Beiträge von Mar711

    Habe jetzt schon 1-2 mal gegen die neuen Waldelfen gespielt und kann dir daher ein paar gute Tipps geben.

    Seine Kundschafter dürfen diese rüstungsignorierenden Pfeile mitnehmen, das heißt er stellt sie in deine Zone, schießt in seiner erste Runde auf die Demis und tot sind sie =) Daher würde ich auf jeden Fall nicht auf schwer gepanzerte Truppen bauen. Zudem hat er echt fiese Zauber mit denen er dich mal ganz leicht ausmanövrieren kann (kann sich von Wald A nach Wald B teleportieren und zwar über das ganze Spielfeld)

    Was bei mir wirklich gut lief ist ein Stufe 4 Feuermagier. Der Feuerball ist für die Kundschafter wirklich super und seine Kavallerie kannst du gut mit dem Flammenkäfig ausschalten. Vielleicht packst du auch ein paar Pistoliere rein um ggf. mit denen Kundschafter weg zu machen oder ihm in den Rücken zufallen.

    Über einen Mörser könnte man bei deren W 3 nachdenken, HSK mit 24 Zoll eher unbrauchbar da seine Bogenschützen 30 Zoll haben. Ich persönlich würde 40 Staatstruppen mit 20 Armbrustschützen mitnehmen. Den Staatstruppen noch das Banner der Eile geben und abgehts.

    Es hängt halt sehr viel davon ab die Kundschafter mit den Pfeilen möglichst schnell um zuhauen. Schaffst du das kann er deiner Kavallerie nichts mehr an haben, schaffst du das nicht, ist das Spiel verloren. Deshalb würde ich nicht auf die Ordensritter sondern eher auf Magie und die Pistoliere und einen großen Block für den Nahkampf setzten.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1500, auch je nach Volk. Bei einem Gegner der besonders starke Charaktermodelle hat auch schon mal eher.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchem Regiment (wenn überhaupt)?
    Meistens in meinen großen Nahkampfblock. Das sind immerhin 50 Hellebardenträger mit Erzelktor. Manchmal auch in Bihänder, aber auf jeden Fall in ein Nahkampfregiment.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit (wenn möglich)?
    Pistolenpaar, wenn noch Punkte übrig sind vielleicht ne magische Rüstung.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vom Fluff her würde sich natürlich immer einen Zauberer oder Ketzer anbieten aber aufgrund der Todesstoßregel und das er sowohl Treffer als auch Verwundungswürfe wiederholen darf schick ich ihn meistens auf den AST des Gegners. Der hat oft keinen Rettungswurf und Rüstungswürfe / Regeneration ist gegen Todesstoß nicht erlaubt. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, da man i.d.R. auf die 5(mit Pistolenpaar) treffen muss und dann auf die 4 + verwundet und man für den Todesstoß ne 6 braucht. Aber wenns klappt ist der AST tot und und ohne AST gegen einen 50er Block mit Erzlketor antreten...übel!
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Da der gegnerische AST meistens selber in einem Nahkampfblock steht stelle ich ihn immer in die Einheit, die diesen Block angreifen soll. So kommt es zwangsläufig zum Kontakt.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die meisten unterschätzen ihn ^^
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    nope
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Wenns klappt ne 1, wenn nicht tja für 50 Punkt ist das auch okay...
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    super Bausatz, auch mit dem Zweihandschwert auf dem Rücken.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    keine Ahnung

    Bihänder in der Anzahl taugen nicht viel, lass die draußen. Außerdem kostest der Mörser 100pkt :)

    Ich finde Behänder lohnen sich bei so kleinen Spielen schon, die anderen Einheiten sind ja nicht viel größer. Du musst aber laut AB mindestens 10 aufstellen.
    Allerdings finde ich ein Regiment aus 25 Hellebardenträgern hier auch sehr verlockend, da du immer mehr Glieder haben und standhaft sein wirst. Ich würde den Zauberer rausnehmen und einen Sigmarprister reinpacken. Da rocken die mal so richtig das Schlachtfeld ;-)

    Oh ja, der ließt mit :D 30 Wildorks find ich super, auch Schwarzrocks wären geil.

    Ne kann man nicht und eigentlich sollte mein tolles Smartphone auch noch nichts posten aber irgendwie bin ich da wohl auf ne Taste gekommen.

    Also sieg für das imperium mit ca. 500 Punkten zu ca. 270 Punkten nach 6 runden.

    Seine Infanterie (2 Blöcke mit jeweils 6 Ogern und dem Tyrann) kam über die linke Flank. Gekontert hab ich mich mit einem Block Hellebardenträgern in dem der Erzlektor stand und mit dem Armbrustschützen. Stehen und schießen war hier sehr sehr geil. Da die Blöcke sehr klein sind kann man diese schnell zu MW Test zwingen. Mein Block hat einen seiner Blöcke spielend vernichtet (um 8 gewonnen). Der andere ist aber auf die Armbrustschützen und hat dann meine Mitte durchbrochen und ist auf die HSK.

    Trauerfänge kamen über die Rechte flanke und haben in einer Runde alle Ritter geplättet, standen dann aber im Kreuzfeuer meiner HSK die mal eben 3 von 4 weggeputzt hat. Der letzte Trauerfang hatte dann auch nur noch 1 LP, den mein technikus ihm dann im Nahkampf auch noch geraubt hat (!) 
    Am Ende stand dann noch mein Block mit General und AST und meine GK, von ihm 2 Eisenwänste und Tyrann.

    So hier der Bericht:
    Wir haben uns am Tag noch auf 1250 Punkte geeinigt. Zudem habe ich festgestellt, dass meine App falsche Punktzahlen verwendet. Daher hier meine ungefähre armeeliste.

    Erzlektor - schwere Rüstung, verzauberter Schild, ...

    Obrist des Imperiums, ast, plattenrüstung, Schild ...
    Kampfzauberer, stufe 2, schatten
    Technikus

    30 Hellebarden, CSM
    + 15 Armbrustsschützen

    10 Ritter des inneren Zirkels

    Großkanone

    HSK


    Zum Spiel selber: er hat eine sehr unausgeglichene Liste aufgestellt, kein Magier aber Trauerfänge und viele eisenwänste und bleispucker
    Gerade KM sollte man vor den bleispuckern schützen da sie 24 zoll Reichweite und w3 Schüsse pro Modell - und kein stehen oder schießen haben.
    Trauerfänge sind Sehr sehr übel. Da sollte der Magier auf jedenfall drauf wirken oder die KMs wobei eine großkanone nicht ausreicht weil man nur 1 Modell pro Glied weghauen kann. Im übrigen bekommen die Oger für eineAngriffsbewegung bei der der Ogerspieler über eine 10 würfelt plus w3 Aufpralltreffer - pro Modell. (Ich hoffe man versteht was ich meine)

    Schatten ist denke ich eine ganz gute wahl. Man kann ihre Stärke oft ihren Widerstand reduzieren oder ini Test machen lassen - und das tut bei einer ini von 2 oder 3 ordentlich weh.

    Danke für die Liste und die anderen hilfreichen Beiträge.
    Ich bin eher ein Spieler der auf eine ausgewogene Liste setzt, daher ist mir die Liste zu sehr abhängig von den Artilleriewürfen. Sind die schlecht (Fehlfunltion, Kugeln fliegen zu weit) ist das Spiel verloren.
    Natürlich sind 7 Ritter nicht stark aber ich denke auch das ich nicht gegen all zu groß Regimenter antreten werde. Die Ritter sind eher dazu da Nahkampf -Einheiten zu umgehen und die fernkampf-Einheiten anzugreifen. Ich werde mal berichten wir es war.

    :] Ja hab auch überlegt ob ich bis morgen noch die 20 zusammen bauen soll die hier rumfliegen aber ich das schaff ich nicht mehr. Folgende Liste hatte ich geplant:

    Erzlektor

    Hauptmann - AST
    Kampfzauberer stufe 2 ( Lehre bin ich mir noch nicht sicher)
    Technikus

    30 Hellebardennträger - CMS
    7 ordensritter - S

    HSK

    Magische Gegenstände hab ich jetzt mal weggelassen. Plan ist mit den Ritter über die Flanke, Hellebardenträger Rücken vor nehmen aber keinen Angriff an, sondern fliehen nur. Dadurch kann er nur den höchsten Würfel seines wurfs nehmen und ich gewinne 1-2 runden Beschuss auf ihn der mit der HSK + Technikus ordentlich weh tun wird ;)

    Habe morgen ein kleines Spielchen gegen die ogerkönigreiche. Wird auch mein erstes Spielchen gegen wie werden. Daher meine Frage: Worauf muss ich achten? Was können die besonders gut, wo sind ihre Schwächen ?

    Siege sind möglich allerdings verzichtest du halt auf einige sehr gute Einheiten wie zum Beispiel HSK, Demis und Dampfpanzer. Das solltest du dann zu kompensieren wissen, ansonsten wird es schwer.
    Bei einer reiner Staatstruppenarmee auf jeden Fall Sigmarpriester rein! Gebete gelten auch für deren Abteilungen.

    Kannst gleich mal einen Blick in mein AB werfen und dann können wir auch ein wenig darüber quatschen ;-)

    Ah Hi Nick,


    Ja, du hast vollkommen recht. Die Regeln sind natürlich sehr effektiv, wenn man denn weiß wie man sie zu verwenden hat. Denn nur wenn eine Einheit einen Angriff auf das Hauptregiment ansagt, dürfen die Abteilungen tätig werden. Find ich etwas kritisch, muss es aber auch mal ausprobieren, weil man damit nur gegen sehr aggressiv Armeen punktest. Vielleicht ja am Freitag ;-)

    Hallo zusammen,

    Ich frage mich wie mein weiterer Armeeaufbau aussehen soll. Ich verfüge inzwischen über:

    1. 50 Staatstruppen
    2. 20 Schützen
    3. 20 Bihandkämpfer
    4. 16 ordensritter
    5. 1 HSK
    6. 2 Kanonen / 1 Mörser
    7. diverse Helden & Kommandanten

    Was soll ich mir als nächstes zulegen ?

    So ich möchte diesen Thread auch mal eben benutzen um mich vorzustellen, da ich neu in der Warhammer Welt und natürlich auch neu hier im Forum bin. Mit Warhammer habe ich vor ca. 2 Monaten angefangen und spiele das Imperium. Entschieden habe ich mich für die Provinz Stirland, da mir ihr Farbschema einfach am besten gefiel.
    Zurzeit verfüge ich über ca. 1000 Pkt:


    0 Kommandant
    4 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    1 Kerneinheit: 300 Pkt. 20.0%
    2 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%
    Sturm der Magie

    *************** 4 Helden ***************

    Kriegspriester, General
    + Schwere R?stung, Schild
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    - - - > 94 Punkte

    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte

    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

    Hauptmann des Imperiums
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************

    30 Hellebardentr?ger, Musiker, Standartentr?ger, Champion
    + 10 Armbrustsch?tzen
    - - - > 300 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    20 Bihandk?mpfer, Musiker, Standartentr?ger, Champion
    - - - > 250 Punkte

    Gro?kanone
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    H?llenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Imperium : 1154

    Auf genau 1000 PKt wäre die Armeeliste dann auch gültig, hab einfach mal reingeschrieben,was ich alles habe. Und Freitag habe ich dann auch mein erstes Spiel gegen 1000Pkt Zwerge eines GW Mitarbeiters ^^