Meine Liste steht oben (#2).
Als PSI hatte ich die 1,2,3 (und Primär) von Nurgle.
Mein Gegner hatte (und ich muss hier auf offizielle Einheitsnamen weitestgehen verzichten):
- Großen Genestealer (ich nenne den jetzt einfach mal Alpha; besonders genial: Lookout Sir! klappt automatisch - kann auch in Herausforderungen benutzt werden).
- Genestealer
- Bannerträger samt Trupp (sind so wie mutierte AM anscheinend)
- "Hammerträger" (4x)
- Primus (mit einer Sturm 10 Waffe - aber man braucht durch niedrige Stärke quasi 6en für Rüsungsbrechend)
- 2 Goliaths
- Leman Russ
- 2 Trupps (je 1x Granatwerfer und 1x schwere Waffe, Rest "Sturmgewehre")
- in den Goliaths war auch was drin - aber die habe ich nicht auf dem Schirm, da die nicht wirklich am Spiel teilgenommen haben.
- Ein Psioniker mit "kleinen mutierten Etwassen als Schutz".
Gespielt wurde Mission 6 mit Missionszielkarten (Aufstellung in den gegenüberliegenden Ecken). Ich hatte den ersten Spielzug und stelle auch zuerst auf.
Die Rhinos stellte ich so auf, dass ich schnellstmöglich rüberheizen kann. Dicht daneben die beiden Spawns.
zwei Missionsziele in meiner in meiner Aufstellungszone werden je von einem Trupp der Havos in beschlag genommen.
Die Biker stehen auch direkt auf der Linie und wollen schnellstmöglich rüber zum Alpha. Gleich neben den Bikern steht der Predator.
Iniklau scheiterte und ich hatte den ersten Zug.
Zug 1 - DG:
Ich ziehe folgende Ziele: Halte MZ 5, Zerstöre ganze Einheiten in der Beschussphase, Zerstöre ganze Einheiten
In der Bewegungsphase bewegten sich alles, bis auf einen Trupp Havocs, entweder vor oder positionierte sich besser (die anderen Havocs (Relentless sei Dank hat das ja keine Auswirkung auf die Feuerkraft)). Auch der Predator bewegten sich ein wenig (Gefechtsgeschwindigkeit). Da fiel mir auf, dass der Predator jetzt den Primus im Fenster des oberesten Stockes eines Hauses sehen konnte (4+ Decker). Die Autocannon feuert zwei mal, trifft zweimal und verwundet zweimal. Die Deckungswürfel zeigen: DoppelEINS! Zack - mit dem ersten Schuss gibt´s 3 Siegpunkte (ganze Einheit (der Primus war alleine aufgestellt), ganze Einheit in der Schussphase, Firstblood). Ein Trupp Havoc rasiert noch 4 Genestealer (auch trotz 4+ Decker) weg - mehr konnten diese leider nicht sehen. Der zweite Trupp Havocs tötet ein paar Etwasse aus dem Haus raus.
Ein Rhino fuhr auf ein Aquilashuttle-Teil und "generierte" ein MZ. Das andere Rhino fuhr, bei einem anderen Teil des Shuttles, auf einen Reaktorkern und verlor dadurch einen RP.
Der Rest macht statt Schussphase eine zusätzliche Bewegung.
Da ich auch noch das MZ5 halte steht es 4:0.
ZUG 1 - GS:
Hier ist nicht soviel passiert, da mein Gegner sehr defensiv gespielt hat - und obendrein echt Pech beim würfeln hatte (siehe verpatzte Deckungswürfe). Der Leman Russ machte nicht´s weltbewegendes mit der Turmkanone, der Rest trifft nicht oder (im falle des Lasers) würfelt beim Verwunden eine 1.
Ein Trupp (mit Bohrlaser) taucht direkt neben meinen Havos aus dem Schatten auf (mit der 6). Schwere Waffe: verfehlt, Granatwerfer mit Krak: verfehlt. Die restlichen Stärke 3 Waffen kitzeln die DG ja nur. Zwei der Käfermenschen sterben im Abwehrfeuer. Beide Trupps haben die gleiche INI. Die Angreifer schaffen nur wenige Treffer, noch weniger Verwundungen und können davon nicht eine durchbringen. Im Gegenzug erschlagen die CSM 3 oder 4. Der MW-Test wird verpatzt und die Angreifer laufen 11 Zoll Richtung Aufstellungszone (also direkt in meine "Todeszone").
ZUG 2 - DG:
Als Ziele ziehe ich wieder MZ5 und 2 andere (da wurde ich vermutlich Geblitzdingst).
Die Biker versuchen wieder nach vorn zu kommen um endlich den Alpha stellen zu können. Die Spawns laufen am Russ und dem Goliath vorbei und die dahiner versteckten Käfermenschen zu dämonisieren. Die Spawns "brechen durch" und greifen die Hammerträger an. Beide Trupps verlieren je einen Lebenspunkt. Weiter passiert nicht´s denkwürdiges. +1 Siegpunkte durch MZ 5.
ZUG 2 - GS:
Ein weiterer Trupp kommt aus dem Schatten. Diesmal jedoch nur in der eigenen Aufstellungszone. Ansonsten passiert nicht wirklich etwas - an das ich mich errinnere.
Da die Spawns von insgesamt so ca. 30 Modellen angegriffen wurden habe ich die beiden einfach vom Tisch genommen.
ZUG 3 - DG:
Da der Alpha zurückgewichen ist (um die Spawns zu schnetzeln) fahren die Biker jetzt vor der Ruine herum und wollen den Leman Russ zerdeppern. Beide Melter treffen nicht. Jeder Havoctrupp streift eines der Maulwurfautos kaputt (YAY). Die E-Faust des Bikerchampions zeigt sich nutzlos gegen den Panzer.
ZUG 3 - GS:
Es stand schon fest, dass wir nach dem 3. Zug aufhören.
Absolutes Highlight: Der Alpha griff, samt seinen Genestealers, die Biker an. Der Dicke verpasst doch meinem Lord 3 Verwundungen. Dank FnP konnte ich jedoch eine Abwenden (und somit überleben). Die restlichen Genestealer klopften zwei Bikes kaputt. Jetzt kam die Retourkutsche. Wurf für die Dämonenwaffe: 5. Dank PSI-Buff verwundet der Lord auf die 2+ (Gift). Es kommen viele verwundungen raus (5 oder 6), die alle mit der Alpha-Sonderregel aus der Herausforderung an die Genestealer weitergereicht werden, die der reihe nach platzen. Die normalen (d.h. mit Pusteln überzogenen, stinkenden, generell pfuideibel) Marines hauen die restlichen Genestealers platt und hinterlassen einen Alpha mit zwei Wunden. Jetzt kommt noch der Hexer. Dieser schwingt seine E-Axt und zwei von drei Attacken verwunden. Jetzt kommt der Schutzwurf (FnP?) vom Alpha und zeigt... *drumroll* die DoppelEINS!
Somit geht das Spiel 7 zu 3 für die DG aus (es kam noch "Slay the Warlord" hinzu).
Hier noch ein paar Wörter als Fazit und was mich so aufgefallen ist:
- Predator in der Konfiguration ist eher schlecht. 95 Punkte. Für 130 Punkte bekomme ich 5 Havocs mit 4 Autocannons. Die sogar weniger Feuerkraft verlieren als der Panzer wenn sie sich bewegen.
- +1 Widerstand ROCKT. Vor allem die Spawns und Biker halten so sauviel aus (W6). Wobei das natürlich auch auf die Waffen es Gegners ankommt. Sofort ausschalten durch doppelte Stärke fällt aber schonmal aus.
- Die nomalen Marines waren jetzt nicht so der Hammer. Da werde ich mal zwei kleinstmögliche Kultisten mitnehmen und dafür noch anderen Schnickschnack (Termis z.B., oder mehr Havocs).
- "Flächendeckendes" FnP ist echt stark.
- Ich könnte mir vorstellen die DG mit Nurgle-Dämonen zu spielen. Quasi Nurglekin. Das könnte mir vermutlich gefallen.
- Der Leman Russ, wenn er auch in diesem Spiel wenig zerstört hat, gefällt mir sehr gut. Als schwerer Panzer darf er sich 6 Zoll bewegen und alles so abfeuern, als wäre er stationär geblieben. Frontpanzerung 14. Genial. (in dem "Meta", in dem wir uns im Club bewegen ist das ganz ordentlich :P).
Beim nächsten mal, vermutlich in 2 bis 3 Wochen, weden wir ein paar Spiele für die AoS-Kampagne abhalten "müssen".