Grundieren

• Ich würde gern wissen wie ihr grundiert von Hand oder mit der Sprühfarbe?

Da ich meine Zwerge nun bald mal bemalen möchte und sie besser
    aussehen sollten als die übrigen Modelle, möchte ich sie von Hand
    grundieren also mit Pinsel. Erkennt man da eigentlich einen
    Unterschied oder ist es egal wie man es macht?

Ach ja eine Frage hab ich noch wie grundiert ihr eure Zwerge mit Skull White oder Chaos Black?

• Hab sie erst mit Skull White grundiert,war aber nicht gut.Benutz nur noch Chaos Black,sieht einfach besser aus..Ich sprüh,nimm aber jedes Modell einzeln in die Hand und srüh nur ganz leicht,dadurch ist die Schicht nur ganz dünn und die Modelle sind nicht unterschiedlich dick angesprüht(das war bei mir immer,dass wenn ich alle auf einmal grundiert habe, manche einfach mehr abbekammen)zieh aber Handschuhe dazu an!!!!!!!!!!!!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Du siehst eigentlich keinen Unterschied bei diesen beiden Methoden. Die Sprühgrundierung ist meist sogar besser, da man per Hand oft an manchen Stellen zuviel und an manchen Stellen zuwenig aufträgt.

Und wenn du unbedingt per Hand grundieren willst, dann nicht mit normaler Farbe, sondern mit Grundierfarbe.

• ich stell meine modelle auf nen dicken Pappkarton und sprüh die dann von allen seiten an. Klappt wunderbar. Wenn ich an manche stellen net ran komm, fass ich halt ma mit der hand hin und drehs so, dass ich gut hinkomm

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Was meint ihr damit, dass Skull White nicht ordentlich deckt als Grundierfarbe (beim Sprühen?), weil ich wollt eiglt. meine Hochelfen mit Skull White grundieren...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Bei Hochelfen find ich Skull White schon besser,weil die ja eh am schluss hell,mit viel weiß sind,aber Zwerge sind eher dunkel

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zwerge haben viel Metall und das kann man einfacher auf Schwarz zeichnen. Ich benutze prinzipiell auch lieber schwarze Grundierung, weil es dann nicht so auffällt, wenn ich schlampig male; selbst kleine weisse Stellen stechen ja noch ziemlich hervor. Ansonsten versuche ich aber wieder auf weisse Grundierung umzusteigen, die Farben werden einfach viel heller und schöner.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• ich hab lange zeit schwarze grundierung benutzt, bin aber umgestiegen auf weisse.

Kommt darauf an was du haben willst. bei hellen, leuchtenden farben (völkern) ist generell die weisse besser. bei dunklen, matten farben die schwarze (nona). Der vorteil bei schwarz ist dassd mit der grundierung schon den ersten schatten hast, sprich brauchst nicht mehr viel zu schattieren, der nachteil du brauchst einige schichten farbe damit das schwarz nicht durchscheint. Bei weisser musst mal die dunklen grundfarben malen damit du den ersten schatten hast, dafür brauchst du weniger schichte als bei schwarz, wobei beim weiss wiederum das problem ist dass die farbfläche beim ersten mal nicht durchgehend gleich ist (siehst die pinselstriche bzw. bei zu dünner farbe entwickeln sich eigenschaften wie bei einer ink (kanten sind heller usw)).

ich persönlich bevorzuge eben mittlerweile weis, weil ich ungern 5 schichten derselben farbe auftrage damit sie einmal deckt und nur schwarze schatten bei violett zB nicht gut aussehen.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Also ich muss sagen, dass ich per hand immer bessere Ergebnisse erziele gerade was die gleichmäßigkeit betrifft. Verdünntes Chaos Black mit nem Tank Brush drüberpinseln und fertig...Bei Sprühgrundierung wurden oft die Details bei den Miniaturen verdeckt, weil zuviel Farbe drauf war, per Hand kann ich nach Bedarf viel präziser nachbessern wo es sein muss...

probier beide Methoden aus und entscheid dich dann..:D

• Also bei mir ist die Schicht der Sprühgrundierung immer um ein vielfaches besser, als die beim Anstreichen per Hand. Die Farbe ist gleichmäßig verteilt und man sieht keine Streichspuren.

@Schwarz oder Weiß:
    Ich würde immer schwarz nehmen, außer die Figur leuchtet von innen heraus. Das Schwarz wirkt viel realistischer.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."