Beiträge von Tobbert

1) Jo, vergessen in der Hitze des Gefechts^^ Slaanesh natürlich.

2) Wenn du die Punkte hast, kannst du das machen. Sind ja eh noch 10 frei.

3) Ob 2 Pistolen oder ein Werfer ist fast egal. Macht beim Champ einen Punkt Unterschied und mit 12" Bewgung kommt er normalerweise auch hin, wenn er sich nicht vorher selbst grillt.

4) Spricht nix dagegen. Vermutlich wirst du in deiner Gruppe sowieso noch ein paar Anpassungen ans Gruppenmeta machen müssen.

5) Ist tatsächlich etwas riskanter Plasma zu nehmen. Aber die Black Legion hat ja noch das Stratagem, dass dich Trefferwürfe von 1 wiederholen lässt, sollte Prescience mal nicht durchkommen. Aber klar, auch Melter haben ihre Daseinsberechtigung. Streichst du einen Marine oder ein paar Kultisten, dann kannst du auch noch aufrüsten.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [106 PL, 1990pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler

Warpsmith: Bolt pistol, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Troops +

Chaos Cultists: 19x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
    . Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists: 19x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
    . Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines: 19x Marine w/ Boltgun, Mark of Slaanesh
    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Helbrute: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

Helbrute: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

Helbrute: No Chaos Mark, Power scourge, Twin lascannon

+ Fast Attack +

Raptors: Mark of Slaanesh
    . 2x Raptor
    . Raptor Champion: Chainsword, Combi-plasma
    . Raptor w/ special weapon: Plasma gun
    . Raptor w/ special weapon: Plasma gun

+ Heavy Support +

Havocs: No Chaos Mark
    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
    . Havoc w/ heavy weapon: Lascannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Sorcerer with Jump Pack: Combi-bolter, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warptime

+ Elites +

Chaos Terminators: Mark of Slaanesh
    . Chaos Terminator Champion: Combi-plasma, Power axe
    . Terminator: Combi-plasma, Power axe

Chosen: No Chaos Mark
    . Chosen Champion: Bolt pistol, Combi-plasma
    . 2x Chosen w/ boltgun
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Plasma gun
    . Chosen w/ weapon option: Bolt pistol, Plasma gun

Created with BattleScribe

Zum Konzept:
    Abaddon ist ziemlich wichtig, weil 20er Trupps Marines und Kultisten natürlich bedeuten, dass Moralverluste sehr wahrscheinlich und hoch sind. Zudem gibts Rerolls auf alle Trefferwürfe, was auf den Kultisten mit ihren recht schlechten Stats gut ist, umso wichtiger, wenn man die Fähigkeit der Black Legion nutzen will, da gibts ja nochmal -1 auf Treffer für die entsprechenden Einheiten. Die 2 CP sind auch sehr gut, weil alles das Mal des Slaanesh kriegt haben die Infaneristen die Möglichkeit 2x zu schießen für 2 CP. Das ermöglicht dir, extreme Monolisten anzugehen, wenn du zum Beispiel mal gegen einen Ork spielst, der hunderte Boys spielt, schießen die CSM einfach 2x ihre Bolter ab.

Der Warpsmith ist halt billig als HQ und hilft den Helbrutes, die ja eher squishy sind.

Die Troops sind dein Werkzeug gegen Horden. 40 Autoguns und 20 Bolter machen mit den Buffs die möglich sind, machen recht viel Schaden. Wird gegen hunderte Horrors, Conscripts oder so auch nicht wirklich reichen, aber das soll ja keine Turnierliste werden.

Die Helbrutes in der Elite sind deine Panzerknacker auf Reichweite. 6 Schuss Laser und 2 Raketen plus 4 weitere durch die Havocs sollte reichen, um einen Panzer pro Runde rauszunehmen, die Power Scourge hilft nicht gegen bindende Nahkampfeinheiten zu versumpfen.
    Damit die Detachments passen müsste eigentlich eine Brut in das andere Detachment, hab nur vergessen das zu ändern.

Dann habe ich aus Punktetechnischen Gründen mal Raptors mit Plasma reingenommen, da mir für das Rhino die Punkte fehlen. Plasma ist die vielseitigste und wertvollste Spezialwaffe und Raptors bringen sie dahin, wo sie gebracht wird. Im Gegensatz zu Termis braucht man keine Rerolls/+1 auf Treffer, weil die Raptors eben nur die Aufgabe haben, das Plasma an den Mann zu bringen und wenn einer dabei überhitzt ist es zwar schade, aber nicht annähernd so schlimm wie bei Termis.

Die Termis kriegen Plasma, weil du eh den Sorcerer dabei hast (mit Jumppack statt Termirüstung weil die Punkte eng wurden^^), dann nimmst du Vorhersehung als Psikraft und die Termis können nicht mehr überhitzen. E-Äxte sind mMn die beste Mischung aus Punktkosten und Vielseitigkeit, deshalb nehmen die Termis nur diese.

Um noch etwas Plasma zu haben noch 3 Werfer auf Chosen. Die haben zwar keine Mobilität abbekommen, aber auch für die wird sich ein Ziel finden, wenn dein Gegner keine reine Ballerburg spielt. Gegnerische Schocktruppen, (Jet-)Bikes oder leichte Transporter kommen zum Beispiel oft genug nah ran.

Du hast mit Abaddon und den Standards 660 Punkte die recht effektiv gegen Masse sind, du hast 10 Schuss Laserkanonen und 2 Raketenwerfer auf 4 Einheiten gegen Panzer, du hast 11 Plasmawerfer, 8 davon auf Schocktruppen.
    Deine Standards decken einen sehr großen Bereich des Spielfelds ab, die Kultisten und Marines haben durschschnittlich 9,5" Bewegung und Vorrang auf Missionsziele, das heißt du kannst gut um diese mitspielen.
    Du hast mit den Laserkanonen und den Termis die Möglichkeit ein oder zwei der für dich schlimmsten Einheiten des Gegners schnell zu vernichten wenn du den ersten Zug hast oder der Gegner zu wenig Reichweite um dasselbe vor dir zu tun.

Ich denke insgesamt ist das eine recht ausgewogene Liste mit vielen Lebenspunkten teils ohne und teils in sehr guter Rüstung.

Da ich die Liste so natürlich nicht gespielt habe, kann ich auch keine Erfahrungen berichten, die musst du schon selbst machen.^^

Vor allem die Tipps im letzten Absatz sind auch eher so allgemeiner Natur, gar nicht so speziell auf deine Liste bezogen.

Zu den Chosen: Ich würde, wenn ich die Punkte hätte auf jeden Fall Werfer nehmen. Das Problem mit Nahkampf ist, dass Abwehrfeuer sich zwar nicht so schlimm anhört aber trotzdem auch mal 2 Marines daran sterben, ohne dass du was davon hast. Ich würde den Nahkampf mit allem meiden, was nicht explizit 100% darauf ausgelegt ist. Pistolen machen auf Einheiten, die nicht absolut auf Melee getrimmt sind keinen Sinn (zumindest im Gegensatz zu den Alternativen), also auch auf den Chosen nicht. Deine Chosen werden wohl gegen nix kämpfen, was gut im Nahkampf ist. Also kann dein Gegner auch einfach zurückfallen, wenn du ihn angreifst.

Meine Vorschläge weichen nicht so sehr von deiner Liste ab, weil CSM sehr flexibel sind und viele Einheiten gewisse Aufgaben erledigen können. Da du viele Einheiten hast, gibts also für jede eine sinnvolle Aufgabe.

Die Liste kommt dann in nen extra Post.

Nun, dass Alpha Legion besser passt war mir auch klar. Nur, dass du/ihr Black Legion so als quasi unspielbar seht, hätte ich nicht gedacht. Klar, ist es super, wenn alles abgestimmt ist, aber ich hatte gehofft, dass irgendwie auch eine brauchbare Liste innerhalb meiner Vorgaben unter Berücksichtigung des Fluffs möglich ist.

Black Legion ist nicht unspielbar, aber der Armee, die du gebaut hast Black Legion als Legion zu geben ist nicht sinnvoll. Aber du hast ja die Einheiten dazu, musst nur etwas anders aufbauen. Mehr Marines, mehr Kultisten, Standards mit Boltern und Autoguns sind das Rückgrat der Black Legion.

Die Idee war, dass der Trupp ein wenig flexibel ist und auch etwas gegen Gegner mit viel Infanterie dabei hat. Aber Flexibilität scheint ja irgendwie nicht gefragt zu sein?!
    Sind denn wenigstens die Melta eine sinnvolle Investition? Was wären gute Möglichkeiten einen solchen Trupp (Termis + Sorcerer) auszurüsten?

Flexibilität ist tatsächlich nicht gefragt^^. Normalerweise willst du Spezialisten für jede Aufgabe. Bei Termis ist Flexibilität insofern noch in Ordnung, als dass du dich entscheiden kannst, die Nahkampfwaffen für eine Aufgabe und die Schusswaffen für eine andere Aufgabe auszurüsten. Also Äxte gegen Infanterie und Melter gegen Panzer/Monster wäre nicht so verkehrt. Wenn du weiter optimieren willst, nimmst du lieber Plasma mit, das hat wohl mehr Schadenspotential für seine Punktkosten, dafür musst du halt auch noch den Spell Vorhersehung durchbringen, um nicht durchs Überhitzen deine teuren Termis zu verlieren.
    Da ein cleverer Gegner der aber oft nicht den Luxus anbietet, das voll ausnutzen zu können, ist das trotzdem noch recht riskant. Andererseits sagt auch niemand, dass du deine Termis im ersten Zug schocken musst, kannst natürlich auch erstmal auf einer Seite die Einheiten wegschießen, die deine Schocker von den wertvollen Zielen abhalten und dann um nächsten Zug erst schocken.

Damit ich bei Verlusten nicht gleich die Spezialwaffen wegnehmen muss und an Schlagkraft verliere und ich wollte das Rhino voll machen. Aber sicherlich, kann man die auch kleiner spielen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn dein Gegner dein Plasma weghaben will, dann bringen dir 4 LP mehr auch nix. Wobei ein oder zwei LP gegen einen explodierenden Rhino als Absicherung schon ganz nett sind. Übringens als Tipp: Wenn du schon 10 Chosen mit 6 Spezialwaffen spielen willst, dann mach doch 2x5, so kannst du nach dem Aussteigen noch in verschiedene Richtungen laufen und eventuell sparst du dir ein paar Lebenspunktverluste, weil dein Gegner eine Einheit overkillt.

Ich werd dir mal eine Liste zusammenklicken nur so als Beispiel.

Ich antworte mal etwas durcheinander. :D

In Battlescrbe habe ich als Data File Warhammer 40k v1.0.69 drin. Geh auf "manage data", dann auf "add data" dann müsste es da zu finden sein. Deine Version hat nämlich noch Punktkosten aus dem Index, du kriegst pro Kultist einen Punkt geschenkt, für den Warpschmied so 33 für die Warpkrallen und den Lord noch ein bisschen.

Wenn du Black Legion spielen willst, dann nutz doch die Vorteile aus.

Pack alle 20 Chaos Space Marines aus den Start Collecting Boxen in eine Einheit und belass es bei Boltern als Ausrüstung. Dann kann man da die Stratagems Veteranen des langen Krieges und Die Galaxie soll brennen (und wenn du ihnen das Mal des Slaanesh gibst auch noch Endlose Kakophonie) sehr sehr effektiv drauf anwenden.
    Nimm Abaddon mit, der ist zwar teuer, aber echt klasse. Der macht die Kultisten zu richtig guten Einheiten, dabei gilt "je mehr desto besser". Die dürfen dann alle Trefferwürfe wiederholen und machen keine Moralverluste.
    Das sollte zusammen richtig gute Hordenkiller liefern. Die dazu recht mobil sind und sehr von der Fähigkeit der Black Legion profitieren. (+1 LD ist leider nicht gut, macht maximal nen Unterschied von einem Marine und das nur in großen Einheiten).

Die 3 Einheiten machen ± 660 Punkte aus und geben dir 2 CP und bis auf ein HQ noch die 3 durch das Battalion Detachment.

Nun brauchst du noch was gegen Panzer und gegen schwere Infanterie.

Also Laserkanonen gegen Panzer. Die treffen meistens auf 3+, verwunden auf 3+ und lassen im schlimmsten Fall einen 5+ Schutzwurf. Da macht ein Laserkanonenschuss im Durchschnitt einen Schaden (30% Chance überhaupt Schaden zu machen mal 3.5 Schaden im Durchschnitt). Sprich du brauchst ca. 12 Laserkanonen um verlässlich einen Panzer pro Runde tot zu kriegen. Da viele Waffen gegen schwere Infanterie auch ganz gut gegen Fahrzeuge sind, ist meistens nicht ganz so viel notwendig, aber so 1/3 meiner Punkte würde ich schon gegen Panzer einsetzbar machen. Ob du das jetzt mit Laserkanonen machst oder mit Termis mit Plasma/Melter und Fäusten machst, bleibt dir überlassen. Wenn du weniger Kultisten/Marines im Standard willst, sind Raketenwerfer auch super.

Jetzt hast du noch ±700 Punkte frei. Du brauchst noch ein HQ. Also nimmste mal den Warpschmied, der ist schön billig und macht deine Helbrutes besser.
    Dann noch Plasma, am besten normale Werfer, die meisten anderen Optionen (Helbrute oder Schmiedemonster) sind nicht so der Hammer.
    Als Träger bieten sich die Chosen an, alternativ die Warpkrallen als Raptors bauen, Havocs kannste auch Spezialwaffen geben.
    Auch ein Heldrake kann ganz gut sein um diese Aufgabe zu erfüllen, Obliterators sind auch ganz gut, wenn du nicht mega Pech hast.
    Oder wenn es Nahkampf sein soll ein Dämonenprinz mit Klauen, ein Helbrute mit Peitsche, ein Klauenmonstrum mit Tentakeln.

Damit kannst du die Liste auffüllen oder du holst dir noch was zum Supporten.

Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten.
    Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger.
    Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte.
    Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs.
    Oder halt einfach mehr Dakka^^

Ich mach mal ne extra Antwort für meinen Vorschlag bezüglich den Einheiten, die du oben verwendet hast:

Die (Hälfte der) Chaos Marines würde ich als Noise Marines anmalen (gibt ja keine aktuellen Modelle für die, und das Upgradeset ist mir persönlich zu teuer und hässlich...). Die sind sehr flexibel einsetzbar und super zum Töten von Masseninfanterie.
    Am meisten Sinn machen die Noise Marines als Emperors Children weil sie da zu Standards werden und Renegaten mit advancen + schießen + chargen ergibt bis zu 8 Attacken mit dem Bolterprofil pro Noise Marine, Alpha Legion ist sowieso für fast alles super gut.

Falls du wirklich Black Legion spielen willst, sind normale Marines auch nicht schlecht.

Die Helbrutes sind ganz nett. Die synergieren zwar mit keiner Legion außer der Alpha Legion so richtig, aber das tun die meisten Alternativen auch nicht. Wenn du mehrere zusammen hinten rumstehen hast, würde ich aber mindestens einen mit Nahkmapfwaffen (-> Peitsche wegen der extra Attacken) spielen, damit nicht jede billige Nahkampfinfanterie die Bruten ewig bindet. Alternativ ist Death Guard sehr nice für Helbrutes.

Terminatoren sind auch keine schlechte Auswahl, auch super flexibel, von Nahkampf als World Eaters über Fernkampf als Slaanesh. Egal was du haben willst, die Termis können das bieten, genauso die Chosen. Die können wirklich alles.

Warpkrallen finde ich schwer einzusetzen, am ehesten würde ich sagen Renegaten oder danach World Eaters. Ohne Rerolls auf Angriffswürfe ist das Schocken eher schlecht, deshalb würde ich sie zu Fuß vorrücken lassen, dann sind sie recht schnell, da sie springen können kommt ihnen Gelände auch eher zu Gute.

Havocs sind denke ich selbsterklärend, bau deine Liste, schau, was du noch brauchst und gibt den Havocs die entsprechenden Waffen, der Warpschmied ist auch super. Wenn du dein Battlescribe updatest kriegst du auch noch ca 80 Punkte raus, dann kannste noch ein paar nette Upgrades kaufen.

Wenn du aus Fluffgründen nur eine Legion spielen willst, würde ich wohl am ehesten Renegaten oder Alpha Legion empfehlen.

Warum willst du ausgerechnet Black Legion spielen? Ich sehe sehr wenig, was das taktisch rechtfertigt. DIe Marines wollen wegen der Raketenwerfer eigentlich möglichst lange stationär bleiben, mit Plasma willst du möglichst nicht vorrücken (oder wie auch immer advance auf deutsch heißt), die Termis sollen schocken und nicht laufen. Im Prinzip passen nur die Kultisten mit den Autoguns überhaupt ins Konzept, ganz unabhängig davon, wie effizient die Liste sein mag.

Ansonsten würde ich schauen, dass du genug Beschuss hast, um einen Panzer pro Runde knacken zu können, auch wenn du nicht den ersten Zug hast und eventuell selbst was davon verlierst.

Wenn der Cybot eine Nahkampfwaffe hatte standen seine Chancen, den Prinzen zu verprügeln doch gar nicht so schlecht.^^

Aber da hab ich tatsächlich zu viel in deine Aussage reininterpretiert. War keine böse Absicht^^

Außerdem kannst du ja die Space Marines aus dem Nahkampf zurückziehen und die Knarren gegen die Khorne Berzerker nutzen, jetzt da du weißt, dass der Cybot nicht auf den Prinz schießen kann. Die Marines machen gegen die Berzerker eh keinen Stich^^

Was du zum anfangen "brauchst":

- Erstmal ein Regelbuch. Für 40k kannst du die Grundregeln bei GW im Webshop finden, müsste bei AoS auch so sein. Das Grundregelbuch umfasst keine Regeln für einzelne Völker.
    - Ein Codex oder wenn es keinen für dein Volk gibt einen Index. Da stehen die Regeln zu deinem Volk drin.
    - Figuren. Wenn du gerne malst und bastelst bieten sich neue Modelle natürlich an, aber auch auf ebay/kleinanzeigen hier und in anderen Foren oder sonst wo gibt es unbemalte und teilweise sogar nicht zusammengebaute Modelle zuhauf.
    Beachte dabei: Die meisten Modelle werden 10-20% billiger als bei GW verkauft, bei GW selbst bestellt man am besten nur die Modelle, die es eben nur im GW-Shop gibt.
    Für die allermeisten Armeen gibt es von GW die Start Collecting Boxen, die sind bei jeder Armee brauchbar und bieten GW-untypisch gute Rabatte. Mit den 20% der meisten Shops kostet so ne Box läppische 52 €,
    alleine das Fahrzeug/Monster, was bei den meisten Boxen drin ist kostet bei GW 40-45€, dazu gibts dann noch Infanterie für normalerweise 20-30€ und ein Charaktermodelle für ~20€ in der Box.
    - Farben, Pinsel etc. Für den Anfang reichen je nach Modellen die du sammeln willst 3-5 Base Farben (oder äquivalente anderer Hersteller) und 1 großer Basecoating- sowie 1 kleiner Detail-Pinsel.

Ich hatte auf einen Übersetzungsfehler gehofft.
    Es wäre ja extrem doof, wenn man in solchen Situationen seine komplette Schussphase auslassen muss -.-

Dass dein Cybot das Schaden austeilen ausfallen lassen musst ist aber deine eigene Schuld, weil du dem Cybot keine Nahkampfwaffe gegeben hast.
    Wenn die Lage nicht so wäre, wären Nahkampfarmeen benachteiligter/noch schwerer zu spielen als Beschussarmeen, weil du (potentiell) deine Charaktermodelle opfern würdest um mit deinen Nahkampfeinheiten Schaden machen zu können.

Ich sehe diese Regelung also durchaus als zu balancing Zwecken gewollt an.

Ich würde sagen das Zugpferd von GW ist 40k und in 40k heißt das Zugpferd Space Marines. Dementsprechend kriegt 40k etwas mehr Aufmerksamkeit als Fantasy von Seiten von GW ebenso wie von den Spielern. In diesem Forum scheint Fantasy aber angesagter zu sein, weshalb ich bei der Aussage mit heftiger Widerrede rechne^^

Mein erster Tipp zum Einsteigen ist: Nicht alleine anfangen. Vielleicht kennst du ja Leute mit zu viel Freizeit und Geld die Lust drauf hätten. Oder du schaust erstmal bei Leuten vorbei, die in deiner Nähe spielen. Shops, die GW-Produkte verkaufen sind da immer ne gute Adresse zum Nachfragen, wer denn in deiner Nähe wo aktiv ist. Oder, wenn er kaum GW-Sachen absetzt ist es ein gutes Zeichen dafür, dass keiner in der Umgebung spielt. Genauso kannst du den Händler fragen, was bei ihm besser geht, um dich für das entsprechende Universum zu entscheiden.

Zu den Universen:
    40k ist eher dystopisch, der Großteil des Universums ist auf die ein oder andere Weise am Arsch^^. Im Prinzip gibt es drei Blöcke, das riesige Menschenimperium, die Bösen Chaosmächte und die verschiedene (von einander unabhängige) Aliens.
    Fantasy (obwohl es da einen Reset der Story gab, von der ich seitdem nur schlechtes gehört habe), ist es sehr High-Fantasy mäßig, also Menschen, Orks, Elfen, Untote, Engel, Zwerge etc.

Bester Indikator für das richtige Universum ist, gerade wenn dir Malen und Basteln wichtig sind, die Miniaturen. Sammele einfach die Armee, deren Miniaturen dich am meisten ansprechen, das ist das aller wichtigste.

Ich würde sagen, wenn dich nicht eine gewisse Fraktion extrem anlacht oder abschreckt, ist 40k für die meisten geeigneter.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Es gibt ein kleines FAQ zum Codex, die wichtigsten Punkte sollten folgende sein:

1) Dämonenprinzen profitieren jetzt von Legionsfähigkeiten. Sprich als World Eaters gibts +1A (+1A weil er dann Khorne sein muss), als Renegaten gibts rennen und angreifen. Emperors Children ist vermutlich auch noch ganz interessant für die Prinzen und evtl. Night Lords.
    2) Für World Eaters sind Khorne Berzerker wieder Standard und für Emperors Children die Noise Marines genauso.
    FInde ich persönlich sehr gut, weil man ja auf alle Einheiten verzichtet, die andere Male haben müssen (was in dem FAQ auch klargestellt wurde), damit auch auf die Stratagems, die diese Einheiten betreffen. Außerdem verzichtet man als World Eaters auf Psi und gerade die wollen eigentlich gern gewarptimed werden (zumindest spieltechnisch, flufftechnisch eher weniger), diabolische Stärke ist auch nicht so schlecht auf einigen Einheiten. :D

Vorallem Punkt 2 gibt sehr schöne Möglichkeiten, seine Armee vielseitiger aufzustellen.

Schritt 1 in der Nahkampfphase sagt, du kannst jegliche Einheiten zum Kämpfen wählen, die angegriffen haben oder sich in 1" um einen Gegner befinden.
    Schritt 2 sind dann die 3" Pile-in-Bewegungen
    Schritt 6 sind dann die 3" Consolidate-Bewegungen.

Die dürftest du dann beide machen dürfen, wenn du angegriffen hast, sonst nicht.

Da die interne Balance der Indices und Codices mittlerweile recht gut ist, ist es kein allzu großer Nachteil, eine Brigade zu spielen, wenn man die Modelle dazu hat. Aber ich denke, ohne einen Codex lohnen sich die Kommandopunkte nicht so sehr.

a) Ich spiele Chaos Space Marines, da gibt es vor allem ein Stratagem, dass extrem stark ist, für 2 CP darf man eine Slaanesh-Infanterie-Einheit noch einmal schießen lassen. Das kann man unterstützen mit einem Stratagem, dass einem +1 auf die Verwundungswürfe einer Einheit gibt. Außerdem mag ich die Dinobots, denen kann man für 1CP Rerolls auf Treffer- und Verwundungswürfe geben.
    Momentan nutze ich das nicht voll aus, weil meine Gegner, die keinen Codex haben, da stark benachteiligt sind. Sollte ich aber mal stark im Nachteil sein, so können diese Stratagems das Blatt eventuell sehr schnell wenden.
    Deshalb halte ich Kommandopunkte für absolut wertvoll.
    b) MSU funktioniert ganz gut denke ich. Da ja im FAQ geregelt wurde, dass derjenige, der zuerst aufstellt nur +1 auf den Wurf um den ersten Zug bekommt statt den ersten Zug zu bekommen, hat man immer noch eine ganz annehmbare Chance als erster dran zu sein, bzw. mit dem richtigen Gelände (und der richtigen Liste) kann es ein Vorteil sein, nicht zuerst dran zu sein.
    Es gibt ja im Prinzip fast nichts mehr, was kleinere Trupps schlechter machen würde als größere. Moral spricht eher für kleinere Trupps, Slots für CP vollmachen begünstigt auch kleinere Trupps. Dafür wirken halt Stratagems besser bei größeren Trupps, aber auch nicht jedes.
    c) Momentan nicht, glaube auch nicht, dass das bei CSM so gut wäre. Meine aktuelle Liste hat müsste noch 3 Standards, eine Elite und eine Fast Attack Einheit beinhalten, um die Brigade voll zu machen. Dafür hätte ich 2 Heavy Support Slots aufzugeben und müsste sehr wahrscheinlich Punkte einsparen bei anderen Einheiten. Möglich wäre es, aber gerade bei CSM sind die Legionstaktiken so speziell, dass nur 1-2 verschiedene Einheiten davon wirklich profitieren.