Beiträge von spaceman_t

Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    is ziemlich gut geworden, sehr sogar
    aber mir gefiel er ohne den letzten akzent besser...aber is Geschmackssache

Welchen letzten Akzent meinst Du? ich habe im Vergleich zu den ersten Bildern die Akzente in der Intensität sogar zurückgefahren. Auf der Originalfigur sehen sie nun auch besser aus, da nicht mehr zu breit.
    Aber vielleicht meinsz Du eine bestimmte Stelle? immer her mit den Tipps, noch ist er nicht fertig. Der Landolch bzw. dessen Verpackung muss auch noch fertig gemacht werden, Hinweise dazu sidn auch willkommen.

Hier ein kleines Update, bevor ich die letzten Feinheiten (Hornspitzen sauber malen, Stiefel, Axtblätter) in Angriff nehme. Bin nun doch recht zufrieden, allerdings hat ist die Bearbeitungszeit eindeutig zu lang .

Tipps und Kommentare für die finalen Arbeiten sind höchst willkommen.

Moin!

unten angehängt mal mein Chaos-Champ als WIP.
    Ich sitze an dem teil jetzt schon ewig (bes eben praktisch seit heute Nachmittag) und tue mich unheimlich schwer bei der Akzentuierung.

Irgendwie bekomme ich keine sauberen Linien hin. Entweder die Farbe ist schon vom Pinsel auf dem Weg zur figur angetrocknet und lässt sich nicht mehr ordentlich auftragen oder sie ist so flüssig, dass der feine Strich zum breiten Etwas mutiert, weil die Farbe zerläuft.
    Benutze 1er bzw. 0er im Wechsel mit nem 0/3er (alles daVinci) aber irgendwie immer die selben Effekte. Der 0/3er hat eien härtere Spitze, nimtm aber weniger Farbe auf und hat dazu noch die dumme Angewohnheit, Wasser so zu speichern, dass es erst nach ein paar Sekunden in die Borsten fliesst und dann der 2. Strich auf einmal verläuft, obwohl der erste gepasst hat. Ist aber auch Synthetik, die anderen sind Rotmarder. Die sind aber häufig zu weich für ne feine Linie auf einer Kante.

Irgendwie helf ich mir immer mit nem Mix aus Trockenbürsten und Pinseln und zur Not zu breit gemalte Striche wieder drübermalen, aber das kann es ja nicht sein. Bis zu den finalen Strichen sieht immer alles toll aus, was Fa<rbverlauf etc. angeht, aber das letzte Highlight gelingt dann fast nie..

Ich brauche wohl mal nen Workshop mit nem profi um mal zu sehen, wie der sich die Farben mixt und vor allem wie er sie aufträgt.

Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps?

Ich bezog mich eigentlich eher auf Speerschleudern. Bogis schiessen natürlich ballistisch und können daher auch über Köpfe drüber schiessen, solange sie Ziele sehen. Katapulte auch. Nur Speerschleudern nach meinem Empfinden eben nicht( da eben sehr flache Flugkurve des Geschosses). Die Skizze zeigt übrigens eine Nahentfernung und keine 30-40 Zoll.

Ich muss aber gestehen, ich hab dort ne Speerschleuder gesehn und keine Bogis 8o

Is aber auch egal. Hab ja bereits zugestimmt, dass es laut regelbuch nach reiner Sichtlinie geht. EoD

Der schiesst aber nur die Lanzen der Männeken ab oder eben die letzte reihe von ihnen ;)
    Und ballistisch ist die Kurve auch nicht 8)
    Is meines Erachtens ne Frage, wie ultra genau man die 'sicht' auslegt.
    Denn sidn wir doch mal ehrlich, im Prinzip sehen wir eh jedes Modell selbst aus der Sichtlinie der Einheiten, weil 1. der Maßstab für unsere Augen nicht stimmt (schau mal von nem Berg runter wenn in zwei-vierhundert Metern zwei Reitetrupps im Abstand von 10- 20m hintereinander angeritten kommen. Willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass Du da noch groß was erkennen kannst hinter dem 1. Regiment. und wenn, muss die Schleuder auch noch über das erste Regi hinwegschiessen mit ner fast geraden ballistischen Kurve.
    Und das ist immernoch ein kleines Hügelchen und kein Berg, weil ansonsten der Bolzen mal locker im Boden hängenbleibt bei größeren Winkeln und keine hinteren Glieder durchbohren könnte.

Aber ich seh das wohl eh etwas aus zu realistischer Sichtweise 8o

Nach Regelbuch ist es halt Sichtlinien-Auslegungssache udn Powergamer sehen immer ein Rockzipfelchen oder ne Staubwolke, auf die man anhalten könnte :P

Jo, der einzige Mißerfolg dürfte Dein nächster Kontoauszug und der erhebliche Zeitmangel für andere Sachen in der Zukunft sein :D

@ tolle Situationen:

Mein Liebling in meiner bisherigen (äußerst kurzen) Warhammer-Karriere war der 5er Block Chosen des Slaanesh plus EC, der mal locker 11 Silberhelme in 2 Runden zerlegt hat (trotzdem er angegriffen wurde) udn dann auch noch den Antreiber im Hintergrund (Elfen-Edler auf Ross + Vollrüstung + Schwert der Macht) erwischte. Der EC hat mal gleich selber 5 Helme und den Edlen zermatscht (ham sich endlich mal gelohnt, die Punkte, der Flegel ist schon was feines in Kampfrunde 1).
    Im gleichen Spiel ham dann noch meine 10 auserkorenen CK incl AST den Angriff von 28 Speerträgern und einem Edlen in der Flanke überstanden (2 Verluste), ordentlich gehackselt und die fliehenden Spargel (aka Hochelfen) noch fix abgeerntet.

mehr davon hoffentlich im Rmatch :]

Nächstgelegenes Ziel gilt für Charaktere, die einzeln rumlaufen.

Ich meine, wenn zwei regimenter hintereinander (Kavallerie) im 1-2 Zoll Abstand laufen udn noch mind. 20 Zoll von Deiner Kanone/Schleuder weg sind, dürftest Du vom auch Berg aus kaum noch das hintere Regiment erkennen. Und Speerspitzen zählen hier meiens Wissens nicht (kann mich aber täuschen). Sind die Regimenter näher dran oder erheblich weiter auseinander, solltest Du sie anvisieren können.
    Ich finde, hier sollte eine gewisse Fairness herrschen, letztlich schiesst eine Speerschleuder Ihre Geschosse mit einer sehr flachen ballistischen Kurve ab, normal würde sich der Bolzen längst so dicht über dem Boden befinden (bei weiter Entfernung), dass das davorstehende Ziel erwischt wird, auch wenn man auf den dahinterstehenden Gegner gezielt hat. Mehr als die Köpfe gucken ja kaumraus, selbst für erhabene Positionen.
    Bei Fussvolk als Schutzschirm sieht das natürlich anders aus.

Aber das sehen die Regelfuchser sicherlich wieder anders 8)

Jupp, sehr schön erklärt.
    Damit haben wir zumindest richtig gespielt, denn der Casus cnactus war der Edle mit nem Pferdchen udn Glitzerharnisch. Der konnte also seine 18" wackeln.

Jo, ihr habt Recht.
    nehme alles zurück udn behaupte das Gegenteil :O

Steht aber mal wieder GW-typisch in der letzten Ecke irgendwo im Regelbuch. Vielleicht packen sie es ja in ED7 endlich mal, Alle regeln zusammen in sinnvoller reihenfolge aufzuschreiben und mal eine Kurzübersicht mit allen Modifikationen und Tabellen zu machen.

Aber was ich noch nicht gefunden habe: wo steht, dass CHaractere zu Fuss mit magischer Waffe diesen bonus nicht bekommen? Zumindest nicht bei der Regel auf Seite 88. Wo findet man das?

Zitat

Original von Meister der Magie
    schade für die Asur, aber meintest du mit dem "Katapult" die speerschleuder? ?(

Jo, meinte die Schleuider. Steht ja im Bericht auch irgendwo drinnen.
    Die HEs haben ja kein Katapult

Zitat

Original von LUTZifer
    will ja nicht klugscheissen, aber Chaosrüstung (4+) und Schild (+1) ergeben meiner Nase nach 3+?!
    Dann haben sie Handwaffe Schild was im Nahkampf 2+ ergibt! Ich hab das Buch nicht hier, aber ich denke das sollte so sein!

Grtz

Wat is das denn für ne regel, dass Handwaffe udn Schild nochmal zusätzlich 1 auf den RW gibt? Dat Schild gibt doch schon 1 zusätzlichen.

Wenn Du auf die Gerüchte anspielst: Alle Einheiten mit KG<4 verlieren dann ihren Bonus im Nahkampf (im Fernkampf behalten sie den Bonus), den sie bisher durch das Schild bekommen.

Seit wann gibt Auserkoren 3+?
    Dat is Quatsch. Hab gerade ins Armeebuch geschaut und da steht drin:

"Krieger können zu Auserwählten aufgerüstet werden. Sie erhalten eine Chaosrüstung (4+ Rüstungswert) udn eine zusätzliche Attacke im Profi.
    Für 1Punkt können sie mit einem Schild ausgerüstet werden."

Wo bitte steht das was von 3+?
    Normale Krieger haben schwere Rüstung (5+). Die Chosen bekommen immerhin eine 4+.

Chaos gegen Hochelfen (beides Anfänger)
    Alles ohne Magie, 1500P.

Meine Aufstellung:
    EC (MdS, Crimson Armor, Gaze of Gods) -> 5x Ritter CHosen MdS incl. M,S,C,
    AST mit Rüstung der Verdamnis, Warbanner in Chosen CK (Schild, M,S, MdS),
    2x5 Barbreiter (1x M,C,Flegel, 1x M,C,Schild, Wurfaxt),
    6 Hunde,
    6 Gargs,
    5 Ritter mit M,S,C,
    1 Slaaneshbrut

Seine Aufstellung:
    1x Edler mit Ross, volle Rüstung,Lanze + Jagdbogen (General),
    1x Edler Ross volle Rüstung, Langbogen + beissende Klinge,
    1 Speerschleuder (auf Hügel in seiner linken Spielfeldecke),
    28 Speerträger leichte Rüssi+ Schild?+Standarte (Immun gegen Furcht),
    11Silberhelme volle Rüstung, Lanzen, incl M,S,C
    2x 16 Bogenschützen incl leichte Rüstung+M+C.

Spielfeld ca so: Hügel in meiner linken Aufstellungszone (kaum Platz da viel Wald drauf), Wald mit Furt in meiner rechten Ecke. In der Mitte grosses Waldstück ca, 1/2 vom Spielfeld, danaben links kleine Lücke (ca. 1 regiment Platz) dann ein Haus, dann wieder ca. 1 Regiment Platz dann wieder Waldstück, dann etwas Platz am Rand. Recht ca. 2-3 Regimentbreiten Platz, Hüpgel mit Ballista direkt darauf ausgerichtet. Noch ein kleiner Wald ganz weit hinten in seiner Aufstellungszone (meine linke Seite). Seien Bogen stehen mittig, die Silberhelme leicht rechts Richtung Durchbruch (von ihm aus) Helden rechts + links daneben, Speerträger etwas weiter zum Hügel hin vor seinen Bogis.

1. Runde, ich starte (hätte wohl besser ihn gelassen):

Gargs direkt hinter rechten mittleren Wald (Sichtschutz vor Schleuder und restlichen Einheiten. Hundis nach rechts, normale Ritter dahinter, Brut Richtung Haus, Chosen Ritter mit Held links neben Haus 1 Zoll hinter die Barbs, Krieger hinter den 2. Barbs auch Richtung Durchbruch zwischen Haus und Wald (rechts von mir, also andere Hausseite wie die CHosen Knights).

HE: Silberhelme ziehen leicht Richtung meiner Ritter/Barbs, aber mehr als 16 Zoll von meinen Rittern weg. Silberhelme Richtung meiner Hunde, Held mit Jagdbogen Richtung mittlerer Durchbruch (meine Barbs), anderer Held ist leicht hinter seinen Silberhelmen. (bzw. von mir aus gesehen leicht links dahinter).

Ballista schiesst auf Hunde-> 1 tot. Helden + Bogis schiessen auf Barbs, nix passiert.

2,. Runde:

ich zieh die Gargs vor die Ballista (komme leider um 3 Zoll nicht in den Angriff, Hunde gehen weiter vor, Richten sich auf Speere aus, Ritter warten durch Hunde verdeckt auf die Flanke. Brut marschiert Richtung Held/Bogis, kommt aber nicht ganz an. linke Barbs (Flegel greifen die Silberhelme an, Chosen mit Held Rücken leicht auf. Krieger marschieren weiter auf den Durchbruch zu (sind auch ca. 2 Zoll hinter den Barbs).

Nahkampf: Barbs reissen mal gar nix, bekommen 3 weggehauen und verziehen sich weit nach hinten. Silberhelme schaffen ihren Moralwerttest (Dank General in der Nähe, genau 9 gewürfelt) und verfolgen nicht.

HE:

Held mit Jagdbogen dreht sich von der Mitte weg und greift die Gargs an (leider ist mir erst später eingefallen, dass alle Elfenpferde ja wegen Ithril-Harnisch eigentlich keine 18 sondern nur noch 16 Zoll BW gehabt hatten, er war 17 Zoll von den gargs weg). Speere gehen auf die Hundis los. Rest wartet ab.

Katapult schiesst auf Brut, trifft, 2LP weg , Bogis und Held schiessen auf Brut-> Plopp 8gerade wo sie diese Runde richtig was gerissen hätte)
    2. bogis schiessen auf die 2. Barbs (nix getroffen)

Nahkampf: Held zermatscht 3! Gargs und der Rest ploppt (ja ich weiss, die hätten viell. fliehen sollen, aber die Kante war weniger als 10 Zoll weg)
    Speere killen 3 Hundis, die auch prompt das Weite suchen. Elfen schaffen natürlich wieder Ihren Moraltest und verfolgen nicht :-(

3. Runde

Ritter greifen Speere an (Fehler!)
    Barbs laufen ca. bis 4 Zoll vor die Silberhelme , die 2 anderen Barbs sammeln sich. Hundis sammeln sich auch. Chosen schaffen es leider nicht, an die Silberhelme ranzukommen (dumme reichweite, aber ich habs gewusst und deshalb auch nicht angegriffen, hatten sie immerhin Schussdeckung durch das Haus) Krieger ziehen hinter die Barbs mit Äxten und warten auf durchbrechende Elfen. Die 2 mutigen Barbs ziehen vor die Silberhelme (ca. 4 Zoll)

Schussphase: die 5 Barbs mit Äxten machen Gulasch aus der Umgebungsluft der Silberhelme.

Nahkampf:
    Ritter schlagen nicht 1 Wunde bei den Speeren, verlieren haushoch (und auch noch 1 Ritter), fliehen, werden eingeholt und damit in die Hölle zurückgeschickt. Hunde können das nicht verkraften und fliehen gleich mal wieder gen Waldschneise.

HE: Der Gargkiller-held zieht wieder gen Chaoskrieger, die Silberhelme greifen die beiden Barbs an. Die Speere marschieren nun auf meiner Seite des zentralen Waldegürtels Richtung Chaoskrieger. Mehr passiert nicht.

Schussphase: Katapult trifft nix, Bogen und Held ziehen einen Barbaren mit Axt und einen Chaoskrieger zu Boden.

Nahkampf: Die Silberhelme versuchen die Barbs zu erreichen, die waren aber so clever und fix, dass sie den Helmen in Richtung Sicherheit hinter die eigenen Chosen Knights entfliehen können. Helme lenken um auf Chaosritter, denn sonst wären sie im Waldrand hängen geblieben und hätten eine nette Flanke offen gelassen. Tja, scheinbar noch so geschockt, eine vollgerüstete Ritterschaft incl. Erhabenen zu sehen (die waren ja auch so fürchterlich schwarz), pickten ihre Lanzen alle Fliegen der Gegend aus der Luft. Die Ritter sahen sich das interessiert an und der Erhabene zeigte den langohren dann mal, wie es richtig geht. Zwei Spargel fielen aus dem Sattel, ein dritter wurde vom Gefolge zu Schweizer Käse verarbeitet. Ein weiterer konnte den Atem der Chaosrösser nicht mehr ertragen und glitt ohnmächtig vom pferd, um sich beim Aufprall das Genick zu brechen . Der Elfengeneral schrie irgendetwas unverständliches aus dem Hintergrund. Waren wohl Morddrohungen, denn irgendwie blieben die verbliebenen 8 Helme stehen.

4. Runde:

Die Hunde laufen weiter weg, Die 2 Barbreiter sammeln sich und reiten jetzt hinter den eigenen Linien entlang Richtung Durchbruch, um den ankommenden Elfen-Edlen ein wenig zu necken. Die Krieger richten sich aus und warten auf fliehende Elfen. mit 4 Zoll Bewegung udn Marschbehinderung ist kein lohnenswertes Ziel in Sicht. Die 5 Barbreiter mit Äxten greifen eine Einheiten Bogenschützen an, die antworten mit Stand and Shoot, reissen aber nix aus dem Sattel.

Nahkampf:
    Die Barbarenreiter preschen in die Bogenschützen, haben es aber alle im Rücken und können sich deshalb nicht weit genug hinunterbeugen, um mit ihren kurzen Äxten die äußerst schmächtigen Elfengestalten zu schlachten. Naja, zwei herunterfallende Äxte schlugen aber noch in Elfenfüsse ein, deren Besitzer erlitten dabei einen Schock und verstarben noch auf dem Weg ins Hospital. Die Pferde hatten auch alle Skorbut und bei ihren Beissattacken fielen ihnen alle Zähne aus. irgendwie muss wohl auch der Boden durch die vorher durch die Elfen-Pantalons gesickerte Harnflüssigkeit (es wahren ja viele von ihnen versammelt) rutschig geworden sein, denn plötzlich gaben die Pferdebeine nach und ihre Reiter fielen unglücklich auf die mehr zur Abwehr in den Wind gehaltenen Schwerter der Langohren. Tja, die Stämme des Nordens sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
    Dafür aber die Auserkorenen. Deren Anführer schickte wiederum 1 der Pferdchen samt Lenkeinheit auf den Boden der Tatsachen zurück, seine Getreuen lassen sich nicht lumpen und machen es ihrem Anführer 1:1 nach. Aber der Elfenanführer hat wohl die Fähigkeit, seinen Marionetten den Realitätssinn zu rauben. Jedenfalls weigern sie sich stur, die Heimreise anzutreten.

HE: Der General wartet auf seine Speerträger und reitet nur leicht voran, den Jagdbogen gezückt, die Speere marschieren weiter

Schussphase: Das Katapult versucht Mücken aus der Luft über den Chaosrittern zu schiessen und hämmert trotzdem den Bolzen direkt in den Boden vor dem Hügel auf dem sie stehen. Die Bogner spicken die beiden mutigen Barbaren mit Pfeilen und der General feuert ein paar Warnschüsse in Richtung der Krieger ab. Die sollen ihn ja nicht übersehen und die ihm gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringen.

Nahkampf: Der Chaosgeneral knöpft sich gemütlich einen der Spargeltarzane auf lebendem Proviant vor und zersäbelt ihn nach allen Regeln der Kunst. Seien getreuen Gefolgsleute haben ihr Aufwärmtrainign abgeschlossen und können jetzt voll belastet werden. Ergebnis war ein sauber abgeerntetes Spargelbeet mit freier Sicht auf den Spargelbauern (Edler) .

5. Runde:

Die Chaosritter sind grad so schön im Spargelstechen und rasen auf den Edlen zu. Die Krieegr drehen sich den anrückenden Speerträgern entgegen (180 Grad) Die Hunden setzen ihren Weg in die Wälder fort und waren nimmermehr gesehen.

Nahkampf: Der feige Elfenedle nimmt alle 4 Beine seines Rosses in die Hand und macht auf dem Absatz kehrt, nun da er keinen Schutzzaun mehr vor sich hat verliess ihn dann wohl doch der Mut. Die Ritter sind enttäuscht und halten in ihrem Ansturm inne.

HE: Der Edle sammelt sich, die Speere marschieren in Richtung Krieger weiter. Die eine Abteilung Bogner macht kehrt und legt Sicherheitsabstand zwischen sich und die Ritter. Die andere Abteilugn macht einen leichten Schwenk.

Schussphase: General, Edler, 1 Abteilung Bogenschützen. 3 völlig verschiedene Einheiten, 1 Ergebnis: massenhaft Luftlöcher. Die Luft haben sie aber grandios besiegt.

Nahmkampf: nix.

6. Runde: Die Chaosritter setzen ihre Spargelernte fort, der Bauer ist wieder in Reichweite. Die CE warten, da sie an nix rankommen und formieren noch ein wenig um, um eine möglichst breite Flanke auf Seiten den Elfengenerals zu bieten.
    Nahkampf: Die Ritter massakrieren den Edlen. Die Ernte ist eingebracht.

HE: Der General greift in die Flanke der Krieger an, die in der Front vom Speerträgerregiment herausgefordert wurden.
    Beschuss: Das Katapult hat kein Ziel mehr, ein Bogner-Regiment versucht dem Chaosgeneral noch einen Pfeilregen zu schicken. Doch der hat den Schirm bereits aufgespannt und es tropft alles ab oder verdunstet sofort (4+ ReW)

Nahkampf:
    Der Elfengeneral kann 2 der standhaften Krieger zu Boden ringen, sein Unterstützung in Form von 28 Speerträgern (davon konnten 18 angreifen) verging aber der Elan, als sie ins Angesicht der kampflüsternen Slaanesh-Krieger blickten. Sie benutzen ihre Speere allesamt dazu, sich abzustützen.
    5 tote Gefährten später entschlossen sie sich dann, die Flucht anzutreten. Dabei behinderten sie sich dann aber gegenseitig mit ihren Gartenzaunlatten derart, dass die Chaoskrieger sie einholten und niedermachten.

Dem Elfengeneral reichte es für heute und er blies zum allgemeinen Rückzug.

Ergebnis: knapper Sieg für das Chaos, nachdem es am Anfang überhaupt nicht mehr danach aussah.

Zitat

Original von Der Orkflüsterer

Naja wenigstens brauchen sich meine Chaoten keine sorgen machen mit KG5 und bei auserkorenen nen 2+ RW im NK sind sie bessten gerüstet für die neue Edi. :D

Wie kommst Du auf 2+ im Nahkampf? Entdweder auserkorene krieger, die haben 3+ (Chaosrüstung 4+ plus Schild = 3+) oder auserkorene Ritter, die 1+ haben.

oder hab ich da irgendwas übersehen?

Aber ich finds auch gut, dass damit die Ck endlich wieder etwas sinnvoller für ihre horrenden Punkte sind, da sie den Schildbonus behalten.

Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    der chaosspielter(ich) wartet sehnsüchtig auf seinen neuen general auf drachen, der dann VIELLEICHT nicht von einem trebuchet bauern gefraggt wird, in diesem Sinne, schöne Spiele und Würfelglück,
    gazghull

Welches Modell soll den Drachenreiter denn darstellen? oder bastelst Du Dir was zusammen?

Das Würfelglück kenne ich irgendwo her. meine 5 Chaosritter incl Champ haben es doch tatsache auch nicht geschafft, auch nur einen Speerträger eines Hochelfenregiments im Angriff zu verwunden, ein Ritter wird im Gegenschlag getötet, Ritter fliehen udn werden vom Fussvolk überrannt!

Nuja, es geht auch anders: 5auserwählte Ritter incl Champ und EC (also 6 Modelle) zerhacken 11 vollgerüstete Silberhelme in 2 Runden, obwohl die Silberhelme angegriffen haben (ok, haben die 2 mutigen barbreiter angegriffen, die dann fix die Flucht ergriffen ,-) ). Verluste bei Chaos: nicht ein einziger LP. Der HE Edle floh darauf fix mal vor dem Angriff dieses Breakers, nur um in der nächsten Runde dann doch verhackstückelt zu werden.

und 10 auserkorene Krieger incl AST überstehen 4 Runden beschuss von 2x16 Bogenschützen, 2 Helden mit Bogen (1 davon jagdbogen) und Speerschleuder auf Hügel um dann einen Edlen in der Flanke plus 28 Speerträger 8welche die Ritter ja überrannt hatten) im nahkmapf zu besigen und die Speerträger mal locker zu überrennen. Verluste: 2 Krieger.