Beiträge von HdC

Servus,

natürlich mache auch ich mir Gedanken, vor einem möglichem Gefecht, wie dieses ausgehen könnte.
    Aber komplizierte Rechnungen benutze ich nicht.
    Gliederbonus, Standarte und Überzahl kann man schon recht gut vor dem Kampf ausrechnen und abwägen wie der Kampf verlaufen sollte.
    Z.B. 6 HE Silberhelme sagen einen Angriff auf 20 Chaosbarbaren an. Beide Regimenter haben eine volle Komandoeinheit. Bevor der Kampf losgeht haben die Silberhelme 1 Punkt im Kampfergebnis für die Standarte gegen 5 Punkte der Barbaren (3 Glieder+Standarte+Überzahl)
    Also müssen die Silberhelme 4 Barbaren für ein Unentschieden ausschalten und 5 für einen knappen Sieg. In den (wahrscheinlich) darauffolgenden Nahkampfrunden attackieren die Silberhelme nur noch mit S3 und weden die kommenden Runden alle knapp verliehren.

Und zu den Würfelergebnissen:
    Im Durchschnitt würfelt man mit einem W6-Würfel eine 3,5 (Stand mal im WD; hab's soeben ausprobiert: es stimmt)
    Wenn man einen Zauber wirken möchte der eine Komplexität von 9 hat sollte man 3 Würfel benutzen, wobei es auch hier selbstverständlich keine Garantie gibt.

Viele Grüße

Vielen Dank bis hierher.
    Hab mich gerade ein wenig umgesehen und bin schon wieder aus Pony gezogene Loren gestoßen. Was hat es mit diesen auf sich?
    Soweit ich das hier verstehe gehören die zu den Bergwerkern, aber im Buch hab ich auf die schnelle nichts finden können.

Hab eine große Zwergenarmeebox gesehen, in der 4 Pony gezogene Loren mit dabei sind, eine Lore war in der Schädelpassbox.

Die Schädelpassbox und das Armeebuch habe ich bereits.
    Leider hatte ich noch nicht viel Zeit zum Lesen.
    Wie bewertet ihr die einzelnen Einheitentypen in Bezug auf Punktkosten zu Nutzen? Spielt ihr lieber Kern- oder Eliteeinheitenlastig?

Servus,

will mir demnächst eine Zwergenarmee aufbauen.
    Hauptgegner werden Hochelfen. Eventuell später noch Waldelfen.
    Was würde ihr kaufen, um eine variable 2000 Punkte Streitmacht zu erhalten?

Danke für Eure Meinungen!

So weit ich mich erinnern kann, habe ich letztes Jahr kurz vorm GT im WD einen Bericht gelesen in dem geschrieben wurde man sollte seinem Gegner eine Armeeliste vor dem Spiel geben, da sich das so gehört.

Hat mich auch gewundert und das selbe gedacht, wie auch hier steht.

Später suche ich mal den WD raus und editiere hier die Ausgabe und Seitenzahl hinein.

Hier erst mein Text, dann die Antwort:

Servus,

wenn Schwertmeister von einer gegnerischen Einheit angegriffen wird, wird dann
    a)
    nach Initiativreihenfolge gekämpft, da die Schwertmeister die Sonderregel haben, in der sie, abgesehen sie greifen an, nach Initiativreihenfolge zuschlagen?

oder b)
    greift der Angreifer zuerst an wie auf S. 68 im Regelbuch beschrieben?

Hallo,

Die Schwertmeister attackieren ihrer Sonderregel im Armeebuch entsprechend, wenn sie angegriffen werden (a).

Mit freundlichen Grüßen,

Games Workshop Mail Order

Bei deinem Ritterreg., ist das ein Reg. a 5 Ritter oder 15 Ritter?
    Würde berittene Dämonetten rein nehmen, da 20 Zoll Angriffsreichweite und Giftattacken recht nett sind.
    Wie sieht's mit Magie aus. Slaanesh hat recht derbe Sprüche, willst Du ohne Magie spielen?

Leider hab' ich die nicht mehr, vielleicht hat sie noch mein Kollege, dem hatte ich sie weitergeleitet.
    Frage ihn morgen, wenn ich sie bekomme stell ich sie rein. Kann leider nichts versprechen.
    Wenn ich sie nicht bekomme, müsstet ihr mir glauben.

Bei dem letzten Spiel, bei dem ich nur zugesehe habe, hat der Dämonen Spieler bestimmt 3-4 Instabilitätstests verhauen.
    Die Einheiten waren gerade erst in den Nk gekommen und es haben daher nicht viel Modelle gefehlt. Recht teure würfe, hab ich so bei mir gedacht.
    Bin ja mal gespannt ob sich da wirklich etwas tut.

Servus,
    hab' meinerseits an die Mail Order geschrieben und den Fall ausführlich geschildert. Ungefähr so:
    Schwertmeister werden angegriffen, wer attackiert zuerst?
    a) Der Angreifer (wie RB S.68 )
    b) Nach Initiativreihenfolge (wegen der Sonderregel "Schwertmeister")

Die Antwort lautet: b)
    Ich hatte einen anderen Standpunkt, als die Disskusion los ging. Haben immer so gespielt, dass der Angreifer automatisch zuerst zuschlägt.
    Doch wenn ich jetzt die Sonderregel "Schwertmeister" durchlese erscheint es mir mittlerweile logisch das außer sie greifen an nach Initiativreihenfolge attackiert wird.
    Habe meinem Gegner (HE-Spieler) auch schon Bescheid gegeben und werde dies beim nächsten Spiel entsprechend einsetzen.

O.K.
    Danke, das wusste ich eigentlich schon und wie LL schon angemerkt hat, alles platt machen ist etwas übertrieben.
    Einen kleinen Vorteil sehe ich allerdings schon.
    Es soll doch "bald" eine "neues Regelbuch" (Edit 6.1) kommen und ein wenig das Gleichgewicht rechtrücken. Weis jemand ob sich etwas für's Chaos ändert?

Servus,
    habe am Wochenende mit jemanden gesprochen, der behauptet hatte eine dämonische Tzeentcharmee hätte sehr viele Energiewürfel und würde mit der guten Magie alles platt machen. Daher werden sie auch so oft auf Turnieren gespielt. Er hätte dies erst kürzlich in England bei einem Turnier gesehen.
    In einem anderen Beitrag hat mir jemand erklärt, dass dämonische Einheiten so behandelt werden als hätten sie das Mal ihres Gottes, profitieren aber nicht von der Auswirkung.
    Bekommen Tzeentcharmeen Energiewürfel und Khorne Bannwürfel oder nicht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Habe am Wochenende einem Spiel zwischen O&G und ner dämonischen Nurglearmee beigewohnt. Gegen einen MW-schwachen Gegner sind die wirklich gut, wobei der O&G Spieler in den NK kommen wollte, wenn dies nicht der Fall ist würde ich gerne sehen wie der Nurgle Spieler in die NK kommt.
    Trotzdem habe ich gesehen was mit Nurgle machbar ist.
    Bin gespannt wann ich ihn mal spiele.

Natürlich könnt Ihr alle abstimmen, gleich was ein Volk ihr spielt, jedoch verfälscht es tatsächlich ein wenig das Resultat. Finde ich momentan nicht mehr so schlimm, da ich im Grunde die Tendenz schon gesehen habe und es mitlerweile mehr um die Begründungen geht, warum spiele ich (oder würde) diese Gottheit.

Gruß HdC