Beiträge von Ghazkull

Ja, wenn beide, Rot und Blau, je 3" nachrücken, passt das mit der Formation sicher.
    Also Nachrücken immer, kämpfend muss man schauen.

Vielen Dank.

Mir fällt da grad ein Extrembeispiel ein... für das ich besser eine eigene Grafik entwerfe (ja, ich steh total auf Paint :P).

Hier die erste Regelfrage (gleich nach dem Bild):

Nicht schön, aber selten :) Die Grafik zeigt zwei Trupps, nachdem Blau die Angriffsbewegung durchgeführt hat.

Also:
    Grün hat Ini 3
    Blau hat Ini 4
    Rot hat Ini 6 (angeschlossenes unhabhängiges Charaktermodell)

Die erste blaue Reihe ist in Nahkampfreichweite, Rot ist offensichtlich weiter als 2" von den Kämpfenden Modellen entfernt - und wird dies auch bleiben, nachdem Rot nachgerückt wäre. Rückt Rot nach oder macht Rot garnichts? Wenn blau jetzt nachrückt (je 3") würde Rot die Einheit verlassen (da der Abstand zum letzten Blau görßer als 2" wäre). Da aber der ganze Trupp im Nahkampf ist (es dürfen nur nicht alle Modelle attackieren), dürfte Rot doch auch nachrücken - oder?

Hier ein paar wenige Impressionen vom Spiel gegen die Genestealer. Japp, ich hab schamlos geproxxt :P.
    Erschwerend kommt das fehlen von Farbe hinzu. Und wo Farbe drauf ist, ist es die falsche. *seufz*.
    Ich gelobe Besserung - aber bis wann, kann ich nicht sagen :P.

Immerhin bin ich wild entschlossen bald(tm) meine Minis zu bauen ^^.

Hier die Startaufstellung. Hinter der Landeplattform steht noch ein Rhino und die 2 Spawns. Den Zielort des "3 Siegpunkte-Eröffnungssalut" habe ich markiert ;).

Hier war der Erste Zug im Gange bzw. mein 1. Zug bereits vorbei (inkl. Aufstellung der GS).

Hier kurz vor dem Ende des 3. Spielzuges - das Ende des Alphas steht bevor.

Bei den Bikes habe ich ein kleines Bisschen Kitbash betrieben. Es ist erstaunlich, wie man mit ein paar "Fremdbitz" hier und da das ganze aufwerten kann. Verwendet habe ich: Bikes (hoho!), CSM, Chaos Ritter (die Axt z.B. auf dem Bike Links). Der Lord trägt den Streitkolben. Außerdem hat der Lord ein Rückenmodul von den Possessed erhalten. Der Hexer trägt einen WIP-Stab (Bannerstange der CSM + "Schädelaufsatz" von einem Charriot) und den alternativen Kopf vom Molochlord des Khorne).

Das ist schon gut, aber irgendwie ist das Kakophon zu slaaneshig. Finde ich in der DG unangebracht - passt eher zu den Emperors Children.
    Da muss ich mal in mich gehen ob ich das als "Seuchen-Viren-Wolken-Auspuff" auslegen möchte ;).

Für nen weiteren Trupp Havocs würde ich evtl. auch für 2 Spawns verzichten. Wobei die beiden im letzten Spiel echt zäh waren und so einiges an Aufmerksamkeit angezogen haben, sobald die mitten in der Aufstellungszone des Gegners standen (was in meinem zweiten Zug war).

Plasma is halt so schön "allround". Stärke 7 DS 2 - da geht was. Ist halt "Planbarer" als der Flamer z.B.. Zum Punkte einsparen wenn´s nicht anders geht auf alle Fälle.

Fragen:
    - Sind bei den Chaostermis genug Kombi-Melta dabei, damit ich alle Modelle damit ausstatten kann? (bzw. 3?)
    - Wenn ich Typhus als "Lord" spiele und als AUX "Lost and Damned" sind dann alle "Lost and Damned"-Kultisten sofort Seuchenzombis (mit FnP)? Find ich eigentlich ziemlich gut (und Typhus könnte ich mit 'nem Deathshroud proxxen).

Ich habe gerade ein bisschen mit Bscribe rumgespielt.

Ein Vectorium wäre ohne weiteres möglich und würde vermutlich so aussehen (quasi dem CAD von weiter oben SEHR ähnlich):

Lord (Bike, Plaguebringer, Melterbombe, Sigil)
    Sorcerer (Bike, Familiar, Melterbombe)
    2 x 5 Marines (1x Plasmagun, Rhino)
    5 Biker (2x Melter, 1x Melterbombe)
    3 Terminatoren (div. E-Waffen, je ein Kombi-Melter)
    2 x Havocs (je 4x Autocannon)

AUX:
    3x Spawn

Die Spawns sind ist aktuell die einzige Aux, die stellen kann (außerdem würde etwas anderes nach 1250 eh nicht mehr reinpassen).
    Ich könnte 2x Melterbombe weg lassen (Bikerchamp und Sorcerer) um den Rhinos die Bulldozerschaufel zu kaufen.

- Den Iniwurf habe ich verloren, ja. So starben die danach halt im Kugelhagel.
    - Da hast du natürlich recht. In diesem Spiel hätte ich keinen Vorteil durch OBs gehabt. Generell ist´s vermutlich besser das dabei zu haben.
    - Die E-Faust... nun ja... 2 von drei Attacken haben nicht getroffen. Der eine Treffer ging mit einer 1 beim "Verwunden" in die Hose. Aber ja... ich hätte mit den normalen Bikern auch angreifen sollen. Auf der 6 hätte ich ja Streifer zugefügt.
    - Ich hätte die Biker gleich zu beginn in die Panzer werfen sollen. So hätte ich die Melter und die E-Faust auch zuhause lassen können.

Am Samstag war es soweit. Am Ort des geschehens, der fußläufig erreichbar war (\o/), stellte ich fest: Oh, da gibt´s Katzen.
    Meine Grotze hatten dann natürlich keine Zeit mehr für 40K :P. Wir haben trotzdem wieder nur 3 Spielzüge geschafft - immerhin in viel kürzerer Zeit.
    Aber mit Nerdtalk, Regelerklären / -nachschlagen usw. brauchten wir im Schnitt 20-30 Min. pro Spielerzug.

Bilder folgen. Die Qualität ist stark schwankend - deswegen gibt´s nur den einen oder anderen Schnappschuss.
    Außerdem werde ich verzeinzelt Regeln und Auslegungen davon in Klammern aufführen. Wenn ihr da einen Fehler entdeckt bitte laut aufschreien und dann mitteilen ;).

Es haben sich noch zwei Regelfragen ergeben - da muss ich aber erst den "Paint"-Pinsel schwingen.

Ich habe eine Regelfrage zu den Spawns:

Man würfelt ja in der Nahkampfphase (bzw. zu Beginn) welche Eigenschaft zum tragen kommt. Diese gilt dann bis zur nächsten Nahkampfphase.
    Darf ich auch auswürfeln, wenn ich nicht im Nahkampf bin?

Praktisch geht´s mir ob ich den Rüstungswurf bekomme für die Schußphase im kommenden Zug.

Danke für die ganzen Antworten :D.
    Es wird vielleicht einen kleinen Battlereport mit Bildern geben - mal schauen.

ibelknibel:
    Danke für den Hinweis. Die Liste habe ich mit B-Scribe erstellt. Der Sorcerer hat das MdN, ich habe es nur vergessen mit zu übernehmen.
    Und ja, da ich das FnP super finde werde ich die DG-Liste nehmen.

Hallo zusammen,

ich treibe mich jetzt schon eine ganze Weile hier auf dem Board rum.

Inspiriert von "Der Vater" möchte ich hier gerne einen Thread über unseren Hobbyfortschritt und allgemeine Fragen zum Hobby führen (uns: meine zwei Grotze (10 und 9 Jahre) sowie ich selber (38)).
    Idealerweise verhilft mir das ganze zielgerichteter Projekte abzuschließen und nicht nur immer neue anzufangen. Die Grotze haben zwar schon mit mir 40K "gespielt", das war aber oft nur "du mußt jetzt 10 Würfel werfen und 4 oder höher trifft". Das soll jetzt anders werden.

Wir spielen 40K und AoS.

Was dieses Jahr auf dem Plan steht:
    - Spieltisch bauen (inkl. Gelände. 6x4 Mat liegt bereit)
    - 30k Death Guard ENDLICh bauen und bemalen (sind so grob 2000 Punkte)
    - Minis bemalen im Allgemeinen

Aktuell sind wir morgen zu einem 40K-"Regelvertiefungsspiel" eingeladen. Als Gegner erwarte ich Genestealer (viel Fußvolk, 1 Leman Russ, 2 "Maulwurfautos". 1250 Punkte, B&B, weich, CAD. Ich habe zwei Listen vorbereitet, die mit vielen Einheiten daherkommen, damit jeder von uns etwas zum verschieben hat :P

Hier die Listen:

#1: Vanilla CSM:
    Chaos Lord (Mark of Khorne, E-Axt, VotlW, Plasmapistol, Sigil) : 143
    5 CSM (1x Plasmagun, Rhino): 125
    5 CSM (1x Plasmagun, Rhino): 125
    9 Berzerker (2x Plasmapistol, Powerfist): 225
    3 Biker (2x Melter, Mark of Nurgle): 108
    3 Biker (2x Melter, Mark of Nurgle): 108
    Chaos LandRaider: 230
    Chaos Predator (Heavy Bolter und Autocannon): 95
    = 1181 / 1250 (69)

Ist das so Spielbar? Mit den 69 Punkten habe ich die Möglichkeit: Laser für den Predator, Spawns oder Kultisten einzupacken.

#2: Death Guard
    Chaos Lord (Bike, Mark of Nurgle, VotlW, Plaguebringer, Sigil): 160
    Sorcerer (Bike, Familiar, Power Axe, +2 PSilevel, MoN): 175
    5 CSM (1x Plasmagun, MoN, VotlW, Rhino): 125
    5 CSM (1x Plasmagun, MoN, VotlW, Rhino): 125
    2 Chaos Spawn (MoN): 72
    5 Biker (2x Melter, Mon, VotlW, Power Fist): 211
    Chaos Predator (Heavy Bolter, AC): 95
    5 Havocs (MoN, 4x AC, VotlW): 130
    5 Havocs (MoN, 4x AC, VotlW): 130
    = 1253 / 1250 (-3)

Die 3 Punkte Überhang... so genau geht´s bei uns nicht.

Gedanken und Verschläge werden gerne angenommen :).

Eine Regelfrage (zu Sichtlinien, Rettungswürfen usw.):

Angeommen es beschießen sich zwei Trupps Marines mit je 10 Mann, Trupp A und Trupp B. Zwischen den beiden Trupps steht ein Landraider, der Trupp A bis auf 3 Modelle komplett verdeckt.

Frage #1:
    Wenn jetzt Trupp B auf Trupp A schießt (und nur 3 Modelle sehen kann): Trupp A hat keinen Rettungswurf (weil ja im freien und komplett Sichtbar), kann aber auch höchstens nur 3 Modelle verlieren.

Frage #2:
    Analog #1, jedoch steht kein LR dazwischen, sondern eine Ruine / Wald. Man kann also durchschauen und so alle Modelle teilweise sehen - die 3 bleiben außerhalb und komplett sichtbar. Bekommen die 3 außerhalb jetzt auch einen Rettungswurf? und nur die, die von der Deckung auch wirklich verdeckt sind? Falls die 3 keinen ReW bekommen: Müssen die zuerst entfernt / beschossen werden?

Nutella UND Ketchup findet man bei ab und zu Abends zusammen am Tisch - wenn´s Resteessen & Brotzzeit gibt :P.
    Es muss halt meistens schnell und unkompliziert gehen. Regeltechnisch ist´s ja egal ob die Minis hinter nem Hügel stehen, oder Käse als Deckung verwenden ;).

Es gab mal ein System, da spielte man Gremlins / Goblins (nicht die mini-Orks) usw. Das Spielfeld war tastächlich ein unaufgeräumter Tisch usw. Mit Regeln um Gegenstände zu bewegen. Verrückt! :]

Es ist möglich, dass bald ein 1000 Punkte Übungsspiel ins Haus steht. Da es hier noch weniger ums gewinnen geht als sonst hier eine Frage:

Ich möchte gerne eine 30er Einheit Nahkampfkultisten aufstellen. Einen Sorcerer mit Pockenstab anschließen und die Kultisten zu
    Seuchenzombies (?) machen. Mit der Einheit wird man einiges aushalten (FnP und jede Runde kommen D3 retour) und auch einiges an Fläche blockieren können. Oder ist die Idee generell doof?