IKW und s. Destruktoren

  • So habe da mal eine Frage bzgl. IKW


    Dürfen Necrons den IKW-Test auch machen, wenn der gesamte Trupp auf den Boden liegt oder müssen die Modelle innerhalb von 6" noch stehen?


    Wenn die Modelle wieder aufstehen so heißt es, schließen sie sich der nächsten Einheit(vom gleichen Typ) an. Wenn nun beispielsweise zwei Kriegertrupps(je 10 Mann) nebeneinander stehen und einer komplett niedergeschossen wird. In der nächsten Phase stehen 5 wieder auf, schließen jene sich dem nahe stehenden Trupp an(also dann 15 Modelle) oder bilden sie wieder eine eigenständige Einheit und diese "Anschlussregel" gibt es nur, wenn es ein einzelnes Modell wäre?


    Wenn es nur ein einzelnes Modell da ist das den IKW-Test besteht(aufgrund Regenerator) besteht, bildet es dann wieder eine einzelne Einheit, wenn es keine andere gibt? Und wie sieht es aus, wenn die einzigste Einheit des gleichen Typs am anderen Ende des Spielfeldes ist? Schließt es sich jenem Trupp an(beispielsweise zwei Ein-Mann-Einheiten s. Destruktoren)?


    und nun zu den s. Destruktoren :)


    Warum lese ich ständig, dass s. Destruktoren schlecht seien? Ich finde sie nicht schlecht und das aus zwei Gründen. Erstens DS 2, womit das Termi-Problem(oder Big-Bugs) behoben werden kann, zweitens mit Stärke 9 wird man meißt doppelt so stark sein, wie der Widerstand des Gegners(Kyborgs, Charaktere usw.) und drittens sind sie mit die beste Einheit gegen leichte Panzerung, sprich sowas wie Killabots, Kampfläufer, Sentnels, Transportvehikel. Gegen starke Panzerung ist der Gausseffekt von Standartwaffen in Masse besser zu gebrauchen.

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

  • Es ist so wie du beschrieben hast. Ein Trupp kann nur wieder aufstelen wenn ein anderer Trupp in 6 Zoll umkreis ist. Wenn da kein anderer Trupp des gleichen Types ist, ist der Trupp komplett weg ohne ikw würfe machen zu dürfen(Ein Lord zählt dafür nicht). Die einzige andere Möglichkeit ist, wenn eine Gruftspinne in 12" Umkreis steht und ein anderer Trupp des selben Types irgendwo auf den Spieldelf steht. Dann darf der Trupp ikw würfe machen und wir dan auch dem anderen Trupp hinzugefügt.


    Dass die schweren Dessis also so schlecht beschrieben werden liegt daran, dass die normalen (und ich glaube auch günstigeren) Dessis mit ihren 3 Schuss mehr reißen in den meisten fällen. Das einzige sinnvolle ist wohl das mit dem Sofort ausschalten. Aber das kann man auch nicht gegen Jeden Gegner Gebrauchen.

  • Bei der Ich komme wieder Regel ist es nicht beschrieben, ob das Modell noch stehen muss, oder nicht. Man könnte also sagen, dass auch beschädigte Modelle gelten. Die Frage ist nur, ob beschädigte Necrons überhaupt am Spiel teilnehmen oder ob sie, wie Einheiten in Transportern z.B., nicht am Spiel teilnehmen, bis sie aussteigen/repariert werden. Ich fände es spieltechnisch sinniger, wenn nur stehende Modelle gezählt werden würden.


    Und Necrons, die wieder kommen, gehören zu ihrer ursprünglichen Einheit, da nicht anders erwähnt. Das geht auch recht problemlos, da die Regel noch vor jeder Bewegung in Kraft tritt und der eigene Trupp sich also nicht ausser Formation bewegen kann.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Also kann ein Trupp der am Boden liegt nicht wieder regenerieren(es sei denn, es gibt einen Trupp, dem sie sich anschließen können)?
    Ist es so, dass der Trupp selbst dann nicht regenerieren darf, wenn ein Lord mit Regenerator sich dem Trupp angeschlossen hat(Also Trupp down, angeschlossener Lord steht noch)?

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

  • Volth: Soweit ich weiß (hab grad keinen Codex griffbereit) ist es da recht eindeutig in der Bescheibung dass das Modell in 6 Zoll umkreis "Stehen" muss. Wenn es nicht so wäre würde der Absatz auch überhaupt keinen sinn machen.


    Nuklearwinter: Ganz genau so ist es. Ein Lord ein ein anderer Truppentyp also die anderen Truppen. Und bevor die frage kommt wie es mit 2 Lords ist von denen einer "tot" und der andere in 6 Zoll Umkrei ist: Da ein lord ein unabhängiges Charaktermodell ist kann der eine Lord dann nicht wieder aufstehen (es sei denn er hat den passenden gegensatdn dafür; Polaktyden oder so waren das glaube ich), da sich UCM´s zwar einheiten anschließen können, aber nicht mehrere UCM´s eine Einheit bilden können.

  • Nuklearwinter: Das ist eben nicht genau geklärt. Aber ich denke, es zählen nur unbeschädigte Modelle. Ausserdem regenerieren sich nicht ganze Trupps, sondern nur einzelne Modelle. Heisst, du kannst nur Modelle im Umkreis von 6" um intakte Modelle regenerieren, aber nicht den ganzen Trupp.
    Zu dem Regenerator: der erlaubt dir nur, die Einschränkungen, dass sofort ausgeschaltete oder von rüstungsignorierenden Waffen ausgeschaltete Modelle nicht regenerieren dürfen, zu umgehen. Das hat aber nichts mit der Regenerationsfähigkeit per se zu tun. Ohne passendes Modell in 6", bzw. Gruftspinne in 12" gibt es keine Regeneration.


    Crazy Monkey: Im Codex steht, dass sich innerhalb von 6" ein Modell gleichen Typs "befinden" muss. Es ist übrigens nicht die Rede von einer Einheit, es könnten sich Lords also ebenfalls gegenseitig reparieren. Ist aber ziemlich egal, da Lords bei der Regeneration eh unabhängig von anderen Modellen sind und sich auch ohne Modell in 6" Umkreis regenerieren können.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Habe es nicht gefunden, dass das Modell "stehen" muss, deswegen habe ich ja gefragt :)


    Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Nuklearwinter: Ganz genau so ist es. Ein Lord ein ein anderer Truppentyp also die anderen Truppen. Und bevor die frage kommt wie es mit 2 Lords ist von denen einer "tot" und der andere in 6 Zoll Umkrei ist: Da ein lord ein unabhängiges Charaktermodell ist kann der eine Lord dann nicht wieder aufstehen (es sei denn er hat den passenden gegensatdn dafür; Polaktyden oder so waren das glaube ich), da sich UCM´s zwar einheiten anschließen können, aber nicht mehrere UCM´s eine Einheit bilden können.


    Das dürfte falsch sein, es steht recht eindeutig im Codex, dass ein Lord immer regenerieren darf(es sei denn doppelte Stärke oder Energiewaffen). Da Lords die Extraregel haben, brauchen sie sich niemandem danach anschließen.


    Öhm, zu den Gruftspinnen, muss sich sowohl Gruftspinne als auch gleicher Typ in 12 Zoll Umkreis sein oder nur die Spinne und Typ auf dem Spielfeld. Klingt nach Codex eher nach letzterem, was ich aber etwas sonderbar finde. Wenn man beispielsweise zwei Trupps Phantome hat, die ca. 45" auseinanderstehen(ja große Platte xD), ein Trupp zerschossen wird, aber eine Gruftspinne innerhalb von 12" ist, regeneriert der Trupp im nächsten Spielzug und schließt sich dem anderen weit entfernten Phantomtrupp an? Irgendwie finde ich die Vorstellung lustig, ist wie eine zusätzliche Teleportationsfähigkeit!


    Wenn ich es recht verstehe zählen weder die Modelle noch der zusammengeschlossene Trupp als bewegt und können nun normal agieren, sprich durch ein Monolithportal laufen und schon hat man einen 5 mit etwas Glück 6 Mann starken Phantomtrupp?


    Edit: Habe nun den FAQ gelesen(hätte es mal vorher tun sollen ^^), liegende Modelle zählen nicht! Was erwähnenswert ist, ist, dass Einheiten, die durch Energiewaffen zum Rückzug gezwungen werden und einen Regenerator besitzen, sich die kaputten Modelle innerhalb von 6" mitbewegen um nächsten Zug zu regenerieren.

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Nuklearwinter ()

  • Beim Lord hab ich mich vertan(hab grad nochmal nachgelesen) der kann ja immer wieder aufstehen (die Polactyden waren ja dafür dass er mit mehr als 1Lp wieder aufstehen kann).


    Das mit dem Tupp in 6 Zoll hat sich ja geklärt (steht ja in der Eratta; bzw wird in neueren Auflagen des Codex auch sicherlich schon übernommen worden sein).


    Zu der sache mit der Warpspinne.
    Die Spinne muss in 12" um den Trupp sein die Ikw machen sein, und der Trupp dem die sich anschließen kann irgendwo auf dem Feld sein.

  • zu dem Thema hätte ich mal ne andere Frage...und zwar kommt es ja vor, das 2 Necronspieler gegeneinander spielen, nech? Gesetzt der Fall, das der eine (A) die kompletten Necronkrieger aus einem trupp seines Gegners (B) rausschießt, und der einzige Krieger um die Toten von B herum zu A gehört. (hoffe, das klang jetz nicht zu verwirrend)


    1) dürften diese Toten dann den IKW durchführen?


    2) welchem Trupp schließen sie sich an? lt. Codex dem nächsten gleichen Typs...was ja der direkt davorstehende FEINDLICHE Trupp wäre, oder?


    3) Wie ist es, wenn einige Modelle durch doppelte Stärke ausgeschaltet wurden, der Regenerator in Reichweite aber genau wie die Krieger zur anderen Armee gehört? Zählt der trotzdem?


    Sinn der Fragen: Hab im Codex keine Einschränkung gefunden, das das ganze auf die EIGENE Armee beschränkt ist...also die IKW-Würfe den Kriegern einen Seitenwechsel ermöglichen würden unter einigen Bedingungen (siehe oben), oder seh ich das falsch?

  • Das ist ganz einfach. Regeln die nicht direkt auf den Feind wirken, wirken nicht auf ihn. Regeln, die eigene Einheiten verstärken, sind meistens mit der Fromulierung versehen, dass sie auf befreundete Einheiten wirken.


    Zu der Frage, wann ein Lord wieder aufstehen darf: Ein Lord darf immer seinen IKW-Wurf durchführen, es sei denn er verlor seinen letzten Lebenspunkt durch eine Waffe mit doppelter Stärke oder Rüstungsignoriernde Waffen im Nahkampf etc., dann braucht er einen Lord mit Regenerator in 6" Umkreis. Selbst, wenn man ihm einen 4+ ReW durch den Phasenverzerrer kauft und er so einen Schutzwurf hat, den er verpatzen kann, gilt diese Regelung.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • Das ist soo nicht ganz korrekt.


    Armeebuch Seite 13. Der Necronlord kann sich unter diesen Umständen nicht selbst reparieren, es sei denn ein Lord in 6" mit Regenerator ODER ER SELBST hat den Regenerator.


    ISt klein kann aber viel ausmachen die Textpassage