Bin zwar(noch) kein Vampirguru, aber einige Schlachten habe ich dennoch bereits hinter mir. Bin selbst noch in der Findungsphase meiner 1000 Punkte Armee
Nichts desto trotz denke ich, dass ich ein paar Erfahrungen teilen kann.
Durch den fehlenden (Prügel-)Kommandanten bei kleinen Punkteschlachten ist die Nahkampfpower gehemmt. Insbesondere wenn meine Gegner recht starke Nahkampfeinheiten besitzen(Schädelbrecher, Trauerfangkavallerie, Horde Hellebardeträger mit zig Buffzaubern drauf). Die Standarteinheiten der Vampire können da kaum etwas gegen machen(wobei ich anmerken muss, dass ich Ghule noch nicht probiert habe). Gut kommt immer ein Zombiebunker für einen Nekromanten und die Skelettblöcke sind gut gegen kleinere Einheiten, gegen die man im Zermürbungskrieg gewinnt(Streitwagen, Flieger, manche Kavallerie).
Bei den Elitetruppen habe ich eigtl. immer Verfluchte gespielt. Die sind schon recht gut mit dem BdH(mMn eine Pflichtauswahl), aber so recht überzeugt haben sie mich noch nicht Bei 1000 Punkten ist eben die Unterstützung der Helden aufgrund eines Nekrokommandanten eher mau(mal nen Gruftkönig oder Gespenst). Dadurch sind sie zwar ok, aber der letzte Punch fehlt irgendwie ... Ich denke mit Gruftschrecken fährt man da besser. Meine Armee war bisher eher langsam unterwegs(Blöcke eben). Vieleicht wären auch Fluchritter eine gute Option.
Ich denke bei den Vampiren gibt es nicht sonderlich viele Armeebuchleichen. Je nach Spielstil und Gegner sind sind viele sinnvoll. Wenig überzeugt bin ich vom Gespenstern(seltene Einheit), Blutthron und Fledermausschwärmen. Den Leichenkarren finde ich bei kleinen Schlachten auch eher mager, da er für mich eher eine Unterstützungsrolle besitzt und es bei bspw. 1000 Punkten nicht sooo viel zu unterstützen gibt und man die Punkte doch eher anderswo investiert.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem bereits erwähnten Zombiebunker+Nekromanten gemacht, ein Geisterschwarm ist super und immer eine Investition wert(außer gegen Dämonen). Eine Fearbomb kommt auch recht gut, sehr gerne auch mit einem Gespenst(bin ein Fan von dieser Heldenoption, sollte man die Punkte erübrigen können). Flederbestie ist auch super, sie ist für mich das was bei Vampiren den Ausgleich schafft. Alles was in Anzahl gering und im Nahkampf stärker ist wie du, wird von ihr zerschrien. Im Gegensatz zu vielem anderen bei den Vampirfürsten ist die Bestie allerdings sehr empfindlich gegen Kriegsmaschinen. Durch den Kauf einer Bestie erhält man noch einen Ghulkönig, der bei 1500 Punkte endlich mal der Mann ist, der den Gegner zerreißen kann.
Meisternekro Stufe 3 Bannrolle
Gespenst
5 Todeswölfe
5 Todeswölfe
20 Zombies
32 Zombies SM
6 Gruftschrecken
Flederbestie
Damit hättest noch rund 45 Punkte übrig für einen Geisterschwarm oder Scheusal + Stufe 4 Magier oder magischen Klimbim für den Nekro ....
Leider ist es nicht die Nahkampfliste, da eigtl. nur die Schrecken da was reißen. Gut neuer Versuch
Meisternekromant Stufe 3
Vampir Nachtmahr mit Harnisch, Schild, Rasendes Blut, schwere Rüstung, Lanze, Stärketrank
Gespenst
5 Todeswölfe
20 Zombies
24 Skelette H+S CSM
10 Fluchritter L+RH CSM BdH