Habe jetzt schon 1-2 mal gegen die neuen Waldelfen gespielt und kann dir daher ein paar gute Tipps geben.
Seine Kundschafter dürfen diese rüstungsignorierenden Pfeile mitnehmen, das heißt er stellt sie in deine Zone, schießt in seiner erste Runde auf die Demis und tot sind sie =) Daher würde ich auf jeden Fall nicht auf schwer gepanzerte Truppen bauen. Zudem hat er echt fiese Zauber mit denen er dich mal ganz leicht ausmanövrieren kann (kann sich von Wald A nach Wald B teleportieren und zwar über das ganze Spielfeld)
Was bei mir wirklich gut lief ist ein Stufe 4 Feuermagier. Der Feuerball ist für die Kundschafter wirklich super und seine Kavallerie kannst du gut mit dem Flammenkäfig ausschalten. Vielleicht packst du auch ein paar Pistoliere rein um ggf. mit denen Kundschafter weg zu machen oder ihm in den Rücken zufallen.
Über einen Mörser könnte man bei deren W 3 nachdenken, HSK mit 24 Zoll eher unbrauchbar da seine Bogenschützen 30 Zoll haben. Ich persönlich würde 40 Staatstruppen mit 20 Armbrustschützen mitnehmen. Den Staatstruppen noch das Banner der Eile geben und abgehts.
Es hängt halt sehr viel davon ab die Kundschafter mit den Pfeilen möglichst schnell um zuhauen. Schaffst du das kann er deiner Kavallerie nichts mehr an haben, schaffst du das nicht, ist das Spiel verloren. Deshalb würde ich nicht auf die Ordensritter sondern eher auf Magie und die Pistoliere und einen großen Block für den Nahkampf setzten.