mahlzeit,
ich spiele regelmäßig gegen einen skaven und habe genauso regelmäßig leider das nachsehen.
das grundgerüst seiner armee besteht aus
2 rattenregimentern;
einem regiment sturmratten, in dem er eine assisasine mit weeping blade versteckt;
2 ratling guns;
2 warlock engineers;
1 WLC;
wenn er magie lastig spielt, kommt noch eine höllenglocke und ein lvl 4 zauberer (vergessen, wie der heißt) sowie seuchenmönche und -schleuderer hinzu. alternativ stellt er 10 bis 20 jezzail teams auf.
mein plan dagegen:
*Slann 2.Gen [560]
Tafel des Tepok
Diadem der Macht
Energiestein
Bannrolle
*Skinkschamane [140]
lvl 1
Zeichen der Alten
Kubus der Dunkelheit
*Skinkschamane [115]
lvl 1
Bannrolle
Bannrolle
*20 Sauruskrieger [295]
CMS
Huanchi
*10 Skinks [60]
Für die beiden Schamanen, die ich nicht frei rumlaufen lassen möchte wegen der WBC
*10 Skinks [70]
Kundschafter
*10 Skinks [70]
Kundschafter
*10 Skinks [70]
Kundschafter
* 3 Salamander [195]
*5 Sauruskavallerie [215]
CS
*3 Terradons [105]
*3 Terradons [105]
wir spielen mit mehreren terrains in der mitte, in das ich diekundschafter plazieren wollte. mein plan ist es, in meinem ersten zug meine regimenter hinter dem terrain in stellung zu bringen um dann in meinem zweiten zug durch das terrain durchzubrechen und ihm mit viel bewgen und schießen zuzusetzen. die kunfschafter kommen dementsprechend auch erst in meinem 2. zug aus den löchern. cav soll das terrain umlaufen und terras sich in stellung bringen, so dass sie in der nächsten runde den einheiten, die meine skinks, salas und saurus krieger angreifen in den rücken fallen können. ich versuche mit den banrollen, alle magie zu bannen, bevor ich durch den wald breche und möglichst alle seine bannrollen zu ziehen (deshalb auch ein slann der 2. gen, damit ich bei jeden zauber noch den extra würfel zur verfügung habe). nachdem ich ihn angegriffen habe, versuche ich in seiner magiphase mit dem kubus der dunkelheit (und gegebenenfalls mit dem zeichen der alten) seine magiphase schnell zu beenden, damit er mir nicht mit seuchen oder geschusszaubern auf den pelz rücken kann.
Da ich meinen slann nicht unbedingt ins sichtfeld stellen will (wbc reicht schon) denke ich, dass ich da lehre des himmels brauche, da da kaum sprüche los benötigen. was gebe ich den beiden skink schmanen? (metall? -> befehl des glühenden eisens?; himmel? -> 2. zeichen?)
welche ziele nehme ich? ich dachte mir, kundschafter und zauber des slanns auf die fernkampfeinheiten wie die ratling gun zu konzentrieren, außerdem versuchen, die kundshcafter auf der seite der mönche und shcleuderer so einzusetzen, dass sich die einheiten gegenseitig keinen schutz mehr geben können und dann leichte beute für flankenangriffe der cav oder terras sind.
wie plätte ich ich die etwas stärkeren regimenter (sturmrattenregiment, rattenregiment mit glocke und zauberer) am effektivsten?
danke schon mal im vorraus für kritik und anregungen.
gruß,
gmoa