. Viel schlimmer finde ich da die neuen Punktkosten. Das ist einfach zuviel und da ich eh MW 10 habe verpatze ich sowieso fast nie.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • Die Runen der K. bieten halt den Vorteil, dass die Chance die Kraft zu wirken größer ist. Aber die chance auf einen Treffer aus dem Warp ist höher. Das ist eine Tatsache (falls du das bezweifels, viel spaß beim nachrechnen).


    Durch den W3 der Propheten ist es zu gefährlich geworden so einen Treffer zu riskieren.
    Und wie schon gesagt wurde, sind sie zu teuer für das was sie bringen.

  • Wie oben bereits gesagt ist die höhere Wahrscheinlichkeit zwar gering, aber ein toter Prophet ist oft mit einem verlorenen Spiel gleichzusetzen. Deine Wiederholungswürfe sind bei deiner zahlmässigen Unterlegeneheit einfadch sehr wichtig. Und auch ein Treffer bedeutet nunmal einen toten RP. Jedenfalls zu 50% :D

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • Da muss ich wieder etwas Klugscheißen :D


    Es sind 27,7%. Erstmal muss der Treffer auch verwunden (auf die 2+) und dann bietet der Runenhelm ja jetzt den schutzwurf von 3+ (früher wars ja nur 4+).


    Aber du hast schon richtig gesagt, dass ein toter Prophet schon oft die Niederlage bedeutet, da Eldar auch stark auf die Psikräfte angewiesen sind manchmal.