Ich würde gern mehr Bosse mitnehmen, aber die Heldenauswahl ist bei der Punktzahl schon ausgereizt ;). An die Wölfe hab ich erst auch gedacht, ich lese aber immer wieder das die nicht mit der KM Besatzung fertig werden
.
Beiträge von Bugman
-
-
Hallo,
ich habe nächste Woche seit langer Zeit mein erstes Spiel vor mir und es geht gegen Zwerge.
Hier mal die Liste die ich mir vorgestellt habe:0 Kommandant
3 Helden: 284 Pkt. 23.6%
2 Kerneinheiten: 671 Pkt. 55.9%
3 Eliteeinheiten: 165 Pkt. 13.7%
1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 6.6%*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 77 PunkteGoblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
+ Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
+ Armeestandartenträger
- - - > 87 PunkteOrkschamane, Upgrade zum Wildork
+ Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 120 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 365 Punkte52 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 306 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 PunkteGoblin-Speerschleuda
- - - > 35 PunkteNachtgoblin-Squigherde
5 Nachtgoblin Treiba
10 Squigs
- - - > 95 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 PunkteInsgesamte Punkte Orks und Goblins : 1200
Ich habe mich hauptsächlich für den großen Wildorkblock wegen des Rettungswurfes von 5+ durch den Schamanen entschieden, da ich denke das sie am ehesten den Zwergenbeschuss überstehen. Dazu noch ein großer Block Nachtgoblins, wegen dem Hass und um mit ein paar Fanatics und durch die hohe Anzahl den ein oder anderen Zwerg mitzunehmen (und lieber soll auf die als auf die Wildorks geschossen werden
). Die Squigherde scheint mir auch recht gut gegen Zwerge durch den Hass und Stärke 5.So, was kann man von der Liste behalten, was ist eher weniger gut gegen Zwerge?
-
Danke für die Tipps. Ich hab mir mal das Kaikazekatapult auf meine "noch zu holen" Liste gesetzt
. Sieht im moment eh nach Großeinkauf aus, sobald die Ferien anfangen
. -
Wie siehts den generell mit den magischen gegenständen aus? Wäre da eventuell eine andere Kombination auf den Modellen besser? Welche Standarten würden sich den lohnen? Wie sihts eigentlich mit besonderen Charaktermodellen aus? Ich weiß noch wir haben früher immer ohne gespielt, aber mitlerweile scheinen sie doch weiter verbreitet zu sein.
-
So, endlich Wochenende, endlich Zeit mal die ersten Armeelisten zu erstellen. Für den Anfang habe ich mal eine 1000 und eine 2000 Punkte Liste erstellt. Kritik und Änderungsvorschläge werden (wenn die Modelle vorhanden sind
) dankend angenommen :Erstmal die 1000 Punkte Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 225 Pkt. 22.5%
4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 63.5%
4 Eliteeinheiten: 140 Pkt. 14.0%
0 Seltene Einheit*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
+ Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
- - - > 125 PunkteGoblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schutztalisman
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 100 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
25 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 270 Punkte40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
- - - > 60 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
- - - > 60 Punkte*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 PunkteInsgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000
Und hier die 2000 Punkte Liste:
1 Kommandant: 218 Pkt. 10.9%
3 Helden: 415 Pkt. 20.7%
5 Kerneinheiten: 882 Pkt. 44.1%
5 Eliteeinheiten: 484 Pkt. 24.2%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 218 Punkte*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 PunkteGoblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 PunkteOrkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
25 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 242 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
- - - > 60 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
- - - > 60 Punkte25 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 310 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte23 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 344 PunkteInsgesamte Punkte Orks und Goblins : 1999
-
So, war heute im Laden und hab mir das Armeebuch und ein paar Wildorks geholt. Habe aber leider ganz verpennt zu fragen wies mit der Armeezusammenstellung aussieht. Ich habe mir das Armeebuch noch nicht wirklich angesehen, nur über die Einheiten geblättert, aber mir ist nicht wirklich ersichtlich was ich nun spielen darf (zb bei 1000 Punkten). Ich kenne es noch so, das man zb bei 100 Punkten bis zu 3 Helden, min 2 Kerneinheiten, 0-3 Elite und 0-1 Seltene Einheit haben durfte. Kann mir jemand kurz erklären wie das jetzt abläuft? Das Regelbuch würd ich mir erst im August holen, da ich da durch die Ferien mehr als genug Zeit zum Lesen hab
. -
Ich muss ja nicht sofort 40 kaufen, ich kann sie ja nach ein paar kleineren Spielen aufstocken
. Wie wichtig ist eigentlich eine Armeestandarte? Ich hab gelesen in dener Nachtgoblineinheit ist sie sehr gut, oder doch lieber als Ork/Schwarzork?. -
Danke für die Ratschläge. Ja, das sich Wildorks lohnen hab ich beim durchstöbern des Forums jetzt schon öfters gelesen. Ich glaube da werd ich mir mal ein paar holen. Wie viele sollte man da spielen. Reichen 20 oder sollten es 30 sein?
-
Hallo,
nach fast 5 Jahren nachdem ich meine Armee in die Vitrine gestellt hab hat nun ein neuer Games Workshop in unserer Stadt aufgemacht, da trifft es sich ganz gut das ich seit ein paar Monaten wieder richtig lust habe zu spielen
. Zu beginn muss ich erst mal sagen das ich kaum noch Ahnung von den Regeln hab und das seit meinem letzten Spiel 2 Editionen rauskamen hilft da wohl nicht so sehr weiter ^^. Ich werde morgen mal in den GW gehn und mich umschauen. Vorallem aber hoffe ich das das neue Orks und Goblin Armeebuch da ist. Ich wollte mir am Wochenende eigetlich eine kleine 1000 Punkte Armee für den Start zusammenstellen, aber nach allem was ich so in Foren gelesen hab scheint sich ja bei der Armeezusammenstellung einiges geändert zu haben.Aber warum schreib ich das alles
? Mich würde mal interessieren was sich alles im Vergleich zum alten Armeebuch geändert hat. Welche neuen Einheiten sich lohnen, welche alten Einheiten durch die neuen Reglen besser wurden. Lohnt es sich überhaupt noch mit 1000 Punkten zu spielen? Ich habe gelesen das man mit den neuen Regeln lieber mit großen Einheiten spielt, da die Kämpfe schneller vorbei sind als früher. Hier mal die Einheiten die bei mir in der Vitrine stehn. Mit was könnte ich das gut ergänzen bzw welche Einheiten würden sich lohnen zu holen. Vielleicht nehm ich dann morgen auch eine solche Einheit mit (einfach um mal wieder was zusammenzubasteln
).30 Nachtgoblins mit 1hw +Schild
30 Nachtgoblins mit Speer +Schild
40 Nachtgoblins mit Kurzbögen
2 Riesen
6 Trolle
2 Wolfsstreitwagen
9 Fanatics
4 Speerschleudern
25 Orks mit 2xhw
25 Orks mit hw+Schild
10 Wolfsreiter
24 Schwarzorks
2 Nachtgoblin Schamanen
1 Goblin Schamane
1 Nachtgoblin boss
10 Squigs 5 Reiter 5 Treiber
1 Orkschamane
1 Schwarzorkboss
1 Orkboss
12 Rugluds Rüstige Schützen -
ich hab grad ne email von fantasyladen gesehn mit folgendem schluss:
P.S.
und wer sich noch gerne ärgern will : Am Montag wird GW auf seinen Homepages
die nächste Preisanpassung ankündigen, Juchu !
das kann doch nicht sein das sie schon wieder den preis erhöhen, wo soll das enden? 10 skelette für 25€?
-
naja, bergwerker brauchen meiner meinung nach eh keinen held in der einheit, meistens werden sie ja eh nur benutzt um gegnerischen beschuss zu dezimieren, da sollten 20 bergwerker ja mehr als genug sein um es mit km, bogenschützen etc aufzunehmen :D.
-
-
die steinrune war einfach die die mir grad eingefallen ist, war nur ein beispiel

danke für die hilfe
-
so, jetzt hab ich noch ne verständnisfrage zu den runen :D. es heißt ja keine runenkomination darf 2 mal vorkommen. aber kann ich einem zb ne steinrune geben und einem anderen char die steinrune und die panzerrune, das wäre ja nicht die selbe kombi.
-
Zitat
Hm, will ja keine Werbung machen, aber geh doch mal auf meine CZ-Seite... Dort ist viel über Chaoszwerge zusammen getragen, ausserdem kannst du über die Linkliste, auch auf andere CZ-Homepage gelangen! Im Forum Tabletopwelt gibt es auch ncoh ein Chaoszwergen Treff! Besuch ihn doch mal, Link zu dem Forum findest du auch auf meiner Homepage!
hast du die armee angemalt? die sieht ja mal hammer aus großes kompliment an dich (oder an den der sie angemalt hat :D). wie viel zeit wurde den in die investiert?
-
erstmal danke für die guten tipps, vor allem VeniVidiRici ;). die armee gefällt mir sehr gut, nur hab ich immer gern ne einheit eisenbrecher/hammerträger drin, ansonsten werd ich die mal ausprobieren :D.
-
ja ich habs schon ziemlich lang, hab aber in der zeit so gut wie keine zeit zum spielen gehabt :D. also ist es schon noch normal 20ger blöcke kk zu spielen. das mit dem runenamboss macht mir richtig lust mal ne nahkampfarmee zu machen ;).
was mir grad noch einfällt, der meistermaschinist sieht ja jetzt recht interessant aus in kombination mit ner grollschleuder, lohnt sich für den jetzt ne heldenauswahl zu opfern (früher wurde der ja zum schlechstesten aller helden in wh erklärt :D)?
-
hi,
das letzte mal hab ich mit meinen zwergen gespielt, da war das neue ab noch in weiter ferne :D, also bin ich ziemlich eingerostet mit ihnen und hab ein paar fragen. oft seh ich hier listen in denen nur 10 kk gespielt werden und nur die elite regis auf 20 mann kommen, werden die kk nur zum flanken-/kriegsmaschinenschutz benutzt? wie wichtig ist der runenamboss geworden? kann man mit ihm jetzt auch eine offensive armee spielen (bis jetzt hab ich mich nie viel bewegt mit zwergen, was mich oft gestört hat
)? -
oh, erst mal hab ich mich um 10 punkte verrechnet und das falsche banner hingeschrieben, ich wollte das banner der hügelgräber für die verfluchten :D. würde dafür halt nen skelett musiker oder etwas ähnlch entberbahres für wenig punkte raustun ;).
-
So, jetzt nochmal ein versuch mit 3 vampiren und kleinen einheiten die dan größer werden sollen :D.
Vampir: Stufe 2, Buch des Arkhan, Herrscher der Toten 180p
Vampir: Stufe 2, Herrscher der Toten, Szepter des Noirot 170p
Vampir: Wandelnder Tod, Rüstung des Gehäuteten, Schlachtenklinge 165p
20x Zombies: Standarte 88p
20x Zombies: Standarte 88p
10x Skelette CSM Kriegsbanner 125p
10x Skelette CSM 100p
5x Wölfe C 48
5x Wölfe C 48
20x Verfluchte CSM Drakenhofbanner 305p
Varghulf 175pgesamt: 1492p
Die 2 Stufe 2 Vampire kommen in die Skelette und der Stufe 1 Vampir (General) in die Verfluchten. dem Varghulf hab ich jetzt noch die wölfe zur unterstützung reingetan.