2000p Fußlatscher

• Ich habe mich schon lange gefragt, was passiert, wenn man SM masst. eigentlich sind die BT die Infanteriearmee, doch man ich die gemischte Rüstungenregel nicht und möchte sie umgehen, deswegen folgende Liste. Sie ist nicht Nonplusultra, aber sicherlich ... besonders. :D

HQ
    Meister w/ E-Waffe, Boltpistole, Crux Terminatus, stählerner Stern @ 131
    Meister der Reinheit w/Boltpistole, Crux Terminatus @ 116

Elite
    Cybot 1 w/syncronisierte Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung @ 143
    Cybot 2 w/syncronisierte Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung @ 143
    Cybot 3 w/syncronisierte Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung @ 143

Standard
    Taktischertrupp 1 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220
    Taktischertrupp 2 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220
    Taktischertrupp 3 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220
    Taktischertrupp 4 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220
    Taktischertrupp 5 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220
    Taktischertrupp 6 w/ 10 Marines, Melter, Veteransergeant, Energiefaust, rasender Angriff @ 220

All @ 1996

Fleisch über Stahl
    Tragt den Kampf zum Feind
    Keine Gnade

62 Infantristen
    3 Läufer

Die Armee läuft auf den Gegner zu und schaut, was an kommt. Sie ist sehr unflexible, doch die vielen Modelle geben viele gute Ziele ab. Auch die Panzerabwehr ist nicht wirklich schlecht.
    Die Helden unterstützen den Sturm, gehen in der Masse aber eher unter. Sprungmodule wären eine Hilfe, bei Eskalation wären sie aber sehr fehl am Platz...

denkt ihr, dass die Liste das kann, wozu sie erschaffen wurde oder ist sie einfach nur langweilig?

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• 62 Marines sind natürlich schon ein harter Brocken. Eine Schwachstelle sind natürlich die drei Cybots, auf die sich das ganze Antipanzerfeuer des Gegenspielers konzentrieren wird. Ihre Frontpanzerung ist zwar nicht die schlechteste, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass deine eigene Antipanzerkraft für zwei bis drei Zuge ziemlich heruntergefahren sein wird, nämlich so lange wie deine Marines noch nicht in Reichweite und deine Cybots durchgeschüttelt sind. Ich glaube, die Armee würde vor allem gegen stark mechanisierte Antigravarmeen Probleme bekommen. Du hast von der ersten Runde an maximal sechs Treffer, die sehr wahrscheinlich Streifschüsse sein werden, was wohl zu wenig ist, um die Gleiter aus der Luft zu holen, bevor deine Cybots zerballert sind. Danach können die übrigen Gleiter deine Melter und Energiefäuste (die ohnehin nicht besonders effektiv gegen Antigrav sind) einfach umfliegen und deine Armee Stück für Stück auseinandernehmen. Auch bei Missionen kann ihre fehlende Mobilität sehr von Nachteil sein, da die Armee kein Element hat, das am Ende noch in die gegenerische Aufstellungszone/auf ein Spielfeldviertel/zu einem Missionsmarker rasen und diesen sichern kann. Stark ist die Armee wohl gegen Stand&Shoot oder mobile nicht-antigrav Armeen, da sie mit ihrer 'Masse' einen Cordon bilden und langsam zuziehen kann.

Langweilig finde ich die Armee nicht, da sie einem Konzept folgt, dass man ungefähr garnicht unter Marines sieht, aber ziemlich eintönig. Die taktischen Möglichkeiten sind eben sehr beschränkt, daher glaube ich, dass die Armee relativ schnell doch langweilig zu spielen wird.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• die cybots sind wirklich eine zu große schwachstelle

an deiner stelle würd ich sie durch 3 devastortrupps( je 6 marines), mit je 3 raketenwerfern und Panzerjäger ersetzen
    (wesenszug: zerstöre des ketzers werk)

kosten: 168 pro trupp
    sie sollten mit deckung oder ähnliches um einiges zäher sein, als cybots (obwohl die echt geil sind)

als nächstes würd ich tatsächlich 3 sprungtrupps reinpacken, ganz einfach, weil die schon viel mobiler sind und mehr austeilen können

oder ohne sprungmodul. kostet genauso viel wie einer deiner trupps, hat aber fragmentgranaten dabei. deine sturmauswahlen brauchst du ja anderweitig eh nich
    und für angreifer gibts nix schöneres, als dem gegner seine deckung zu nehmen

• Danke für Eure Ratschläge. Die momentane Liste wird ob ihrer Unflexibilität von jemden Veteran auseinander genommen. Ich betrachte sich auch nicht als ausgemaxt sie sollte nur die Grundlage zur Diskussion sein, ob eine Mass-SM-Armee hart aufgestellt werden kann.

Devastortrupps sind auch sehr passend. Ich habe die Cybots genommen, um mehr Läufer im wahrsten Sinn des Wortes zu haben. Es wäre einfach schön viele Modelle auf dem Tisch zu haben... 8) - OHNE Codex Apo.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.