kurz:
buch s.o.
Horde:
nein lohnt sich nicht.
- zu teuer
- zu unflexiblel
- immernoch nur S3
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenkurz:
buch s.o.
Horde:
nein lohnt sich nicht.
- zu teuer
- zu unflexiblel
- immernoch nur S3
Lade, Amboss, Blutkessel waren vorher ja auch unkaputtbar.
Kriegsmaschinen allgemein können jetzt mit Pfeilen zerstört werden.
Das der DP nun auch als Kriegsmaschine zählt und nen W10 bekommen hat ist natürlich bitter.
in meinen Augen lohnt er sich nicht mehr.
fliegen ist nun 10" , will man marschieren (20") wird man nicht mehr schießen können.
Der Trend wird von Kavallerie und kleinen guten einheiten zu blöcken gehen. 3 Schuss machen da nicht mehr so viel aus
ebenso mehr beschuss.
früher konnte man allem ausweichen, wenn man sich klug bewegt hat. keiner konnte dem was
und heute steht einfach zu viel.
also in meinen bisherigen Testspielen (Vampire 4 spielzüge bis zum Sieg, Söldner 2 Spielzüge bis zum Sieg und Oger 2 Spielzüge bis zum Sieg = alle mit 1500-2250 Punkten)
haben 14er Einheiten immer ausgereicht.
Demnächst folgt noch eins gegen Orks und Goblins.
Seegarde ist sehr teuer aber ok. unwesentlich mehr würde ich das nicht bezeichnen (300 Punkte Seegarde vs. 115 Punkte Bogenschützen)
mehr als eine Einheit will ich da nicht spielen zumal die Salvenregel nicht benutzt werden darf, wenn man sich bewegt hat oder stehen&schießen wählt.
Bogenschützen sind wirklich ok und immer noch gut.
@ Merkur:
ich finde deine Liste nicht unbedingt Magiestärker. Warum auch? weil du nen Stufe 3er statt nem Stufe 2er hast? Oder weil du 2 Sprüche mehr hast?
Deine Drachenprinzen wären mir zu teuer und sie sind auch zu schlecht geworden. Die ca. 600 Punkte die sie kosten holen sie nie rein. gegen welche einheit den auch? gegen Blöcke bleiben sie hängen weil die unnachgiebig sind und gegen kleinkram braucht man keine 2 helden und 8 DPs.
das regelbuch ist auf gar kein fall zu teuer. für den preis kann man sich nicht beschweren.
wenn du das kleine regelbuch willst musst du einfach warten.und 60 euro sind jetzt auch nicht die welt für warhammer
was ich jetzt nach ein paar testspielen festgestellt habe:
Magie ist das wichtigste:
- verlasse nie das spiel ohne einen Erzmagier
Seegarde ist ok und kann man spielen
gegnerische Kriegsmaschinen kann man nun noch leichter töten
2 eliteeinheiten reichen vollkommen aus um genug druck bei 2k punkte aufzubauen
Kommandanten (320/500)
Erzmagier
- Stufe 4
- Umhang des Lehrmeisters
- Stab der Stärke
Helden (323/500)
Edler
- Armeestandartenträger
- Zweihandwaffe
- Rüstung von Caledor
- Phönixwächter
Magier
- Stufe 2
- Bannrolle
Kerneinheiten (520/500+)
10 Bogenschützen, Musiker
10 Bogenschützen, Musiker
20 Seegardisten, Kommandoeinheit, Schilde
Eliteeinheiten (635/1000)
13 Schwertmeister, Kommandoeinheit, Amulett des Lichts --> mit Erzmagier
14 Weiße Löwen, Kommandoeinheit, Banner der Disziplin (+1 MW) --> mit AST
Löwenstreitwagen
Seltene Einheiten (200/500)
Repetierspeerschleuder
Repetierspeerschleuder
Gesamt: 1998
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die Liste ist erstmal aus dem nichts entstanden und gegen keinen bestimmten Gegner gedacht, aber ich will schon mal ein wenig versuchen die neue "Standard" Turnierliste herauszufiltern
Meinungen? Verbesserungsvorschläge?
hab gestern ebenfalls wieder ein spiel nach der neuen Edition gemacht. Söldner vs. HE
nach 2 Runden hat er aufgegeben.
Magie ist viel zu stark!!!
er meint das neue regelbuch ![]()
=)
ich habe elfen und skaven gesehen...ja
aber mehr kann ich nicht sagen
hatte das kleine regelbuch auch schon in den Händen.
und dennoch würde ich als RPG spieler nicht aufs große verzichten wollen
hauptliste bei khemri turnierarmeelisten sind
könig auf auto mit schädelflegel und krone
priester
priester
priester
bogenschützen
bogenschützen
leichte kavallerie
streitwageneinheit
skorpion
skorpion
skorpion (wenn geht)
schädelkatapult
und dadurch hat man 5 automatisch gewirkte zaubersprüche mit einer recht guten komplexität.
der könig auf streitwagen kann sich mit seiner einheit (wenn man ein ar*** ist) in der magie (7te edi) bis zu 32 zoll bewegen/angreiffen
skorpione sind eh die "imba" einheit schlecht hin, grund das sie verlieren und nicht so oft gespielt werden ist halt, dass (wie oben gesagt) die top völker dagegen ankommen können.
wenn du aufs regelbuch verzichten kannst, gerne ![]()
60 Euro ist für DAS Regelbuch echt ok. Hardcover ~530 Seiten. man kann sich nicht beschweren. Ein echt gelungenes Werk.
@ Feryl: es gibt keine Einheitenslots mehr, sondern nur noch Prozente. Bei 2000 Punkten darfst du beispielsweise 25% (500 Punkte) in Kommandanten invesieren. Da kann man also 2 Stufe 3 Magier mit leichtem Equipment mit reinnehmen. lohnen tut sich das meiner meinung nach nicht, aber das ist Spielersache.
Das Buch von Hoeth ist erratiert worden. man hat weiterhin nur einen Patzer, wenn man (ich glaube) zwei mal die 6 hat. ansonsten ist jeder pasch totale energie ohne nebenwirkung
neues regelbuch und die konsequenzen für die hochelfen.
Die Sprüche sind echt gut und hart. aber sie wiederzugeben wäre zu viel schreibarbeit. Feuer ist echt cool und nützlich. Bestien sehr geil so das man sie immer dabei haben will und metall echt krank, will man auch dabei haben. Aber alle haben echt gute Sprüche mit denen man viel machen kann.
Ich glaube aber nicht das die Mighty White Lore ganz in Hintergrund rückt, weil sie nun leicht zu sprechen ist (erzmagier spricht Flammen des Phönix auf 7+ ^^) und immer noch sehr gut unterstützend ist.
Aber zum Beispiel was mir gerade im Gedächnis geblieben ist an Zaubern:
- Einheit bekommt 5+ Schuppenhaut
- Jedes Modell der Gegnerischen Einheit ist bei 5+ tot ohne Schutzwürfe
- +1 Stärke +1 Widerstand für eine Einheit.
- Speerschleuderschuss mit S6 bzw. S10 und W3/W6 Schaden
- W6/2W6/3W6 S4 Treffer
die frage ist, was will man mit riesenadlern machen?
das umlenken geht nicht mehr!
nach einem Nahkampf kann man einen MW test machen um sich neu zu formieren
wenn der gegner flieht, kann man einen MW test machen um einen anderen anzugreiffen.
Umlenken ist nicht mehr
Seegarde wird echt interessant.
Aber freut euch nicht auf die Horde bei den Elfen...Die Speerträger sind zu teuer und wenn dann ein Regiment mit 5 mann breit ankommt, können auch wieder 15 Speerträger nichts machen und stehen rum.
Ich hab mir jetzt auch mal alle lehren der Magie durchgelesen. da gibt es echt gute sachen die Trefferwürfe oder Profile verbessern, davon sollte man auf jeden Fall viel dabei haben, um z.B. Speerträgern S4 zu geben oder ähnliches.
leichte kavallerie, 2 riesenadler
wenn er viele khorne einheiten spielt wirst du die brauchen um die raserei auszunutzen und dann mit Drachenprinzen und Löwenstreitwagen die Flanke zu haben.
Prinz auf Greif ist nicht verkehrt unbedingt mit Schwert von Hoeth.
1 Helden mit Meeresgoldklinge
2 stufe 2 magier mit 3 bannrollen.
bogenschützen auch auf jeden fall. 2 RSS sollten auch sein.
Zauberbanner weniger, aber tendiere auch zu schwertmeister
klar sterben nur 3-4 PGs, aber sie machen auch noch 6-7 tot und es zieht sich immer weiter durchs spiel und zwar bei allen einheiten
Kavallerie als 5er Einheit ohne alles ist für nichts weiter gut, als kleine Einheiten, Schützen und Kriegsmaschinen zu bedrohen und zu vernichten.
Mit wiederholbaren Trefferwürfen, brauchst du da teure Drachenprinzen um Kriegsmaschinen oder 10 Schützen umzulegen? brauchst du Flammenimmunität um sowas zu vernichten?
nein eben nicht, darum reichen auch Silberhelme
andersrum: hat ein Gegner respekt vor Silberhelmen, bzw. würde er nicht lieber auf Drachenprinzen/Schwertmeister/... schießen als auch Silberhelme?
Und Schwertmeister sind toll, aber nicht unbesiegbar. Da denkst du einfach falsch.
Dann haben sie eben 10 Orks getötet und? es schlagen immernoch das erste und 2te Glied zurück und bei einem Standard 20er Block (Orks sind weitaus mehr) mit 2 Spaltaz sind das auch 16 Attacken, was ~6 Tote Schwertmeister bedeutet.
Und wie viele Schwertmeister willst du den aufstellen, dass 6 tote dich nicht jucken?