2000 Punkte mobiler Beschuss

• Hoi zusammen,

Die Armee mit der ich momentan noch spiele ist noch etwas anders als die folgende Liste, anstelle des zweiten Illums sind schwarze Khaindar drin, keine Vyper, nur 10 Asuryans und 10 Gardisten, 5 WeWas, dafür aber 10 Skorpione im Serpent.

Also ich habe vor meine Armee um einen zweiten Illum Zar, eine Vyper und 10 zusätzliche Asuryans zu erweitern, die Armee sie ich vorhabe zu bauen sieht dann so aus:

Was haltet ihr von der folgenden Liste?

HQ

Eldrad Ulthran ……… 210 Punkte

Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine
    Runenblick, Gunst des Schicksals, Verdammnis) ……… 163 Punkte

Elite

10 Harlequine (8x Harlequinpeitsche, 2x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 254 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard

8 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 153 Punkte
    => Exarch (Energiewaffe & Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm) [69 Punkte]

=> Exarch (Energiewaffe & Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm) [69 Punkte]

5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte

15 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Sternenkanone)) ……… 194 Punkte
    => Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Runenspeer, Nebelschleier, Phantomseher) [49 Punkte]

Sturm

1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
    Impulslaser, 1x Shurikenkanone, Seelensteine) ……… 80 Punkte

Unterstützung

Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
    Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte

Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 180 Punkte

Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkatapult & Flammenwerfer) ……… 155 Punkte

Gesamt: 1995 Punkte

Auf Dauer wird so erweitert dass es 3 Vypern werden und nur 2X10 Asuryans, denke ich.

• dies earmee hat auf jeden Fall schlagkraft in Form der beidem Illums.
    Die Standardauswahlen sind auch nicht zu verachten, aber du setzt nur eine Vyper ein, wobei ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Du solltest Vypers nur in3er Schwadronen einsetzten, das macht sie um einiges Widerstandsfähiger. Evtl solltest du bei den Gardisten die nötigen Punkte einsparen udn dir überlegen dir sofern du noch keine3 Vypers hast dir den rest zuzulegen. Mit schwereren waffen wie etwa dem raketenwerfer bewaffnet sind diese dann ein Schrecken für Panzer als auch Infanterie.
    MfG ein ehemaliger Eldar^^
    Hoffe ich konnte helfen 8)

Was heißt es, ein Dark Angel zu sein ?
    Es heißt, zur ersten Legion zu gehören, zu den
    Geehrten, zu den Söhnen des Löwen.

<<<<Für den unsterblichen Imperator>>>>

• Danke für die Tipps Black Demon! :)

Wie gesagt auf lange Sicht habe ich auch vor, mir 3 Vypern zu holen. Aber ist ein Schwadron wirklich besser als 3 einzelne? Ich denke es ist besser wenn sie alle unabhängig voneinander sind, dann können sie auch verschiedene Ziele anvisieren. Und Ein-Schuss Waffen sind mit BF3 ja auch so eine Sache. Aber Wenn ich drei Vypern habe werde ich einen EML reinnehmen, denke ich.

Mal gespannt was die anderen so zu der Liste meinen...

• Schlusswort: Das soll eine mobile Armee sein? Ok alles außer die Ranger kann sich bewegen und schießen, aber das ist normal bei Eldar. Ansonsten hast du doch fast nur Infantrie, und die kann man nicht als so wirklich mobil bezeichnen. Und der Beschuss ist auch eher mittelmaß für Eldar (gegen Armeen mit vielen langsamen infanteristen issen recht gut aber ansonsten ...).
    Im großen und ganzen ist die Armee ganz ok aber mehr auch nicht. Die Harlequine sind alleine Vorne und werden ab der 2. Runde (sobald sie näher dran sind und der gegner ne chance hat sie zu sehen) das Primärziel sein, und selbst wenn sie ankommen werden sie nicht mehr als einen Nahkampf sehen (wenn sie den nach einer schwächung durch beschuss und noch überstehen).
    Ich würde im Standart 1x10 Jäger (wenn überhaupt) 1x Ranger, und 1x10 Gardisten+impulslaser+Phantomseher nehmen, und die übrigen Punkte in einen Infiltrienden Skorpiontrupp und dann noch entweder nen weitere Elite Trupp und/oder einen Biker-Nakkampftrupp (Speere des Khaine oder Runenleser auf Bikes) reinpacken.
    Und wenn noch Punkte da sind, sidn weitere Vipern auch ok. 3 Einzelne sind aber auf jeden fall besser asl 1 3er Trupp. 1. kann man sie so flexibler einsetzen und 2. kann der gegner sie so nicht alle mit einer salve zerstören (oder auch nur behindern; wenn z.B. 1 davon betäubt ist und sich ein anderes aus den Schwadron auch nur einen mm bewegt wird der beteubte zerstört)

• Danke für die Tipps @ Crazy_Monkey!

Die Asuryans Jäger möchte ich schon gerne drin lassen, aber vielleicht besser in zwei 10er als in drei 8er Trupps. Ich habe meine Liste jetzt etwas umgebaut:

HQ

Eldrad Ulthran ……… 210 Punkte

Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine
    Verdammnis, Runenblick) ……… 123 Punkte

Elite

10 Harlequine (8x Harlequinpeitsche, 2x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 254 Punkte
    => Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

10 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 347 Punkte
    => Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert, Schleicher) [48 Punkte]
    => Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelensteine) [155 Punkte]

Standard

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 177 Punkte

10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) ……… 177 Punkte

5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte

Sturm

1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
    Impulslaser, 1x Shurikenkanone, Seelensteine) ……… 80 Punkte

Unterstützung

Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte

Gesamt: 2003 Punkte

Ich habe die Skorpione jetzt in den Serpent gesteckt, anstatt zwei 6er Trupps infiltrieren zu lassen, weil ich denke dass sie als Infiltratoren zu schnell drauf gehen. Aber es ist schon richtig, NUR die Harlequine als Elite stehen ziemlich schnell alleine vorne rum, die brauchen Unterstützung. Vielleicht könnte man die Skorps auch ersetzen, und zwar durch einen Trupp Speere des Khaine + Autarch mit Impulslanze auf Jetbike...

Andernfalls sollte der Runenprophet vielleicht besser ein Jetbike kriegen um die Skorpione und Harlequine an der Front besser zu unterstützen, oder?

• Ja ein Prophet auf Jetbike ist immer sehr praktisch da die meisten seiner Psikräfte doch eine recht kurze Reichweite haben.

Ansonsten bevorzuge ich einen Trupp Runenleser+Bikes, gegenüber einem Trupp Speere des Khaine (habe ich ja auch letztens in dem anderen Thread genauer erklärt). Und einen Autarchen kann man da ja auch reinstellen.
    Dabei ist dann die Frage ob du lieber einen Biker-Propheten oder Eldrad drinhaben willst.
    Eldrad ist halt auch wirklich stark durch seine 3 Psi-Kräfte pro Runde. Andererseits kann er den Leser-Trupp nicht so gut unterstützen, da sie ab der 2. Runde meist außerhalb seiner Reichweite sind.
    Falls du den Biker-Propheten drin lassen solltest, wäre es empfelenswert einen Gardistentrupp mit Phantomseher drin zu haben, damit der P-lord nicht auf Geisterblick testen muss (ich habe das in meiner Armee zwar auch nicht, aber das auch nur weil Gardisten nicht in mein Armeekonzep passen; nen P-lord brauchte ich aber dringend als Langstrecken-Panzerabwehr).
    Falls du dir den Trupp sowieso erst holen willst, sobald du die Armee ausbaust, kannst du mit deinem gegner ja vielleicht auch ausmachen dass ihr dann mit 2 Armee-Organisationsplänen spielt. Dadurch kannst du dann alle 3 HQ-Modelle benutzen (du brauchst dann nur halt noch einen weiteren Standart-Trupp).