Das große Gewusel! 3000pkt Skaven

  • Hallihallo,


    da ich letzte Woche erfolgreich mit 2000pkt Skaven gespielt habe, möchte ich nun eine 3000pkt Schlacht spielen.
    Mein Gegner spielt warscheinlich Orks&Goblins. Der Termin für die Schlacht steht noch nicht ganz fest, wird aber in den nächsten 2 Wochen sein.


    Nun ja, ich führe natürlich meinen großartigen Kriegsherr Snikkit Schlitzer wieder ins Feld, zusammen mit seinen "Beratern".


    Kriegsherr Snikkit Schlitzer
    Verzweiflungsklinge, Warpsteinrüstung, Warpsteintalisman
    -192-


    Grauer Prophet Shiznit
    Warpsteinamulett, Auge der gehörnten Ratte, Düsterumhang, 2 Warpsteinhappen
    -335-


    Warlocktechniker Strattik
    Warpausrüstung, Sturmdämon, Schutztalisman
    -135-


    Häuptling Arquil
    Armeestandartenträger, schwere Rüstung, Heilige Standarte der gehörnten Ratte
    -149-


    Häuptling Skrit
    Schwert der Macht, Vorsichtiger Schild, schwere Rüstung
    -94-


    Assassine Vermin
    Tränenklinge
    -150-



    30 Klanratten
    Klauenführer, Standartenträger, Musiker, Ratlingkanone
    -235-


    30 Klanratten
    Klauenführer, Standartenträger, Musiker, Warpflammenwerfer
    -250-


    30 Klanratten
    Klauenführer, Standartenträger, Musiker, Warpflammenwerfer
    -250-


    21 Sklaven
    Musiker
    -46-


    21 Sklaven
    Musiker
    -46-


    2 Meuten Riesenratten
    -60-


    1 Meute Riesenratten
    -30-


    4 Rattenschwärme
    -180-


    10 Schattenläufer
    -50-


    2 Giftwindkrieger
    -20-


    2 Giftwindkrieger
    -20-


    2 Giftwindkrieger
    -20-


    25 Seuchenmönche
    zusätzliche Handwaffen, Seuchenprediger, Standartenträger, Musiker, Banner des brennenden Hasses
    -250-


    5 Gossenläufer
    Tunnelteam, vergiftete Handwaffen
    -75-


    5 Gossenläufer
    Tunnelteam, vergiftete Handwaffen
    -75-


    5 Jezzails
    -100-


    Warpblitzkanone
    -100-


    8 Seuchenschleuderer
    -136-


    Gesamt:
    2998 Punkte


    Zur Magie: Ich nehme keine Bannrollen mit rein, denn ich spiele rein offensiv Magie.
    Zu den Helden:
    Die Ausrüstung bleibt fix. Die Helden auch.
    Einige werden sich warscheinlich wundern, warum ich einen Assassine oder den 2. Häuptling mitnehme.
    Der Grund ist einfach. Die beiden werden zusammen in einer Einheit als Duo (im ersten Nk) zusammenarbeiten.
    Außerdem ist Vermin das effektivste Charaktermodell meiner Armee.
    1 Meistertechnikus, 2 Einheiten Musketenschützen, 6 Dryaden, 1 Sigmarpriester, 1 Feuerzauberer und 1 We-Adliger gehen auf sein Konto, ohne das er je eine Verwundung davongetragen hat.
    Ich hoffe, das diesmal der ein oder andere Ork/Gobbo-Held dazukommt.


    Mein Gegner setzt warscheinlich eine dicke Einheit Schwarzorks ein (ca 25), einen großen Orkmob (über 30), sehr viele Nachtgoblins inkl. Fanatics, mehrere Trolle, Spinnenreiter, Squikhoppas, 2 Katapulte/Speerschleudern, Streitwagen und Wildorks.
    Ich muss es schaffen, seine Einheiten zu isolieren und seine Armee zu spalten. Deswegen die Rattenschwärme und Schattenläufer.


    Achja...ich habe 50 Klanratten gefunden ^^



    *edit:
    Ich kann auch nen Söldnerriesen mitnehmen

  • Würd noch eine wb-kanone aufstellen und die 4 rattenschwärme weglassen.
    Die helden gefallen mir persönlich überhaupt nicht: Bei 3k punkten kannst du zb eine glocke einsetzen, dürfte sehr nützlich sein; keine bannrollen ist sehr riskant! Der graue prophet hat sowieso 4 happen, warum noch 2 zusätzliche? Ein Warlock wäre noch gut statt eines häuptlings; Ausrüstung gefällt mir generell nicht so gut aber ist geschmacksache.

  • mhh....ich kann eigentlich nur noch 4 rattenofer, 20 sturmratten, 20 schattenläufer und eine höllenglocke.


    eine höllenglocke nehme ich nur mit, wenn ich weiß das sie effektiv werden kann, zb bei belagerungen, gegen armeen mit vielen kriegsmaschinen, viel reiterei usw.
    bei orks und goblins reicht auch die standarte der gehörnten ratte.


    zu den mag. gegenständen.
    sie sind historisch alle begründet ^^ meine charaktäre haben sich stück für stück selbst entwickelt und auch von zeit zu zeit gegenstände gefunden/erbeutet/gekauft.


    die beiden zusätzlichen warpsteinhappen haben sich bisher sehr oft rentiert und eine bannrolle mehr oder weniger macht für mich keinen unterschied.
    ich gebe die punkte lieber für offensive magie aus, womit ich einen standard magiespielenden gegner leicht überlegen bin.


    nun...noch ein grund zu der liste:
    da ich mich von den anderen, eintönigen skavenarmeen unterscheiden will und auch spass am spielen und nicht nur am gewinnen habe, nehme ich auch gerne mal sachen mit rein, die dramatisch schief gehen können und deren effektivität fast unter null liegt.
    ich versuche jeden gegner im nahkampf in stücke zu reissen, was bisher sehr gut funktioniert hat.
    ich verlasse mich niemals auf einen der 4 klans, denn nur eine kleinigkeit die bei denen schief gehen kann, haut aus den schlachtplan.
    ich verlasse mich nur auf das zusammenwirken und das (ab und zu vorkommende ^^) zusammenarbeiten aller meiner einheiten.
    und das hat mir in den letzten 2 jahren keine niederlage mehr eingebracht.

  • wenn du die schwärme rausgibst, kannst du dir mehr schattenläufer leisten, die du dann vor die waffenteams stellen kannst um sie vor beschuss zu schützen, außerdem kannst du dann auch noch rattenoger aufstellen, die sich zwar meistens nicht rentieren, aber sie ziehen immerhin beschuss auf sich.

  • mhh....die rattenschwärme rausnehmen? ich denke mal das das eine passable idee ist.
    aber ich brauche eigentlich keinen plänklerschutz für waffenteams bei orks & goblins.
    da nehme ich lieber 2-3 kleine 5er einheiten und lock die fanatics raus
    rattenoger können evtl. gegen goblins sehr böse sein. wenn ich glück habe, dann kann ich sie in raserei versetzen, was ihnen den zusätzlichen biss gibt.