Dieses Wochenende fand zum dritten mal das Münster Unlimited statt.
Ich habe mit einem Freund am 40k-Turnier teilgenommen, wärend Thanquoll, Philläus, Bims, Oldblood und noch ein paar Regenburger am Fantsy-Turnier teilgenommen haben (vielleicht kommt von denen auch noch was).
Hier zumindest ein kleiner Bericht von mir (zumindest an die Sachen an die ich mich erinnern kann; Der text ist mit sicherheit vonner rechtschreibfehler, und ich schau morgen vielleicht noch mal genauer drüber um das meiste zu korrigieren).
Zuerst mal meine Armeeliste:
Autarch+Jetbike+Impulslanze+Mandiblaster+Fusionsblaster
Prophet+Jetbike+Seelensteine+Verdammniss+Gunst des Schicksals
5 Runenleser+Jetbikes+1x Eiserne Entschlossenheit+1x Khains Segen (hier standen die beiden oberen immer drin; der trupp bekommt eigendlich immer die beste deckung, und die Gunst wirkt der prophet soweit möglich auch immer hier drauf)
6 Feuerdrachen+Exarch+Drachenfeuer+Scharfschütze (im 1. Falcon)
6 Harlequin+Harlequinpeitschen+Schicksalsleser (meistens im 2. Falcon)
3 Gardisten-Jetbikes+Shurikenkanone+Runenleser+Runenspeer+Eiserne Entschlossenheit
3 Gardisten-Jetbikes+Shurikenkanone+Runenleser+Runenspeer (die beiden Trupps füllen halt den Standard und sind Panzerjäger)
3 Speere des Khaine+Exarch
3 Speere des Khaine+Exarch
Phantomlord+Laserlanze+Raketenwerfer
Falcon+2x Shurikenkanone+Holofeld+Seelensteine
Falcon+2x Shurikenkanone+Holofeld+Seelensteine+Vectorschubdüsen+Zusatztriebwerke
Die Regeln und Missionen können dort nachgeschaut werden:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_…type=0&tid=1818
1. Spiel: Wie Marines? Die sehen aus wie Necrons!
Gegner: Space Marines (ohne Wesenszüge; also im grunde Ultramarines).
Armeeliste (ungefähr):
Skriptor in Termirüstung mit der Psikraft, wo man eine Linie zum spielfeldrand zieht und alles auf dem weg Treffer bekommt
4 Terminatoren als Gefolge mit 2 Sturmkanonen
Der Skriptor war ein Umgebauter Titan aus Epic (sah sehr cool aus)
Großinquisitor+Psibolter+Gefolge mit 1 Plasmakanone und 2-3 Schweren Boltern+2Weise
3x taktischer trupp mit 7-8 Marines, Laserkanoe+Plasmawerfer (2 Trupps glaibe ich mit E-Faust)
2 trupps davon hatten noch einen razorback mit Laserkanone (die beiden waren von den Modellen her Necronkrieger mit Space Wulf Schulterpanzern und Rückenpacks)
ein paar Scouts mit raketenwerfer und 2 Scharschützengewehren. (das waren Necronkörber mit Skarabäen als Kopf und scheiben unten drunter, als ob sie schweben)
10 Sturmmarines+Efaust+1Plasmapistole
1 Landspeeder Tornado (also Sturmkanone+Schwerer Bolter)
Predator Destruktor+Laserkanonen in Seitenkuppeln.
Er durfte sich das Virtel aussuchen, wodurch ich auf der gegenüberliegenden seite nicht so viel Deckung hatte (hat baer noch ausgereicht), er aber hingeren eine ruine hatte wo der Großinquisitor stand.
Dafür hatte ich aber den ersten Zug.
In der ersten Runde habe ich direkt den Destruktor (der sehr weit vorne stand) mit einem meiner Bike-Trupps per Runenspeer erledigt, der Plord hat dne Sprungtrupp angeschlagen, und ich glaube ein Falcon hat den ersten Razorback zerstört. Im gegensatz zu den anderen schlachten habe ich die Harlies in diesem Spiel zu fuß laufen lassen (leidr eine fehleintscheidung, da sie nicht in einen nahkampf gekommen sind, da der Gegner gut bei den Entdeckungswürfen gewürfelt hat).
in nder 2. Rund ekonnte ich mit meinem HQ-Trupp seinen Skriptor+Gefolge ohne Gegenwehr im Nahkampf vernichten. Leider hat er dafür in seinem zug ein paar leser rausgeschossen, da er im Zug vorher mit seiner Psimatrix mein Gunst des Schicksals geblockt hat.
In der 3. Runde konnte ich dann (ich glaube mit einem der Trupps Speere) seinen Sprungtrupp so weit dezimieren, dass er nicht mehr zurück schlagen konnte, und er vom Feld geflohen ist.
Ansonsen gab es keine großartigen Situationen. Er hat mit im Laufe des Spielt recht stark niedergeschossen bis am ende noch meine Falcons und der Phantomlord standen (jeder in einem anderen Viertel) und ich habe ihm glaube ich noch den 2. Razorback einen Marine trupp töten können und die Scouts unter hälfte der Anfangststärke bringen.
Zum Glück zaählten bei dieser Mission NUR die Spielfeldviertel die man hat. 2 davon waren umkämpft und beide hatten wir unser jeweiliges Startviertel. Damit war es ein unentschieden. 10 Punkte.
2. Spiel: Immer diese blöde 1.
Gegner: Tau
Armeeliste:
Commander+Ionenblaser+Splittergranatenwerfer (heißen die so?)...
Himmlischer (einem Kolosstrupp angeschlossen und hat ganzes spiel NICHTS bewirkt)
2x 3 Krisis+2 schilddronen, 2 Plasmabeschleuniger+2Raketenmagazine und noch was.
10-12 Feuerkrieger
10 (oder etwas mehr) Kroot
2x2 Piranja+Fusionsstrahler
2x3 Kolosse mit ich glaube jeweils 6 Schilddronen
2 Dronencontroller Teams
Ich konnte mir sowohl dei Seite aussuchen, als auch den Ersten Spielzu nehmen. Am anfang dachte ich, wenn ich etwas aufpassen und keien groben fehler mache sollte ich das eigendlich sicher gewinnen (Schnelle Nahkampfarmee ist einfach der natürlich Feind so einer Tau Armee).
Wir haben beide eher auf beiden Flanken aufgestellt (ich so viel wir möglich hinter gelände, und er so viel wie möglich in Gelände).
Im groben und ganzen haben wir uns am anfang ähnlich viel getötet . So ungefähr: 2 Piranjas, die Kroot wurden von meinem HQ auseinandergenommen und ein paar schilddronen sind auch gefallen wärend ich einen Bike-trupp, einen paar Speere und Leser verloren habe (u.a. duch den vorbereiteten Feuerschlag). Ich habe mich ab der 3. Runde komplett zur Rechten Flanke bewegt.
Auch wenn meine Falcons meistens durchgeschüttelt waren, haben sie etwas geschossen und vorallem ihe Ladung nach vorne gebracht. die Drachen haben bei dne Kroot mitgeholfen, wurden aber dezimiert. Die Harlequin hingegen, sind knapp in einen nahkampf gegen 3 Krisis gekommen. Diese wurde auch ohne Gegenwehr getötet. Dann kam aber die Spielentscheidende Szene. ca 1,5 Zoll von dne harlies stand eine Dronen-Controller Team, ca 2,5 Zoll entfernt der Commander und in einer Runine ca 5-6 zoll entfernt war ein koloss Team. Die Harlequin durchen jetzt ihr überrennbewegung machen. Ich würfelte aus wie weit die die machen dürfen ... 1 . Dadurch konnte ich nicht in einer weiteren Nahkampf kommen. Den sich auch sicher gewonnen, dann in den nächsten Nahkampf rein, und daraufhin in die Kolosse; und dann wäre die Flanke leer gewesen.
Die harlequine wurden dann natürlich komplett zerschosen. Dann gab es noch ein paar weitere verluste auf beidne seiten, aber nichts Nennenswertes.
Ich habe am ende mit ca 320 Punkte mehr nur ein Unentschieden erreicht (da ich deutlich mehr Truppen in seiner Aufstellungszone hatte). Wenn die Harlies mindestends ein 2 gewürfelt hätten, und danach durchshcnittlich weitergegangen wäre, hötte ich mit ca 800-1000 Punkten Differenz gewonnen.
Naja weitere 10 Punkte.
3. Spiel: Zu viele. Viel zu viele.
Gegner Tyraniden
Armeeliste:
Tyrant+2syncro. Neuralfresser...
Der Rote Schrecken (regeln für aktueller Edition auf der GW-Seite; zur not auf der Englischen)
2 Liktoren
der übliche Neurofex (Carnifex mit 2 Syncro. Neuralfressern ... als Elite)
4x ca 25 ganten mit verschiedenen Schusswaffen (siehe Titel)
Ein paar Sporenmienen
2 Carnifexe mit Biozitkanone, Neuralfressern, ...
3 Zoantrophen mit Synapsekreatur und catalyst
Da es die Missionssonderregel Eskalations gab, konnte ich meine ganze Armee in Reserve stellen, wärend von ihm die ganzen und die zoantrophen auf dem Feld waren. Falls ich mit hätte aussuchen können ob ich die erste Runde nehme, hätte ich sie ihm gegeben (dann hätte er 2 Runden gehabt, in der er auf nichts hätte schießen können). Leider war ihm das klar, weshalb er mir die erste gegeben hat. In seiner ersten ist er etwas vorgerückt.
Von mir kam dann (dank dem Bonus des Autarchen) alles bis auf Drachen, Harlies, 1x gardisten udn 1x Speere aufs feld. Durch dei nachtkampf regel habe ich bis auch ein paar ganzen nichts getötet. Bei ihm kam dann alees aufs feld bis auf seine Sporenmienen und der Rote Schrecken.
Beide Liktoren haben sich zum starten eine Ruine direkt vor meienm HQ ausgewählt. Der erste ist näher als 1 Zoll an meinen trup geschockt -> Liktor tot. Der 2. ist sicher aufgetaucht und hat sich direkt auf meinen Runenpropheten gestürzt. Die beiden haben sich dank gleicher Initiative (durch den Bonus des Segen des Khaine) gegenseitig getötet.
In der 3. Runde habe ich mit meinem HQ und einem Trupp Speere einen ganten Trupp genau in der Mitte des Feldne angegriffen.
Sie haben die auch groteils getötet (aber nicht ganz und durch Synapse konnten sie ja stehenbleiben). Dann sind leider 2 weitere Ganzentrupps in dne Nahkampf gegangen. Durch den Catalyst knnten auch immer alle zuschlagen. Auch wenn ich meist den nahkampf gewonnen habe, wären es einfahc zu viele und dre nahkampf ging bis zur 5. Runde (hatte bisdahin den einen trupp vernichtet, und meine trups waren aber auch tot).
Ums Kurz zu fassen: Er hat 2 ganten-Trupps, und den Roten Schrecken verloren, so wie 4 Lp von einem der carnies (er hat 5) Von mir standen am ende noch 4 Harlies, der P-lord ich 1 angeschlagener Trupp Speere, 1 tupp gardisten, u d beide Falcons (einer davon Lahmgelegt). Immerhin konnte ich den mobilen Falcon noch in die Mitte bringen und ein paar Punkte holen. Aber er hat trotzdem mit über 800 Punlten gewonnen.
Spiel 4 (am 2. Tag als heute morgen): Ich waret auf meinen Gegner. Es kommt keiner. Ich nach einiger Zeit zur Orga. ja er und ein weiterer haben sich für heute abgemeldet. Da der einzige anderer Ohne gegner aber deutlich mehr punkte hatte als ich, konnten wir nicht zusammengelost werden. Wir haben beide einen 30 : 0 Sieg bekommen (mit 400 : 0 Punkten also Minimum an Siegespunkte dafür). Wir haben dann aus Spaß gegeneinander gespielt. Ich habe zwar nicht so erst gepspielt (hatte seitenwahl, aber aber die schlechteere seite genommen, weil ich zu faul war auf die andere Seite zu gehen, und ich hab nicht lange überlegt udn bin viele Risiken eingegangen) Er hat mich mich einer extrem harten Iron Warrior Armee in grund und Boden geschossen. Selbst wenn ich nicht so blöd gespielt hätte, hätte er wohl gewonnen. Aber da er ja nicht mein richtiger Gegner war, zäht das ja auch nicht (da ich nicht so viele punkte bisher hatte, hätte ich auch einen recht leichten Gegner bekommen und recht warscheinlich sowieso gewonnen).
Spiel 4. : Erstaunlich
Gegner: Necrons (einer meiner hassgegner, da Eldar es mittlerweile sehr schwer gegen sie haben)
Lord+Schleier (Ja kein Regenerator; obwohl er ihn hätte retten können)
(ich glaube) 8 Extinktoren
2x 10 Krieger
2x 5 Destruktoren
2x 3 Schwere Destruktoren
Mono
Ansich eine Typische sehr starke necron Liste. Er hatte auch wohl nur so "wenig" Punkte (naja mittelfeld) weil er vorher auch wohl meist schlecht gewürfelt hat. Ich habe mich mental schon auf eine Niederlage vorbereitet, oder höchstens auf ein Unentschieden.
Durch die Missionsregel tarnung habe ich mich entschieden Ihm die erste Runde zu geben. Meine Verluste 2 gardisten-Bikes. Seine Verluste 2 schwere Dessies und 2 Krieger. Erst alle IKW-würfe verpatzt, danach durch den Mono einen von den kriegern doch nochg geschafft. Die eine Flanke feuert ihr ganzes feuer auf meinen 2. Falcon. Naja Durchgeschüttelt
.
Auf der anderen macht direkt die erste Salve eine Doppel 5 auf der Streifschusstabelle an meinem 1. Falcon (keine Vektorschubdüsen) verdammt kaputt. Dafür nehme ich hm in der folgenden runde aber auch wieder ein paar Modelle weg die auch großteils nicht mehr aufstehen.
Auf jeden fall greift mein HQ-trupp jede runde etwas in der mitte es Spielfeldes an tötet auch nicht wenig (vorallem die E-Attacken des Autarchen wirken Wunder, da er ja keinen regenerator hat, und die Modelle dann keinen IKW machen dürfen). Die Wichtigste Situation war in seinem 4. zug. in meinem 3. mache ich eine Überrennbewegung in einen trupp Necrons UND einen Trupp Destruktoren mit meinem HQ trupp (bereits 3 Leser fehlen). Damit musste er sowohl den teleport seines mono´s, als auch seines Lords benutzen. Die Dessies werden mit dem Mono geportelt, da ich ihnen einen verlust gemacht hatte in der Vorrunde und dieser steht dann auch wider auf. Der Lord teleportiert sich mit den necrons ein ganzest stpck von der mitte weg auf eine relativ weite Fläche. Aber zu seinem pech weit er 10 Zoll genau in seinen 2. Destruktor-Trupp ab und ist damit vernichtet. 7-9 Necronsmodelle weniger. Ich freu mich.
In meiner Phase schlage ich ihm weitere modelle weg, und er mir etwas.
Am anfang seiner 5. Runde wurde es sehr Knapp. Er durfte 2 IKW-Würfe für eine Dessi Trupp machen und er musste beide Bestehen, damit nicht das Face-out eintritt. Er hat leider beide bestanden. Am ende hat es ihm auch nicht viel genutzt. Leider hat er auch noch meinen 2. Falcon zerschossen. Dafür hat mein Autarch dank Rüstungs-ingorierender Waffe 2 Modelle bei seinem Angriff getötet, wodurch diese in der nächsten Runde keine IKW´s machen durften und er anfang seiner 6. Runde dem Face-out erlegen ist. ca. 780 Vorsprung für mich, wudurch es ein Massaker war. Weitere 30 Punkte.
Fazit: 80 Generals Punkte (10+10+0+30+30) + 20 bemalpunkte (komplett bemalte und gebaste Armee; es wurde Prozentual bewertet) +5 Punkte für das rechtzeitige einschicken der Armeeliste = 105 Punkte.
Platz 26 von 74. Ich bin zufrieden und es hat sehr viel Spaß gemacht.
EDIT:
Die Ergebnisse sind mittlerweile auch online:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=1818
Die gewinnerliste kenne ich nicht genau aber ein paar sachen die ich weiß sind:
2x 2Infraschallkanonen
Mindestends 1 Serpent
Viele gardisten (warscheinlcih mit Infraschallkanonen)
Im HQ vermute ich mal einen Runenprophet und einen Avatar (ersteres ist recht sicher und ich meine auch einen Avatar gesehen zu haben, als ich einmal neben ihm gespielt hab).