Beiträge von Guev@r@

Ich als alter "gegen Hochelfen" Veteran kann nur sagen,...eigentlich isses gar net so schlimm...bei den genannten Punktzahlen hat er keine stufe 4 Magier, er hat nicht n Haufen RSS und auch Schwertmeister sind zahlenmäßig begrenzt...
    Also was machen wir...
    Wir stellen fies auf :D

Zunächst würd ich nen stabilen General mit AgilulfRüstung und vielleicht der "inHerausfoderungenunschlagbarTugend" und natürlich ner Lanze wählen
    den AST mit Banner des Schutzes, sodass du erst spät entscheiden kannst, welche Einheit diesen Bonus bekommt
    Banncaddy

so,
    Ritter des Königs sind fahrenden Rittern vorzuziehen, da sie von den "normalen" He net auf die 3 getroffen werden... so ca 2 Trupps würd ich sagen
    dazu Bogner...n großer Trupp, vllt als Plänkler... nur um ihren Bognern n paar wegzuballern... oder die Möglichkeit einsam umherziehender Magier zu reduzieren

Elite:
    Pegasi, Pegasi und vllt Pegasi. 3 oder 4 Stück---KMs jagen, Bogner abmurksen etc...

Selten:
    je nach Punkten: Gralis oder gar nix... gralis würd ich mit Vorsicht behandeln, werden fast genauso schnell weggeballert wie die "normalen" Ritter, tut nur mehr weh...

So, jetzt haben wir also unsere Armee...
    Entweder er hat Kavallerie, die ist schlechter als unsere, egal was dir die Werte im Profil sagen mag, SIE IST SCHLECHT! Einfach merken...hilft ungemein, genauso wie das Informieren deines Gegenübers, das deine RdK sehrwohl seinen Drachenprinzen in den Hintern treten werden... is alles ne Frage des richtigen SEGENS...also in jedem Fall Beten...immer Beten...is gegen He wichtig...
    Wenn er Infanterie spielt, bist du mit deiner Kava schneller, ergo greifst du erstmal nur Ziele an, die du frontal leicht fertig machst... im Prinzip bei den Punktzahlen, alles außer Schwertmeister ^^(weiße Löwen spielt eh keiner)
    Gegen Bogner und Speeris musste halt 2+ Rüssis bestehen...wenn das nicht klappt, isses einfach Pech
    Ich muss sagen, dass ich mit meinen Bretonen noch nie gegen Helfen verloren hab und auch nicht beabsichtige damit anzufangen ;)
    Die Pegasi fliegen über die Flanke und räumen von dort aus auf...

Sicherlich kann einiges schief gehen, aber mit bissl gutem Würfeln und keinem Stufe4LehredesMetallseinRitterRegimentproRundeToTMagier sollte es doch zu schaffen sein ^^

Nunja, ich denke entweder das Imperium, oder das Chaos...auf jeden Fall die Menschen auf die ein oder andere Art...die Dämonen haben kein Interesse an Herrschaft, wie auch bei Wesen, die unsterblich und in ihrem Reich nahezu allmächtig sind...sie erfreuen sich vielmehr an den Intrigen, dem Leid, den Kriegen und der Lust der Menschen...sie beherrschen dient wenn überhaupt nur ihrem Amusement...
    Der Kampf zwischen Imps und Chaos wird letztlich der entscheidende Konflikt sein, denn weder die mittlerweile relativ schwachen Elfenvölker, noch die Zwerge sind in der Lage langfristig ihre Existenz als eigenständige Reiche aufrecht zu erhalten und werden vermutlich in den Schutz der Menschen fallen (bzw bei den Dunkelelfen als Sonderfall unter den Schutz des Chaos vermutlich, aber die sind die stärkste "alte" Nation und daher ist nicht sicher, wie sich das entwickelt...)
    Die Orks werden sich nicht dauerhaft organisieren, was der einzige Grund ist, aus dem sie nicht alles zerstören...
    Khemri und Vampire sind zum einen nicht an der Weltherrschaft interessiert, zum anderen in ihrer Macht zu sehr an einzelne Individuen gekoppelt...
    Die Echsen wollen auch niemand beherrschen..., die Skaven haben einfach net den Hintern in der Hose um die anderen wirklich zu schlagen...

Zusammenfassend: Nachdem Bretonia und das Imperium zu einem "Menschenreich" geworden sind, stellen sie die größte Macht auf der alten Welt dar, wenn dann das Chaos weiterhin versucht die alte Welt zu erstürmen, müssten sich die Menschen "lediglich" mit Zwergen und Hochelfen verbünden, um langfristig einen Krieg gegen Chaos zu gewinnen und sie schließlich in ihre Wüste zurückzudrängen...
    Die Alternative...:Das gelingt nicht, Chaos siegt...Ende gelände, schluss mit lustig, aus die maus ^^

Also...ich bin zwar kein Mädel, kann dir aber sagen, dass es hier im Board in der Tat eher mau aussieht, im Real Life kenn ich immerhin zwei Damen vom Sehen...ihre gespielten Völker sollten schon eine erste Antwort auf deine Frage nach dem "trend" geben:
    Waldelfen, Dunkelelfen...ich denke es spricht für sich...vermute mal, dass beim starken Geschlecht die Spitzohren übermäßig stark vertreten sind, wenn ich meine Freundin mal zum SPielen überredet bekomme, will sie auch immer meine WE...
    Is halt so...sind ja auch "hübsch"...^^
    Falls natürlich doch noch ne Frau in diesen Thread postet...bin ich mal positiv überrascht^^

also mMn nach...Malekith und/oder Malus Darkblade (zumindest in den ROmanen räumt er ziemlich auf^^)
    wenn "sterblich" im Sinne von: "bald sterblich", dann Grimgork
    wenn egal ob sterblich oder unsterblich: dann Be'Lakor

das Problem mit weniger Beschuss ist aber... dass er dann nahezu komplett ankommt---
    auch doof, weil Gralsritter, Pegasusritter etc. unbeschädig im NK ist selbst für Zwerge ne harte Nuss, und man kann halt nicht erwarten, dass er was angreift, was offensichtlich unerschütterlich/unnachgiebig ist...
    ich kann man mich momentan an ein Spiel gegen Zwerge erinnern, war gegen ne Ballerburg, ich hatte in der 3. Runde quasi nur noch 7 fahrende Ritter auf der linken Flanke, ja...
    in Runde 6 waren die dann auf der rechten Flanke und hatten n Massaker(20/0) in nen knappen Sieg (12/8) verwandelt...(der Herzog stand aber auch drin...) alles dank Kriegsmaschinen und Schützen, die unklug aufgestellt waren...^^

Im Prinzip hängt alles von deinem Bretonengegner ab, deine Nahkampfregimenter halten zwar in jedem Fall stand, deine Kriegsmaschinen und Schützen jedoch nicht,
    Bretonen haben zum einen eine Angriffsbewegung von 16 (das weißt du ja), zum anderen Pegasusritter, d.h. sie können sich gegen zwerge(dich) jeden Nahkampf aussuchen. selbst wenn du in den ersten beiden Runden viele Bretonen aus dem Sattel hebst (mit Pech hast du sogar nur eine Runde...allerdings denke ich er nimmt lieber den Segen...)
    ...reichen die Restlichen mit Sicherheit um Kriegsmaschinen und Schützen von dir auseinander zu nehmen, man kann also sagen, dass du deine Nahkämpfer irgendwie so positionieren musst, dass er nicht ungestraft Punkte sammeln kann...bedenke außerdem das Banner von Chalons (kein stehen und schießen), die Tatsache dass auch Pegasusritter nen 3+RW und nen 6+ReW (mit Segen) haben und den Umstand, dass Gralsritter IMMER den Segen haben... (am besten mit Musketen draufhalten, da die ja nur S4 haben...)
    Wenn der Bretone fair spielt, kannst du ihn aber in jedem Fall mit dieser Armee gut schlagen, wenn er RAF aufstellt---naja kannstes auf die Liste schieben :P

man vermisst mMn gerade die Freistunden, das vollkommen unbedrückte Zusammensein mit Kumpels, kein großer Leistungsdruck etc...
    als ob Rici die Mathestunden vermissen würde^^ :rolleyes:

Ja, das ist natürlich ärgerlich, allerdings finde ich den Modellinhalt von Black Reach im vergleich recht gut...

Kannst doch einfach die Szenarions von Macragge nehmen und abwandeln (statt Tyras eben orks... ist ja net DAS Problem...^^)

Ich würds vielleicht SO machen: (ist echt sehr alternativ, aber warum eigentlich nicht^^)

Prinz 606
    Lanze
    Rüstung von Caledor
    Armschienen der Verteidigung
    Sternendrache (harhar :D , ich wollte schon immer mal n Drachen spielen :D )

AST-Adliger 198
    Schlachtenbanner
    Schild

Magier 140
    2 Bannrollen

3x18 Speerträger + kmd, je 187

18 Phönixgardisten + standarte+champion 294

4 Riesenadler, je 59...

macht insgesamt 1999... find ich eigentlich ganz nett... und nichtmal imba (trotz Drache)

Was man noch überlegen könnte sind Schattenkrieger...
    Und eben die Frage ob Erzmagier oder Prinz...
    Man könnte mit der Liste vielleicht sogar ne offensive Taktik spielen, denn man schlägt ja eh zuerst zu...^^

Also hab ich mir mal gedacht: Nägel mit Köpfen, ich post gleich mal n Entwurf für ne Armeeliste, wie ich das machen würde ^^

Jo ist schön und spielbar zugleich...

eventuell könntest du ja zwei Streitwagen nehmen um bissl Mobilität reinzukriegen, dann eben die Adler und du hast ne gute Abrundung zur Infanterie...

Ich würde dann nen Erzmagier, nen Magier, nen Edlen und nen AST spielen...

ist vor allem mal was anders als 0815:

Erzmagier
    magier
    magier
    ast
    3x10bogner
    2x7schwertmeister
    1x5-8 drachenprinzen
    2rss
    2 adler

hab aufm Tunier zweimal gegen sowas gespielt und muss sagen, dass es beide Male net sonderlich beeindruckend war...
    mit ner "masse"armee der Hochelfen überraschste die meisten gegner enorm...
    musst eben nur gegen bretonen, zwerge und vielleicht orks aufpassen
    Bretonen können deiner infanterie einfach derbe ins gesich hauen (habs ja beschrieben), Zwerge sind gegen deine Magie recht resistent... und ballern dir alles relativ zügig weg, allerdings kannst du dann immer noch auf sie zulaufen, 10" Marschbewegung ist ja passabel, und Orks können mit Massenlisten sehr gefährlich für dich werden würde ich sagen... aber sie könnten sich auch gegenseitig die Krawatten abschneiden... je nachdem ;)

btw: heute fallen mein 1000er Post und mein 20er Geburtstag zusammen :D

ich rede ab und an mit der Miniatur, bzw denke mir n Hintergrund aus, den ich im Bemalen ausdrücke... (geht soweit, dass ich normalen Regimodellen ne Narbe male, weil mir grad eingefallen ist, dass der eine aus dem Trupp "hintergrundtechnisch" ^^ eine hat :D =) )

ich meine, dass Fernkampf bei HE langweilig ist, ist aber deine Entscheidung...
    Würde ne NK-Liste mit Magie spielen, d. h. kann man den gegner mit harten Zaubern zu sich treiben und ihm dann im Nahkampf den Rest geben... find ich gut den Ansatz...nur gegen Zwerge muss man eben selber hingehen ;)

ich find dreimal Speerträger ne geile ARmee, optisch, fluffig und spielbar...
    und mal im Ernst, soviel reißen 2x10 Bogner auch net... da sie keine Plänkler werden können, find ich die eigentlich eher uninteressant

haben nur Hochelfen die zusätzlichen Auswahlen