Bewegung nach Auslöschen des Nahkampfgegners

  • Hallo!


    In meinem letzten Spiel hatten wir folgende Situation: Meine Sauruskrieger kämpften gegen eine Einheit Ogerbullen von der sie auch angegriffen wurden. In der dritten Phase des Nahkampfes (also im Spielzug der Oger) löschte er den Rest meiner armen, unschuldigen Echsen aus *schnief*


    In meinem Zug davor positionierte ich eine weitere Einheit in seinem Rücken udn eine in der Flanke. Also ist es nur verständlich das er gerne als Sieger des Nahkampfes noch irgendwas tun wollte um entsprechend fatale Angriffe zu vermeiden.


    Jetzt die Frage: Kann man da nach den offiziellen Regeln irgendwas machen? Eine gratis Neuformierung oder Drehung o.ä.? Oder darf man eben nur, wie ich es gefunden habe, wenn man den Gegner in der ersten Nahkampfphase komlpett auslöscht eine Verfolgungsbewegung machen und in allen späteren Phasen nichts mehr?

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Das einzige was man da machen kann ist, gar nicht erst bin so eine falle hineinlaufen.
    Das einzige was man machen darf, ist (wenn man den nahkampf in der vorherigen Runde gewonnen hat) sich zum Gegner ausrichten, falls man das noch nicht ist. Und wie du schon sagtest, wenn er dich in der ersten Runde aufgerieben oder ausgelöscht hätte, hätte er Verfolgen bzw. überrennen können.

  • Man darf sich doch nach einem nahkampf (sprich gegner komplett vernichtet) eine gratis neuformierung durchführen, oder nicht?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • habe aber im rb letzte seite beim nahkampf irgendetwas von gratis neuformierung nach nahkampf gelesen....keine ahnung seite.
    Wann ist diese neuformierung jetzt?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Die ist nur, wenn du den Nahkampf gewinnst, aber Modelle des Gegners immer noch leben und nicht fliehen.
    Für genaue Infos musste mal ins RB schaun, wir dürfen hier ja keine direkten Auszüge posten, oder?


    Edit:
    Da fällt mir grad mal auf: Gibt es eigentlich noch Umzingeln? oO Ich finds nämlich nich mehr. An dessen Stelle sind wohl die freien Manöver getreten?

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

    Einmal editiert, zuletzt von Majin ()

  • Umzingeln gibts meines wissens in der form nicht mehr, genauso wenig wie das umlenken eines angriffs.


    dass heist im klartext dass ich die gratis umformierung statt den umzinglen habe um meine kampffront breiter zu machen?


    Dachte dass ich das am ende des nk´s hab damit ich mich neu ausrichten draf :p, wieder nichts mit umherdrehen damit was neues in sicht kommt......schade

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Wenn du den Kampf gewinnst und dein Gegner nicht flieht darfst du deine Front um bis zu 5 Modelle breiter machen, wenn sich keine Gegner in deiner Flanke oder deinem Rücken befinden. Du darfst maximal so viele nach vor bringen wie nötig sind um deine Attacken zu maximieren. (Wenn du zuvor 5 breit gegen 7 breit gekämpft hast darfst du z.b. auf 9 aufstocken)
    Es dürfen dabei nie weniger Modelle werden!


    Umzingeln wurde abgeschafft.


    Sollte sich dein Gegner in deiner Flanke befinden darfst du nach gewonnenem Nahkampf zu ihm drehen (im Falle von Kavallerie hat man dann meist nur 1 Modell im Nahkampf!! In der Zweiten Runde könnte man dann aber um bis zu 5 erhöhen).


    Steht doch alles im Regelbuch...


    Thalon

  • Ok, danke. Genau so hatte ich das auch alles verstanden, wollte nur mal nachhören ob ich nicht irgendwas überlesen habe. Scheint aber ja wohl nicht so.

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."