Beiträge von Duaran

Das ich Tiermenschen als besonders schöne Armee bezeichne weisst du ja und das der Häuptling eines meiner Lieblingsmodelle im kompletten Warhammer ist auch ... aber wie du es schaffst den Gnargor so zu bemalen, dass ich ihn ansprechend finde ... ist mir ein Rätsel!

Grossartige Arbeit, wird eine tolle Herde werden.

Stärke 7 ist recht gut, viele Armeen haben richtige Panzereinheiten drin, die man erstmal ausschalten muss. Wenn man da Stärke 7 hat und eben -4 auf den Rüstungswurf gibt fangen selbst Chaosgeneräle an sich Sorgen um ihre Schädelbrecher zu machen. Ich habe häufig das Problem, dass ich schwer gepanzerte Einheiten kaum aufhalten kann. Flederbestie wird abgeschirmt, Sensenreiter finde ich schwer erfolgreich zu spielen. Da einen Fürsten zu haben, der aus den Dosen Altmetall macht gefällt mir schlichtweg :)

Bei einem Klopperfürsten würde ich eigtl. immer die Kombination Rote Wut, Rasendes Blut + Stärkewaffe/-trank(kein Zweihänder) spielen. Oder eben Strigoi + rasendes Blut + Stärkewaffe/-trank.

ich selbst spiele ein Gespenst immer sehr gerne. Ich finde man bekommt etwas für die 60 Punkte. Ich stelle gerne ein einzelnes in die Skeletteinheit mit kreischendem Banner. Wenn dann die Oger anrücken und du sie aufforderst einen Angsttest zu machen, da dein Gespenst Entsetzen verursacht, stellen Oger gerne mal fest, dass ihr Moralwert nicht verlässlich ist. Schade, dass Skelette nicht KG 3 besitzen :-/
    Ansonsten nach Möglichkeit das Gespenst am Rand aufstellen, so dass eine "Spalte" Gegner auf das Gespenst einschlagen muss. Und besagter Chaosgeneral freut sich selten auf 3 Hellebarde Kriegerattacken zu verzichten. Ansonsten kann man es auch ausgliedern und Monster angreifen oder sich dreist auf einen Kettensquig stellen :)

Ich finde für relativ wenig Punkte bekommt man da einen angenehmen Helden, der vielseitig einsetzbar ist. Allerdings Wunder darf man nicht erwarten. In meinen Spielen hat das Gespenst immer zuverlässig seinen Job getan und meine Niederlagen hingen bestimmt nicht am Gespenst. Aufpassen, wenn der Gegner seine Charaktermodelle in der Einheit umpositioniert. Es ist ein Nerv/support Held, den Gegner gerne leicht loswerden würden und feststellen, dass es mitunter nicht so leicht geht, denn entgegen Geisterschwärmen lassen sich Gespenster in Einheiten nicht mit einem Feuerball entsorgen. Ach ja, denk daran, dass alle körperlosen mindestens Bewegung 6 besitzen, mehrfach war mein Gegner schon überrascht, als sich seine erwartete Bewegung 4 nicht bestätigte. Für mich definitiv keine Armeebuchleiche, aber auch kein must-have.

Mir tun die Brasilianer Leid.

Wir kennen es ja noch von Schweden nach der 4:0 Führung. Ein mal den Faden verloren und dann geht das Schützenfest los. Hauptsache sie tanken Selbstbewusstsein und keine Arroganz.

Also ich fand das Spiel der Deutschen eigtl. nicht so schlecht und denke, dass man nicht Schwarz sehen sollte gegen Frankreich. Gegen Frankreich werden die Innenverteidiger nicht so weit aufrücken müssen und die Defensive wird sich anders verkaufen als gegen Algerien. Algerien hat in der ersten Halbzeit viel Kraft verbraucht, schade ist, dass Deutschland in der zweiten Halbzeit das nicht nutzen konnte, trotz guter Chancen(und guten Aktionen des Algerien Keepers).

Bin mir sicher, dass das Spiel gegen Frankreich anders anzuschauen ist.

Das Interview von Per war Klasse :tongue:

Die Angriffsbewegung ist in der Bewegungsphase und der Angsttest wir am Anfang der Nahkampfphase abgelegt. Oder meinst du was anderes?

Ich wollte eigtl. darauf hinaus, dass ich nicht sehe warum die Einheit mit einem angstverursachendem Held immun gegen Angst sein sollte.

Ich muss gestehen, dass ich das nicht recht verstehe.

Insbesondere durch folgende Passage aus dem Regelbuch:

Models that cause Fear are themselves immune to Fear, and are not affected by any of this rule`s effects(even if their unit fails its test, for example).

Dazu kommt, dass geschrieben steht, dass die Einheit in Basekontakt mit einem(oder mehreren) Modell, dass Angst verursacht stehen muss.

Also ich finde(zumindest im englischen), dass Angst recht klar geregelt ist. Sprich wenn eine Einheit das , der Einheit angeschlossene, Angst verursachende Charaktermodell berührt, muss sie auf Angst testen(angeschlossene Modelle, die Angst verursachen sind immun bzgl. der Auswirkungen).

Bei Warseer scheinen sie sich auch recht einig zu sein:
    http://www.warseer.com/forums/…using-character-in-a-unit

Er will aber eine Kommandanten "Nahkampfsau" bei 1000 Punkten und mit einem Stufe 4 Nekro will man(zumindest ich nicht) nicht zwingend in den Nahkampf.

Einen kräftigen Kommandanten wirst bei 1000 Punkten nicht spielen können.

Ghulkönig fällt raus. Meisternekro .... auch :D
    Man könnte einen Fürsten spielen, aber aufgrund der Beschränkung ist man mit einem Heldenvampir besser bedient.

Hallo, ich bin der Stefan.

Ähnlich Jones komme ich aus der Nähe Kassel und über ihn kam ich vor zig Jahren zu dem Hobby(40k 3te Edition). Im Warhammer-Board lese ich auch schon ewig und nun dachte ich mal, dass es Zeit wäre mich anzumelden. Damals spielte ich eher selten WH40k, da es mit den Miniaturen umständlich war(transport) und weil sich die Spielergemeinde seltener traf. Neuerdings hat sich das geändert. So alle 2 Monate treffen wir uns um dann mal um die 14 Stunden zu spielen(ok, habe Small Talk + Pizza futtern einberechnet). WH40k Interesse verebbte vor einigen Jahren(die Regeln wurden irgendwie strange ...) und nach einigem ausprobieren verschiedener Armeen(Oger und Welfen) landete ich bei den Vampirfürsten, die ich einem gemeinsamen Freund abkaufte(und erweiterte). Bin sehr zufrieden mit meiner Armeewahl auch wenn ich der Meinung bin, häufig zu freundlich aufzustellen ?(

Ansonsten spiele ich noch Tischtennis und wandere gerne in den Alpen herum :rolleyes:

Bin zwar(noch) kein Vampirguru, aber einige Schlachten habe ich dennoch bereits hinter mir. Bin selbst noch in der Findungsphase meiner 1000 Punkte Armee :O

Nichts desto trotz denke ich, dass ich ein paar Erfahrungen teilen kann.
    Durch den fehlenden (Prügel-)Kommandanten bei kleinen Punkteschlachten ist die Nahkampfpower gehemmt. Insbesondere wenn meine Gegner recht starke Nahkampfeinheiten besitzen(Schädelbrecher, Trauerfangkavallerie, Horde Hellebardeträger mit zig Buffzaubern drauf). Die Standarteinheiten der Vampire können da kaum etwas gegen machen(wobei ich anmerken muss, dass ich Ghule noch nicht probiert habe). Gut kommt immer ein Zombiebunker für einen Nekromanten und die Skelettblöcke sind gut gegen kleinere Einheiten, gegen die man im Zermürbungskrieg gewinnt(Streitwagen, Flieger, manche Kavallerie).
    Bei den Elitetruppen habe ich eigtl. immer Verfluchte gespielt. Die sind schon recht gut mit dem BdH(mMn eine Pflichtauswahl), aber so recht überzeugt haben sie mich noch nicht ;( Bei 1000 Punkten ist eben die Unterstützung der Helden aufgrund eines Nekrokommandanten eher mau(mal nen Gruftkönig oder Gespenst). Dadurch sind sie zwar ok, aber der letzte Punch fehlt irgendwie ... Ich denke mit Gruftschrecken fährt man da besser. Meine Armee war bisher eher langsam unterwegs(Blöcke eben). Vieleicht wären auch Fluchritter eine gute Option.

Ich denke bei den Vampiren gibt es nicht sonderlich viele Armeebuchleichen. Je nach Spielstil und Gegner sind sind viele sinnvoll. Wenig überzeugt bin ich vom Gespenstern(seltene Einheit), Blutthron und Fledermausschwärmen. Den Leichenkarren finde ich bei kleinen Schlachten auch eher mager, da er für mich eher eine Unterstützungsrolle besitzt und es bei bspw. 1000 Punkten nicht sooo viel zu unterstützen gibt und man die Punkte doch eher anderswo investiert.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem bereits erwähnten Zombiebunker+Nekromanten gemacht, ein Geisterschwarm ist super und immer eine Investition wert(außer gegen Dämonen). Eine Fearbomb kommt auch recht gut, sehr gerne auch mit einem Gespenst(bin ein Fan von dieser Heldenoption, sollte man die Punkte erübrigen können). Flederbestie ist auch super, sie ist für mich das was bei Vampiren den Ausgleich schafft. Alles was in Anzahl gering und im Nahkampf stärker ist wie du, wird von ihr zerschrien. Im Gegensatz zu vielem anderen bei den Vampirfürsten ist die Bestie allerdings sehr empfindlich gegen Kriegsmaschinen. Durch den Kauf einer Bestie erhält man noch einen Ghulkönig, der bei 1500 Punkte endlich mal der Mann ist, der den Gegner zerreißen kann.

Meisternekro Stufe 3 Bannrolle

Gespenst

5 Todeswölfe
    5 Todeswölfe
    20 Zombies
    32 Zombies SM

6 Gruftschrecken

Flederbestie

Damit hättest noch rund 45 Punkte übrig für einen Geisterschwarm oder Scheusal + Stufe 4 Magier oder magischen Klimbim für den Nekro ....
    Leider ist es nicht die Nahkampfliste, da eigtl. nur die Schrecken da was reißen. Gut neuer Versuch :O

Meisternekromant Stufe 3

Vampir Nachtmahr mit Harnisch, Schild, Rasendes Blut, schwere Rüstung, Lanze, Stärketrank
    Gespenst

5 Todeswölfe
    20 Zombies
    24 Skelette H+S CSM

10 Fluchritter L+RH CSM BdH