Pistole im NK

• Ich habe mal Fragen zu Pistolen im Nahkampf.

1. Bekommt man den -1 RW Bonus für Handwaffe(Pistole) + Schild? Ich meine "nein", denn im Regelbuch steht nur etwas vom +1 zwei Handwaffenbonus.

2. Wenn man in der ersten Nahkampfphase schießt, bekommt man den +1 Attackenbonus oder erst in den darauffolgenden Nahkampfphasen?

3. Muss man im ersten Spielzug schießen oder kann man die Pistolen einfach nur als zwei Handwaffen benutzen?

noch am Rande:

4. Wenn ein Monster(Riese) Lebenspunktverluste erleidet, muss er einen Paniktest wegen 25% Verlust hinlegen? Bei Beschuss steht nur etwas von Modellverlusten, demnach sollte er nicht testen müssen, oder?

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

• 1) wenn du 2 pistolen im NK verwendest, dann zählen sie als 2-handwaffen; Hab das regelbuch grad nicht zur hand aber kommt darauf an ob dort steht zählt im nk als handwaffe od kann wie hadwaffe verwendet werden, bei 1. würde ich sagen, dass man auch einen boni für schild + handwaffe im nk bekommt; aber wenn du 2 benutzt kannst du sie nicht als 2-handwaffen u handwaffe u schild einsetzen
    2) stehen u schießen hat nichts mit den attacken zu tun, in NK kannst du wählen welche waffen du einetzt(gilt für gesamten NK)
    3) man muss nicht st u sch aber besser ist sicher st u sch als angriffsreaktion zu wählen, dann kann man sie wie 2-handwaffen im nk nutzen
    4) paniktests gelten nur bei ausgeschalteten modellen, nicht bei lebenspunktverlusten

• Ich glaube du verstehst etwas falsch.

Ich habe leider nur das alte Regelbuch(falls es im neuem klar ist, entschuldigt bitte). Es geht hier nicht um die Angriffssituation.

In der ersten Nahkampfphase kann man die Pistolen benutzen. Wenn nur eine der beiden Handwaffen Waffe die Pistole ist, dann nur ein Schuss(Stärke 4 und Rüstungsbrechend) und die restlichen mit der anderen Handwaffe, wenn beides Pistolen sind haben alle Attacken Stärke 4 und Rüstungsbrechend in der ersten Nahkampfphase. In der zweiten Phase zählen sie als 2 Einhandwaffen und man bekommt +1 Attacke. Bisher alles eindeutig!

Unklar ist Pistole + Schild(kann man benutzen, steht aber nichts von dem Handwaffe und Schild Bonus, sondern nur 2 Einhandwaffen).

Wenn man in der ersten Nahkampfphase diese Schüsse wählt, bekommt man die +1 Attacke? Ich denke nicht, da sie erst danach als zusätzliche Handwaffe gelten, oder?

Noch eine Frage, wenn ich einen Brecher habe und ihm die Musketen gebe(zählen ja als Pistolen) und auch eine Eisenfaust. Kann ich dann am Anfang der Nahkampfphase bestimmen, dass er eine Muskete(Pistole) und die Eisenfaust benutzt? Oder gilt immer "beide Musketen" und "Handwaffe + Schild" für ihn? Könnte man auch einfacher formulieren. Ein Brecher hat Musketenpaar, Ogerkeule(in Verbindung mit anderen Handwaffe) und eine Eisenfaust, kann ich das in allen Möglichen Variationen auskosten bzw. wenn es sich anbieten zum Beispiel die Ogerkeule alleine benutzen(um den Bonus -1 RW zu bekommen)?

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

• Im neuen regelbuch steht das ganze in etwa so drinnen:
    Stehen u schießen kann man, mit beiden pistolen od nur mit einer, ist egal; im nk muss man wählen welche waffen man nimmt, dies ist aber nicht von stehen u schießen beeinflusst, man kann also pistolen als 2-h-waffen einsetzen, obwohl man mit beiden geschossen hat; ob man eine mit schild kombinieren kann weiß ich leider nicht, aber man kann nicht die eisenfaust mit der pistole kombinieren, man kann nicht 2 verschiedene waffentypen kombinieren(geht nur in mortheim)

• Mit dem neuen Regelbuch wurden die Pistolen im Nahkampf komplett verändert. Sie gelten jetzt im Nahkampf wie ganz normale Handwaffen. Die einzige Besonderheit ist, dass man mit ihnen immer (bezogen auf entfernung und maximalreichweite des Angreifers) stehen und schießen darf.

Ich habe grad ein altes Regelbuch zu Hand, und ich weiß auch grad nicht genau das damals war (außer halt, dass man sie in der ersten Nahkampfrunde mit S4 und Rüstungsbrechen verwenden durfte; was ja komplett weggefallen ist).