Alternative listen???

• guten abend ,liebe audienz!

ich habe mich seit einiger zeit gefragt, wie man trotz der etwas einseitigen vorabliste der woodies eine alternative armee zusammenstellen kann, welche spass beim spielen macht, den gegner nicht vollkommen in den wahnsinn treibt und noch nette modelle aufs feld bringt???? mir scheint es beinahe, dass man nur zwei archetypen der planung auffahren kann, zum einen die magielastigemit bogens. zum anderen eine guerillia/nahkampf/beschuss-bande.....was sagt ihr?

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• schon irgendwie armselig sich selbst zu antworten...aber ich tue es für die nachwelt!

die letzte schlacht gegen die zwerge habe ich mit einer recht verwunderlichen aufstellung gewonnen! so hier mal eine auswahl der truppen:

in 3000p

2 bäume(sonst nix seltenes)

28 bogenschützen

6 scouts

2x20 krieger!
    die haben eine ganze flanke aufegrollt-in kombination mit einem baum! sie haben eindeutig mehr gebracht, da sie glieder rauben konnten, selbst gliederbonus gabe und standarten dabei hatten! abgesehen davon hatten sie einen 4+RW....sehr kostengünstig und effektiv..

dazu kam noch die andere flanke:
    8wardancer
    8dryaden
    5reiter mit standarte

hier haben die reiter den ausschlag gegeben, da sie mit std. und fester fromation wieder die gliederboni stahlen...

die charaktermodelle waren nicht so aussergewöhnlich...
    ein prinz des w. und ein erzmagier....dazu zwei hüter

demnächst spiele ich mit dem gedanken, eine armee mit nur einem baum und sonst nur bogens. , kriegern und reitern ins feld zu führen! bei den geringen kosten müsste man den gegner fast schon mit der masser erschlagen können! ausserdem muss es ein erhebendes gefühl sein, eine beinahe reine elfenarmee ins feld zu führen....na mal sehen

• morgen früh bekommst du meine 3000 p unkte armee liste
    gegen de eins steht aber fest sie hat null ähnlickeit mit deiner .nix gegen deine aber muss selbst erst ausprob. was
    man so spielen kann meine erste schlacht mit ihnen .aber eins weiss ich jetzt schon 30 - 40 driaden sind dabei baum gegen die de brauch ich glaub ich nicht .krieger hab ich leider noch nicht .
    bis jetzt habe ich an modelle vielleicht hast du ne idee für eine armee gegen vampire
    kerntr. 60 bogenschützen 35 reiter
    selten 3 bäume ,12 waldläufer
    elite 15 falkenreiter ,46 dryarden, 21 wardancer, 24 kundschafter
    3 riesenadler
    2 magier zu fuss 2 am pferd
    1 we drache mit reiter
    2 reitende modelle als general
    oder den falkenhalter als charaktermod.
    hab mir grossteil der armee bei ebay gekauft den rest im laden von einem kumpel von mir .nahm mit was er da hatte .
    krieger hat er mir abgeraten.aber was ich so höre brauch ich da sehr viele davon
    gruss goldi

bis morgen schreib sie mir jetzt zusammen bin bloss gerade von der arbeit gekommen und brauch jetzt dafür ruhe.

• was willst du denn mit so vielen wardancern? das sind doch verschwendete punkte!
    ich würde max. zwei 8er regimenter bringen! alles darüber ist zu gross, denn bei so einer grösse kommen niemals alle in den nahkampf...und dafür sind sie zu teuer!

scouts würde ich auch ein wenig verringern, da man so viele schwer plazieren kann

waldläufer würde ich ganz rauslassen! sind für die punkte totaler unfug!

nimm anstelle dieser lieber mehr bogenscützen! allerdings ist es auch scheisse eine so einseitige armee zu spielen! denn das macht selten allen spielern spass;)

gegen vampire würde ich einen erzmagier und 2 kleine magier bringen! die brauch man gegen deren magie-potential sehr dringend!

die falkenreiter versteh ichim zusammenhang der vampire nicht, denn die haben keine kriegsmachinen, mit denen es dein federvieh aufnehmen könnte! anstelle dessen würde ich eben krieger nehmen...aber die hast du ja noch nicht!

gegen de würde ich aber gerade einen baum mitnehmen, denn dann ist ein grossteil des (mitunter) verheerenden armbrust-feuers auf ihn und nicht deine schlechtgeschützten elite-truppen gerichtet!

• sorry du hast mich falsch verstanden das sind alle modelle wo ich für die waldelfen besitze !!nicht wo ich spielen werde
    gruss goldi
    sorry häng noch über meine liste

• es freut mich zu hören, dass mal Waldelfenkrieger was bringen. vielleicht darf ich das auch mal erleben.

Gegen Blutdrachen brauchste höchstens einen Magier mit zwei bannenden. das wars.

Gut gegen Fluchritter. Ein Woodiegeneral mit der mobilen Speerschleuder (ca. 65 Punkte kostet die). Einfach von der Flanke beschießen.

zur alternativen Listen: man könnte eine xtrem schnelle und starke Nahkamfarmee aufstellen

in 2000 Punkte:

3 x 5 Waldreiter

8 Kampftänzer
    6 Falkenreiter
    2 x 8 Dryaden

2 Bäume

1 General auf Drache
    1 berittener Prinz des Waldes
    1 Magier mit 2 bannenden

Das wär doch was! Super schnell und fies gegen alle Elfen, Skaven und Orks.

• gegen orks hab ich da so meine bedenken! denn die haben einfach zuviele glieder und regimenter und können einen selbst schnell "ausflanken"!! man brauch schon die gliederboni und standarten! nur kann man das leidernur mit kriegern und eitern erreichen!
    wobei, es wäre ja mal was, eine einheit falkenreiter auf nahkampf zu trimmen...
    einfach einen helden rein, einen champ dazu eine standarte...und vielleicht wenn man es ganz doll treiben will eine fliegende armeestandarte! aber ich denke, dass man das besser machen kann!
    ich probier einfach mal eine armeestandarte in krieger n aus, unterstützt mit einem helden müsste das ja auch was bringen! mal sehen....sonntag wird ja gespielt, vielleicht bekomme ich es irgendwo unter! dann schreib ich auf jeden fall das ergebnis rein!

• ...schade, dass sich charaktermodelle keinem fliegenden regiment anschließen dürfen...aber sonst ne gute idee.

wird interessant sein, ob krieger soviel rießen werden, da bin ich skeptisch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• was ist denn die begründung, warum eine cahrakter auf kriegsfalke in keine einheit darf? das leuchtet mit nicht ein....aber naja, ich entdecke immer wieder neuerungen zur 4. und 5. ed.!

mit kriegren muss man vorsichtig sein! allein und gegen gute regimenter bringen die nix! aber wenn man sie von vorm kommen lässt und mit baum und anderem kombiniert....4 punkte+eventuelle kills sind nunmal was, was woodies nicht so einfach zu wege bringen....

naja, ich mach noch ein paar testschlachten, denn an ein oder zwei schlachten kann man das nicht festmachen!

• da fällt mir ein, dass es eigentlich egal ist, ob sich charaktere anschliessen oder nicht! der armeestandartenträger gibt einen punkt dazu(wenn in nahkampf) und die auswirkungen des banners sowieso!
    den helden/general kann man ja sowieso mit in den nahkampf werfen, wenn er fliegend oder beritten ist!
    resumee: die müssen garnict in einem regiment sein!

das fiel mir ein, als ich gearde noch an eine alte und denkwürdige schlacht denken musste :D

das war in der 4. und wir hatten damals einen echt furchtbaren mitspieler! der war begeisterter untoten-spieler und hatte standart-mässig nagash dabei und einen haufen anderer fieslinge!
    wir hatten damals gerade erst angefangen zu spielen-hatten also kaum regel-peilung-und wurde regelmässig von ihm verhauen! dazu kam, dass wir-wegen ihm- immer ohne spielzug-begrenzung gespielt haben! das ist der tod, wenn dein gegner sich unentwegt vermehrt!!! :mauer:

naja, wir haben es eben niemals weiter geschafft, als bis zum knappen sieg! dann wurden wir meist unmündig geredet und ergaben uns!-die schlachten damals wurden eben mit dem regelbuch in der hand geführt!

einmal, und das war das mal, das wir am nächsten zum sieg waren; hätten wir es beinahe geschafft!

denn einer unserer ganz verrückten spieler hat eine komplett fliegende armee aufgestellt!!!!
    nagash konnte sich allerdings schlussendlich in eine einheit bewegn, in der der ravensdark-talisman war....was dann das aus für alle flieger bedeutete!

naja. so viel zur idee....

ach ja, der untoten-spieler ist auf dem besten weg zum star jurist....irgendwie war es ja abzusehen;)