Ja, das wär schon fein. Also nehme ich eine Brut mit.
Beiträge von Ghazkull
-
-
Dann fehlen ja erstmal nur die Termis.
Soll erstmal ohne Aux losgehen. -
Mein geliebtes Eheweib hat mir erklärt, warum ich verloren habe (neudeutsch: geowned wurde).
Das läge daran, dass die Figuren nicht bemalt sind.
Vermutlich liegt da der Hund begraben ;). (bzw. der Ursprung des Pechs).Aber nach dem Spiel ist ja vor dem Spiel. Deswegen zimmere ich bald an einer Warband.
Dazu brauche ich aber noch Kyborgs und / oder Termis. -
Dem Hexer gab ich den Forcestaff, aber das war ja da eher egal (bzw. nur Tropfen auf dem heißen Stein).
Es waren 8 Termis (incl. dem SM-Chef). Eigentlich wären es so 7x2 + 1x4 = 18 Attacken. Da ich aber die Blightgranades vergessen habe moschten die ja mit 26 Attacken rein. Es waren genaussoviele ungerettete Wunden wie Lebenspunkte. Also eigentlich wäre etwas übrig gewesen, wenn... ach ja.
-
Ja, Lord hatte die DG-Dämonenwaffe und Boltpistole.
Dann kommen noch die ganzen Attacken vom Sorcerer (2+1) + 2 Biker (je 1, da Melter benutzt im Abwehrfeuer) +2 normale Biker (je 2A), Bikerchamp mit E-Faust (2 A).Macht:
21 Attacken. Haben entweder nicht getroffen, nicht verwundet oder wurden abgewürfelt.Salvenkanone:
Ah ok. Deswegen hatte ich "Macht der Warpschmiede (oder so)" aktiviert, um misslungene Verwundungen zu wiederholen.Schutzwurf:
Okay, danke dir. Nur ein Schutzwurf und FnP. FnP aber nicht wenn die Wunde mit "sofort ausschalten" zugefügt wurde. -
Hass (Space Marine) war natürlich nicht präsent.
Der Lord hatte 10 Attacken. Aber ich meinte hier nicht nur den Lord, sondern der ganze Trupp konnte nicht eine Verwundung durchführen (meine die 2+ bzw 3+ Retter fingen alles auf).Wie das mit Salvenkanone und Priest funktioniert wußte ich nicht und lies mich deswegen eines besseren belehren.
Ausgesehen hat es so: Techpriest ---- Salvenkanone ---- 5 Standardmarines ------ DracheDer Drache hat also von links (mit Macht der Dämonenschmiede) reingehalten. Der Retter von der Salvenkanone wurde dazu benutzt.
Hätte der Priest seine 2+ Hose stattdessen verwenden dürfen?Regelfrage:
Wie ist es eigentlich mit dem Siegel?
Darf ich (im Extremfall) 3+ Rüstung, 4+ Siegel UND 5+ FnP auf einmal verwenden? -
Am Samstag war es soweit. Vorab: Ich hatte nur wenig bis garkeinen Spaß (an der Schlacht. Der Nerdtalk und das allgemeine Rumgekasper war wie immer unbezahlbar :P).Der Reihe nach.
Mein Gegner wären Genstealer gewesen. Freundliche Liste soweit ich das einschätzen kann. Es war noch ein totaler Neuling da. Da noch ein weiter Clubbi nur am schnattern war, haben wir uns auf ein 2v2 geeinigt. Gegner #1 (der Neuling) bekamm Ultramarines vom Gastgeber geliehen (der gerne bärtig aufstellt), Gegner #2 bastelte sich aus seinen AoS-Dämonen eine 40K-Liste.Nennenswerte Gegnermodelle waren:
#1: LR-Crusader mit 7 Hämmern + Schild Termis samt Chapter Master. Außerdem gab´s eine Salvenkanone.
#2: Kreischerblob inkl. 2 Herolden mit 'nem Artefakt. Die hatten einen 2+ Retter, 1en Wiederholbar. Gnah.Was echt blöd war:
Ich habe die Termis unterschätzt und habe ALLE meine Bikes (inkl. der 2 HQs) im ersten Angriff der Termis verloren
Wobei ich hier sagen muss, dass ich sowohl die Blightgranaten (hätten den Termis 8 Angriffe genommen) und das Siegel (4+ Retter) total verdrängt hatte. Ich würde jetzt gerne sagen: "Das passiert einmal, jetzt weiß ich es". Aber das wäre vermutlich gelogen :P.
Theoretisch hat die Dämonenwaffe super Funktioniert (+6 Attacken). Aber trotz aller Attacken habe ich nicht eine Wunde an den Mann gebraucht. Pfff. Nachdem ich nur noch 2x 5 CSM und 2x 5 Havocs hatte war die Luft irgendwie raus.
Beste Einheit:
Meine beste Einheit war eindeutig der Drache.
Der hat mit dem einen Angriff den er flog 5 Marines + Salvenkanone weggebruzzelt.
Ein Trupp Havocs hat einen Cybot, der 4+ Deckung bekommen hatte, im ersten Zug 2 Rumpfpunkte geknuspert.
Feel no Pain wirkte besser als gedacht (und macht wirklich einen Unterschied).Ach ja:
Wir haben, warum auch immer, in 6 Stunden nur 3 Züge geschafft.Jetzt versuche ich erstmal kleinere Spiele mit unbärtigen Gegnern zu bekommen :P.
-
Dann steht ja dem fröhlichen Gebrutzel nichts mehr im Wege ;).
Danke dir.
-
Tatsächlich "will" ich das auch noch nicht so recht glauben. Bei so einem krassen Einschnitt in DIE Vorzeigeeinheit der CSM wäre der Aufschrei vermutlich laut ausgefallen. Stattdessen muss man sich ganz schön anstrengen etwas darüber per Suchmaschine zu finden.
Es wird halt einfach bedeutet: Kein Feuerschaden. Feddich.
-
Ouch. Ja, das ist ärgerlich. Wobei ich auch finde, dass der Baleflamer schon extrem gut war. Vielleicht soll´s die andere Waffenoption stärken
Jetzt habe ich 9 Punkte frei. "Blight Grenades" oder "Meltabombe" für den Lord? Der Biker-Champ hat schon ne E-Faust, weswegen ich eher zur den Granaten tendieren würde.
-
Irgendwie schmeckt mir das grad nicht
Hängt das "ignore cover" am flamer oder am template? Tendenziell würde ich ja "Schablone" sagen.
Sobald ich genug Punkte habeum das Vectorium stellen zu können, werde ich zwei Drachen dabei haben
-
Na gut: Fackel raus wenn ich dann noch ne E-Faust für den Biker-Champ bekomme tausche ich auch die Raketen gegen ACs
@Ibel:
Jetzt verstehe ich, was du damit meinst. Verliert der Baleflamer damit auch "ignores cover" trotz Template oder? -
Danke Ibel.
Zum Baleflamer finde ich im FAQ nur:
FAQ CSM 09/2016:
"
F: Wie bestimme ich den Sichtbereich der Schusswaffe eines Höllendrachen? (Seite 52)
A: Behandle die Schussphase des Höllendrachen als
rumpfmontierte Waffe und bestimmte alle Entfernungen
und Sichtlinien vom Rohr der Waffe aus.
"Ist es das was du meinst? Oder was kapiere ich gerade nicht?
-
Wie es der "Teufel" will hatte ich doch schon 4 Bikes statt 3. Sprich: der Biketrupp wird +1 normale Biker haben.
Dadurch hat die Liste aber zuviel Punkte (1266 von 1250 :().Die Brandfackel möchte ich wirklich gerne dabei haben (brutzelt perfekt Marines falls welche da sein sollten).
Ist es ratsam mit "nur" PSI level 2 aufzulaufen? Habe ja trotzdem 3 Sprüche (Nurgle Primär + 1x Nurlge +1x Heretech (da möchte ich die Primärkraft nehmen einfach um die Waffen der feindlichen Fahrzeuge verwenden zu können. Es gibt viele Tau bei uns und die Suits sind, glaube ich, alle "Typ: Fahrzeug (Läufer)".Ich könnte auch noch an einem Rhino sparen.
Oder aber, was Ibel mir ja schon sehr oft gesagt hat: die Raketenwerfer gegen ACs tauschen. -
In der Box der 3rd Ed. war das von Haus aus dabei. Nannte sich Refernzbogen. Das war echt hilfreich.
-
Vielen Dank.
Ich finde die Karten sehr gut - werde ich schamlos nachmachen
-
Magst mal ein Bild von einer Unitcard machen und einstellen? Interessiert mich schon arg, wie du die gestaltet hast.
Meine Gitze haben da auch Ihre ProblemeWenn man den Gerüchten zur 8. ed glauben schenken mag, wird das eine oder andere vereinfacht (irgendwann Mai - Juni). Vielleicht wird also "mühsam erlerntes" dann redundant.
-
Hmm. Für die 10 Punke bekomme ich "Luftabwehrraketen" oder? Muss ich nochmal nachschauen.
Alternativ könnte ich auch die 4 Raks gegen nochmal 4 ACs tauschen und hätte dann 20 Punkte frei.Die DS3 knacken halt auch gut Dosen, die AC hat "nur" DS 4 glaube ich.
-
Ein Ansatz aus dem anderen erwähnten Forum ist:
Bruten und Brandfackel raus, dafür 2x Rhinos und je 1x Plasmamarine rein. Dann noch Mace gegen Sense (bleiben 10 Punkte frei). Gibt evtl. 2 Melterbomben.
-
Es ist tatsächlich noch bunter (was sonst noch vorkommen könnte ist):
- Orks
- Harlequins
- Eldar
- Imps
- Tyraniden
- Skitarii
- Dämonen
- Genestealer Cult
- ich weiß garnicht, was sonst noch so rumfleucht im ClubWürde mich nicht wundern, wenn jemand mit Tzeentchmarines auftaucht.
Gegen wenn ich spiele kann ich nicht absehen. Ist ein "langer Hobbytag mit open end". Ich muss auch nicht gewinnen, ich freu mich wie bolle, wenn wegen mir was von der Platte genommen wird.
[Anekdote eines alten Mannes]:
Vor langer Zeit war ich (Orks) in einem Team mit Clown-Eldar. Jeder um die 1250 Punkte. Ging gegen Dark Eldar und... uff... egal.
Ich hatte nur Trucks mit Boyz und 2 Looted Wagoonz mit den dicken Wummen. Der CE-Spieler hatte so einen Gleiter mit ein paar Charaktermodellen und normalen Puppen drin. Das machte so um die 75% seiner Punkte aus. Dann gab´s noch Kleinkram für den Rest.1. Zug:
Der C-Eldar schiebt seinen Gleiter vor. Ich sag noch: Achtung, da daneben (*mit dem Finger auf feindliche Einheit zeig*) wird gleich hingeschossen. Das hat er mir nicht geglaubt. Die erste Schablone vom Panzergeschütz landet dank Abweichungswürfel genau auf seinem Gleiter (jinken durfte er nicht, da er ja nicht anvisiert war). Fast der ganze Trupp stirbt durch die Explosion vom Gleiter. Die Stimmung bei einem von uns vier Spielern war im Hintern.
Meine Lobeshymnen auf die Zielgenauigkeit der Orkschützen haben´s nicht besser gemacht[Edit]:
Sobald die Schlacht gechlagen ist (2-3 Wochen) lass' ich hören wie es gelaufen ist.