Da ihr Euch offensichtlich schwer tut eine eindeutige Lösung zu finden, schreibe ich auch was dazu.
Positionen:
1. Er kann in die Grube fallen weil er eine KM ist
2. Er kann nicht in die Grube fallen, weil er ein Gelände ist
Dazu folgendes: Diese Diskussion wird schon lange und bei vielen Leuten diskutiert. Ich bin kein GW Ruler und behaupte deshalb nicht wie was gemeint war bzw. ist. Ich kann Euch sagen wie es auf Turnieren gespielt wird, und auch warum.
Der Amboss fällt in die Grube!
Weil: 1. Der Amboss eine KM ist und wie SS oder Kanonen, nicht ausweichsen kann, und deshalb keine Ini besitzt. Somit fällt er automatisch.
2. Er KEIN Gelände ist, er gilt nur "für Gegner die ihn attackieren wollen" als Gelände
3. Die Grube der Schatten ist ein indirektzauber, ähnlich die Situation wie beim DP
4. Man Punkt 2, als "schützende Sonderregel" betrachten kann, und die Grube jegliche schützende Sonderregel ignoriert.
Wie kann ich mich dagegen wehren?
1. Die SG brauch Sicht. Erste Regel also verstecken!!!
2. Runenmeister und Wache so weit weg um den AB platzieren wie möglcih, dass er nich den AB und den RM GANZ unter die Schablonen bekommt, sondern auf die 4+ würfeln muß.
So, ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen