Beiträge von Fuse

    Hi! Ich habe mir kürzlich ein paar Waldelfen zugelegt und hätte da ein paar Fragen, sowohl zu den Waldelfen als auch zum Spiel generell (8te Edit.)


    1) Wieviele Lebenspunkte haben die Wild Riders? Laut Armeebuch 2 (1 vom Reiter, 1 vom Ross), laut Regelbuch wird der Lebenspunkt vom Reittier aber nie genutzt.. wozu gibt es den dann? Bin verwirrt :)


    2) Dryaden haben den Nachteil brennbar - wie wirkt sich das aus, wenn die eh nur einen Lebenspunkt haben?


    3) Nutzt man, so vorhanden, Rüstungswurf, Rettungswurf, Parade UND Deckung, also 4 Schutzwürfe hintereinander?? Oder wird da irgendwas aufgerechnet oder man muss sich entscheiden?


    4) Ich habe vor Jahren WH40K gespielt - da gab es Modifikationen für den MW, je nach Verlusten, Gegner etc. Gibt es dass bei WHFB nicht? Würfel ich immer auf den "normalen" MW, unabhängig davon wieviel % meiner Truppe gerade das Zeitliche gesegnet haben?


    Vielen Dank!!


    Fuse

    Werte Langbärte - die Schlacht ist geschlagen.. wie sie ausgegangen ist steht unten ;)


    Es folgt ein kurzer Schlachtbericht.


    Zunächst zur Armee der Elfen (grob nach Erinnerung)


    1 Held mit Bogen (3 Schuss, S+1)


    1 Held mit ZHW


    16 Speerträger


    12 Speerträger


    12 Schwertmeister


    10 Löwenkrieger


    2 Riesenadler



    Als
    Mission wurde Mission 6, der Kampf um den Turm erwürfelt. Die Zwerge
    hielten den Turm zu Spielbeginn - 15 Zwergenkrieger sammt Runenschmied
    wurden dort plaziert.


    Der Elf stellte seine Armee in Reihe an der
    Vorderseite seiner Aufstellungszohne auf. Einzig die Adler hielt er
    hinter einem Geländestück zurück (Schwertmeiter - Löwenkrieger -
    Sperträger - Speerträger - Adler). Die Zwerge wurden gegenüber der
    Waldelfen plaziert (Langbärte, Katapult, Speerschleuder, Grenzläufer).
    Die Kundschafterregel habe ich nicht ausgenutzt um mit den Grenzläufern
    meine rechte Flanke vor den Riesenadlern zu schützen.


    Wie vermutet hatte der Elf KEINEN EINZIGEN MAGIER dabei :D



    Zug 1:


    Der Elf rückt mit allem Vor und schießt ohne Schaden anzurichten mit seinem Held auf meine Langbärte


    Die
    Zwerge bewegen sich nicht. Das Katapult vernichtet einen halben Trupp
    Speerträger, welche fliehen. Die Grenzläufer holen einen Riesenadler vom
    Himmel, der andere flieht. Die Speerschleuder spießt 4 Speerträger auf.



    Zug 2:


    Die
    Löwenkrieger erreichen die Tür des Turms und der Kampf im Turm
    entbrennt - wir lesen nun die Regeln zum Kampf in Gebäuden und ich sehe
    meine Felle davonschwimmen, als ich lese, dass immer nur 10 Krieger
    jeder Seite gleichzeitig kämpfen können. 5 Zwergenkrieger und 4
    Löwenkrieger fallen.
    Speerträger und Schwertmeister rücken weiter
    vor. Die Schwertmeister, die an der rechten Flanke des Elfen gestartet
    sind, haben den Turm nun auf der "Rückseite" passiert, müssen also
    zunächst mal Schwenken um sich auf das entstehende Kampfgetümmel zu zu
    bewegen.



    Die Langbärte greifen die vorderen Speerträger von der Seite an und erschlagen mehrere, ohne selber Verluste zu erleiden.
    Im
    Turm fallen die Zwergenkrieger nun wie die Fliegen. Die Schussphase ist
    ebenfalls ein Desaster - 1 Schwertmeister fällt dem Katapult zum Opfer,
    Speerschleuder und Grenzläufer treffen/verwunden nichts.


    Zug 3:


    Speerträger und Schwertmeiter rücken weiter auf die Langbärte vor.
    Der verbliebene Adler greift die Speerschleuder an, tötet aber nur 2 Besatzungsmitglieder.
    Die
    Langbärte erschlagen die restlichen Speerträger im vorderen Trupp und
    formieren sich so, dass sie die Schwertmeister im Blick haben.
    Die Löwenkrieger erschlagen die letzten Zwergenkrieger und den Runenschmied


    An
    dieser Stelle gab es 3 Möglichkeiten: 1) Speerträger angreifen, aber
    dann hätten die Grenzläufer nichts vor der Armbrust gehabt 2)
    Schwertmeister angreifen - wie sich rausstellte ein Selbstmordkommando
    oder 3) auf den Turm zu marschieren, allerdings hätte ich den nicht
    erreicht und sowohl Speerträger als auch Schwertmeister hätten mich in
    der nächsten Runde in die Zange genommen.
    Also: Angriff der Langbärte auf die Schwertmeister.
    Das Katapult holt den letzten Adler vom Himmel
    Die Grenzläufer schießen auf die Speerträger, töten aber nur einen



    Zug 4.
    Weitere Langbärte fallen unter den Schwertern der Schwertmeister, können aber einige wenige Schwertmeister mitnehmen.
    Die Speerträger rücken richtung Katapult und Grenzläufer vor


    Die Grenzläufer schwenken, um das Schlachtgeschehen wieder ins Blickfeld zu bekommen.
    Das Katapult schießt auf die Speerträger und verfehlt. (Hätte ich hier nicht auch den Turm beschießen können??)
    Die Schwertmeister erschlagen die restlichen Langbärte.


    Die Würfel gewähren uns einen 5ten Spielzug.
    Die Schwertmeister rücken Richtung Grenzläufer vor.
    Die Zwerge geben auf, da keine Chance mehr besteht den Turm zu erreichen, geschweige denn die Schwertmeister zu erschalgen.


    Ups vergessen: Der Held der Hochelfen hat mit seinem Bogen jede Runde einen Grenzläufer erwischt.


    Am Ende stand also noch:



    Zwerge: 6 Grenzläufer und 1 Katapult


    Elfen: 6 Schwertmeister, 5-6 Löwenkrieger, 6-7 Speerträger und der Held mit Bogen



    Mein Fazit:


    1) ich hätte die Langbärte in den Turm packen sollen, da kampfkräftiger.
    2) Die Grnezläufer hätte ich evtl auch direkt beim Turm aufstellen sollen, um diesen zu schützen.
    3) Aus den Kriegern hätte ich dann evtl. den Schmeid rausnehmen können, um die Artillerie vor den Adlern zu schützen....


    Was mich freut ist dass der Elf gelernt hat "Zwerge sind schlagbar" :)


    Freue mich wie immer über eure Kommentare und Ratschläge!!


    Grüße, Fuse

    So, habe den AST hinzugefügt. Damit wär's das dann jetzt - mal sehen wie sich die Kleinen schlagen ;)


    Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Ich melde mich Donnerstag mit einem kurzen Bericht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    0 Kommandant
    2 Helden 231,0 Pkt. 23,1 %
    2 Kerneinheiten 425,0 Pkt. 42,5 %
    2 Eliteeinheiten 160,0 Pkt. 16,0 %
    1 Seltene Einheit 180,0 Pkt. 18,0 %


    Gesamt: 996,0 Pkt. 99,6 %


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - General
    - Schild
    + - Wuchtrune
    - Steinrune
    ---> 78 Punkte


    Thain
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    ---> 153 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    + - 2 x Langsamkeitsrune
    ---> 260 Punkte


    15 Zwergenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    ---> 165 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + - Genauigkeitsrune
    ---> 105 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    10 Grenzläufer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Alter Späher
    ---> 180 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 996


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schönen Abend! :)

    Hi!


    Ja, Pholas hat Recht - es sind schwarzpulverlose, konservative, sture Zwerge :D:D
    Trotzdem vielen Dank für die Tips Eikinskajldi!! Ich werd heut Abend ein letztes Mal über die Liste gehen und evtl. noch das ein oder andere ändern.


    Mittwoch lassen sich meine kleinen dann in Stücke reißen - ich berichte dann wie's gelaufen ist.


    Fuse

    Hätte gedacht, die 50 Punkte sind etwas viel für so ne kleine Armee.


    Man könnte Ihn natürlich als AST spielen und dann über Standartenrunen statt seiner derzeitigen Rüstungsrunen der ganzen Einheit mehr Schutz bieren. Aufs Austeilen ist der Thain so ja eh nicht ausgelegt.


    Was meinen die anderen Langbärte?


    Das Spiel ist überigens wieder verschoben worden - evtl. kommende Woche. Schlachtbericht folgt! ;)

    Nabend!


    Also 2x5 Grenzläufer ginge.. lasse sie aber als 1x10, damit sie auch im Nahkampf 'n bisschen was reißen können.



    Neune Runenvergabe:


    Runenschmied: nix


    Thain: Gromril Meisterrune und 2x Eisenrune (1+Rüstung, Wiederstand 6, 3 LP)



    Was sagen die Langbärte dazu?? ;)

    ..ich meine nach dem 8te Edition Zwergenbuch stellt man Grenzläufer als Selten mit 5+ Modellen - ich schaue nochmal nach.


    Falls das ginge - was haltet Ihr davon die aufzuteilen? Dann halten die zwar nichts mehr Stand, kosten den Gegner aber im Zweifel einiges an Zeit/Truppen!?!?


    Grüße!


    Fuse

    So, hier die neue Liste:



    0 Kommandant
    2 Helden 229,0 Pkt. 22,9 %
    2 Kerneinheiten 425,0 Pkt. 42,5 %
    2 Eliteeinheiten 160,0 Pkt. 16,0 %
    1 Seltene Einheit 180,0 Pkt. 18,0 %


    Gesamt: 994,0 Pkt. 99,4 %


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - General
    - Schild
    + - Wuchtrune
    - Steinrune
    ---> 78 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - Steinrune
    ---> 151 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    + - 2 x Langsamkeitsrune
    ---> 260 Punkte


    15 Zwergenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    ---> 165 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + - Genauigkeitsrune
    ---> 105 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    10 Grenzläufer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Alter Späher
    ---> 180 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 994


    Der Thain soll in die Langbärte, der Runenschmied in die Krieger. Da hätte ich dann die angesprochene S4 mit rüstungsbrechend. Die Langbärte ohne Schilde haben wiederum die Langsamkeitsrune um evtl. ein paar Angriffe zu verhindern.
    Die Schützen habe ich zu Grenzläufern gemacht, da sich das punktemäßig nichts tut. Was haltet ihr davon die als 2x5 zu stellen um den Gegner zu zwingen sich mit denen aubseits der Schlachtlinie zu beschäftigen??


    Freue mich wie immer über jedes Kommentar!


    Danke, Fuse ;)

    :D ..ich denke ich werde solang bei dem Konzept bleiben, bis ich so oft gnadenlos unterliege, dass der Spielspass leidet - dann wären Orgelkanone und Feuerdrachen meine Wahl ;) ..wobei, wie gesagt, wenn ich irgendwoher das Goblinschnittermodell bekomme, habe ich meine Orgelkanone in "old school".


    Die Grollschleuder hat ne Genauigkeitsrune. Ich mach' wie gesagt nochmal ne Liste, poste die hier und wenn die Schlacht geschlagen ist gibt's auf jeden Fall 'nen kurzen Bericht ;)


    Danke nochmal!!

    Hi Pholas,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)


    Feuerring:
    ..den habe ich nur eingepackt, da ich den Fluff und die Idee mochte,
    einen Feuerspuckenden Runenschmied zu haben. Mit der Reichweite hast du
    warscheinlich recht.


    Magielose Elfen: Ich weiß nicht ob er
    wirklich keinen einzigen Magier stellen wird, allerdings ist er der
    festen Überzeugung, dass gegen Zwerge eh kein Spruch durchkommt - wie er
    darauf kommt erschließt sich mir auch nicht ganz ;) Naja
    -dementspreched wollt ich an dem Ende Punkte einspaaren. Ich habe mit
    ihm vor gut 20 Jahren mit 40k angefangen und kann ihn mittlerweile
    einschätzen - da kommt nix :D


    Artillerie: 2 Speerschleudern sind
    evtl. echt etwas viel. Ich wollte die an meine Flanken stellen und
    hoffen, Reiterei oder Eliteeinheiten seitlich vor die Speere zu kriegen
    ;).
    Meine Armee ist vom Hintergrund "alte Schule", verzichtet also
    auf neumodernen Kram wie Schwarzpulver und das ganze Zeug ;) Um die
    Orgelkanone nachvollziehbar zu proxen suche ich seit langem den
    Gobblinschnitter - die Orgelkanone muss ja "die" Waffe der Zwergenliste
    sein ;)


    Hammerträger: Wuhu, endlich ein guter Grund sich
    Eisenbrecher anzuschaffen - finde sowohl Fluff als auch Modelle top, und
    da meine Zwerge wohl nur gegen Hochelfen, Waldelfen sowie Skaven
    antreten werden, wird sich das deiner Begründung nach ja lohnen.


    Langbärte:
    die habe ohne jegliche Spielerfahrung gebaut und nun haben sie
    Zweihandwaffen. Da wir nur Freundschaftsspiele machen finde ich WYSIWYG
    immer schöner. Habe da aber noch ein paar Modelle unbemalt, könnte die
    also bis zum Spiel zumindest noch aufstocken. Als Alternative hätte ich
    15 Klankrieger mit Axt/Schild!?
    Langsamkeitsrune hört sich gut an!!


    Thain:
    Les'
    mir die Runen heut Abend nochmal durch und dann wird umgestellt - Rune
    der Wucht ist ne gute Idee! Evtl. gerade in Kombi mit der
    Langsamkeitsrune, da ich eine größere Chance habe selber anzugreifen!?


    Bergwerker:
    Wir habe vor Jahren mal ein erstes Testspiel gemacht und seither denkt
    der Elf, dass seine Bogenschützen gegen Zwerge wertlos sind. Nun malt er
    fleißig um genug Standard zusammen zu bekommen um die Schützen nicht
    mitnehmen zu müssen. Außer einer Speerschleuder wird bei ihm hinten
    nichts stehen/zu holen sein :D


    Ich werde die Liste mal umstellen und dann nochmal posten. Danke nochmal Pholas!! :)



    Was evtl. noch hilfreich sein könnte bei der Beurteilung sind seine Einheiten. Was er stellt weiß ich natürlich nicht.


    Magier auf Pferd
    Magier auf Drache


    (12 Bogenschützen)
    15 Speerträger
    10 Seegarde
    5-10 Silberhelme
    6 Weiße Löwen von Chrace
    10 Schwertmeister
    1 Löwenstreitwagen von Chrace
    1 Speerschleuder


    vielen Dank für eure Hilfe!! :)


    (ich meld mich auf jeden Fall nach dem Spiel und geb' durch wieviel Magier dabei waren :) )


    Grüße, Fuse

    Werte Bartfetischisten und Bierliebhaber,


    nächste Woche werde ich meine Zwerge zum ersten Mal ins Feld führen und zwar gegen die Spitzohren. Folgende Liste soll mir den Sieg bringen - was haltet ihr davon? Bin als Milchbart für jedes Kommentar dankbar, immer her damit!!



    0 Kommandant
    2 Helden 245,0 Pkt. 24,5 %
    2 Kerneinheiten 358,0 Pkt. 35,8 %
    4 Eliteeinheiten 395,0 Pkt. 39,5 %
    0 Seltene Einheit


    Gesamt: 998,0 Pkt. 99,8 %


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Steinrune
    - Feuerring des Thort
    ---> 109 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Wutrune
    - 2 x Rune der Geschicklichkeit
    - Steinrune
    ---> 136 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    ---> 160 Punkte


    12 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    ---> 198 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    ---> 180 Punkte


    Grollschleuder
    + - Genauigkeitsrune
    ---> 105 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 998


    Der Runenschmied soll in die Hammerträger, der Thain in die Langbärte. Der Hochelfenspieler hat so bammel vor meinen Bannwürfeln, dass er keine/kaum Magie mit ins Spiel bringen wird ;)



    Zu Hause bleiben / Alternativen wären: 15 Klankireger, 10 Bergwerker, 1 Slayer, 1 Meistermaschinist


    vielen Dank! :)


    Fuse

    Hi!


    Ich bau' meine Wälder selber, hier 'ne kleine Anleitung. Vielleich schaffe ich es die Tage noch ein Bild dazu hoch zu laden.
    Wo du alternative Wälder kaufen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Material:
    Papier (Zeitung o.ä. - ist nur Füllmaterial)
    Blumendraht
    Kreppklebeband (Malerkrepp - möglichst rau & möglichst breit)
    Farbe (Brauntöne)
    Islandmoos
    Heißklebepistole (anderer Kleber geht natürlich auch)



    Zunächst knüllst du das Papier grob in die Form des Baumstamms (1 A4 blatt, halb umgefaltet und dann geknüllt gibt ne vernünftige Größe)
    Dann umwickelst du das Papier mit Blumendraht, bis es stabil ist. Dabei kannst du dem Stamm auch Form geben.
    Jetzt klebst du den "Stamm" auf dein Wald-Base (oder ein separates Base) - Heißklebepistole eignet sich super.
    Danach schneidest du dir ca 80 Blumendraht ab. Nimm dir ein Ende, leg 5-10 cm (je nach gewünschter Astlänge) um, und verdreh das Segment. Dort wo sich das Ende jetzt befindet ist die Mitte deiner Baumkrone. Von da aus kannst du jetzt weitere Äste "drehen", kleinere Seitenäste einfügen etc.
    Die "Baumkrone" klebst du nun oben auf den Stamm.
    jetzt nimmst du dir das Krepp-Band und umwickelst damit den Stamm sowie die Äste. Achte dabei auf die Struktur. Die Maserung des Krepp-Bandes sieht aus wie Rinde, achte darauf dass sie nicht quer verläuft. Und lass die Stücke nicht zu sehr überlappen, das gibt nur unschöne Kanten. Mit etwas Geschik kannst du so noch Astlöcher, Buckel und sonstiges am Stamm anbringen.
    Jetzt kommen die Wurzeln. Dazu nimmst du ein Stück Krepp-Band (ca. 3-4 cm), knickst dieses mittig (entlang der Maserung) und drückst es an einer Seite zusammen (nur minimal, auf einer Fläche von wenigen Milimetern - das wird die Wurzelspitze). Mit der anderen Seite gehst du an den Stamm und klebst es dort auf, jedoch ebenfalls nicht glatt. Drück' die beiden Seiten des Bandes leicht aufeinander zu, so dass ein Wöbung entsteht. Dann kleb' die Seiten an Base und Stamm fest und du hast eine Wurzel. 3-5 davon und es sieht gut aus.
    Die Drahtäste oben umwickelst du einfach mit Krepp-Band. Danach kannst du den Baum bemalen. Die Stellen an denen das Band überlappt kannst du mit viel Farbe kaschieren.
    Zuletzt klebst du das Islandmos auf die Äste. Auch hierbei kannst du schön die Wuchsrichtung des Moses nutzen.
    Dann noch das Base gestalten und fertig.


    Hoffe das hilft dir! :)


    viel Spass beim Basteln!


    Fuse

    Wehrte Waldelfen-Kenner,


    ich stelle gerade für meine Frau eine Waldelfenarmee zusammen und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt. Mein Plan ist mit 150€ eine 1000-1500 Punkte Truppe auf die Beine zu stellen. Wir spielen kein AoS sondern die 8te Fantasy.
    Bislang eingekauft wurden:


    12 Dryaden
    16 Glade Guard
    5 Wild Riders
    1 Glade Lord (Modell Araloth)


    dazu wollte ich noch 8 Glade Riders kaufen.


    1 Riesenadler habe ich noch
    3 Treekin plane ich aus Dryaden-Bits und green stuff zu bauen
    1 Spellweaver habe ich schon aus Bits und green stuff gebaut


    Aus den Glade Guard Modellen will ich 12 Glade Guard und 4 Waystalker bauen, 2 Zinn Waystalker habe ich auch noch


    Insgesamt ergäbe sich folgende Truppe


    Kommando:
    1 Glade Captain
    1 Spellweaver


    Kern:
    12 Glade Guard
    12 Dryaden
    8 Glade Riders


    Elite:
    3 Tree Kin
    5 Wild Riders


    Selten:
    6 Waystalker
    1 Riesenadler


    Was meint ihr - kann man mit den Modellen eine vernünftige (freundliche) Liste aufstellen? Was würded ihr anders machen? Gegner werden wohl meine Zwerge sein (die nicht Ballerburg spielen) und die Hochelfen eines Freundes.


    Vielen Dank, freue mich über jeglichen Kommentar!


    Fuse